Extremer Haarausfall

  • Themenstarter Themenstarter Toast
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Toast

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
4
Hallo,
Mein Freund und ich haben zwei Kater,
seid Februar haaren die beiden extremst.
Sie werden von mir mittlerweile alle paar tage gebürstet,
aber es hört einfach nicht auf.
Woran kann das liegen?
LG
 
A

Werbung

Habt ihr sonst irgendwie etwas verändert?? (Futter umgestellt o.ä.?)
Lang oder Kurzhaar-Kater?

Meine Langhaarlinge haaren auch extrem derzeit..... ich versuche es ihnen leichter zu machen, indem ich Malzpaste gebe, damit sie nicht allzuoft "spucken" müssen....
 
Hii,
die beiden sind kurzhaar kater und am futter und so weiter hab ich nichts geändert.
LG
 
Wie alt sind denn die Kater?
Was fütterst du?
Hast du mal Taurin, Vitamin B als Bierhefe oder gutes Öl unter das Futter probiert?
Sind sie normal groß und schwer?
Freigänger oder nur drinnen?
 
Die leben nur drinnen. Sind nicht besonders große Katzen aber haben eine normale größe und das gewicht ist auch normal. also keine fetten oder zu dünnen Kätzchen. Die sind jetzt 1 und ein Monat alt. Und seit einem halben Jahr ungefähr haaren die extrem
 
Hm ich glaube fast das bleibt so. Katzen haaren eben ziemlich stark...

Mal einen Furminator kaufen und ab und an die Unterwolle damit auskämmen. Aber nicht zu oft, sonst sind sie nackt und das ist dann irgendwie auch nicht so schön.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unsere mit dem "erwachsen werden" auch angefangen haben mehr zu haaren und dass das NIE aufhört.
 
Werbung:
Wie alt sind die Katzen? Was war, bevor es zu diesem Fellverlust kam? Welches Futter bekommen die Zwei und welche Zusatzmittel?

Zugvogel
 
Hast du mal Taurin, Vitamin B als Bierhefe oder gutes Öl unter das Futter probiert?
Mal ne zwischenfrage: Muss man z.b. bei real nature oder select gold solche zusaetze untermischen? Haben sie denn nicht alles bereits vom futter?
 
Mal ne zwischenfrage: Muss man z.b. bei real nature oder select gold solche zusaetze untermischen? Haben sie denn nicht alles bereits vom futter?


Wenn man hochwertiges Futter gibt und die Katze gesund ist, glänzendes Fell hat und auch sonst unauffällig braucht man das nicht geben.

Bischen Bierhefe ab und zu oder auch mal ein paar Tropfen Öl schaden aber auch nicht.
 
Hallo,
also die sind ein jahr alt.
Sie bekommen immer das futter von kaufland weil sie mir anderes nicht fressen wollen. selbst die etwas teureren marken nicht.
Musste schon so viel wegwerfen.
dann bekommen die ab und an etwas vitaminpaste und sowas und dann gibts noch 1 mal in der woche katzenmilch.
Lg
 
Werbung:
Auch meine beiden leiden stark an Haarausfall

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit meinem beiden "Normalo-Hauskatzen". Die Kleine (jetzt 1 Jahr alt) hat nach der Kastration angefangen extrem zu haaren. Das Fell ist auch eher matt geworden. Vor allen Dingen von den äußeren Augenrändern zu den Ohren hin fällt es extrem auf; dort zieht sich eine fast "kahle" Linie. Also es ist eigentlich nur noch Flaum vorhanden. Sie ist schwarz weiß und genau an diesen Stellen hat Sie dunkle Flecken.

Den roten Teufel (ebenfalls kastriert) haben wir vor 2 Wochen aus Spanien einfliegen lassen (ein Glücksgriff kann ich Euch sagen!). Bei ihm fällt es mir jetzt auch extrem auf. Auch er bildet diese Linie zwischen Auge und Ohr. Wenn man beide auf den Arm nimmt oder Ihnen übers Fell streichelt, dann kann man erstmal die Fusselrolle rausholen 🙁

Ich füttere Real Nature oder Grau. Beides als Nassfutter und dies 2x täglich eine kleine Menge. Qualitativ liegen diese Futtermittel eher im oberen Bereich. Tagsüber steht immer eine kleine Ration Trockenfutter von Royal Caning (Outdoor) zur Verfügung. Ab und an (ca. 2 x wöchentlich) bekommen sie noch einen kleinen Strang Vitaminpaste von Gimpet.

Zuerst habe ich mir gedacht, sie sind im Fellwechsel. Aber der dauert zumindest bei der kleinen schon sehr sehr lange an.

Ich habe vor, in der nächsten Woche mal zum Tierarzt zu gehen. Nicht das sie doch einen Pilz haben oder Futtermittelallergie. 😱
 
Hallo,
also die sind ein jahr alt.
Sie bekommen immer das futter von kaufland weil sie mir anderes nicht fressen wollen. selbst die etwas teureren marken nicht.
Musste schon so viel wegwerfen.
dann bekommen die ab und an etwas vitaminpaste und sowas und dann gibts noch 1 mal in der woche katzenmilch.
Lg

Leider ist das Kaufland-Futter nicht gut.
Ich würde dir wirklich raten es mit einem Futter ohne Getreide und Zucker zu versuchen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge und Empfehlungen dazu.
Probier doch mal Bierhefe oder etwas gutes Öl zum Futter zu geben.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit meinem beiden "Normalo-Hauskatzen". Die Kleine (jetzt 1 Jahr alt) hat nach der Kastration angefangen extrem zu haaren. Das Fell ist auch eher matt geworden. Vor allen Dingen von den äußeren Augenrändern zu den Ohren hin fällt es extrem auf; dort zieht sich eine fast "kahle" Linie. Also es ist eigentlich nur noch Flaum vorhanden. Sie ist schwarz weiß und genau an diesen Stellen hat Sie dunkle Flecken.

Den roten Teufel (ebenfalls kastriert) haben wir vor 2 Wochen aus Spanien einfliegen lassen (ein Glücksgriff kann ich Euch sagen!). Bei ihm fällt es mir jetzt auch extrem auf. Auch er bildet diese Linie zwischen Auge und Ohr. Wenn man beide auf den Arm nimmt oder Ihnen übers Fell streichelt, dann kann man erstmal die Fusselrolle rausholen 🙁

Ich füttere Real Nature oder Grau. Beides als Nassfutter und dies 2x täglich eine kleine Menge. Qualitativ liegen diese Futtermittel eher im oberen Bereich. Tagsüber steht immer eine kleine Ration Trockenfutter von Royal Caning (Outdoor) zur Verfügung. Ab und an (ca. 2 x wöchentlich) bekommen sie noch einen kleinen Strang Vitaminpaste von Gimpet.

Zuerst habe ich mir gedacht, sie sind im Fellwechsel. Aber der dauert zumindest bei der kleinen schon sehr sehr lange an.

Ich habe vor, in der nächsten Woche mal zum Tierarzt zu gehen. Nicht das sie doch einen Pilz haben oder Futtermittelallergie. 😱

Was mit hier auffällt ist das RC. Es macht meiner Erfahrung nach Schuppen und ist nicht gut in der Zusammensetzung. Ich würde es weg lassen. Lieber mehr Naßfutter geben!
Wenn Trockenfutter dann lieber ein getreidefreies und auch nicht zur dauernden Verfügung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
Nadine86
Antworten
2
Aufrufe
3K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
Barbara1985
Antworten
0
Aufrufe
1K
Barbara1985
Barbara1985
T
Antworten
5
Aufrufe
939
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben