Extreme Schuppen/Haarausfall

• Themenstarter Themenstarter S.P
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

S.P

Neuer Benutzer
Hi,
Ich habe da ein Problem und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Die geschichte hat schon letztes jahr begonnen: unsere katze lilli hatte schmerzen an den ohren,an denen hat sie haare verloren und sie waren irgendwie "verkrustet". Natürlich bin ich dann zur TÄ welche meinte,dass das ein sonnenbrand sei welcher gerade bei roten (lilli ist dreifarbig) katzen häufiger vorkommt. Daraufhin haben wir die ohren nur mit einer creme behandelt.

Vor ein paar monaten hatten wir dann das selbe problem hinzu kam, dass sie auch um die ohren herum am kopf haare verlor und schuppte. Am kinn war die haut irgendwie ganz fettig und dort hatte sie etwas das wie schwarze krümelchen oder schuppen aussah. Die TÄ meinte, dass das wohl auch eine allergie sein könnte und hat ihr ein präparat gespritzt (ich weiß leider nicht mehr,was das genau war). Nach einer weile hat sich die haut allerdings wieder normalisiert.

Jetzt ist es um einiges schlimmer. Zwar hat sie keine krustigen stellen mehr, aber überall an kopf und hals haarausfall und extrem viele schuppen, das sieht schon richtig schmuddelig aus. Ich hab das jetzt erst bemerkt, da ich eine woche im urlaub war.

Am montag schaue ich natürlich wieder zum tierarzt, ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoll wäre , einen anderen aufzusuchen, da diese TÄ offenbar keine ahnung hat, was diese krankheit wirklich ist. Ich hatte den eindruck ,dass sich die haut auch ohne behandlung wieder normalisiert hätte.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich oder kennt sich mit dem krankheitsbild ein wenig aus?

A

Werbung

Ja, unbedingt wechseln. Das kann jetzt vieles sein, von einer Unveträglichkeit über Pilz, Milben o.ä. Das am Kinn könnte ganz unabhängig auch z.b Kinnakne sein.
Was füttern ihr denn?

Ich würde wohl erstmal die Haut untersuchen lassen und ansonsten mal über eine ausschlussdiät nachdenken.

Das Problem ist, ich weiß nicht zu welchem TA ich wechseln soll. Wir leben in einer recht ländlichen gegend und eigentlich ist unsere TÄ auch recht kompetent. Allerdings waren wir bisher eher mit Hund und kaninchen dort.

Das mit dem füttern ist etwas kompliziert. Wir füttern eigentlich immer wieder etwas anderes. Vom biofutter bis zu den Übeltätern wie Felix usw (wenn man grad nirgens anders hinkommt). Daher stelle ich mir eine allergie auf futter auch unwahrscheinlich vor...

Bei Haut- und Fellproblemen sollten die Unterschiede bei Hund, Kaninchen und Katze aber auch nicht so gewaltig sein.

Natürlich muss es keine Allergie oder gar eine Lebensmittelallergie sein, aber warum sollte es unwahrscheinlich sein. Das Tier reagiert dann ja auf die Allergene und die können auch in verschiedenen Marken enthalten sein.

Könnte in der Spritze Cortison gewesen sein? Kratzt sie sich denn an den Stellen?

Ich würde auch ersteinmal die verschiedenen Dinge per Ausschlußverfahren abarbeiten. Also Pilze, Parasiten, Nährstoffmangel und danach Unverträglichkeiten/Allergie. Das am Kinn klingt allerdings wirklich stark nach Kinnakne. Verwendet ihr Plastiknäpfe?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Tk in der Nähe? Solche Landta haben eben oftmals leider wenig Plan.
Doch, natürlich könnte sie trotzdem auf Zusätze reagieren oder ganze Fleischsorten (Rind zb). Ich würde aber wie gesagt erstmal das Gescharbsel machen lassen.

Also ne hautprobe (geschabsel) wollte ich jetzt ohnehin mal machen lassen.
TK ist leider so 2 stunden entfernt,das ist nciht so optimal.

Also Cortison war das glaube ich nicht, ich frag am montag nochmal nach und notier es mir.

Kratzen tut sie sich nicht. Wenn es wirklich eine allergie ist, dann ist das schwer rauszufinden,gegen was. Sie ist nämlich freigängerin und ich würde sie nur ungern einsperren.

Ja,wir verwenden plastiknäpfe.Allerdings schon seit 5 jahren und eigentlich immer die selben.

Werbung:
Ja,wir verwenden plastiknäpfe.

Als Freigängerin ist eine Ausschlußdiät natürlich schwieriger. Wird sie vielleicht noch wo anders gefüttert? Aber da kann man sich ja Gedanken machen, wenn die anderen Sachen ausgeschlossen wurden.

Kinnakne kann u.A. durch solche Näpfe ausgelöst werden. Bei Plastiknäpfen können sich Bakterien in den winzigen Kratzern, die mit der Zeit zwangsläufig entstehen, ansammeln und dann beim Fressen Kontakt mit dem Kinn bekommen. Daher könnte es sich schon um Kinnakne handeln. Besser ist daher Glas oder Keramik.

Aber dann müssten unsere anderen katzen das eigentlich auch bekommen,oder? Die teilen sich nämlich ihre näpfe. Das mit dem kinn hat sie diesmal auch nicht, wollte es nur wegen symptomen gesagt haben.

Durch eine Hautprobe kann man nur pilz usw. ausschließen,oder? Wie findet man denn heraus,ob das eine allergie ist? Eigentlich nur durch ausschlussdiät bzw. wenn man den stoff gegen den sie allergisch ist findet?

Nein, Kinnakne müssen die anderen nicht kriegen. Hier hatte letztens auch eine meiner Katzen ganz leicht (ich hab direkt Calendula draufgemacht und nach wenigen Tagen war es weg). In erter Linie sind das ja verstopfte Drüsen, also wie Mitesser beim Menschen.

Ja, Allergie geht am einfachsten durch eine Ausschlussdiät.

Also beim TA wurde eine Blutprobe und das Geschabsel gemacht. Beim Geschabsel wurde nichts festgestellt,allerdings kann man ja nicht von jeder körperstelle haut verwenden.
bei der Blutprobe kam heraus,dass die weißen Blutkörperchen erhöht sind, was auf eine Allergie oder auch eine Stoffwechselerkrankung hinweist.

Um die stoffwechselerkrankung auszuschließen, wurde was gespritzt. ich hab mir auch aufschreiben lassen,was-Leider kann ich das gekritzle nur nicht entziffern ^^

In 10 Tagen soll ich nun wiederkommen und dann sehen wir, ob das angeschlagen hat.
Leider sieht Lilli mittlerweile schon fast wie eine Nacktkatze aus, da wir ihr heute schon zwei mal einen riesen berg haare ausgekämmt haben.