extreme Reaktion auf Zeckenbisse

• Themenstarter Themenstarter mähschaf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht findest Du da jemanden?:
http://www.theralupa.de/

Bei der Suche aber unbedingt Homöopathie eingeben. Triffst Du dann auf jemanden, empfehle ich sogar die Klassische Homöopathie

A

Werbung

Danke für den Link, werd ich mal schauen.

Habt ihr mich eigentlich auf der Ignorierliste, oder warum werden meine Posts (nicht nur hier) komplett unkommentiert gelassen?

hast du es schon mal mit Bierhefetabletten versucht? Meine Jungs bekommen im Winter je eine pro Tag, im Sommer gibt es zwei.

Wir hatten bisher bei drei Katern in diesem Sommer nur eine einzige Zecke.

Kokosöl haben wir schon versucht, bringt leider auch nichts.

Habe heute Lavendelöl gekauft, da ich gelesen habe, das das helfen soll.
Werde ich zumindest mal testen.
Vielleicht kann ich wenigstens gut schlafen, wenn die Katze neben mir liegt

Welches Kokosöl hast du denn gekauft? Nicht jedes ist geeignet, da raffiniert. Am besten im Bioladen, das naturbelassene. Das ist so eine "weislich-milchige" Paste. Da sind auch noch die Wirkstoffe drin, die die Zecken nicht mögen.

So, die Nacht haben wir ohne weitere Vorkommnisse gut überstanden.
Tilly war sehr kuschelbedürftig und hat direkt neben mir geschlafen, was eigentlich selten ist, wenns ihr nicht gut geht.

Die Wunde schaut nicht mehr so arg gerötet aus, aber dafür wächst da untendrunter was, das wird richtig schön knubbelig und teigig.
Werd wohl heute doch nochmal zum TA fahren, weil wenn das riesen Ding aufgeht..........

@Fellschnuten

Wegen der Bierhefetabletten werd ich heute mal schauen, schaden können die ja nichts. Danke. Und was die ätherischen Öle angeht, von anreichern habe ich bis jetzt nur von Parraffinöl gelesen. Ätherische Öle sind zwar nicht sonderlich schön für die empfindlichen Nasen, aber ich finde allemal noch besser als die ganzen Chemiekeulen, die es sonst noch gibt.
Und das Öl verreibt man sich ja nur auf den Händen und wurschtelt damit durchs Fell.

@Tina-Ma

Ich hatte das naturbelassene, hatte mich vorher schlau gemacht, welches man nehmen soll. Hab ja in nem Bio-Laden gearbeitet, kenne mich daher bissel aus.

Werde nachher in der Apotheke anrufen und die Ledum-Globuli bestellen versuche noch Bierhefetabletten und Silicea-Gel aufzutreiben.

Es ist Samstag und aufm Dorf....alle Apotheken zu, die Läden schliessen um 12, der TA hat zum Glück 2 Stunden auf heute und das Wartezimmer wird aus den Nähten platzen....

Werbung:
Und bei ätherischen Ölen immer ein bisschen aufpassen.

Kann evtl. die Wirksamkeit der Globulis herabsetzen

War eben in der Apotheke und hab die Sachen abgeholt, die ich heute morgen bestellt habe.

Silicium-Gel, Ledum-Globuli und Formel-Z.
Die Bierhefetabletten sind ja ganz schöne Bomber, wie kriegt ihr die in die Katze?
Bei kleinen Tabletten ist das ja kein Problem, aber die riesigen Teile...

Antibiotika bekommt sie nun doch, da sie Temperatur hat.

Werde sie dann gleich mal verarzten.

Madame ist leicht angepisst, da sie heute drin bleiben soll.

Ich hab die Dinger jetzt mit Malzpaste beschmiert, da gings dann.

Tilly ist da leider immer arg mißtrauisch, wenn man ihr irgendwas unters Futter mischt.
Am liebsten sind mir immer kleine Tabletten, da leg ich sie einmal aufs Kreuz, Schnabel auf und einwerfen.

Das wird dann die nächsten Tage lustig früh und abends je 4 viertelste Bierhefetabletten und 2 halbe AB. Und dazu noch die Globuli.
Na mal sehen, wie lange sie das Spielchen so geduldig mitspielt.

So ist sie ja ne ganz Liebe, nur das sie nicht rausdarf, kritisiert sie gerade sehr lautstark.
Aber wir werden uns jetzt zusammen aufs Sofa kuscheln, das stehen wir auch noch durch.

Viel Glück :pink-heart:

Werbung:
Wenn du Formel Z gibst, brauchst du die Bierhefe eigentlich nicht mehr. Ich zerkleinere die Tablette und mische sie unter das NaFu.

Und ätherische Öle reichern sich deshalb im Körper der Katze an, weil sie nicht abgebaut werden (im Gegensatz beim Hund). Und wenn du das Öl auf ihr Fell schmierst, leckt sich die Katz das eh wieder ab.
Deshalb sind Produkte für Katzen z.B. meist ohne Neemöl.

Linus bekommt auch Bierhefetabletten......
Seit ca 3 Monaten.....
Er hatte täglich 2-3 Zecken, im Fell oder teilweise hatten sie sich auch festgebissen, wenn ich sie übersehen hatte.
Es hat 2-3 Wochen gedauert, bis sie gewirkt hatten. Seitdem hatte er keinen einzigen Zeckenbiss und ich habe einen im Fell gefunden.
Ich bin begeistert 🙂
Ich habe alle möglichen Marken bzw Drogerien ausprobiert.... Aus irgendeinem Grund hat er alle verweigert außer die vom Rossmann..... Die frisst er wie leckerlies. Einmal auseinanderbrechen und zusammen mit ein paar leckerlies geben, kein Problem!

Lg

Mit den Bierhefetabletten meinte ich Formel Z, ist ja im Endeffekt auch nichts anderes.
Sollten die helfen, werde ich mich dann mit den verschiedenen Sorten durchtesten, die Formel Z sind ja doch nicht so ganz preiswert.

Mit dem Lavendelöl warte ich noch, ich versuche erstmal die anderen Sachen.
Wenn da was wirkt, brauche ich es ja vielleicht garnicht.
Im Moment kann ich ihr eh nichts draufschmieren, da die offene Stelle immer größer wird.

Sie bekommt jetzt Clavaseptin, Ledum und Formel Z und direkt auf die Stelle mehrmals täglich Sikapur-Gel.

direkt auf die Stelle mehrmals täglich Sikapur-Gel.

Mein Text war wohl zu lang? Wieso bekämpfst du die bakterielle Infektion nicht dort, wo sie stattfindet? Also auf der Haut? Stichwort: Medihoney. Wirkt knallhart gegen Bakterien.

Ich habe mich jetzt für diese Kombination entschieden.
Kann ja nun nicht alles gleichzeitig auf die Katze schmieren.
Mit medizinischem Honig habe ich noch keine Erfahrungen.

Das AB bekommt sie, da sie schon Fieber hat.
Und das Sikapur-Gel hat eine lindernde und kühlende Wirkung, was ganz gut ist, wenn es schon so unerträglich juckt.
Das lässt sich sich auch problemlos auftragen.

Heute morgen gehts ihr schon etwas besser.
Steht schon wieder vor der Terrassentür und protestiert lautstark.

Werbung:
Mal so ein Gedankenspiel. Du sagst ja, das es immer da ist, wo du die Zecken rausholst. Bekommst du die Zecken mit oder ohne Kopf raus?

Ich habe nämlich hier bei meinen Fellknäulen festgestellt, dass, wenn ich die Zecke erst rausziehe wenn sie schon verhältnissmässig "vollgesaugt ist", dass die sich dann problemlos und leicht mit einem Zeckenhacken rausziehen lassen. Und es bleibt auch kein Kopf drin.

Also ich warte nicht bis sie abfallen, aber mittlerweile schon, bis der Hinterlaib weisslich wird. Das ist natürlich nicht für jedermann was, und würde ich auch nicht machen bei einem massiven Zeckenbefall. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit, diese extremen Reaktionen zu verhindern? Denn wenn der Kopf drin bleibt, noch fliesst ja noch etwas von der Blutmahlzeit wieder in die Stelle.

Das ist mir aufgefallen, als ich mal eine Zecke bei Teddy sehr spät entdeckt hatte, das nach der Entfernung nicht so ein Gnubbel entsteht.

Im Normalfall kriege ich sie mit Kopf raus, ist aber auch schon mal einer stecken geblieben.
Also diese allergische Reaktion erfolgt auch, wenn ich die Zecke komplett entferne.
Stadium der Zecke ist dabei ich unrelevant, ich hab sie von klein bis groß rausgeholt und es sind sogar schon welche selber abgefallen.

Hab schon mal geschaut, wegen solchen Zeckenzangen, bzw. habe ich bei zooplus diese Zeckenhaken gesehen, die haben ja super Bewertungen.
Überlege, mir auch mal so ein Teil zu bestellen.
Welchen Zeckenhaken hast du?

Wie gesagt, bei Aliza wirkt das Formel Z bisher ganz gut. Und die Packung mit ca. 120 Tabletten hält dann auch fast vier Monate. Dafür sparen wir uns die allvierwöchentlichen Frontlinegaben.

Uuuuund: sie hat ein ganz tolles Fell und haart überhaupt nicht.

Der Unterschied zu 08/15 Bierhefetabletten ist wohl, dass beim Formel Z das Vitamin B höher dosiert ist. Da reicht dann eine Tab pro Tag und bei Bierhefe soll ja auch der Phosphatgehalt problematisch sein/werden.

Diese Zeckenhacken bekommst auch in der Apotheke. Ich habe sie damals als Doppelpack gekauft.

Ich benutze aber nur den kleinen, egal welche Größe die Zecken haben. Bei den großen Hacken ist mir aufgefallen das die Zecken da "durchflutschen" mit dem Körper, und so eine Quetschaktion ist nicht wirklich "gesund" für den Zeckenkörper, denn wir wollen diese kleinen Biester ja ganz und heil abpflücken, damit sie sich nicht noch in die Bisstelle "entleeren".😀

Der einzige Nachteil ist, das der Griff von dem Hacken wirklich Mini ist und etwas unpraktisch beim Greifen. Aber ansosnten funktionieren die prächtig - egal an welcher Stelle die Plagegeister sitzten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben