Falsches Futter geliefert ... Hilfe gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Die Sylvi
  • Beginndatum Beginndatum
Die Sylvi

Die Sylvi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2013
Beiträge
29
Hallihallo,
wir bereits in einem meiner Beiträge angekündigt, bekommen meine Katzen seit 3 Tagen Teilbarf. Also sie bekommen ihr normales Nassfutter und ca. 20 % ersetze ich zurzeit durch Hähnchenherzen. Nun haben die Dösis von V... mir für meinen Struvitkater das falsche Futter geschickt und zwar Low Fat anstatt Low Mineral. Nun hab ich mehrere Optionen, da er nur noch für morgen ne Dose hat: 1. ich geb ihm das Allergiefutter der Lilly mit seinem Urocid, 2. ich hole Alternativfutter bei der Tierärztin, 3. ich gebe ihm ab morgen Geflügelleber ... wollte ich nämlich ab morgen dazu füttern, weil Herz aus war.
Wie würdet ihr entscheiden? Für einen schnellen Tipp wäre ich sehr dankbar.
VG
die Sylvi mit Max und Lilly
 
A

Werbung

Leber ist Vitamin A Supplement, das solltest du nicht so einfach füttern und schon gar nicht 20% der Futtermenge. Damit dosierst du Vitamin A hoffnungslos über, vorallem da es nebenher noch Dosenfutter gibt. Zudem wirkt rohe Leber in größeren Mengen auch abführend.

Wenn du 20% Rohfleisch füttern willst, dann nimm richtiges Muskelfleisch.

Edit: Bei Struvit ist "Spezialfutter" auch nicht notwendig. Ich würde ihm hochwertiges NaFu (sollte keine Kohlenhydrate enthalten, vorallem kein Getreide) füttern und einen Extra-Schuß Wasser ans Futter geben. Den Urin misst du doch bestimmt regelmäßig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Danke für den Tipp mit der Leber. Gibst also am WE Geflügelleber ... freut sich mein Mann 😀

Das Spezialfutter hat schon seine Richtigkeit, weil ansonsten sein Urin-pH utopisch ist. Er bekommt schon nur Nassfutter mit einem Schluck Wasser und Urocidpaste. Das bekommt ihm gut.
VG Sylvi
 
Darf ich mal fragen um welches Spezialfutter es sich genau handelt? Auch bei dem Allergiefutter.
 
Klar kein Geheimnis. Mein Max mit den Struvitproblemen bekommt von Vetconcept Low Mineral und meine Lilly mit der Futtermittelallergie Cat Sana auch von V. Ich hatte vorher mehrere Sorten ausprobiert ... ist ja fast immer so, eh man zum Ziel kommt und die Sorten waren dann noch ein Tipp meiner Tierärztin. Dafür musste sie so ne Art Rezept dort hin schicken. Sonst bekommt man das nicht.
 
Klar kein Geheimnis. Mein Max mit den Struvitproblemen bekommt von Vetconcept Low Mineral und meine Lilly mit der Futtermittelallergie Cat Sana auch von V. Ich hatte vorher mehrere Sorten ausprobiert ... ist ja fast immer so, eh man zum Ziel kommt und die Sorten waren dann noch ein Tipp meiner Tierärztin. Dafür musste sie so ne Art Rezept dort hin schicken. Sonst bekommt man das nicht.

Gegen was genau hat Lilly denn eine Allergie?

Das Struvitfutter liest sich für mich nicht so wirklich toll, wenn ich ehrlich bin. Da hätte ich von Vet-Concept irgendwie mehr erwartet.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn & Kalb), Getreide (Haferflocken), Öle und Fette (Rapsöl), Inulin, Mineralstoffe, L-Carnitin, DL-Methionin, Taurin

Was da Getreide drin verloren hat versteh ich nicht, das verschiebt den Urin bestimmt unnötig ins Basische. Klar das dann DL-Methionin zugesetzt werden muss, das Getreide muss ja auch ausgeglichen werden. Fleisch enthält viel natürliches Methionin. Und Pflanzenöle finde ich auch nicht so prickelnd.

Vielleicht kommen hier noch andere Vorschläge, aber ich denke mit einem hochwertigen Nassfutter ohne Kohlenhydrate fährt man da besser und wahrscheinlich auch günstiger. Und man kann mehr Abwechslung bieten. Wichtig wäre ein geringer Anteil an Mineralstoffen. Ein Indiz dafür ist ein niedriger Rohaschegehalt, aber genau kann man es bestimmt bei den verschiedenen Herstellern erfragen. Und eben je nach Bedarf den Urin mit Guardacid ansäuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Morjn,
komme jetzt erst zum antworten.

Siehste und genau weil ich mir noch mal Gedanken über die Zusammensetzung gemacht habe, deshalb möchte ich gern mit barfen anfangen. Ich muss mich allerdings nun erst mal gut einlesen und dann kann es richtig losgehen. Wir holen heute erst mal Muskelfleisch (gegen Hähnchenherzen wäre doch aber nichts einzuwenden oder? Ist ja auch ein Muskel) um die Panne mit der Leber auszugleichen 🙁 und das bekommen sie nun erst mal zum Eingewöhnen mit ihrem Nassfutter.
VG und Danke
die Sylvi mit Max und Lilly
Nachtrag: Ach das mit Lilly hab ich fast vergessen, aber schau auch mal in einen meiner anderen Beiträge, da habe ich schon mal ausführlich über Lilly berichtet und habe mir Tipps geholt. Ich weiß nicht genau, gegen was sie allergisch ist. Auf jeden Fall hat sie bei vielen NaFu kötzern müssen und bei dem Cat Sana mit Pferd ist es jetzt halt kaum noch, aber für mein Empfinden immer noch nicht optimal. Mir wurde aber schon empfohlen, ein paar Blutwerte noch mal abzuklären. Komischerweise verträgt sie das Futter seit sie die Hähnchenherzen bekommt (und das ist ja nun mal definitiv kein Pferd) besser. Man merkt ihr das schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der 20%-Fütterung sind Hähnchenherzen OK, wenn sie gemocht und vertragen werden.
Manche Katzen bekommen allerdings Kotzeritis, wenn sie eine komplette Mahlzeit nur aus Herz vorgesetzt bekommen, oder Futter mit nem sehr hohen Herzanteil. Nur so als Warnhinweis.
 
Sie bekommen jeden Tag gemischt ... ich fand das so besser. Ist zwar dann "nur" ein gehäufter Tl voll Herz, aber im Moment mögen die das total gern und es wird das erste Mal was raussortiert und zuerst gefressen.
LG die Sylvi mit Max und Lilly
 

Ähnliche Themen

SabaYaru
Antworten
80
Aufrufe
7K
SabaYaru
SabaYaru
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
CSantana
Antworten
4
Aufrufe
752
CSantana
CSantana
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
887
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben