Mein allererster Kater Johann war ein Hardcore-Freigänger!
Er kam mit gut 6 Jahren von draußen zu mir (ein gestandener Berliner Straßen- und Kampf-Kater!!!) und bestand bis zu seinem Lebensende auf nächtlichen Freigang!
Ich habe alles versucht, um ihn im Haus zu halten - keine Chance ... 🙁
Tagsüber war Johann der tollste und liebenswerteste Wohnungskater, den man sich vorstellen kann! Aber nachts war er nicht wiederzuerkennen! Da wollte, musste er raus!!! Mitten in der City von Berlin ... 🙁
Es war wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde!!! Johann lebte zwei voneinander völlig unabhängige Leben, ein Leben als Wohnungskater und ein Leben als Straßenkater!
Ich war damals noch sehr jung; und oft traf ich auf der Straße zufällig auf meinen Johann, wenn ich am Wochenende morgens aus der Disco kam! Mein Kater tat jedes Mal so, als würde er mich überhaupt nicht kennen! Er lief sogar vor mir weg!!! Ich war offensichtlich kein Bestandteil seines "Draußen-Lebens"!
Aber schon wenige Stunden später saß genau derselbe Kater, der mich auf der Straße "nicht erkannt" hatte, vor meiner Wohnungstür und begehrte lautstark Einlass!!!
Johann war ein ganz besonderer Kater! Er hat mir durch sein exzessives Draußen-Leben viel Herzschmerz und viele Sorgen bereitet, und es ist ein Wunder, dass ich nicht schon in jungen Jahren graue Haare bekommen habe!
Wie oft kam mein Johann in den 8 Jahren, die wir zusammen hatten, verletzt oder krank nach Hause und musste medizinisch versorgt werden! 🙁
Wie oft kam er morgens gar nicht nach Hause, weil er draußen wohl irgendetwas Besseres zu tun hatte! Und ich war krank vor Angst und Sorge!!! 🙁
Wie oft kam mein Johann manchmal sogar mehrere Tage nicht nach Hause, und ich opferte vor Sorge, Angst und Verzweiflung meinen so wichtigen Nachtschlaf, um sein gesamtes - riesiges! - Revier nach Johann abzusuchen! In einer Großstadt wie Berlin war das kein Kinderspiel! Da musste man gut klettern können, weil sich das Revier des Katers unter anderem auch über mehrere Baustellen ausdehnte. Ich weiß nicht, über wie viele Bauzäune ich damals kletterte und wie viele Klamotten ich mir zerriss, um meinen Kater zu finden! 🙁
Gefunden habe ich Johann trotz aller Mühen nie, wenn er verschwunden war! Nicht ein einziges Mal in 8 Jahren ... 🙁
Er stand einfach irgendwann wieder morgens vor der Tür und jammerte, weil er rein wollte - so als ob nichts gewesen wäre ...
Johann hat mich sicher mehrere Jahre meines Lebens gekostet, weil ich mich so oft um ihn sorgen musste!!!
Aber ich habe diesen Kater über alles geliebt!
Und es gab immer eine Nacht im Jahr, in der ich ich ihn nicht rausließ! Eine einzige!!! Egal, wie sehr er jammerte und mir die Wohnungstür zerkratzte. Das war die Silvesternacht!!!
Und immer, wenn die schlimme Knallerei anfing, kam Johann zu mir gerannt und vergrub seinen riesigen Katerkopf in meinen Händen! Da wusste er dann, dass er zu Hause am besten aufgehoben war!
Johann war so ein toller Kater! Und ich vermisse ihn über 20 Jahre nach seinem Tod immer noch ... 🙁