Tjoa, was soll ich sagen? Nee, ich glaub nicht, dass es gut ist, wie es jetzt ist.
Das hört sich immer so super liebevoll an, wenn Leute sagen "es ist mir egal, ob sie noch ein Jahr lang scheu ist, ich habe alle Geduld der Welt" und das ist es ja auch, im Grunde. Es ist aber gefährlich wie sau.
Wenn die Katze was hat, krank wird, ist sie geliefert. Stell dir mal vor, bei ihr würde jetzt Diabetes festgestellt werden und du müsstest zweimal täglich Blutzucker messen. Und Medikamente verabreichen.
Muss ja gar nicht sowas schlimmes wie Diabetes sein, das kann auch eine Kleinigkeit sein, eine Verletzung oder so. Du könntest sie nicht behandeln.
Deshalb halte ich dieses "die Katze bekommt alle Zeit der Welt" zwar für lieb gemeint, aber trotzdem falsch.
Mit so scheuen Katzen muss man arbeiten, da muss man dran bleiben. Und das geht halt nun mal nicht, wenn sie Verstecke hat, wo sie sich unerreichbar machen kann.
Deshalb ist eine Kuschelhöhle, die für Menschenhände zwar tabu ist und zu der der Mensch Abstand halten soll, die aber einsehbar ist, so wichtig. Und deshalb ist es so wichtig, der Katzen einen Rückzugsort zu schaffen, in dem sie sich nicht total isolieren kann. Eine Katze, die einen nicht sieht, zu der kann man keinen Kontakt aufnehmen.