Das Anwendungsgebiet von Metacam ist laut Packungsbeilage "Linderung von Entzündungen und Schmerzen bei chronischen Entzündungen des Bewegungsapparates" und Azur hat das bekommen, da die Schmerzen auf den Bewegungsapparat gingen und einen Bewegungs- und Putzzwang ausgelöst hatten. Sicherlich ist es nicht das Gelbe vom Ei, aber es scheint zu wirken.
Die Linderung von Entzündungen kommt ein wenig nur dadurch, weil Schmerzen verringert werden. Sonst nix. Metacam lindert vielleicht Entzündungen, die eher Überlastungen sind, z.B. an Gelenken, Knorpel, die aber nicht bakteriell sind. Durch Schonung - weil schmerzfrei - können solche Entzündungen etwas zurückgehen, geheilt aber auch höchst selten.
Zum Antibiogramm meinte die Ärztin, das könnten wir uns zu diesem Zeitpunkt sparen, denn das würde auch eine Woche brauchen bis zum Ergebnis, und wenn der Kater bis dahin nicht beschwerdefrei ist, sei es eh keine Blasenentzündung. Darüber hinaus meinte sie, dass sie die Ergebnisse von Antibiogrammen immer ziemlich schwammig findet und dass das Ergebnis durch die schon erfolgten AB-Gaben verfälscht sein würde.
Wenn die TA dieser Meinung ist, dann frag ich mich, warum sie nicht gleich ein Antibiogramm gemacht hat, die Ergebnisse von Harn VOR den AB-Gaben wären dann aussagekräftig gewesen.
Viele AB ausprobieren hält sie nicht für zweifelhaft und sehr problematisch???
Bei der ersten Untersuchung war er erhöht, aber die Probe war auch kurz nach dem Essen, da ist das wohl üblich. Bei der zweiten Untersuchung war der ph-Wert OK. Aber ich werde das mal überwachen.
Der pH-Wert ist so wechselnd wie Blutzucker beim Diabetiker. Ein gemessener Wert hat nur die Aussage fürn Augenblick, mit wenig Erfahrung im Verlauf ist er auch nur ein momentanes Schlaglicht und kann schlecht eingeordnet werden.
Wie hoch war der Wert und wie lange nachm Futter war das?
Wie hoch war pH etwa 4-6 Stunden nachm letzten Futter?
Ph-Wert-Teststreifen werde ich mal besorgen, aber sie sagen ja nix über den Entzündungsstatus aus.
Stimmt, sie sagen nicht direkt was über Entzündungen aus, aber bei hohem pH und Pieselprob ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung höher und wahrscheinlicher als bei tiefem pH und normalem Pischern. Hoher pH KANN ein Indikator für Blasenentzündung sein.
Wie hoch waren die Leukozyten VOR der ersten AB-Gabe? Wurde da gleichzeitig auf Blasenkristalle getestet UND pH gemessen?
DAS ist immer die erste Untersuchung vor jeder Medikation, um echte Meßdaten zu haben. Wurde es so gemacht? Wenn nicht - dann überleg lieber, wo der nächste TA ist, dem armen Azur zuliebe!
Zugvogel