Extrem unangenehmer Geruch

• Themenstarter Themenstarter Loulu_90
  • Beginndatum Beginndatum
Bei unserem Kater gibt es auch manchmal diesen typischne Geruch, der eindeutig kein Kot ist, wenn man irgendwie beim heben an seinem Po längsgewischt ist.
Kommt vor, wird sich gewaschen und gut - wobei der Duft allerdings recht hartnäckig ist.
Es kommt jedenfalls aus der Analdrüse.

A

Werbung

Die wurden vor zwei Wochen kontrolliert und da war nur minimal etwas drin. Das kann es wohl laut TA nicht sein.
Die Analdrüsen sind ja nicht auf Dauer leer, wenn sie einmal ausgedrückt wurden. Das Stinkezeug wird ja immer neu gebildet.
Ich habe eine Bekannte, deren Katze tgl. Sekret absondert.

Ich selbst hatte das bei meinem Kater Kleines auch.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Irmi_
Beim auf den Arm nehmen fällt es am meisten auf. Die Liegeplätze riechen eig nie derart streng.
War bei meinem Aramis auch so. Hatte den Geruch hauptsächlich an meinem Shirt wahrgenommen, wenn ich ihn gehalten habe. Der Geruch ist penetrant, wie ein Bock.
Wenn es für Dich OK ist, würde ich wirklich ein bisschen warten. Ich trau mich fast wetten, dass das bald (2 bis 4 Wochen) von alleine weggeht.
Due sparst Geld und dem Kater Stress.

Tipp: Kauf Dir in der Zwischenzeit Enzymreiniger, der entfernt unangenehme Gerüche.

• Like
Reaktionen: Loulu_90
War bei meinem Aramis auch so. Hatte den Geruch hauptsächlich an meinem Shirt wahrgenommen, wenn ich ihn gehalten habe. Der Geruch ist penetrant, wie ein Bock.
Wenn es für Dich OK ist, würde ich wirklich ein bisschen warten. Ich trau mich fast wetten, dass das bald (2 bis 4 Wochen) von alleine weggeht.
Due sparst Geld und dem Kater Stress.

Tipp: Kauf Dir in der Zwischenzeit Enzymreiniger, der entfernt unangenehme Gerüche.

Super danke, dann warte ich noch etwas ab😊

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Habt ihr mal den Kot untersuchen lassen, nach Parasiten, Bakterien und Darmkeimen?
Mitunter können unliebsame Mitbewohner wie Giardien oder e.colis etc. für so etwas verantwortlich sein.

Ihr könnt den Kot mal über drei Tage sammeln (sauberes Schraubglas, Gefrierbeutel, Kotprobenröllchen aus der Apotheke) und euren Tierarzt bitten hier ein großes Kotprofil in einem Labor erstellen zu lassen und dort eben auf die gängigen Bakterien, Keime und Parasiten untersuchen lassen.
Diese Maßnahmen könnt ihr ja parallel machen lassen, dazu müssen ja nur die Röhrchen zum TA. Kann ja sowieso nie schaden.
Wenn er sich sonst fit zeigt, gut frisst, nichts weiter ungewöhnlich ist, würde ich tatsächlich mal 2 Wochen warten.

Halte uns bitte am Laufenden....

Ich könnte mir vorstellen, das der Urin noch nach Kater riecht, die Kastration ist ja erst 2 Wochen her.

Werbung:
Beim auf den Arm nehmen fällt es am meisten auf. Die Liegeplätze riechen eig nie derart streng.
Mir fällt dazu noch etwas ein.
Eine unserer Katzen, ... nun wie soll ich es sagen .... pupst oft, wenn sie auf dem Arm ist und wieder runter will.
(hört man nicht "g" .... aber man riecht es dann gleich und lässt sie wieder runter)

Könnte das bei euch der Auslöser sein?

• Grin
Reaktionen: madlenb, Poldi, Nula und eine weitere Person
Mir fällt dazu noch etwas ein.
Eine unserer Katzen, ... nun wie soll ich es sagen .... pupst oft, wenn sie auf dem Arm ist und wieder runter will.
(hört man nicht "g" .... aber man riecht es dann gleich und lässt sie wieder runter)

Könnte das bei euch der Auslöser sein?

Echt?
Die "Pupst euch weg" wenn sie runter will?

Was für eine geniale Abwehrmethode 🤣

• Grin
Reaktionen: madlenb
Echt?
Die "Pupst euch weg" wenn sie runter will?

Was für eine geniale Abwehrmethode 🤣
Ja. 🤪
Erst ist sie lieb auf dem Arm, aber wenn sie zapplig wird, dann heisst es schnell sein - oder man steht in einer "Wolke".

• Grin
Reaktionen: tigerlili und Nula
Ja. 🤪
Erst ist sie lieb auf dem Arm, aber wenn sie zapplig wird, dann heisst es schnell sein - oder man steht in einer "Wolke".

Dat kenn ich nur vom Hund meiner Schwester.
Da bin ich überzeugt das der mit Absicht Pupst wenn wir essen und er nix abbekommt.

• Wow
Reaktionen: Quilla
Also mein TA meinte mal, dass sich die Analdrüsen auch bei Entspannung ein wenig entleeren können, wenn sie recht voll sind, oder das Sekret auch zum markieren (auch bei kastrieren Katzen!) verwendet wird, u.a. auch beim Schmusen.
Im Zweifel ist es also einfach ein normales Verhalten der Katzen, dass nicht unterbunden werden kann.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Oskar_Alfons und Wildflower
Werbung:
Jo, so kenne ich das auch. Das Sekret wird normalerweise mit dem Kot abgegeben und ist sowas wie ein "Personalausweis" und wird zum markieren genutzt.

Eine meiner Katzen hat das Problem auch ab und an mal. Als Kitten fast täglich, mittlerweile zum Glück seltener. Ich denke auch, dass es sich dabei um Analsekret handelt und das “Entleeren” des Sekrets einfach manchmal beim Kot absetzen nicht so ganz funktioniert. Oft behebt sich das Problem dann am nächsten Tag von selbst, wenn sie das nächste Mal ihr großes Geschäft erledigt.

Ist der Kot denn schön fest oder doch eher weich? Meine Katzen kommen aus dem Tierschutz, wurden da als Kitten auch entwurmt, allerdings haben sie dennoch ein paar Restwürmer mitgebracht. Habe ich lange nicht bemerkt, bis ich eines Morgens einen großen Kotzfleck mit eben diesen Würmern gefunden habe. Daraufhin habe ich sie natürlich nochmal ordentlich entwurmt (ganze 3 Durchgänge um sicher zu gehen, meine Katzen sind Wohnungskatzen) und anschließend wurde ihr Kot auch fester. Vorher war der nämlich deutlich weicher und hat auch oft “Bremsspuren” im Katzenklo hinterlassen. Als Katzenanfängerin dachte ich allerdings, dass das so sein muss. Seit der Kot fester ist, scheint meine Katze weniger Probleme mit den Analdrüsen zu haben. Heute stinkt sie vielleicht alle 3 Wochen mal.

Bei Finja und vor allem bei Noemi war das auch ganz heftig. Nach der Kastration ging der Geruch bei Finja weg und bei Noemi wurde er zumindest deutlich weniger.
Manchmal beim Kuscheln kommt er aber wieder vor, und nur beim Kuscheln. Insofern denke ich, dass sie doch ein klitzekleines Bisschen markiert um mich als "die ihre" zu kennzeichnen.
Die Analdrüsen waren und sind in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Snowy01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben