Familienzuwachs - 3 oder 4 Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Petra 2308
  • Beginndatum Beginndatum
P

Petra 2308

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2019
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

bei folgender Frage würde ich gern nach euren Erfahrungen fragen:

Wir haben zwei super süße BKH-Katerchen, die inzwischen 8 Monate alt sind. Beide sind aus verschiedenen Würfen unterschiedlicher Züchter und leben zusammen, seit sie mit 15 Wochen bei uns eingezogen sind.

Beide sind total unterschiedlich. Bommel ist ein Renn-Spring-Kater, der für eine BKH total aufgedreht ist und immer gute Laune hat. Er ist super neugierig, intelligent und muss alles erforschen. Der andere - Danny - ist ein eher ruhiger, lieber und bedächtiger Vertreter. Beide sind selbstbewusst und sehr gut sozialisiert. Sie spielen sehr gern und ausdauernd miteinander. Miteinander kuscheln und zusammen liegen, sich gegenseitig putzen etc. tun sie aber eher selten. Häufig geht Danny auch weg, wenn Bommel sich zu ihm legen möchte.

Wenn wir gemeinsam mit Ihnen spielen, ist Bommel der schnellere. Danny muss immer länger überlegen, ob er tatsächlich jagen soll oder nicht. Er mag auch lieber Gegenstände aus Löchern angeln als zu viel rennen. Bommel nimmt zwar Rücksicht auf Danny. Wenn ihm Dannys Überlegungen allerdings zu lange dauern, verliert er die Geduld und jagd selbst. Danny zieht sich dann eher zurück und beobachtet das Spiel. Wir können aber insgesamt ganz gut gegensteuern und beziehen Danny immer mit ein und motivieren ihn.

Getrennt spielen funktioniert nicht so gut - beide sind zu neugierig, was gerade im anderen Raum passiert.

Danny ist manchmal auch langweilig, weil er aufgrund seiner ruhigeren Spieleart deutlich ausdauernder ist als Bommel. Bommel schläft über Tag mehr, da er nach ausgiebigen Tobe-Sessions mehr Pausen braucht.

Nun überlegen wir, ob es perspektivisch gut sein könnte, noch weiteren Familienzuwachs aufzunehmen, der ggf. als Bindeglied zwischen unseren beiden fungieren könnte. Wir hatten an ein oder zwei Kitten-Kater gedacht, da momentan der Altersunterschied noch nicht zu groß ist zwischen unseren und den Babys. Wichtig ist, dass der Charakter passt.

Was meint ihr? Würdet Ihr eher ein oder zwei gut sozialisierte Katerchen nehmen - oder gar keinen? Eins könnte ein gutes Bindeglied sein - allerdings weiß ich nicht, ob eine 3er-Gruppe nicht auch nach hinten losgehen könnte. Die Alternative wären 2 Kitten-Jungs aus einem Wurf. Nur weiß ich nicht, ob 4 Katerchen nicht eine zu große Gruppe wäre. Schließlich sollen sich alle wohl fühlen und glücklich sein.

Unsere Wohnung ist 110 qm groß und wir haben eine eingenetzte Dachterrasse mit einer Größe von 35 qm.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Petra,
grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Wenn du schon Zuwachs aufnehmen willst, dann würde ich noch mal ein Kater Pärchen dazu nehmen. Die BKH sind ja nun nicht gerade die Katzen, die den ganzen Tag rum toben und eine 110 m² Wohnung mit 35 m² Dachterrasse reicht meiner Ansicht nach für vier Katzen, vor allem BKH (auch wenn die beiden neuen vielleicht nicht unbedingt BKH sind)
Im Zweifelsfall kann man ja an der Wand immer noch nach oben bauen mit catwalk und ähnlichem
 
  • Like
Reaktionen: Petra 2308
Ich würde auch zwei nehmen. Bei mir ist ein Grundsatz seit Jahren, dass sich zwei Katzen besser eingewöhnen als eine einzelne. Die beiden Neuen haben sich noch gegenseitig zum Spielen und Unterstützen und die bisherigen Katzen können sich anfangs sowohl im positiven als auch negativen Sinn nicht nur auf einen konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Petra 2308
Herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Wovon ich auf jeden Fall ganz dringend abraten möchte ist ein einzelnes Kitten zu zwei 8 Monate alten Katern zu setzen. Ein Altersunterschied von 5 Monaten mag zwar grundsätzlich nicht groß sein, aber mit 3 Monaten befindet sich ein Kitten in einer komplett anderen Entwicklungsphase als deine Jungs und auch das Kräfteverhältnis wäre extrem unausgewogen. Ich würde dir daher empfehlen entweder zwei Kitten-Jungs zu nehmen oder stattdessen einen älteren Kater zwischen 8-12 Monaten. Der Vorteil bei einem älteren Katerchen wäre, dass der Charakter sich schon besser einschätzen lässt und du gezielt nach einem „Bindeglied“ suchen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Petra 2308, rassekatze und Polayuki
Auf keinen Fall ein einzelnes Katerkitten dazu nehmen. Bitte holt einen oder auch zwei etwa gleich alte Kater dazu. Dann kann man auch schon etwas mehr zu dem Charakter sagen.

Und bitte aus dem Tierheim. Katzenproduzenten zu unterstützen, das muss nun wirklich nicht sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
P
Antworten
2K
Aufrufe
886K
Pfeffertopf
P
Fridolin und Ophelia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Schnupper
Antworten
1
Aufrufe
622
ottilie
ottilie
Pulpfiction
Antworten
12
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben