Saba hat eine Pankreatitis,bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreas diät pankreatits

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute war ich mit Saba zum Ultraschall in der TK. Es gab drei Befunde. Die Pankreatitis, eine leichte Fettleber und eine beginnende CNI. Ich soll wieder das Vet-Concept Intestinal Low Fat füttern. Ich habe gerade mit der Haus-TÄ telefoniert. Der Bericht ist noch nicht fertig (die Praxis und die TK gehören beide zu VetTrust und haben Zugriff auf die Krankenakte). Sie meint dass ich ein paar Tage abwarten kann und sie sich wieder meldet, wenn sie den kompletten Bericht hat. Heute hat Saba wieder mehr gefressen. Das Lypex soll ich nicht mehr geben.

Kann die CNI mit der Pankreatitis zusammenhängen oder ist das ein ganz separater Prozess?
Hallo,
häufiger ist die Pankreatitis, wenn eine CNI vorliegt, eine Nachfolgeerkrankung. Was genau soll beginnende CNI heissen - die Nieren sind verkleinert? Wurde auch ein Blutbild gemacht um mal auf die Nierenwerte zu schauen? Eine beginnende gibt es eigentlich nicht, entweder es ist eine oder nicht. Die Aussage ist also nicht sehr klar.
Wenn du ein aktuelles Blutbild hast dann stelle es doch bitte ein.
VG
 
A

Werbung

Oh man tut mir leid, das es deiner Saba nicht gut geht derzeit 😔. Ich habe 4Jahre mit einer Pankratitis bei meiner Minki gekämpft. Gelernt habe ich, alles was sie essen wollte hat sie bekommen. Die vom TA empfohlenen waren einfach Mist und mochte sie nicht. Also ich habe dann mit Felix Gelee Kaninchen sie wieder zum Fressen bekommen ( gesunde Ernährung ist in der Zeit echt wurscht). Aber auch kleingeschnittenes Hühnchenfleisch hat sie sehr gemocht. Ich hab ihr wirklich alles gegeben, wo nach ihr war 🤭.

Dann viele Kleinigkeiten geändert im Alltag.

#Futternapf erhöht ( Buch o.ä.), weil sie sich nicht so vorne überbeugen sollten u. damit weniger weh tut
#viele kleine Mahlzeiten
#Näpfe auf ihren Laufwegen drapiert, wenn sie schlief auch mal mit Napf hin..ihr Instinkt lässt sie dann meißt futtern
#Paté wurde gerne geschlabbert und ist leicht verdaulich
#Reconvales zum aufpäppeln und als Appetitanreger
#homöopatisch unterstützt
#Infusionen beim Doc und auch zu Hause
#Vit B von Pure
#Kirschkernkissen lauwarm an den Bauch gelegt, wenn wir auf der Couch gekuschelt haben

Und viel Ruhe.

Die TA Besuche habe ich irgendwann auf die absolut notwendigen reduziert..es hat mein Mädchen so sehr gestreßt ( deshalb habe ich dann auch Zuhause Infusionen gegeben)

Alles Gute deine Maus.
 
Hallo,
häufiger ist die Pankreatitis, wenn eine CNI vorliegt, eine Nachfolgeerkrankung. Was genau soll beginnende CNI heissen - die Nieren sind verkleinert? Wurde auch ein Blutbild gemacht um mal auf die Nierenwerte zu schauen? Eine beginnende gibt es eigentlich nicht, entweder es ist eine oder nicht. Die Aussage ist also nicht sehr klar.
Wenn du ein aktuelles Blutbild hast dann stelle es doch bitte ein.
VG
Das Blutbild wurde am 12.4. gemacht. Ich stelle es ein sobald ich kann. Bin mit dem Handy online und habe heute Termine.

Die Nieren sind leicht verändert (kleine Zysten, ob verkleinert weiss ich noch nicht, der Bericht ist unleserlich), die Nierenwerte sind zum Glück gut. Letztes Jahr wurde auch ein US gemacht, da haben die Nieren noch normal ausgesehen. Ich habe beginnende CNI so verstanden, dass Veränderungen an den Nieren im US sichtbar sind; da die Blutwerte noch gut sind die Nieren noch gut arbeiten. Saba ist ein Persermix, ich habe die Internistin auch nach PKD gefragt. PKD hat Saba nicht.

@Minki2004 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Es tut gut, auch von anderen Betroffenen zu lesen. Saba frisst das Vet-Concept Intestinal Low Fat zum Glück rech gut. Zwischendurch bekommt sie jedoch auch anderes, fettarmes Futter das sie mag. Meistens ist es Paté. Sie hat letzte Woche wegen dem Lypex (Enzyme) das Fressen fast ganz eingestellt und mehrfach erbrochen. Jetzt frisst sie wieder besser. Aber sie wirkt im Gegensatz zu vor zwei Wochen krank.😢
 
@ferufe Hier nochdas Blutbild:



Und der US-Bericht:


 
Hallo,
mit der beginnenden CNi ist nicht nachvollziehbar nach Blutbild, einzig der SDMA ist erhöht - den kann man als diagnostischen Wert bei der Katze vergessen. Der Reagiert auf möglichen Dinge im Katzenkörper. Das einzige was mir deutlich auffällt ist der deutlich zu niedrige Calciumwert, der sollte mittig liegen. Ich gebe dir einen guten umfassenden Link zum Calcium: Kalzium (Calcium)
Wenn eine CNI vorläge könnte man etwas nachvollziehen, so sehe ich es nicht - Phosphat liegt gut und ist der Partner vom Calcium bzw. umgekehrt. Schaue doch auch mal auf das Futter ob das Ca/Phos-Verhältnis passt?
Vielleicht meint eure TÄ dies: Perirenale Pseudozyste (Katze) - DocCheck Flexikon
Wäre zu erfragen ob vergrößerte Nieren vorliegen. Ist also schwierig. Ich würde mir den Bericht erklären lassen und auch mit der TÄ über eine evtl. vorsichtoge Calciumsubstitution sprechen. Viele geben dazu gemöserte Eierschale, für einige Zeit tgl.bis alle 2-3 Tage 1 Messerspitze voll. Vielleicht wäre dies etwas für euch?
VG
 
Hallo ferufe, danke dass du dir Blutbild und US-Bericht ansiehst. Irrtümlich habe ich das Blutbild doppelt hochgeladen. Die Nieren sind normal gross, die TÄ sprach eindeutig von CNI. Kann das Kalzium auch wegen der Pankreatitis so niedrig sein? Im Bericht steht, dass Saba eine akute Pankreatitis hat. Das thema Kalziumgabe werde ich mit meiner TÄ besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

mit dem Calcium kannst das schon so sein, bei Verdauungsproblemen und damit einher gehenden Stoffwechselproblemen kann die Calciumfreisetzung aus der nahrung gestört sein.
Wenn die Nieren normal aussehen würde ich mir persönlich akut keine Gedanken bzgl. CNI machen. Auch wenn das Kreatinin leicht über mittig liegt. Wenn die TÄ das, wie soviele TÄ auf den SDMA beziehen - müsste man klären - dann würde ich noch weniger darauf geben - aktuell. Wie es irgendwann aussieht kann man nicht vorhersagen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Saba bekommt jetzt seit knapp zwei Wochen Ulmenrinde (morgens und abends 5 ml 30 min vor der Fütterung) und muss nur erbrechen wenn sie zu lange wenig gefressen hat.

Nun habe ich eine Frage betreffend Miamor Pastete. Heute hat sie wieder kaum gefressen und vormittags eine grosse Menge Flüssigkeit erbrochen. Da sie den ganzen Tag kaum gefressen hat, habe ich ihr abends Miamor Pastete gegeben. Da hatte ich ein Probedöschen daheim. Das hat sie mit Begeisterung gefressen. Nun habe ich aber gesehen, dass dieses Futter 29.55% Fett in der Trockensubstanz enthält. Darf ich ihr das regelmässig geben? Ich bin betreffend Fütterung ziemlich verunsichert. Das Diätfutter (Vet-Concept Intestinal Low Fat) mag sie nicht mehr täglich fressen, respektive frisst sie mengenmässig zu wenig davon. Ich gebe ihr zur Abwechslung Futter mit ca 25% Fett in der Trockensubstanz. Hier im Forum habe ich gelesen, dass fettarme Fütterung bei einer chronischen Pankreatitis nicht nötig sei. Drei TÄ, davon eine Internistin, haben mir klar gesagt, dass fettarme Fütterung wichtig sei. Die Internistin sagte aber auch, dass es wichtiger ist, dass Saba überhaupt frisst und nicht abnimmt. Ende April hat sie das Futter verweigert. Da machte ich einen Versuch mit Lypex (Enzyme). Ich habe das Lypex wieder abgesetzt, daraufhin hat sie wieder gefressen.

Das Futtern ist generell schwierig geworden. Ich stelle jetzt den erhöhten Futternapf häufig direkt vor ihren Schlafplatz. Dann frisst sie meistens etwas. Ich möchte auch Futter daheim haben, das sie möglichst immer gerne nimmt, wenn sie das normale Futter schlecht frisst. Animonda vom Feinsten geht auch meistens.
 
Ich habe für „frisst er immer einen Happen“ von Cats Best ganz normales Huhn Futter da.
Das ist ein wenig fluffig und locker, mouseartig. Da noch etwas Wasser drauf und meist steckt schon jemand die Zunge ran bevor es im Napf liegt.

Ganz vllt tickt deiner ja auch so.

Hat aber glaube nicht extra wenig fett. Aber ich weiß nicht wie das mit der trockensubstanz geht.
 
Ich habe für „frisst er immer einen Happen“ von Cats Best ganz normales Huhn Futter da.
Das ist ein wenig fluffig und locker, mouseartig. Da noch etwas Wasser drauf und meist steckt schon jemand die Zunge ran bevor es im Napf liegt.
Meinst du Catz Finefood? Das mögen meine Katzen leider nicht so gerne und es ist recht fettig.
 
Wie ist ihr denn die Miamor Pastete bekommen?
 
Werbung:
Sie hat die Miamor Pastete gut vertragen.
 
Dann spricht doch nichts dagegen, die in den Speiseplan aufzunehmen.
 

Anhänge

  • IMG_6660.png
    IMG_6660.png
    57,6 KB · Aufrufe: 27
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Ich würde recht vorsichtig und langsam mit neuen Futtersorten experimentieren, damit du auch weißt, was für Verbesserung oder Verschlechterung gesorgt hat.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Ich möchte mich wieder einmal melden. Saba geht es viel besser seit sie Ulmenrinde bekommt. Ganz selten ist ihr etwas übel weil sie zu lange nicht gefressen hat. Dann frisst sie Katzengras, muss aber nicht immer erbrechen. Sie frisst Katzengras nur wenn ihr übel ist. Das Futtern ist mal besser mal schwieriger. Cat‘s Love war hier nicht so der Hit, ich habe die Beutelchen gefüttert. Diese haben weniger Fett als die Dosen.

Morgen ist der nächste TA-Termin. SaYa müssen geimpft werden. Mir macht das etwas Bauchschmerzen, aber wegen der Tierpension müssen SaYa jährlich geimpft werden. Nächstes Jahr wird bei uns voraussichtlich Teilsaniert und da brauche ich die Option, die Beiden in eine Katzenpension im Nachbarort geben zu können. sie waren schon dort und es ging sehr gut. Ich lasse morgen bei Saba auch Blut nehmen, ob eine Urinuntersuchung Sinn macht werde ich auch besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und kabl
Bin von der TÄ zurück. Sie war ganz angetan, wie fit Saba wirkt. Jetzt ist Saba geimpft und Blut wurde auch abgenommen. Eine Urinuntersuchung hält die TÄ derzeit nicht für nötig. Jetzt hoffe ich sehr, dass auch das Blutbild gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Die Blutwerte von Saba sind da. Alles bis auf den fPLI ist im Normbereich. Der fPLI liegt bei 10, die TÄ ist der Meinung dass derzeit kein Handlungsbedarf besteht, da Saba sehr fit wirkt. Ulmenrinde bekommt sie weiterhin und das nächste Blutbild wird in sechs Monaten gemacht.

Das Blutbild stelle ich hier ein sobald ich es ausdrucken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
P
Antworten
6
Aufrufe
700
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben