Struvid - total ratlos :-((

• Themenstarter Themenstarter Melvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich werd nun mal in mein Bettchen verschwinden 😉
berichtest du weiter, wie es weiter läuft mit deinem Katerchen?

wäre lieb 🙂

ich wünsch dir ne gute Nacht und freu mich das du ein wenig beruhigter in die Zukunft schaun kannst und wirst, denn mit Struvit kann dein Kater gut leben wenn man ein paar kleine Dinge beachtet 🙂

A

Werbung

Siehste Melvin, du bist nicht alleine😀😀😀
Alles, alles gute
LG Monika

Meine Meinung dazu: trotzdem angeblich das „Diät“-Futter ausreichen soll … gebe ihm das Guardacid zusätzlichz, zumindest in der ersten Zeit. 1-2 Tabletten über den Tag sollten da als „Erste-Hilfe-Maßnahme“ bis zu einem Einpendeln des ph-Wertes ausreichend sein.
Ob man zum Diätfutter noch mit Guardacid (oder andren Produkten ansäuert sollte oder nicht, richtet sich allein nach dem pH-Wert.
Meine Katze hatte mit ausschließlicher RC-Urinary einen fürchterlich hohen pH und entsetzlich viele Kristalle.

Der Magnesiumgehalt sollte etwa 0,02 % sein.

Calcium bei etwa 0,3 %,
Phosph. ungefähr 0,25;
das Verhältnis Ca/Ph = 1,2 : 1

Auf den üblichen Futterdosen stehen selten diese Angaben, auf Diätfutter eher. Wer diese Werte wissen möchte, wird am besten die Hersteller fragen müssen.

Zugvogel

Mein Kater Husky ist ebenfalls ein Struvitkater.
Bei ihm reicht es leider nicht aus, ein Struvitfutter zu geben (ich muß auch noch drauf achten dass der Salzgehalt nicht zu hoch ist, wegen seiner Herzrythmusstörungen und füttere deshalb Animonda Struvit), er braucht leider immer noch 4 Guardicid am Tag.
Nur so krieg ich seinen PH in den Griff, dafür liegt er zuverlässig bei rund 6,5.
Inzwichen bekommt er jedoch noch etwas Petnatur beigemischt, das hat bis jetzt keine Auswirkungen auf seinen PH Wert gehabt.
Ziel ist natürlich ihn irgendwann wieder auf normales, hochwertiges Futter umzustellen (Ich fütter Animonda Carny, Petnatur, Porta21 [achtung, Ergänzungsfuttermittel], Schmusy).

Da Huskys Blase durch die Blasenentzündung schwer gelitten hat, bekommt er noch FLUTD Tabletten um die Blasenwand zu sanieren, aber die können wir bald absetzen, weil in der letzten Urinprobe keine Blasenzellen mehr nachzuweisen waren.
Bekommt Deine Pelznase auch FLUTD Tabletten Melvin?
Wäre evtl. noch ein Tipp für die Blase...

Da Huskys Blase durch die Blasenentzündung schwer gelitten hat, bekommt er noch FLUTD Tabletten um die Blasenwand zu sanieren, aber die können wir bald absetzen, weil in der letzten Urinprobe keine Blasenzellen mehr nachzuweisen waren.
Bekommt Deine Pelznase auch FLUTD Tabletten Melvin?
Wäre evtl. noch ein Tipp für die Blase...
Meine Katze bekam auch diese Tabletten zum Regenerieren des Blasenmuskels, der sehr verdickt war, und die Innenwand nicht mehr glatt. Aber allein durch sehr sorgfältiges Abtasten hat die TÄ den Fortschritt der Regeneration diagnostiziert, bis die Blase weich war, mit Tasten auch der 'Füllstand' zu fühlen war. Daß auch Inhaltsstoffe vom Urin zu dieser Diagnose beigetragen haben, wurde mir nicht bewußt, vielleicht hat die TÄ das auch nie erwähnt.

Zugvogel

Meine TÄ hat mir halt erklärt, dass die Kristalle an der Blasenwand reiben und dabei Zellen abschaben, womit Tür und Tor für die Blasenentzündung geöffnet wird.
Wenn die Blasenwand abgeschabt wird, werden die Zellen per Urin nach draußen transportiert und sind daher im Urin nachweisbar.
Die Erklärung fand ich schlüssig und mit ein wenig Google konnte ich mir das auch nochmal in Ruhe im INet durchlesen.
Bei Husky sind wir eigentlich auch so weit die FLUTD abzusetzen, wir machens nur noch zur Sicherheit 2 Wochen weiter.

Werbung:
Hallo ihr lieben 🙂

Oh, da bin ich mal "kurz" nicht da, ist schon so viel gepostet worden 😎

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Ich kam vorhin nach Hause, und im KaKlo war ne Menge an Pipihaufen 😀😀😀😀😀

Hätte mir jemand vor Jahren erzählt, dass ich mich über jeden Pipihaufen freuen würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt 🙄😀

Wenn ich gleich mal was erwische, mach ich eine PH Wert Bestimmung...
Anonsten gehts ihm bisher ganz gut!

ich finde es klasse das er sooo viel pinkelt 😉
ging mir auch so.. ich hab jeden Pipiböller mit den Augen ausgemessen 😀

fein das er es so annimmt das du Wasser drunter mischst..

stimmt 🙂
du wirst sehn, wenn er weiter so pinkelt dann wird es ihm immer besser gehn 🙂
Ohne das ich dir zu nahe treten will, aber warum hast du denn eigentlich nur ein katerchen? langweilt er sich denn nicht wenn du nicht zuhause bist? oder mag er keine anderen Katzen?

Winni war auch ne zeitlang alleine.. 3 Monate.. als seine Schwester starb und ich nicht genau wusste ob er vielleicht alleine bleiben wollte weil seine Schwester ihn gemobt hat. dann stellte sich aber raus, das er nicht alleine bleiben wollte 🙂

Werbung:
Ohne das ich dir zu nahe treten will, aber warum hast du denn eigentlich nur ein katerchen? langweilt er sich denn nicht wenn du nicht zuhause bist? oder mag er keine anderen Katzen?

Als ich 2006 krank wurde, und 2009 die Zeichen auf "Genesung" standen, habe ich mir erstmal nur eine Katze geholt, weil ich nicht wusste wie die nächste Zeit wird und wann ich wieder arbeiten kann (finanzieller Aspekt). Seit 2010 gehts wieder bergauf und ich denke nächstes Jahr kann ich einen Kameraden holen. 🙂

Im Prinzip kennt er es nicht anders und schläft den ganzen Tag (das merke ich an Sonntagen wenn ich den ganzen Tag zuhause bin) und macht auch sonst keinen Unsinn. Aber ich hatte schon von Anfang an das Vorhaben "irgendwann" eine zweite zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
Struvid

Hallo Silke,

auch ich hatte einen Kater mit diesen Problemen, er war ca. 3 Jahre alt. Nachdem er mehrmals catheterisiert wurde, bekam er auf den Rat meines
(sehr guten Tierartes) nur noch das speziale Futter von Hill's ( ich glaube,
dass das CD ist). Er ist mit diesem Futter ohne jemals noch Probleme
gehabt zu haben, 19 Jahre alt geworden. Leider ist dieses Futter ( jeden-
falls hier in Holland) nur beim Tierarzt zu bekommen - wie das in Deutschland
ist, weiss ich nicht - aber preislich besteht da im Verhältnis zu RC kaum
ein Unterschied.

Alles Gute.

Als ich 2006 krank wurde, und 2009 die Zeichen auf "Genesung" standen, habe ich mir erstmal nur eine Katze geholt, weil ich nicht wusste wie die nächste Zeit wird und wann ich wieder arbeiten kann (finanzieller Aspekt). Seit 2010 gehts wieder bergauf und ich denke nächstes Jahr kann ich einen Kameraden holen. 🙂

Im Prinzip kennt er es nicht anders und schläft den ganzen Tag (das merke ich an Sonntagen wenn ich den ganzen Tag zuhause bin) und macht auch sonst keinen Unsinn. Aber ich hatte schon von Anfang an das Vorhaben "irgendwann" eine zweite zu holen...

oh das tut mir leid das du so arg krank warst.dir geht es aber wieder gut oder?
nun ja, wenn er es mittlerweile so gewohnt ist, hoffe ich das es gut geht mit einem Kumpelchen.
ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht 🙂
freu mich ehrlich auf deine Berichte und wie dein Melvin sich entwickeln wird.. struvitmässig meine ich jetzt 😉
freu mich natürlich sehr das alles so gut läuft (im wahrsten Sinne des Wortes 😉 ) und es ihm immer besser geht 🙂

oh das tut mir leid das du so arg krank warst.dir geht es aber wieder gut oder?

Bin zwar Chronikerin, aber es geht mir zwischenzeitlich zum Glück gut und wenn alles klappt, kann ich im Juli wieder arbeiten gehen 🙂

nun ja, wenn er es mittlerweile so gewohnt ist, hoffe ich das es gut geht mit einem Kumpelchen.
ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht 🙂
freu mich ehrlich auf deine Berichte und wie dein Melvin sich entwickeln wird.. struvitmässig meine ich jetzt 😉
freu mich natürlich sehr das alles so gut läuft (im wahrsten Sinne des Wortes 😉 ) und es ihm immer besser geht 🙂

Danke für die lieben Worte 🙂
Also bisher macht er sich ganz gut, pieselt, toleriert das zusätzliche Wasser im Futter und macht auch sonst einen fidelen Eindruck.

Ich denke, es wäre trotzdem ganz gut wenn er einen Kumpel bekommt, denn manchmal hat er so Phasen, wo er sehr aggressiv ist und mich angreift, sich sogar regelrecht festbeißt. Und das, obwohl ich mich auch viel mit ihm beschäftige wenn ich nach Hause komme.

Erstmal muss ich wieder gut im Sattel sitzen und dann probier ich es mit einem Kitten. So wirds wohl eher klappen als wenn ich eine ausgewachsene Katze bekomme 😀

Ach was ich noch fragen wollte, die haben dem natürlich den Bauch rasiert, wächst das wieder nach?

sicher wächst es wieder nach, bei Winni dauerte es lange denn er putzt sich extrem fest 😉
dein Malvin ist ja nun auch kein Kitten mehr, als würde ich ihm kein Kitten vor die nase setzen. eventuell in seinem alter wäre schon gut. aber solltest du dich doch zu einem kleinerem entscheiden, dann denk dran bitte das es mindestens bis zur 12. Woche bei der mama bleibt, damit es sozialverhalten lernt.
mit welchem alter hast du denn Malvin bekommen?
ich frag deswegen weil er manchmal beisst wie du sagst..

Werbung:
Ich hab immer gehört, das ein Kitten besser ist damit er nicht über die andere Katze "herfällt"...

Habe ihn mit 12 Wochen geholt...Ich weiß nicht warum er das tut, aber es ist ziemlich schmerzhaft und ich habe schon einige Narben davongetragen. Vielleicht würde es ihm gut tun wenn er einen Kameraden hat, aber dieses Jahr wird das nix mehr.

hmm dann scheint er echt nicht ausgelastet zu sein.
bzw. er weiss ja nicht das er das nicht soll.
also das mit dem "welpenschutz", das meinst du sicherlich? trifft mehr bei Hunden zu, nicht bei Katzen.

Sorry für meine "späte" Antwort, ich war gestern im Kino...

Ja, ich weiß noch nicht so recht wie man die zweite Katze dazuholen kann. Aber ich werde mich vorher über Katzenzusammenführungen belesen und mich mental und physisch auf Kämpfe, Fauchen und Co einstellen 😀

hmm dann scheint er echt nicht ausgelastet zu sein.
bzw. er weiss ja nicht das er das nicht soll.
also das mit dem "welpenschutz", das meinst du sicherlich? trifft mehr bei Hunden zu, nicht bei Katzen.

Bei Hunden gibt es auch keinen Welpenschutz pauschal. Sows bezieht sich auf ein bestehendes Rudel, aber wenn ein "fremder" Welpe einen erwachsenen Hund vor die Nase gesetzt wird, darf man nicht davon ausgehen das nichts passiert.
🙂