Fangaktion - Herz aus, Hirn ein, nur wie?

• Themenstarter Themenstarter MiMo23
  • Beginndatum Beginndatum
Ach so: Unterbringen nur in einem großen Käfig oder Hundebox von dem aus Du sie gut in eine Box zum Transport bekommst. Auf keinen Fall in einer Wohnung frei lassen.

Hmm, ich hätte sie, wenn dann im Bad über Nacht gelassen. Habe keine Hundebox. TH meint, in der Falle lassen und Decke drüber. Wird aber schon eng, wenn Mama mit drin sein sollte.

A

Werbung

Geht aber auch mal eine Nacht im Notfall.
Wat mutt, dat mutt.

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Echolot und Irmi_
Hmm, ich hätte sie, wenn dann im Bad über Nacht gelassen. Habe keine Hundebox. TH meint, in der Falle lassen und Decke drüber. Wird aber schon eng, wenn Mama mit drin sein sollte.
Ins Bad würde ich sie nicht tun weil Du sie da kaum mehr eingefangen bekommst. In der abgedeckten Falle ist in dem Fall richtig und für das Tier am schonendsten, da sie so keinen weiteren Eingangstress mit machen muss.

• Like
Reaktionen: Seppi 16 und CheKaMiLi
Ja gut, dann mach ich das so. Bezweifle sowieso, dass ich tatsächlich die Mama nochmal in der Falle habe. Das war nur, weil sie länger kein Futter hatte. Normalerweise wird täglich gefüttert, gern kurz bevor ich komme, egal was man sagt.

Ist gar nicht so schlimm, wie du denkst.
Sobald die Falle abgedeckt ist, beruhigen sich die Katzen recht schnell.
Egal, ob Mama mit Kitten drin ist oder nur eine.
Wir hatten schon Fallen, da waren Mama und zwei oder gar drei Kitten drin und es ist nichts passiert.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Echolot
Vor allem randalieren auch nicht alle.

Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten und den Zuspruch! Als Neuling will ich halt keinen Fehler machen, die Katz hinterher ausbadet.

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi
Mir zerreißt es das Herz, wenn ich dran denke, ich muss sie heute von der Mama wegnehmen und sie aus ihrer vertrauten Umgebung herausreißen. Auch die Mutterkatze tut mir so leid, sie wird sich nicht fangen lassen (KH hat sie bereits abgeschrieben), wird sicher durch die Falle, die ihr ihre Kitten nimmt, so verschreckt, dass sie noch misstrauischer wird.

Wie bekomme ich nur die irrationalen Gedanken in den Griff, damit ich den Auslöser drücken kann?
Ich bin Pflegestelle vom Tierheim und habe ständig diesen Konflikt. Sieh es mal von der Seite: die "vertraute Umgebung" der Kitten bedeutet: Kälte, Krankheit, Verwahrlosung, Angst, Flöhe, Milben, Giardien, Würmer, keine medizinische Hilfe egal was ist, Hunger, Kämpfe und Populationsdruck, Weitervermehrung und vor allem ein durchschnittlich recht kurzes Leben.
Dagegen stehen: 1-2 harte Wochen der Umstellung auf Menschenhaltung. Danach folgt in der Regel ein mehr oder weniger verwöhntes Katzenleben. Geringer Preis, oder?

Ich sehe es bei meinen Kleinen und habe die Erfahrung gemacht: Die sind Opportunisten, die merken ganz schnell, dass das RiesenSatanMonster eigentlich einer von den Good Guys ist und nach kürzester Zeit sind sie zahm, schmusig und gesund und ihnen stehen alle Türen offen.

Die Mutter ist es übrigens gewöhnt, Kitten zu verlieren, das ist ein ganz normaler Vorgang bei den Wilden (-Marder, Autos, Krankheit...). Sicher "trauern" Tiermütter, aber eben nicht auf unsere menschliche Art. Und abgesehen davon... 6 Monate später ist sie eh wieder mit dem nächsten Wurf beschäftigt 🙁

So, das war jetzt knallhart rational, ich hoffe, dass Dir das vielleicht hilft, den Auslöser zu drücken. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du die Kleinen kriegst und hoffentlich auch die Mutter!

• Like
Reaktionen: basco09, MiMo23, Max Hase und 3 weitere
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @KittenKrankenschwester. So was hatte ich mir erhofft. 😊 und stellt euch vor: ich hab sie, alle drei, Mama und beide Kitten! War besser als jeder Krimi für meinen Blutdruck 😂 Momentan sitzen sie zu dritt in der Falle, kuscheln aneinander und harren der Dinge, die da kommen. Morgen werden alle kastriert und dann dürfen sie zurück in die Scheune. Die Kleinen sind wohl schon älter, meint die örtliche KH, die würden nicht mehr zahm werden. Wobei, ich habe meinen Streuner mit der Taskali Methode zum Schoßtiger gemacht. 🙈 aber vermutlich würden sie im Tierheim untergehen. Da hat man vielleicht nicht so die Zeit?

• Love
  • Like
Reaktionen: dance, EchoDieKratze, basco09 und 7 weitere
Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich wünsche Euch alles Gute für morgen

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und MiMo23
Schade dass sie keine Chance bekommen zahm zu werden, aber sie dürfen nur noch für sich selber sorgen und nicht noch für Nachwuchs.

• Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
Werbung:
Morgen werden alle kastriert und dann dürfen sie zurück in die Scheune.
Ich freue mich und gratuliere zum Fangerfolg. 🙂

Die Kleinen sind wohl schon älter, meint die örtliche KH, die würden nicht mehr zahm werden. Wobei, ich habe meinen Streuner mit der Taskali Methode zum Schoßtiger gemacht. 🙈 aber vermutlich würden sie im Tierheim untergehen. Da hat man vielleicht nicht so die Zeit?
Sagen wir mal so: die Tigerkatze deren Foto ich Dir gepostet hab wurde von Taskali im Alter von einem knappen Jahr eingefangen.
Alle meine Katzen sind verwildert vom Tierschutz gefangen worden, so ca mit einem knappen Jahr bis 2 Jahre. Alle lassen und ließen sich anfassen, nur bei Besuch sind die meisten weg.

Ich denke, dass fast alle jüngeren Katzen zahm werden können - vorausgesetzt jemand hat die Zeit und Ressourcen dafür. Was bei einem Tierheim leider kaum der Fall sein wird.

• Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
Ja, ich finde das auch schade. Zuerst wollte ich nicht, dass sie ins TH müssen, jetzt ist mir nicht so wohl dabei, sie wieder zurückzusetzen. Gerade das eine Kitten hat mit mir schon Stöckchen gespielt, ist super neugierig und hat keinen super scheuen Eindruck gemacht. Das Geschwisterchen ist viel vorsichtiger und war immer sofort weg, wenn ich nur mit den Augen gerollt habe. Aber ja, wenigstens bleibt ihnen der Nachwuchs erspart. Und sie werden gefüttert und haben einen trockenen, windgeschützten Platz in einer Scheune voller Strohballen.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich denke, dass fast alle jüngeren Katzen zahm werden können - vorausgesetzt jemand hat die Zeit und Ressourcen dafür. Was bei einem Tierheim leider kaum der Fall sein wird.

Ja, das ist das Problem. Ich hätte, gerade über den Winter schon Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen. Aber ich kann sie nicht behalten und ich bezweifle, dass die drei angesichts übervoller Tierheime, Pflegestellen usw. überhaupt eine Chance auf Vermittlung haben. Sind auch noch Kuhkatzen. Zwar mit wunderschöner Zeichnung. Aber halt nix Besonderes. 🙈 außer für mich, ich fühl mich ein Stück weit verantwortlich für ihr Wohlergehen.

• Like
Reaktionen: basco09
Ja, das ist das Problem. Ich hätte, gerade über den Winter schon Zeit, mich mit ihnen zu beschäftigen. Aber ich kann sie nicht behalten und ich bezweifle, dass die drei angesichts übervoller Tierheime, Pflegestellen usw. überhaupt eine Chance auf Vermittlung haben. Sind auch noch Kuhkatzen. Zwar mit wunderschöner Zeichnung. Aber halt nix Besonderes. 🙈 außer für mich, ich fühl mich ein Stück weit verantwortlich für ihr Wohlergehen.
Könntest Du denn Pflegestelle für sie machen?
Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass Du auch die Mama erwischt hast.
Wären die Kleinen denn medizinisch versorgt künftig?

Könntest Du denn Pflegestelle für sie machen?
Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass Du auch die Mama erwischt hast.
Wären die Kleinen denn medizinisch versorgt künftig?

Müsste ich morgen klären, allerdings könnte ich das nicht monatelang machen ohne Aussicht auf Vermittlung. Meine drei Jungs wären vom Zuwachs wohl auch nicht begeistert. Da habe ich Bedenken, dass sich Spannungen aufbauen. Einen integrieren in die Gruppe geht vielleicht. Aber drei?

Werbung:
Ach so, medizinische Versorgung findet dort nicht statt. Dazu sind die Katzen zu scheu. Früher konnte die eine Persob, die füttert, wohl die Katzen streicheln. Aber seit der geballten Kastra-Aktion sind die alle sehr misstrauisch und kommen nicht näher. Somit kein Tierarzt möglich.

Auch ohne medizinische Versorgung - wenn sie dort kastriert sind ist das ein großer Vorteil für ihre Gesundheit. Sich in einer Tour Fortpflanzen zehrt auch aus.

Müsste ich morgen klären, allerdings könnte ich das nicht monatelang machen ohne Aussicht auf Vermittlung.
Übernimm Dich nicht. Tierschutz ist leider ein Fass ohne Boden. Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen wie viel man geben kann ohne Schaden zu nehmen.

• Like
Reaktionen: basco09 und CheKaMiLi
Gratulation! Das freut mich für die Katzen und für Dich! Vielleicht kannst Du hin und wieder nach ihnen schauen, ob keine erkrankt ist.

• Like
Reaktionen: MiMo23
Ich schau auf jeden Fall nach ihnen, da rennen ja auch noch die beiden Halbgeschwister vom Frühjahr rum. Die möchte ich auch noch sichern. Wird halt schwer, wenn sie was haben. Die werden nicht auf Tuchfühlung kommen.

Die drei Mädels (ja, alle weiblich! 😱) sind wohlbehalten wieder bei mir, die Kleinen haben schon bisschen Katzenfutter-Suppe geschlürft. Mama ist noch schlapp, aber das wird!

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, CheKaMiLi, basco09 und eine weitere Person