faltleiter

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltkatzenleiter katzenleiter
Wie gross ist denn euer Balkon ? Solltet ihr eh vernetzten denn Katzen sind schnell Mal durch eine Türe und auch Stürze aus dem 1OG können ganz böse enden
Dann sollte man aber auch eine Katzenleiter entsprechend vernetzen...

A

Werbung

Die letzten zwei Links sind zwar intressant und auch kreativ aber ob jede Katze in einen herumwackelnden Korb reinspringt bzw sitzenbleibt ?
Ob das Seil / Halterung hält bzw man es ohne irgendwo am Haus hängen zu bleiben hochziehen kann ?
Nicht zu vergessen die potentiellen Beschädigungen an der Hauswand...

Nicht zu vergessen die potentiellen Beschädigungen an der Hauswand...

Bevor hier eine Leiter, Stiege, Katzenklappe angebracht wird sollte so oder so Rücksprache mit dem Vermieter erfolgen
Wenn sich jetzt bereits beschwert wird wenn die Katzen durchs Treppenhaus gehen kann es sein das der Vermieter da zu nichts zustimmt und dann hat man ein Problem weil man , bevor die Freigangermöglichkeit durchdacht waren und durch den viel zu frühen Freigang, dann Katzen hat die sich dran gewöhnt haben aber man ihnen das nicht mehr bieten kann.

Ganz davon abgesehen das unkastrierte Kater, die auch noch viel zu jung waren, rein garnichts im Freigang zu suchen haben !

Bevor hier eine Leiter, Stiege, Katzenklappe angebracht wird sollte so oder so Rücksprache mit dem Vermieter erfolgen
Sie schreibt doch sie hätten keinen sondern eine Eigentümergemeinschaft - das verstehe ich so, dass sie Eigentümer ihrer Wohnung sind.
Eine Absprache mit den anderen Eigentümern muß trotzdem erfolgen - und da Eigentümergemeinschaften normalerweise aus mindestens drei Parteien bestehen könnte ein Beschluß da schwierig werden, egal ob sie eine einfache oder eine qualifizierte Mehrheit dafür brauchen... Und je nachdem wann die letzte Eigentümerversammlung stattgefunden hat kann das halt auch bis zu ein Jahr dauern das überhaupt zur Abstimmung zu bringen.
Wenn sich jetzt bereits beschwert wird wenn die Katzen durchs Treppenhaus gehen ...
Dann sehe ich da ziemlich schwarz - je nach Zahl der Parteien.
Würde ich aber ehrlich gesagt auch nur ungerne wollen dass die Katze durchs Treppenhaus muß - ich erinnere mich da an ein Beispiel bei dem es sich eine Katze regelmässig in den abgestellten Kinderwägen gemütlich gemacht hat (von diversen Hinterlassenschaften im Treppenhaus und dem Streit um die Kehrwoche dort mal ganz abgesehen).

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie hoch ist denn der Balkon? Gibts da nicht andere Möglichkeiten?
Stell mir grad sowas vor: Stamm mit sicheren Trittflächen, den an die Mauer gelehnt, am Balkon fixiert..🤔
Also sowas in der Art.. Flächen wären für mich sicherer als diese Leitertritte 🤔

Ich hab eine Gartenwohnung, über mir ist eine Wohnung mit verglastem Balkon.. Zwischen den Gartenwohnungen sind Hecken und Holzsichtschutzwände.. Nun gibt es da einen vorwitzigen Kater, der springt auf so eine Holzwand, weiter auf meine Markise, die eingefahren ist, und schon ist der Kater auf dem Balkon über mir.. wo er übrigens nicht zuhause ist..😅
Also die sind schon sehr kreativ, beweglich und totale Kletterkünstler

Also die sind schon sehr kreativ, beweglich und totale Kletterkünstler
...wenn sie gesund sind. Aber stell Dir so eine Lösung bei Baghira oder Gesa vor.
Sobald sie alt oder krank sind hat man unweigerlich ein Problem. Das merke ich hier leider sehr stark.

• Like
Werbung:
Wir haben keinen Vermieter sondern eine Eigentümergemeinschaft. Mit einer Katzenleiter wären sie einverstanden.
Die Fallrohrtreppe oder sowas auf die Art würd mir allerdings auch viel besser gefallen.

Sie schreibt doch sie hätten keinen sondern eine Eigentümergemeinschaft - das verstehe ich so, dass sie Eigentümer ihrer Wohnung sind.
Eine Absprache mit den anderen Eigentümern muß trotzdem erfolgen - und da Eigentümergemeinschaften normalerweise aus mindestens drei Parteien bestehen könnte ein Beschluß da schwierig werden, egal ob sie eine einfache oder eine qualifizierte Mehrheit dafür brauchen... Und je nachdem wann die letzte Eigentümerversammlung stattgefunden hat kann das halt auch bis zu ein Jahr dauern das überhaupt zur Abstimmung zu bringen.

Dann sehe ich da ziemlich schwarz - je nach Zahl der Parteien.
Würde ich aber ehrlich gesagt auch nur ungerne wollen dass die Katze durchs Treppenhaus muß - ich erinnere mich da an ein Beispiel bei dem es sich eine Katze regelmässig in den abgestellten Kinderwägen gemütlich gemacht hat (von diversen Hinterlassenschaften im Treppenhaus und dem Streit um die Kehrwoche dort mal ganz abgesehen).

Vorallem wenn die Eigentümerversammlung erfährt das eine für die Katzen gute und sichere Installation (sei es Leiter an der Hauswand, Fallrohr etc) evtl die Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen wird sehe ich da auch schwarz.

Sobald Hausmitbewohner bzw deren Eigentum, wie in deinem Beispiel, in Mitleidenschaft gezogen wird ist eh schwer da was durchzusetzen .

• Like
Ich hatte eine Faltleiter, war am Balkon angebracht. Wenn du die direkt aus dem Fenster lassen willst kann ich nur davon abraten, da es sehr schwierig ist die so zu fixieren dass da nichts an der Hauswand schrammt. Auch sonst war ich nicht super begeistert... die Platten sind zwar wirklich dick und stabil, auch texturiert, aber wenn es nass ist/schneit sollte da nichts draufkommen, weil trotzdem alles rutschig wird. Vor allem solltest du auch bedenken, dass eine Katze im Fluchtmodus da mit vollem Speed hochrennen will, wenn sie verfolgt wird. Die Abrutschgefahr bzw Gefahr vom Verfolger runtergestoßen zu werden schätze ich höher ein, weil der Weg länger ist. Und weil sie ja unten nicht fixiert ist, pendelt das ganze Ding umher...

• Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, Markus und Mr.Winter und Louisella
Sowas wär nicht möglich? Könnte man eventuell auch begrünen, und eine Absturzsicherung wäre es auch.. 🤔
Die Sproßen könnt man auch enger setzen.

A4797898-E3CB-4A46-8FE3-9685B0F72DF9.png

• Like
Reaktionen: rudy, Nicht registriert und Louisella
Sowas wär nicht möglich? Könnte man eventuell auch begrünen, und eine Absturzsicherung wäre es auch.. 🤔
Die Sproßen könnt man auch enger setzen.

Anhang anzeigen 173543

Die Frage wäre dann nur wie man die Katzen von dort in den Garten der TE bekommt (wobei man den auch noch ausbruchssicher machen sollte weil früher oder später springen sie drüber).

Wenn der Garten direkt unterm Balkon liegt und sie nur senkrecht runter müssen wäre es das einfachste, ansonsten müsste man da noch etwas dran bauen wo sie nur ,wie die TE es wohl will, in den Garten können und nicht in unbeaufsichtigten Freigang.

• Like
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Die Faltleiter ist somit eher nix für uns. Ich will auf keinen Fall, dass die Hausmauer irgendwelchen Schaden nimmt. Danke für den Hinweis. Wir haben jetzt mal sowas in der Art im Auge. Das würden wir selbst machen (vorausgesetzt die Nachbarn stimmen zu, glaub ich aber eigentlich schon). Was haltet ihr davon?

1643871774879.png

Von unserem Balkon aus kommt man leider nur in den Gemeinschaftsgarten. In unseren Garten ist es nur über ein Fenster möglich.

Werbung:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Die Faltleiter ist somit eher nix für uns. Ich will auf keinen Fall, dass die Hausmauer irgendwelchen Schaden nimmt. Danke für den Hinweis. Wir haben jetzt mal sowas in der Art im Auge. Das würden wir selbst machen (vorausgesetzt die Nachbarn stimmen zu, glaub ich aber eigentlich schon). Was haltet ihr davon?

Anhang anzeigen 173557

Von unserem Balkon aus kommt man leider nur in den Gemeinschaftsgarten. In unseren Garten ist es nur über ein Fenster möglich.
Ist es eine Eigentumswohnung? Wäre es möglich, eine Katzenklappe in das Fenster einzubauen? Und dann sowas in der Art an der Hausmauer zu befestigen? 🤔

Wobei mir das zu gefährlich wäre.. 😬 Ich bräuchte eine Absturzsicherung. 🙈

• Like
Ist es eine Eigentumswohnung? Wäre es möglich, eine Katzenklappe in das Fenster einzubauen? Und dann sowas in der Art an der Hausmauer zu befestigen? 🤔

Ja es ist eine Eigentumswohnung. Katzenklappe im Fenster hab ich auch schon überlegt. Wär schon möglich, da kann keiner was dagegen haben glaub ich. Es wär natürlich sehr praktisch. Dann könnten sie mal jederzeit rein und raus.

Anhang anzeigen 173557

Finde die Auftrittfläche viel zu klein, vorallem wenn es nass zu gefährlich.
Wenn da zwei sich begegnen weil einer rauf,der andere runter will .. ne würde ich nicht machen.

Dann eher Katzenklappe in das Fenster und eine sichere und stabile Möglichkeit in den Garten direkt.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Black Perser und oneironautin93
Dann mach das doch über das Fenster! Bei uns klappt das ganz hervorragend!
Wir haben auch lange gegrübelt ob wir wirklich in die Balkontüre vom Wohnzimmer auf den Balkon (von dem aus eine Treppe in den Garten geht) eine Klappe einbauen sollen, mir hat das aus optischen und energetischen Gründen überhaupt nicht gepasst, ich hab alle Alternativen durchgespielt bis mir das Licht aufgegangen ist dass die Klappe in der Diele ideal ist, wenn's da zieht (keine Klappe ist 100% dicht) ist es nicht so dramatisch weil da ohnehin weniger geheizt wird, Scheuchen Ella kann so auch rein und raus und an den Napf auch wenn wir Gäste im Wohnzimmer sitzen haben usw. und optisch stört es da auch am allerwenigsten weil da keine Schauseite des Hauses ist.

Werbung:
Das ist wohl immer das Problem bei Katzentreppen und manchmal fasst man sich auch an den Kopf wenn man Bilder sieht von Balkonen im 3. oder 4. Stock die vorbildlich eingenetzt sind, von denen dann aber eine ungesicherte Katzentreppe abgeht...

Ich hab auch schon Bilder gesehen bei denen solche Katzentreppen dann in einer Art Käfig verliefen - aber das sieht so abgrundtief hässlich aus dass ich mir nicht vorstellen kann dass eine Eigentümergemeinschaft sowas zustimmen würde.
Zum Glück geht's hier nur um ein Stockwerk, da denke ich schon dass das vertretbar ist, aber besser wär's natürlich schon wenn darunter nicht grad Beton oder gar spitze Steine sind sondern optimalerweise am liebsten weiches Gras.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Das ist wohl immer das Problem bei Katzentreppen und manchmal fasst man sich auch an den Kopf wenn man Bilder sieht von Balkonen im 3. oder 4. Stock die vorbildlich eingenetzt sind, von denen dann aber eine ungesicherte Katzentreppe abgeht...

Ich hab auch schon Bilder gesehen bei denen solche Katzentreppen dann in einer Art Käfig verliefen - aber das sieht so abgrundtief hässlich aus dass ich mir nicht vorstellen kann dass eine Eigentümergemeinschaft sowas zustimmen würde.
Zum Glück geht's hier nur um ein Stockwerk, da denke ich schon dass das vertretbar ist, aber besser wär's natürlich schon wenn darunter nicht grad Beton oder gar spitze Steine sind sondern optimalerweise am liebsten weiches Gras.
Ich hab mal was hier gepostet.. ein Bild.. da hat jemand auf Facebook bei einem Hochhaus sowas gebaut und wollte es verkaufen. Ich weiß nicht mehr, wie hoch das war.. aber elends hoch.. dann auch nur einen Balken und ein paar Bretter.. mir wurde schlecht, als ich das sah.. Aber ich wollte dann genauer nachsehen, war die Anzeige weg.