extreme Verstopfung/Katze sehr schwach

  • Themenstarter Themenstarter Scorvinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😉... Es geht sicherlich auch ganz normales Speiseöl, wenn gar nichts anderes momentan zur Verfügung steht oder nicht angenommen wird...
Ich würde es auch mit Schweineschmalz probieren, wird von Katzen meistens sehr gut vertragen, ebenso Gänseschmalz. Beides natürlich naturbelassen, ohne Salz oder sonstige Gewürze.
Erst wenn man alle tierischen Fette probiert hat und nix genommen wird, sollte man auf hochwertiges pflanzliches Öl umsteigen, doch welches nun wirklich am geeignesten ist, konnte mir keiner bisher sagen.
Also nimmt man das, was am ehesten genommen wird.

Zugvogel
 
A

Werbung

In Ordnung... ich schmeiß das Zeugs in den Müll. Danke für den Hinweis.
Ich seh schon.. es gibt noch viel zu lernen.
 
Sahne, wenn sie die nimmt.
Butter, nicht zuviel, etwa Haselnuss Größe.
Mußt du probieren, wieveil sie braucht.
Wasser im Nassfutter.
Wenn wir gut trinken, können wir auch besser aufs Klo.
Sollte das nicht helfen, Lactulose oder Macrogol.
Macrogol wirkt so das Flüssigkeit nicht entzogen wird und keine Elektrolyte verloren gehen. Es wird Flüssigkeit gezielt zu der eingedickten Nahrung transportiert und weicht sie ein.
 
Noch kurze Ergänzung zu Butter und Sahne:

Bitte keine 'mildgesäuerte' Butter nehmen, ist zu oft Zitronensäure drin, ein Chemieprodukt.
Und bei Sahne drauf achten, daß kein Carrageen drin ist, kann den Darm gewaltig schädigen (zöliakieähnlich).

Zugvogel
 
Schweineschmalz könnte man, wenn man sich das antun mag, auch selbst machen, die Rohstoffe dazu (sogenannte "Schweineflomen") kann man eventuell bei einem guten Metzger kriegen. Das Fett, denn nichts anderes ist das, bei milder Hitze auslassen und dann as flüssige Zeugs erkalten lassen - voilà, Schweineschmalz, naturbelassen. Lässt man die Krümel von en ausgebratenen Flomen drin, ist's Griebenschmalz. Dann weiß man auf jeden Fall, was drin ist - nämlich nur Schweinefett. Die Hitze beim Auslassen macht auch eventuellen Viren den Garaus.

Wenn Du auf pflanzlihe Öle zurückgreifst, wäre vermutlich eines ohne allzu hefzigen Eigengeschmack am besten - Olivenöl pur schmeckt zum Beispiel gräuslich (jedenfalls mir), vielleicht eher Sonnenblumenöl oder Distelöl - letzteres wurde mir mal als besonders hochwertig und auf jeden Fall gut für die menschliche Verdauung empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nochmal eine kurze Frage zu meiner verstopften Mieze von gestern...

Sie ist heute zwar schon viel fitter als gestern, ist aufmerksam, säuft in normalen Mengen, läuft auch häufiger mal herum, ist wieder kräftig genug um überall hochzuspringen...
ABER... fressen mag sie nicht so richtig. Sie lungert öfters mal in der Nähe des Napfes rum, schleckt aber immer nur ein bisschen dran rum und geht dann wieder. Egal was man anbietet.
Und das mit dem Geschäft machen hat heute glaube ich auch wieder nicht so richtig funktioniert.

Haltet ihr das schon wieder für besorgniserregend oder bin ich da einfach zu ungeduldig?
 
Werbung:
hallo!

sie hat ja gestern beim ta auf den tisch gek***, oder?

und wieviel hat sie seitdem gefressen?

ein bisschen dauert es leider, bis sich das alles wieder einpendelt.

biete ihr immer wieder was an, auch was sie gerne mag. und dann eben mit distelöl oder ein wenig sahne.
 
Vielleicht wäre in diesem Fall auch Ulmenrinde angebracht, weil es ganz besonders den Magen schont. Frag mal Deinen TA danach.

Zugvogel
 
Naja... beim TA hat sie gestern auf den Tisch gesch.... nicht gek... 🙂
Sie hat heute nacht irgendwann etwas NF gefressen... der Napf war heute morgen leer. Aber seither halt nichts mehr.

In Ordnung... ich wollte nur mal hören was ihr so meint...

Danke für die Antrwort.
 
musst jetzt aber auf jeden fall dafür sorge tragen, dass du kontrolle hast, ob sie gesch*** oder gek*** hat. das ist jetzt megawichtig
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute morgen schon wieder verzweifelt versucht unsere Mieze zum Fressen zu bewegen... leider ohne nennenswerten Erfolg.
Ich habe so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist... von NF mit Distelöl über Sahne, zu Babybrei und sogar TF (ich dachte das frisst sie vielleicht weil sie es kennt).... aber sch..... wars! Wasser säuft sie nach wie vor genug.
Ihr Geschäft hat sie auch seit Samstag mittag beim TA nicht mehr erledigt.

Jetzt habe ich gerade den TA angerufen und nachgefragt... er meinte ich soll heute noch abwarten. Wenn absolut nichts passiert, soll ich morgen früh nochmal kommen. Er will ihr dann etwas Spritzen das den Appetit anregt.
Haltet ihr das für die Lösung des Problems?

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
Werbung:
versuch es ruhig auch mit sogenannten leckerchen. thunfisch o. ä. worauf sie sonst immer steht.

das problem ist, allmählich sollte sie wieder kot absetzen, sonst entwickelt sie natürlich keinen hunger...

hast du lactose oder macrogol besorgt? das hift meines erachtens mit am besten.
 
Ich würde jetzt unverzüglich Reconvales geben, un-ver-züg-lich!

Reconvales

Zugvogel
 
Hmm... ok, und wo bekommt man dieses Zeugs nun vor Ort un-ver-züg-lich her?

Sie hat jetzt nochmal beide Geschäfte erledigt... und ich habe wirkliche eine liebe Katze... sie ist dazu in die Dusche gegangen. Normal geht sie ja raus...

Ich hab es jetzt mit bissl Naturjoghurt versucht. Auf den ist sie sonst auch ganz wild... und etwas Thunfisch. Davon hat sie jetzt zögerlich ein paar Happen genommen... der TA sagte heute morgen das ihr wahrscheinlich einfach noch übel ist und sie deswegen nichts nimmt...

Ich weiss, ich geh bestimmt schon einigen auf die Nerven hier... aber man macht sich eben doch den ganzen Tag Sorgen wenn sie so in den Seilen hängen... 🙂
 
Hmm... ok, und wo bekommt man dieses Zeugs nun vor Ort un-ver-züg-lich her?

Sie hat jetzt nochmal beide Geschäfte erledigt... und ich habe wirkliche eine liebe Katze... sie ist dazu in die Dusche gegangen. Normal geht sie ja raus...

Ich hab es jetzt mit bissl Naturjoghurt versucht. Auf den ist sie sonst auch ganz wild... und etwas Thunfisch. Davon hat sie jetzt zögerlich ein paar Happen genommen... der TA sagte heute morgen das ihr wahrscheinlich einfach noch übel ist und sie deswegen nichts nimmt...

Ich weiss, ich geh bestimmt schon einigen auf die Nerven hier... aber man macht sich eben doch den ganzen Tag Sorgen wenn sie so in den Seilen hängen... 🙂

das ist die nachricht des tages *puh*

jetzt ist schon eine wichtige sorge weg. wenn sie jetzt erst zögerlich frißt, ist das echt normal. stell dir vor, du wärst vollgepappt, dann kriegtest du auch keinen bissen runter.

nein, unverzüglich musst du das meines erachtens nicht besorgen. (reconsalves gibt es beim ta)

die katze hat letzte nacht noch nafu gefressen und nimmt jetzt auch einige bissen. und sie trinkt, was enorm wichtig ist, um den darminhalt wieder aufzuweichen.
 
hast du lactose oder macrogol besorgt? das hift meines erachtens mit am besten.

ich zitier mich mal selber - das bekommst du in der apotheke, musst du aber bestellen. ich persönlich ziehe macrogol vor.
 
Werbung:
Nein, habe ich beides nicht da. Aber wenn es jetzt immer noch Sinn macht, lässt es sich ja besorgen. Das ist kein Problem...
 
Macrogol (Movicol Junior)

Gut bewährt haben sich osmotische Abführmittel, die auf der Basis von Polyenthylenglykol (Macrogel) in besonders wirksamer und verträglicher Weise die Verstopfung bekämpfen.
Macrogol wirkt so das Flüssigkeit nicht entzogen wird und keine Elektrolyte verloren gehen. Es wird Flüssigkeit gezielt zu der eingedickten Nahrung transportiert und weicht sie ein.
Bei diesem Präparat handelt es sich um ein Polyethylenglykol mit defieniertem Molekulargewicht, einer chemischen Substanz also, die vom Darm nicht resorbiert werden kann. Sie hat eine sehr hohe Fähigkeit, Flüssigkeit zu binden, ein Phänomen, das sich nutzen lässt um den festen Kot geschmeidig zu machen und das Kotgewicht zu erhöhen.

Es wirkt innerhalb von 24- 48 Stunden. Ein nachhaltiger Effekt sorgt dafür dass bei regelmäßiger Verabreichung die Verdauung richtig in Schwung kommt und der Darm zunehmend aktiver wird.

Das reine Macrogol enthält keine Salze die dem Körper Flüssigkeit und Mineralien entziehen.
Da Macrogol von den Darmbakterien nicht abgebaut werden kann, entstehen keine wirkstoffbedingten Blähungen. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt, die Wirksamkeit bleibt auch bei längerer Einnahme erhalten.
Und was enorm wichtig ist, es ist GESCHMACKSNEUTRAL und die Akzeptanz bei Katzen hervorragend.
Das Pulver wird einfach in Wasser gelöst und unter das Feuchtfutter gemischt.

Es hat keinen Einfluss auf die Blutzuckerwerte bei Diabeteskatzen.

Das reine Macrogol ist über die Apotheke zu bestellen:

Macrogol 4000 (pur)
Hersteller FAGRON
100g
PZN 6953505
etwa 5 Euro

Macrogol 4000 (pur)
Hersteller FAGRON
250g
PZN 6953497
etwa 8 Euro




Die Dosierung

eine Messerspitze bis ein/viertel Teelöffel 2x pro Tag ins Nassfutter mit 2 Esslöffeln Wasser. Man kann diese Dosis, basierend auf den Ergebnissen, nach oben oder unten anpassen. Die Dosis muß nach den ersten 5 Tagen angepasst werden, man kann sie erhöhen bis auf einen halben Teelöffel oder senken, je nach Kotbeschaffenheit. Movicol wirkt nicht sofort, der Wirkspiegel baut sich nach 5-7 Tagen auf.
 
Nein, habe ich beides nicht da. Aber wenn es jetzt immer noch Sinn macht, lässt es sich ja besorgen. Das ist kein Problem...

Sinn macht es für die Zukunft, aber da geht auch handelsüblicher Milchzucker ( gibts im Supermarkt in der Babyabteilung). Was anderes ist Lactose nämlich nicht.

Für heute solltest du dich mal wartend zurücklehnen, deine Katze trinkt, das ist wichtiger als fressen!!! Es wird einige Tage dauern, bis sie wieder normal frisst, und Kot absetzt, so eine heftige Verstopfung steckt man nicht so leicht weg.
 
Soll ich ihr das auch geben wenn ihr Kot wie jetzt eher breiig ist? Der ist ja jetzt nicht wie im Normalfall geformt... das ist richtiger Brei.

Und wenn dieses Mittel nun noch mehr Wasser im Darm zurückhält, wäre es jetzt für mich logisch dass das Ganze dann noch dünner wird. Das ist dann auch nicht optimal oder?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben