Vielen Dank erstmal für eure Antworten 🙂
Es geht darum, dass wir drei Katzen haben und die sich untereinander nicht mehr vertragen. Bzw. Lotti (2) und Lily(7) vertragen sich nicht mehr mit Emely(7). Emely wird von der Lotti ziemlich gemobbt. Es geht dabei sehr viel um provokation, weniger darum, dass sie sich nicht mögen.
Emely setzt einen Schritt in die Wohnung und wird sofort attakiert. Eigentlich haben die drei genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Wir haben ein großes Haus, ein großes Grundstück, viele Wiesen, den Wald. Es ist alles vorhanden. Aber irgendwie klappt es trotzdem nicht. Manchmal kriecht Emely fast auf dem Bauch an Lotti vorbei. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie Angst vor ihr hat. Ihr ist das Spielchen was Lotti treibt einfach blöd und es belastet sie, dass sie nicht ihre Ruhe hat. Deshalb kommt sie auch manchmal für ein paar Tage nicht nach Hause. Ist nicht schön mit anzusehen, aber ich bin der Meinung, dass es Möglichkeiten gibt (Zylkene, Feliway, Katzenpsychologin), die man ausprobieren könnte, um auf diese Weise zu einer Lösung zu gelangen.
Das Tier abzuschieben, ist halt die einfachste Methode, aber wie ich finde, nicht fair dem Tier gegenüber. Sie ist schließlich ein Familienmitglied. Außerdem sind für sie die kurzen Autofahrten zum Tierarzt schon purer Stress, ich frage mich, wie sie da die sechs Stunden Autofahrt zur Oma überstehen soll.
Wir haben die Katze von der Katzennothilfe, demnach müsste es wahrscheinlich einen Vertrag geben, der auf meine Mutter laufen müsste.
Lotti habe ich vor zwei Jahren gefunden, aufgenommen, gepeppelt, "gezähmt". Aber sie ist ein bisschen schwierig. Eigentlich ist sie sehr lieb, kommt auf den Schoß, lässt sich kraulen (aber nur am Kopf), findet es so schön, dass sich sie hin und her dreht, reckt und streckt, anfängt zu sabbern wie verrückt, aber sobald man auch nur mit einem Finger ihren Rücken, Bauch, Beine, Pfoten etc. berührt tickt sie aus, beißt in die Hand, die eben noch angeschmust wurde und fängt an böse zu schnauben. Ich habe schon viel im Internet gelesen, dass es sein kann, dass Katzen so reagieren, wenn sie Schmerzen haben... Aber ich habe manchmal einfach das Gefühl, dass sie total unausgeglichen ist, keine Ruhe finde, mit sich selber überfordert ist, weil ihre Aggressionen sie einfach überrumpeln, sie kann nicht abschalten, muss jedem Reiz, den sie bekommt, nachgehen.. und das sind eindeutig zu viele.
So, jetzt wisst ihr alles.
Das geht jetzt irgendwie völlig am eigentlichen Thema vorbei, aber vielleicht habt ihr ja Ideen oder Anregungen 😉
@Mondsüchtig: Darf ich fragen, wieso du fragst? 😉