Hi!
Kann mir die Rede zynisch gemeint schon vorstellen, glaube aber auch eher nciht, daß das einer öffentlich so hält. Mag zwar unerschrockene Exemplare geben, aber aus genau diesem Grund, daß es aus dem Zusammenhang gerissen und ernst gemeint irgendwo zitiert wird, würde ich persönlich das vermeiden.
Oute mich hiermit als in der Klinik tätige Ärztin. Fortbildungen darf ich nur antreten, wenn ich sie selber zahle bzw die Klinik. Gratisveranstaltungen von Pharmafirmen darf ich nur in meiner Freizeit besuchen. Die Vetreter kriegen einen Termin vom Chef und dürfen uns nur in großer Runde (samt Chef) beschwatzen, da haben sie 5min Zeit, und wenn der's Schwafeln anfängt, kriegt er vom Chef eins auf die Mütze. Am Schluß darf er höflich Kulis mit Logo-Aufdruck verteilen, evtl. nochmal nen Kalender für's Arztzimmer.
Auf Wiedersehen in frühestens 6 Monaten!
Natürlich haben wir auch die chicen Poster, anatomische Tafeln oder Plakate zur Ernährung mit Firmenlogo, aber deshalb verschreiben wir das, was wir für sinnvoll halten. Der Druck in der Praxis mag anders sein. Lest Euch mal ein zum Thema "Budget"...
Zum IGELN: es sind oft auch die Patienten, die etwas wollen. Z.B. Antibiotikum beim Virusinfekt, "Aufbauspritze", Massagen, Kur...Dafür zahlen sie dann. Tierhalter sind da nciht anders.
Hab schon viele Tierärzte gesehen, mit den verschiedensten Spezies Tier, von der Schildkröte über Hamster, Meerschwein bis zur Katze. Sogar ne Baby-Feldmaus hab ich schon mal angeschleppt. Keiner, aber auch keiner, hat versucht, mir irgendwelche fadenscheinigen Dinge aufzuschwatzen.
Mein TA (gut, der weiß ich bin irgendwie vom Fach), versucht mir immer halbstündige Fachvorträge zu halten. Wenn er mir doof kommt, trau ich aber auch zu sagen, daß ich von der Idee nichts halte.
Ich schweife ab. 🙂
Liebe Grüsse