1) Habe ich mit Wasser das erste Mal versucht.
2) Sterben sie nicht davon und es tut nicht weh.
Als Katzenflüsterer muss man sowas a) Nicht machen, weil man das Tier gut genug verstehen sollte, um herauszufinden wie man ungeliebtes Verhalten abtrainieren kann (Katzen sind keine Hunde, aber nicht dumm), b) Woher wissen Sie das? Dass den Katzen das nicht wehtut? Dass sie nicht sterben, ist offensichtlcih. Sie haben aber scheinbar kaum Wissen darüber, wie man Katzen trainiert und greifen lieber zu Wasserflaschen zurück, anstatt sich mit der Verhaltensmaterie auseinanderzusetzen.
Und deshalb nochmals. Sie können viel anstellen, aber ich habe auch ein paar Rechte und bin nicht nur der Diener.
Ist in der Natur nicht anders.
Dass Katzen (oder Tiere im Generellen) die Menschen als Diener ansehen, ist ein veraltetes und sehr vermenschlichtes Bild eines Tieres. Sie sehen uns als ein Weg für Ressourcen, Wärme und Futter, so wie wir beispielsweise gewisse Orte mit Ressourcen verbinden (Supermarkt, Restaurant, etc.)
Nur haben wir weitaus tiefere und komplexere Bindungen zu diesen Orten, Wohnungskatzen dagegen wissen höchstwahrscheinlich nicht, dass es nicht nur Mensch A (Futter) gibt, sondern zigmillionen andere Menschen, die auch Futter geben könnten. Freigänger kennen das Konzept schon viel eher, aber das ist jetzt nicht das Thema.
So oder so, sie verstehen nichts von "Ihren" Rechten und ob Sie der Diener sind oder nicht. Sie sind eine Form der Ressourcenquelle und können diese Ressourcen auch zum Training nutzen.
Als Katzenflüster wüssten Sie das aber.
Über EU-Kinder möchte ich nicht weiter sprechen. Hier in Thai gehen sie ab 5 Jahren selbständig über die Strasse. Sitzen auf dem Motorroller vorne und sehen die Welt. Alles Gute.
In Deutschland gehen die meisten Kinder auch mit 5 Jahren über die Straße. Zumindest sehe ich nur Kleinkinder bis zu diesem Alter, die begleitet über die Straße gehen, was auch richtig und wichtig ist.
Wenn Eltern die Zeit nicht haben, seinem Kind über potentiell gefährliche Wege zu helfen, sodass diese sehr jung alleine drübermüssen und sich das selbst beibringen, nicht angefahren zu werden...
Dass man Kinder nicht vorne aufs Motorrad setzen sollte aufgrund der Gefahr ist kein guter Vergleich.