Evtl Herzproblem

  • Themenstarter Themenstarter Pal
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pal

Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2017
Beiträge
34
Hallo liebe Leute!
Es sind bei einer Routine Untersuchung vor ein paar Wochen Herzgeräusche bei meiner Katze aufgefallen.
Ich habe ihre Atemfrequenz gezählt vor ein paar Wochen. Da war sie noch unter 30. Heute lag sie bei 44. Vielleicht nur eine Momentaufnahme?. Ich krieg die Katze auch kaum noch zu Gesicht bei dem Wetter (Freigänger). So dass die Messung nicht komplett im Ruhezustand war, sondern in der aktiven Begegnung. Der Termin zum Herzschallen ist in zwei Wochen. Ist das zeitnah genug?
Heute war Haustierarzt und dem ist die angestrengte Atmung aufgefallen, aber evtl kein Wunder bei Aufregung und Wetter.
Die Katze ist 13 Jahre alt. Wiegt 4,8 kg
LG
Pal
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich

Du hast ja schon einen Termin für Sono. Super!
solange die Katze nicht hechelt, sollte es zeitnah genug sein hoffe ich
pumpt sie mit dem Bauch beim Atmen?
bei Verschlechterung würde ich als Notfall gehen…

(wir sind bei einem Spezialisten für Herzkrankheiten
hier ist die Liste der Kardiologen:

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf

hab eine herzkranke Katze und bin da bestens aufgehoben)

Messung in der Atemfrequenz nur in absolute Ruhe oder in tiefem Schlaf. Bei Aktivität kann sogar Schnuppern die Frequenz nach oben treiben
Das warme Wetter macht herzkranken Katzen natürlich auch zu schaffen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ottilie,
Ich bin schon mal beruhigt. Mein Tierarzt hat einen anderen Kardiologen empfohlen. Ich habe bei zwei Kardiologen angerufen und mich erkundigt. Wie das so abläuft. Beide klangen sehr nett. Ich habe mich letztendlich für den näheren entschieden, weil es weniger Stress bedeutet. Und bei diesem eine Bekannte gute Erfahrung gemacht hat. Die sind beide auch auf deiner Liste! Das ist super! Danke dir dafür!
 
Ohhh, das lese ich sehr gerne!

(Du hast jetzt nicht beantwortet, ob die Katze beim Atmen mit dem Bauch/Brustkorb pumpt….)

Ablauf der Untersuchung: die katze muss sich hinlegen, dann wird der Brustkorb rasiert , EKG Elektroden angelegt und dann Gel drauf
Dann wird geschallt
Dauert bei uns ca 10-15 Minuten
Kosten sind bei 145€ pro Sitzung (wir gehen jährlich zur Nachkontrolle)
und den Befund schriftlich mitgeben lassen!
 
Hallo 🙂

Also beim Tierarzt hatte sie so gepumpt, aber im normal Zustand, macht sie das gerade nicht.

Die Untersuchung hört sich ziemlich stressig an. Sie haben gesagt sie blocken dafür eine Stunde. Meine Katze mag null fixiert werden. Wir werden immer wieder Pausen einlegen müssen, wo sie runter kommen kann.

Sie sagten aber bisher haben sie noch keine Katze narkotisieren müssen, was außerdem auch die Werte verfälschen würde.
Die Untersuchung ist allerdings wesentlich teurer als bei dir. Aber bei beiden Ärzten. Ich hatte ja mit beiden telefoniert.

Ich krieg schon immer zu viel, wenn meine Katze so schreit bei der Blutentnahme, aber sie haben den Besitzer lieber dabei, da seien die Tiere entspannter. Ich mag sie auch nicht so gern alleine lassen. Das musste ich in der Klinik wegen der gebrochenen Pfote. Das war gar nicht schön! Möchte aber auch kein Stress übertragen.

Guter Tipp mit dem Befund!
 
Naja, wir sind Dauer Patient, da geht es vielleicht schneller. Vorbefund liegt bei uns ja vor, den liest der Arzt, durch dann schallt er die Katze. Dann muss er die Befunde vergleichen (macht er meist während des Schalls ) und den Befund auch noch schreiben, also das ganze Procedere ist schon länger
und Euch muss er als Erstpatient noch alles erklären, den Befund, was er bedeutet, evtl. MedikamentenGabe, usw., bei mir heißt es ja nur: weiter wie bisher
so ein Stündchen bin ich schon auch fast immer dort
Die Katze ist die meiste Zeit in der Box
und wenn sich die Katze zwischendurch mal aufsetzen will, das sollte schon gehen
Blacky zappelt auch immer wieder mal, aber er ist ein sehr lieber Kater
ich halte die Vorderpfötchen, die TFA die Hinterpfötchen
Für den Transport ein dünnes dunkles Tuch über die Box, das beruhigt
ich nehme auch Feliway Spray für die Box und das Auto, Ich finde, das bringt schon was.
Mindestens ne halbe Stunde vorher einsprühen, dann ist der Alkohol verdampft. Ich finde, der riecht schon ein bisschen

Du kannst auch Telizen versuchen, das reduziert den Stress für die Katze, das ist ein Medikament, um zu beruhigen
Ist aber nix aggressives, du müsstest einige Zeit vorher damit anfangen.
Das kannst du noch mal beim Kardiologen fragen, ob das in Ordnung wäre, ich glaube jetzt nicht, dass es den Befund großartig beeinträchtigt.
Die Katze wird ja nur ein bisschen gedämpft und nicht ins Nirwana damit geschossen

und ja, ich weiß, das ich Glück habe beim Preis und dass es in anderen TKs durchaus mehr kosten kann…
Dass Du so clever warst, das schon im Vorfeld abzufragen 😉
ich denke da nie dran…
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Ottilie,
ich habe Bachblüten ohne Alkohol da. Hatte auch mal die Relax Paste von GimCat, aber ob das tatsächlich wirkt, kann ich immer nicht so ganz beurteilen.
Ich kann zu Telizen keine Inhaltstoffe finden, außer das L-Theanin, dass wohl aus grünem Tee gewonnen wird.
Das müsste ich tatsächlich mal mit dem Tierarzt absprechen.
Dass Feliway mit Alkohol ist finde ich nicht gut. Das wusste ich noch gar nicht. (Aber es gibt ja auch Leute, die dem Hund Silvester n Löffelchen Eierlikör geben. Ich meine Martin Rütter hat das mal empfohlen.)
Ein Tuch ist bei den Wetter wahrscheinlich keine gute Idee. Ich habe das Gefühl Maja findet es eh ohne Tuch besser, wenn sie die Umgebung checken kann.
Jetzt muss ich heute noch zum Haustierarzt und Medis abholen. Das Herzchen ist nämlich nicht die einzige Baustelle.
Dann kann ich die mal fragen nach dem Telizen, auch wenn ich final dem Kardiologen wahrscheinlich fragen muss.
Liebe Grüße
Pal
 
Wer hat denn gesagt das du deiner Katze Eierlikör geben sollst?

Hallo Poldi,
niemand!
Das war missverständlich. Ich kam auf das Thema, weil wohl nach Aussage von ottilie Alkohol im Feliway Spray drin ist.
Bitte niemand falsch verstehen. Katzen gibt man kein Eierlikör!
 
Upps
ich wollte gar kein so ein Fass aufmachen.
lese zuhause nochmal nach, welche Trägersubstanz es genau ist…
 
Hallo 🙂

wir hatten den ersten Herzurltraschall und nun eine Diagnose. HCM im frühen Stadium.

Maya soll trotzdem ACE-Hemmer kriegen.

Wenn es schlechter wird soll eine Entwässerungstherapie stattfinden, zuvor aber eine Blutuntersuchung um die Nierenwerte zu checken.

Ich soll mit Beginn der Medikamentegabe zwei Wochen täglich die Atemfrequenz messen. Dann nur noch wöchentlich.

Problem: Momentan im Sommer ist die Katze nur draußen. Ich erlebe sie also fast nie schlafend.

Wie macht ihr das bei euren Freigängern?

LG
Pal
 
Werbung:
@Pal
grüß Dich
Das ist gut, dass ihr gleich mit Medikamenten anfangt

Ich hab das Glück, dass mein Kater reinkommt, da kann man drin zählen
Eine Katze die nur draußen ist, ist viel zu unruhig, um einen sauberen Wert zu bekommen.
Also habe ich diesbezüglich keinen vernünftigen Vorschlag für euch

Was mich An deiner Schilderung irritiert:
Normalerweise geht man vier Wochen nach der ersten Untersuchung zum Kontrollschall, um zu schauen, wie die Medikamente angeschlagen haben. Habt ihr keinen solchen Termin?
Bei einem leichten Fall wir euren kann es auch erst nach sechs Monaten sein …

Als zweites Medikament hat mein Kater wie es schlechter wurde Clopidrogel (Einen Blutverdünner)bekommen
Entwässern kommt erst bei mittlerer bis schwerer HCM, also Normalerweise bei leichten Erkrankungen viel später
Deswegen wundert es mich, dass ihr gleich drauf angesprochen worden seid.

Einmal Blutwerte machen zu lassen macht auf jeden Fall Sinn, dann hat man einen Ausgangswert, um später schauen zu können, ob sich was verändert hat

Hier ist die Liste von den Herzspezialisten, wart ihr bei einem von denen?

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ottilie,

genau die Ärztin ist auch auf dieser Liste.

Wir haben einen Kontrolltermin in 6 Monaten bzw die Praxis ruft dann an, um einen Termin fest zu machen.
Ja ,die Ärztin erklärte gleich, wie der Umgang bei einer Verschlechterung sein wird, ich fand das eigentlich gut, dass sie mich darüber aufgeklärt hat. Aber andere finden das vielleicht unpassend.

Mein Haustierarzt hat leider noch nicht zurück gerufen. Aber ich bin morgen eh da, da ich bei Maya heute morgen eine Krallenverletzung entdeckt habe. (Die Notfallpraxis, wo ich eben anrief riet mir es mit einer Kochsalzlösung zu spülen bis morgen)

Ich soll wie erwähnt zwei Wochen täglich die Atemfrequenz unter dem neuen Medikament messen und ihr die Ergebnisse schicken. Das ersetzt den Kontrolltermin nach 4 Wochen wohl quasi, kann ich mir vorstellen.

Würdest du raten dann gleich morgen Blut abzunehmen, oder besser dann, wenn ggf eine Verschlechterung eintritt?

Es ist auch gut zu wissen, dass es nicht verkehrt ist jetzt schon mit dem Medikament zu starten.

Liebe Grüße
pal
 
Lass gleich Blut abnehmen, ein so genanntes geriatrisches Profil. Da ist erst mal alles drin, was man brauchen könnte
Es gibt noch spezielle Blutwerte bei Herzkrankheiten:

NT pro BNP
cTNI hochsensitiv

Hab ich von meinem Kardiologen.
Also wunder dich nicht, wenn der Hausarzt sie vielleicht nicht kennt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pal

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Robbie
Antworten
3
Aufrufe
660
pfotenseele
P
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
SunGin
Antworten
12
Aufrufe
1K
SunGin
SunGin
-Sabi-
Antworten
53
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben