Struvid - total ratlos :-((

• Themenstarter Themenstarter Melvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich weiß noch nicht so recht wie man die zweite Katze dazuholen kann. Aber ich werde mich vorher über Katzenzusammenführungen belesen und mich mental und physisch auf Kämpfe, Fauchen und Co einstellen 😀
Och nöööö, stell Dich mental lieber auf eine geglückte Zusammenführung ein, die ohne viel Anfeindungen läuft. Willste doch mit Deiner Einstellung und den Gedanken nicht einen Noceboeffekt riskieren? :smile:

Motto: "Das Beste erhoffen - auf das Schlimmste gefaßt sein" :zufrieden:

Zugvogel

A

Werbung

Sorry für meine "späte" Antwort, ich war gestern im Kino...

Ja, ich weiß noch nicht so recht wie man die zweite Katze dazuholen kann. Aber ich werde mich vorher über Katzenzusammenführungen belesen und mich mental und physisch auf Kämpfe, Fauchen und Co einstellen 😀

ach was, soweit muss es nicht kommen. je lockerer du bist umso lockerer werden die Tiere sein. Katzen spüren mehr als du denkst.. wie du dich fühlst zum Beispiel 🙂
Als Chico hierher kam, war Winni schon 6.Chico geschätzte 3, er war ein aufgegriffener Streuner 😉
Chico kam hier rein.. beachtete Winni kaum und Winni flüchtete erstmal unter die Couch.
tja und so ging es weiter.. Chico fand es doof das Winni ihn anfauchte, machte sich aber nichts drauss. war suuper entspannt das Kerlchen 😉
und Winni regte sich auch irgendwann mal wieder ab.. das dauerte zwar, aber Kloppereien waren hier garnicht.
musst halt ein wenig auf den Charakter des Neuzuganges schauen..
es sollte passen und auch wegen dem alter denke ich..

LG

Ja dann, werd ich mal positiv denken was die Zusammenführung angeht. 😀

Ich konnte die letzten beiden Tage keinen PH-Wert messen,weil er immer dann gepieselt hat wenn ich nicht da war 🙁
Allerdings macht mir jetzt grade ziemlich Sorge, dass er seit Dienstag abend sein Nassfutter nicht mehr anrührt 😕😕

Sonst ist er ziemlich fidel, maunzt, geht pieseln...vielleicht fehlt ihm das TroFu und die Abwechslung (Rind und Huhn im wechsel ist schon ziemlich öde nach ner Zeit glaub ich)

Ich hab so Angst das ich jetzt schon wieder zum TA muss
Lebe derzeit ja noch von Hartz4 und musste mir schon 600 Euro leihen für die letzten drei TA Besuche und die Klinik...

Nicht falsch verstehen, wenn´s ist, ich geh schon mit ihm zum TA...nur hab ich gehofft das es jetzt bergauf geht

:reallysad::reallysad::reallysad:

Vielleicht kannst Du ins Katzenklo einen Streuersatz machen, wo auch später noch Urin aufzusammeln ist?
Dazu bietet sich spezielle Perlstreu vom TA (?), ist aber auch nicht preiswert, oder ersatzweise Bastelkügelchen ausm Bastelladen, es gingen auch kleingeschnippelte Plastiktüten (möglichst farblose) oder zur Not auch Linsen.

Ich vermute, das AB vom 26.2. hat etwas aufn Magen geschlagen?

Zugvogel

Ja, ich schau das ich heute mal was abbekomme! Und wenn ich warte bis es Nacht ist 😀

Ich weiß nicht ob es am AB liegt....das war jetzt am Montag zuende gegangen...

Morgen hab ich frei, dann schau ich mir das mal an was der MiniChef macht

also ich würde mal drauf tippen das ihm das RC aufn Wecker geht 😉
mach dir mal keine grossen Sorgen.. das macht dich nur verrückt. ist er denn sonst wie immer?
ihr habt doch sicher auch Aldi Süd oder?
und noch haste das RC Nassfutter gell?
ich würde bei Aldi Futter holen und etwas darunter mischen. aber am besten nur die kleinen 200gr. Dosen, die sind ohne Zucker.
ein bissel heisses Wasser dazu und schon riecht es sehr intensiv und er wird es mögen denk ich mal. ich mach immer Wasser im Wasserkocher warm, sie lieben es 😉
wenn du mal nicht zum messen kommst, ist es sicher nicht soooo tragisch. er pieselt doch noch viel oder?? das ist sehr wichtig..

Werbung:
also ich würde mal drauf tippen das ihm das RC aufn Wecker geht 😉
mach dir mal keine grossen Sorgen.. das macht dich nur verrückt. ist er denn sonst wie immer?
ihr habt doch sicher auch Aldi Süd oder?
und noch haste das RC Nassfutter gell?
ich würde bei Aldi Futter holen und etwas darunter mischen. aber am besten nur die kleinen 200gr. Dosen, die sind ohne Zucker.
ein bissel heisses Wasser dazu und schon riecht es sehr intensiv und er wird es mögen denk ich mal. ich mach immer Wasser im Wasserkocher warm, sie lieben es 😉

Super Tipp! Werde ich morgen mal machen...diesen Monat soll er möglichst noch das RC bekommen (je nach PH Werten) und ab nä. Monat dann anderes Futter mit Guardacid.

wenn du mal nicht zum messen kommst, ist es sicher nicht soooo tragisch. er pieselt doch noch viel oder?? das ist sehr wichtig..
Ja, er pieselt gut! Zum Glück!!

Wenn Du übliches Futter für Struvitkatzen kaufst, dann guck drauf, daß der Rohaschegehalt nicht über 2 % liegt, besser noch etwas drunter.

Zugvogel

Also ich habe grade mit der TÄ von der Tierklinik telefoniert.

- kein Kot
- Fressen
- PH Wert

Kot: Entweder er hat schlicht und ergreifend keinen, weil er nix frisst, oder er kann nicht weil was auch immer. Wenn es bis Montag nich geht, dann soll ich mir ein Microklist holen

Fressen: Ich kann das Futter wie laetisha gesagt hat, bissl mischen. Sie sprach davon, das ich ihm auch HILLS geben kann was er ja (sicher nicht) später als Futter bekommen soll nach dem RC Urinary.

PH-Wert: Er soll obwohl er bei 6-7 ist und pieseln kann, soll er einen PH-Wert von 5 haben. Wie ich das jetzt genauer ansäuern soll, hat sie nicht gesagt, im Vordergrund steht das er wieder frisst.

Kann ich nicht trotzdem mal eine halbe Tablette Guardacid geben zusätzlich? Oder meint ihr das ist echt schlimm? Ich weiß nicht wie ich den PH Wert sonst runter kriegen soll 😕😕😕

Vorhin war er bei 7 (ich hab endlich wieder messen können!). Kann das auch daran liegen das er fast nichts frisst?

Übrigens, ich heiße Silke 😀

ich weiss Silke 🙂

hmm, ich versteh nicht warum die TA auf einen Wert von 5 kommt?
will sie das er Oxalat bekommt??

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
das schaust du dir bitte mal genau an..

wie lange kackt er schon nicht?? und wie lang frisst er schlecht??

Ich hab´s auch nicht verstanden, warum er auf nen Wert von 5-5,5 sein soll...Sie meinte das 6-7 zu hoch seien und unter 5 soll er nicht wegen der Gefahr von Oxalatsteinen 😕

Die Seite kenn ich schon, deswegen kam ich ja auch auf das Guardacid....aber danke! Hm, muss ich wohl doch mal nen anderen TA fragen.

Seit Montag ungefähr kackt er nicht und seit Dienstag abend frsst er nicht so doll...Aber eben habe ich mal das Futter bissl gemischt und das scheint zu schmecken, die Hälfte ist scho leer 🙂

Werbung:
tu mir einen Gefallen und mach bitte mal einen neuen Thread auf wegen dem nicht koten.
sehr viel können dir sicher Tips geben, denn das ist zuu lange 🙁
nicht ein klein wenig hat er gekckt seit Montag?
hmm,wieviel hat er seit dienstag gefressen??

Hm, doch ein ganz kleines bisschen hat er Kot abgesetzt. Ich vermute eher, das einfach nix da ist...
Aber ich mach mal ein neues Thema auf diesbezüglich...

mach das mal..
also Winni hat durchschnittlich einen Wert von 6,5.. nach dem Fressen auch mal 7 oder mehr. das aber wieder fällt.und er ist Kristallfrei
ich kann mir nicht vorstellen das es eine TÄ ernst meint wenn sie empfiehlt das der Wert unter 6 sein soll.
Oxalat wird dann ausfallen..

Werbung:
Meine TA hat mir auch einen pH-Wert von 5-5,5 empfohlen, denn den hätten Fleischfresser nun mal. Mir wurde von einer sehr netten Forine erklärt das dies im Normalfall stimmt, wenn die Katze sich wirklich von Beutetieren ernähren würden. Ich zitiere sie mal:

".....-es-.... entstehen gehäuft Ca-Oxalate, wenn der ph-Wert im Urin der Katze unter 6,2 liegt. Da im Fertigfutter der Magnesiumgehalt oftmals reduziert ist (um Struvit vorzubeugen), Magnesium jedoch als Inhibitor von Calcium wirkt, begünstigt das dann wiederum die Bildung von Calcium-Oxalatsteinen im (zu) sauren Urin."

Ich suche schon lange jemanden, der seiner gesunden Katze den pH mißt, so als sei das nötig wg. Struvit. Am besten wäre da ja bei einem guten Mäusefänger, der seine Beute auch verspeist.

Ich fragte meine TÄ, wie dieser Wert bei gesunden Katzen sei, da meinte sie, daß sie selber dazu keine Erhebungen kennt. Bei Gesunden wird ja nicht permanent gemessen 😛

Zugvogel

hmm, ich hatte ja mal gesagt ich würde es bei Chico tun.. aber leider verschwitz 😳
ich kann es gerne mal machen 😉
Chico ist kerngesund und ich teile es euch dann mit...

Ahhh, das wäre fein, das intressiert mich sehr!

Soll ich Dir noch Testblättchen dafür schicken?

Zugvogel