Fanni´s Verhalten macht mich wahnsinnig!!!

  • Themenstarter Themenstarter Franzi200688
  • Beginndatum Beginndatum
Franzi200688

Franzi200688

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. März 2010
Beiträge
236
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ihr Lieben!

Wie einige von euch ja wissen, haben wir Sonntag vor einer Woche Fanni aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Momentan bin ich wirklich am Verzweifeln und komme so gar nicht weiter, auf der anderen Seite bin ich auch in Moment wirklich überempfindlich, übersensibel und urlaubsreif dazu! Nur vorab zu Erklärung, damit ihr nicht denkt das ich so ungeduldig bin...😳

Mittlerweile hat sie sich an uns ganz gut gewöhnt und ist auch schon extrem zutraulich, allerdings verhält sich das mit Maggie und Ella genau gegenteilig.

1. Ich weiß, dass es sehr wahrscheinlich nicht gut so ist, aber Fanni hat sich ständig unter dem Bett verkrochen und es ist der reinste Teufelskreis gewesen, weil nach der kleinsten Annährung von meinen zwei Anderen ( ein bisschen Gefauche und dann Ruhe und Frieden) hat sie sich bei nächster Gelgenheit unters Bett verzogen und ist stundenlang nicht wieder herrausgekommen, erst nach minutenlangem Zureden...nun haben wir ihr den Zugang unter dem Bett nun seit gestern verwährt, also kommt sie nicht mehr herrunter... jedes mal wenn sie dann wieder herauskam gab es wieder ein Theater mit den Anderen! Wenn sie länger draußen war haben die Zwei sich schnell beruhigt und sie in Ruhe gelassen! Also blieb mir leider keine andere Wahl...🙁

2. Füttern tun wir sie immer noch seperat, da es gar nicht anders möglich ist, weil sie sich nicht aus dem Schlafzimmer traut.... Am Samstag habe ich sie mit auf den Flur genommen und die Tür zum Schlafzimmer geschlossen, dann ist sie auch ein wenig herumgelaufen und hat sich neugierig umgesehen, bis Ella kam! Ella hat sie dann angefaucht ist zu ihr gegangen und hat ihr eine geklebt, war jetzt nicht dramatisch, Problem ist nur Fanni wehrt sich nicht( jedenfalls da noch nicht) !🙄 Dann hat sie sich prompt auf die Fensterbank verzogen und sich erstmal eingekotet🙁
So ein Mist! Das geschah nach Anährungen von Ella gestern und heute noch zwei weitere Male... Aber heute morgen hat sie sich dann endlich mal gewehrt und Ella angefaucht und zurückgeschlagen!

3. Nachts ist es ziemlich anstrengend mit ihr. Irgendwann bekommt sie eine Phase, in der sie im Schlafzimmer durch die Gegend rennt und nur noch am quengeln ist! Es hört sich auch nicht wirklich kläglich an, ich habe eher den Eindruck das sie sich mitteilen möchte.... Maggie ist da toleranter als Ella! Sie schläft auch mit im Schlazi und beobachtet Fanni die ganze Zeit, tut ihr aber nichts, manchmal faucht sie auch, aber mehr nicht!

Ich habe so Angst das Fanni nicht glücklich ist!🙁 Ich meine sie geniesst total die Streicheleinheiten und Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher, aber wie gesagt sie verkriecht sich eben auch ständig! Heute saß sie z. B. stundenlang in der Badewanne...🙄

Nun habe ich ab Montag Urlaub und dann natürlich unendlich viel Zeit mich mit ihr zu beschäftigen und zu beobachten, aber momentan habe ich das Gefühl das ich alles falsch mache...🙁

Ich weiß das ich nach einer Woche nicht erwarten kann, dass eine Katze die fast zwei Jahre im TH saß, freundestrahlend durch die Wohnung läuft und ich kann auch nicht erwarten das Maggie und Ella nach einer Wochen sagen: Hey du bist die neue Kumpelline und wir lieben dich!...

Aber nun frage ich euch, was von dem das ich schreibe ist normal und was nicht?

Ich bitte euch um Ratschläge und gutes Zureden, denn irgendwie hänge ich gerade ein bisschen durch!

LG Franzi
 
A

Werbung

Hallo,
vor einer Woche?
Franzi, Geduld!! Das braucht seine Zeit.

Evtl. Feliwaystecker einsetzen
Alle Tiere mit einem von Dir getragenen Shirt abreiben...Euer Neuzugang riecht noch soo fremd!!


Es gibt Traumzusammenführungen und eben die "Normalen"!
Und bei den Mädels, so meine ich, dauert es sowieso länger.:verschmitzt:

Und da Du ab Montag Urlaub hast, Deine Nerven sich erholen können (das merken die Tiere ganz schnell!) wird es vorangehen.

Nicht nachlassen, das wird schon!


LG
 
geh erst mal ne Runde Spazieren und mach Dir dann mal noch nen Beruhigungstee 😉

ansonsten les Dich bei Zusammenführungen ein, ich kann das aufgrund Deiner Schilderung nicht beurteilen, wie schlimm es ist.
Sehr gut jedenfalls nicht, da die Neue anscheinend furchtbar Angst hat.

Warum soll sie sich nicht unters Bett zurückziehen? Wenn ihr das doch Sicherheit gibt?
Falls Dir der Platz nicht gefällt solltest Du ihr zumindest eine andere Rückzugsmöglichkeit anbieten.

Wer 2 Jahre im Knast gesessen hat, ist in der großen, weiten Welt erst mal unsicher. Und dann gibt's da noch 2, die schauen dauernd so böse...

ich wünsch Dir jedenfalls viel Geduld und Gelassenheit

lg,
 
Hm. Hat sie denn eine andere Rückzugsmöglichkeit? Ich finde, dass man sie sonst ganz schön überfordert. Sie sollte sich doch wenigstens "verstecken" können und sich da dann sicher fühlen.

Aus einem sicheren Refugium lässt sich ja auch viel eher Mut fassen. Sie muss doch auch mal zur Ruhe kommen (können).

Kein Wunder, dass sie sich einkotet, wenn sie solche Stress und damit Angst hat.

Man kann ja nichts erzwingen und ihr dann noch ihr sicheres Versteck zu nehmen..... Finde ich nicht gut.
 
Hallo Ihr Drei!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!🙂 ich weiß das ich starke Nerven brauche, aber wie gesagt, die sind momentan ziemlich überstrapaziert...das wird sich im Urlaub aber hoffentlich bessern!

Hm. Hat sie denn eine andere Rückzugsmöglichkeit? Ich finde, dass man sie sonst ganz schön überfordert. Sie sollte sich doch wenigstens "verstecken" können und sich da dann sicher fühlen.

Aus einem sicheren Refugium lässt sich ja auch viel eher Mut fassen. Sie muss doch auch mal zur Ruhe kommen (können).

Kein Wunder, dass sie sich einkotet, wenn sie solche Stress und damit Angst hat.

Man kann ja nichts erzwingen und ihr dann noch ihr sicheres Versteck zu nehmen..... Finde ich nicht gut.

Also, sie hätte in der ganzen Wohnung Möglichkeiten sich zurückzuziehen, wenn sie mal aus ihrer Höhle herauskommen würde. Du hast ja vollkommen Recht mit dem was du schreibst und ich habe auch ein total schlechtes Gewissen, aber wie ich schon geschrieben haben ist das ganze ein Teufelskreis... Fanni ist unterm Bett heraus die anderen kommen beschnuppern sie mit Sicherheitsabstand, dann wird gefaucht, dann ist Ruhe und kaum verschwindet sie unter dem Bett und kommt irgendwann heraus
geht das ganze wieder von vorne los! Maggie und Ella haben doch so gar keine Möglichkeit Fanni kennenzulernen oder? Ich finde das auch nicht gut, aber was soll ich denn sonst machen?
LG Franzi
 
Miomomo, deine Antwort hat mich sehr zum Nachdenken gebracht! Sie kann jetzt wieder unters Bett und hat sich da auch gleich verzogen!😳 Ich werde mal sehen, wie sich das jetzt alles weiterentwickelt, und hoffe das Fanni irgendwann mal den Mut findet sich Maggie und Ella zu stellen.
 
Werbung:
Hm. Hat sie denn eine andere Rückzugsmöglichkeit? Ich finde, dass man sie sonst ganz schön überfordert. Sie sollte sich doch wenigstens "verstecken" können und sich da dann sicher fühlen.

Aus einem sicheren Refugium lässt sich ja auch viel eher Mut fassen. Sie muss doch auch mal zur Ruhe kommen (können).

Kein Wunder, dass sie sich einkotet, wenn sie solche Stress und damit Angst hat.

Man kann ja nichts erzwingen und ihr dann noch ihr sicheres Versteck zu nehmen..... Finde ich nicht gut.

stimmt. gib der katze ihre rückzugsmöglichkeit wieder. ah, das hast du schon gemacht.🙂

und lass ihr zeit. und wenn sie sich zurückzieht, würde ich dann nicht versuchen, sie durch gutes zureden wieder herauszulocken.

lass sie, denn offensichtlich haben deine katzen den rückzugsort akzeptiert und lassen sie dort in ruhe. (sie kämen dort ja schließlich auch hin, oder?)

die kleine muss sich erst einmal einleben, und das macht sie auf ihre art. und sie macht es ganz "richtig" denn sie ist (noch) nicht willkommen und geht daher jeder reiberei erst einmal aus dem weg.

und einkoten ist ein heftiges zeichen von echter not - sprich angst. und das sollte nicht sein.
 
und einkoten ist ein heftiges zeichen von echter not - sprich angst. und das sollte nicht sein.

Das fand ich auch besonders schlimm! Ich hoffe sie fühlt sich hier irgendwann wohl und kann mit den anderen Beiden Freundschaft schließen!
 
Nach dem Tod unseres Dicken, haben wir unserem Ragdoll auch einen neuen Kumpel verschafft. Das war Mitte April. Bis vor 2 Wochen haben wir auch gedacht, dass wir ihm nicht unbedingt einen Gefallen damit getan haben. Aber so langsam wird es was.
Man braucht wohl einfach Geduld. Und es gibt ja auch unterschiedliche Menschen. Die Einen knüpfen schnell Kontakte und die anderen brauchen eben länger.
Das wird schon. Und ab nächste Woche hast du selbst ein bißchen Zeit zum Entspannen.
 
Wenn es in drei Monaten noch nicht besser ist dann frag noch mal. 😛

Nein, im Ernst, gib ihr Zeit und deinen anderen Mädels auch. Du hast eine Katze ausgesucht die viel viel Zeit braucht. Bis alles schön ist kann es Monate und Jahre dauern. Aber daß soll dich nicht schrecken, mit der Zeit lernst du dich über kleine Fortschritte zu freuen.

Und wenn sie nachts jammert dann rede einfach leise mit ihr damit sie weiß daß sie nicht alleine ist. Aber steh bitte nicht auf und gib ihr was zu fressen oder streichel sie. Nachts ist Ruhe. 😎

Kauf dir bitte Rescue Tropfen wenn du noch keine hast und nimm sie selber ein. Du kannst sie auch in einen Blumensprüher mit Wasser mischen und in die Räume sprühen für alle.

Hast du jemanden der dich mit Bachblüten beraten kann?
Oder jemanden der dich homöopathisch unterstützt?
 
Hallo Franzi,

ich antworte dir mal - auch wenn ich noch neu im Thema "Zusammenführungen" bin:

Meine zwei "Zicken" Mädels haben über eine Woche lang gefaucht und gebrummelt und "gepuckt", wenn sie Wookie auch nur gesehen haben.

Wookie ist die Ruhe in Person. Miaut die Mädels an und will "spielen" - ihnen einfach nur nah sein.

Dann dachte ich: hey, es wird besser 😉

Denkste, mittlerweile gehen sie auf ihn los.
Nicht im bösen Sinne. Sie hauen nach ihm (ohne Krallen) und zeigen ihm: bis hier hin und nicht weiter.

Gepinkelt wird bei uns auch ein bisschen (von Wookie). Ich hoffe, es hängt nur damit zusammen, das er noch nicht kastriert ist und nun anfängt zu markieren. Weil ich einfach nicht glaube, das er Angst vor den Mädels hat.

Heute morgen haben Luna und Wookie zusammen von einem Teller gefressen. Sie sitzen teilweise auch zusammen am offenen Fenster. Wenn das Luna zu viel wird, dann "bekommt er halt eine".

Soll ich dir sagen, was ich gemacht habe!?
NICHTS.
Ich habe die Tür geöffnet und die Drei machen lassen...

Ich achte nur darauf, wenn ich nach hause komme, das ich meinen Mädels zuerst Hallo sage (sie waren zuerst da) und dann erst Wookie begrüße.

Ich weiß auch bei uns, das sie sich noch nicht lieb haben und die Zusammenführung noch ein bisschen dauern kann / wird. Aber: ich bin die Ruhe in Person (manchmal nicht einfach, aber es geht).

Der Tipp von Petra mit den Rescuetropfen find ich super - hab ich bei mir am ersten Abend auch gemacht.

Felyfriend (FN) hatte ich auch im Einsatz - bei mir hat es nichts gebracht - hab jetzt keins mehr nachgekauft.

Sorry für den langen Text.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für eure Antworten!🙂

Ich weiß das es nicht auf Anhieb funktionieren kann und auch nicht nach einer Woche, wie gesagt es liegt glaube ich an meinem eigenen überstrapaziertem Nervenkostüm....🙄

Ich möchte ja auch nicht ungeduldig sein, sie soll ja alle Zeit der Welt haben🙂

Allerdings habe ich gar keine Vorstellung wie sich das ganze weiterentwickeln könnte, wenn sie keinen Schritt auf die anderen zu geht😕

Die Türen lasse ich jetzt immer offen und wenn wir den Raum betreten kommt sie auch immer heraus und möchte gestreichelt werden. Kaum kommen Maggie oder Ella ist sie wieder weg...🙁

Meint ihr wirklich sie verlässt das Versteckt irgendwann komplett und schaut sich mal die ganze Wohnung an?

Sollte ich weiterhin seperat füttern? Naja wird wohl auch nicht anders gehen, wenn sie sich an Maggie und Ella nicht herantraut oder?
 
Ich habe anfangs auch gertrennt gefüttert.

Momentan ist es so, dass ich im Keller Trockenfutter stehen habe (das ist das einzige, wo ich 100%ig weiß, das Wookie das frisst).
In der Küche fütter ich auf einem großen Teller.

Heute morgen haben Luna & Wookie von einem Teller gefressen :pink-heart: Du kannst dir sicher vorstellen, das ich Tränen in den Augen hatte.

Hast du mal versucht mit allen dreien zusammen zu spielen (evtl mit Hilfe einer zweiten Person, so dass ein bisschen Abstand dazwischen ist)?

Hast du sie alle mal mit einem T-Shirt abgerieben? Wobei ich ganz ehrlich bin - ich hab sie alle drei mit Hühnerbrühe abgerieben. So hatten sie alle den gleichen Geruch 😀

Und dann: "In der Ruhe liegt die Kraft".
Auch wenn du nicht "sichtbar" nervös bist - deine Katzen merken das! Petra, bin ich nicht gut geworden? 😉

Ne, im Ernst: halt dich raus. Die Katzen machen das schon. Sie gehen die "Neue" ja nicht böse an oder so.

Das wird schon! Kopf hoch!


Wenn du Urlaub hast - setz dich aufs Fahrrad! Nur bitte lauf den dreien nicht den ganzen Tag hinterher 😀
 
Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für eure Antworten!🙂

Ich weiß das es nicht auf Anhieb funktionieren kann und auch nicht nach einer Woche, wie gesagt es liegt glaube ich an meinem eigenen überstrapaziertem Nervenkostüm....🙄

Ich möchte ja auch nicht ungeduldig sein, sie soll ja alle Zeit der Welt haben🙂

Allerdings habe ich gar keine Vorstellung wie sich das ganze weiterentwickeln könnte, wenn sie keinen Schritt auf die anderen zu geht😕

Die Türen lasse ich jetzt immer offen und wenn wir den Raum betreten kommt sie auch immer heraus und möchte gestreichelt werden. Kaum kommen Maggie oder Ella ist sie wieder weg...🙁

Meint ihr wirklich sie verlässt das Versteckt irgendwann komplett und schaut sich mal die ganze Wohnung an?

Sollte ich weiterhin seperat füttern? Naja wird wohl auch nicht anders gehen, wenn sie sich an Maggie und Ella nicht herantraut oder?

Ich kann dich verstehen 🙂 Bei unserer Zusammenführung - Donna und Tyler mit Axi - war ich ähnlich aufgeregt.
Dass Fanni ihren Rückzugsort wieder hat, finde ich schonmal gut. Deine beiden anderen Damen scheinen den ja zu respektieren. Das war hier zB anders, Tyler und ab und an auch Donna meinten, Axi dort angreifen zu müssen. In solchen Fällen bin ich dann dazwischen gegangen, weil einen sicheren Ort sollte der Neuankömmling haben.

Hast du mal versucht, den Dreien gemeinsam Leckerlies zu geben? Erstmal vielleicht mit einigem "Sicherheitsabstand" dazwischen, aber so, dass sie sich sehen können.
Das gemeinsame Fressen war hier DAS verbindende Element zwischen Tyler und Axi. Allerdings hat es auch einige Zeit gedauert, bis Axi Tyler über den Weg traute. Da hab ich halt mit Leckerlies (Trockenfutter) angefangen, bis Axi irgendwann soweit war, relativ angstfrei neben Tyler zu fressen.

Gibt es irgendwas, mit dem Fanni total gerne spielt? Damit könntest du sie vielleicht mal aus dem Versteck hervorlocken, zum Beispiel, wenn die anderen beiden grad schlafen und Fanni sich etwas sicherer fühlt, wenn sie in der Wohnung unterwegs ist.

All in all hat die Zusammenführung bei uns 3 Monate gedauert 😳
Und oft war ich auch nervlich ziemlich am Ende (hab natürlich versucht, die Katzen das nicht merken zu lassen, aber naja, die sind ja nicht blöd 😉 ).
Gib jedenfalls nicht auf, das kann alles noch super werden 😉
 
Heute morgen haben Luna & Wookie von einem Teller gefressen :pink-heart: Du kannst dir sicher vorstellen, das ich Tränen in den Augen hatte.

Und wie ich mir das vorstellen kann!:pink-heart:🙂

Hast du mal versucht mit allen dreien zusammen zu spielen (evtl mit Hilfe einer zweiten Person, so dass ein bisschen Abstand dazwischen ist)?

Hab ich versucht, Fanni kommt nicht mal annährend aus ihrer Höhle wenn die anderen im Raum sind!😕

Hast du sie alle mal mit einem T-Shirt abgerieben? Wobei ich ganz ehrlich bin - ich hab sie alle drei mit Hühnerbrühe abgerieben. So hatten sie alle den gleichen Geruch 😀

Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Muss ich alle einreiben oder reicht es wenn ich nur Fanni abreibe? Fanni müsste meinen Geruch eigentlich schon an sich haben, da sie sich ununterbrochen an mir reibt wenn sie dazu Gelegenheit hat...😀



Ne, im Ernst: halt dich raus. Die Katzen machen das schon. Sie gehen die "Neue" ja nicht böse an oder so.

Das wird schon! Kopf hoch!
DAAAANNKEEE!:pink-heart:


Wenn du Urlaub hast - setz dich aufs Fahrrad! Nur bitte lauf den dreien nicht den ganzen Tag hinterher

Werde ich nicht tun, versprochen!😉



Hast du mal versucht, den Dreien gemeinsam Leckerlies zu geben? Erstmal vielleicht mit einigem "Sicherheitsabstand" dazwischen, aber so, dass sie sich sehen können.

Habe ich ganz am Anfang mal gemacht, da hat sie sich natürlich nicht hervorgetraut. Das werde ich auf jeden Fall gleich nochmal ausprobieren.Vielleicht klappts jetzt besser.


Gibt es irgendwas, mit dem Fanni total gerne spielt? Damit könntest du sie vielleicht mal aus dem Versteck hervorlocken, zum Beispiel, wenn die anderen beiden grad schlafen und Fanni sich etwas sicherer fühlt, wenn sie in der Wohnung unterwegs ist.

Sie muss das Spielen erstmal lernen, denn das kennt sie ja nicht wirklich...🙁
Aber sie mag den DA Bird ganz gern, aber wenn ich den raushole, lassen die Anderen nicht lang auf sich warten...


All in all hat die Zusammenführung bei uns 3 Monate gedauert 😳
Und oft war ich auch nervlich ziemlich am Ende (hab natürlich versucht, die Katzen das nicht merken zu lassen, aber naja, die sind ja nicht blöd 😉 ).
Gib jedenfalls nicht auf, das kann alles noch super werden 😉

Gut, 3 Monate sind bei mir noch lange hin😉! Dann gibts ja Hoffnung!🙂
Ich werde nicht aufgeben, denn ich werde Fanni auch nie wieder hergeben!:pink-heart:

LG Franzi
 
Ach Franzi, das wird schon werden. Mach dir nicht so viele Gedanken und lass sie einfach. Ich habe ja jetzt nun auch meine erste Zusammenführung hinter mir... Bzw. bin noch mitten drin. Ich merke jetzt erst, wie unterschiedlich meine Katzen sind. Lass den Mädels einfach so viel Zeit, wie sie brauchen. Die müssen ja erstmal merken, dass der jeweils andere nichts tut. Lass sie auch weiterhin getrennt fressen, ich glaube du tust sonst keinem einen Gefallen damit.
Ich halte dir ganz fest die Daumen und sende dir eine große Portion Ruhe.🙂
 
Werbung:
Ich hab alle drei abgerieben.
So haben sie alle gleich gerochen.

Mir wurde auch der Rat mit einem getragenen Shirt von mir gegeben.
Aber wenn ich dann die 1. Katze abgerieben habe übertrage ich ja nur deren Geruch auf die Zweite (hab ich mir gedahct). Also hab ich Hühnerbrühe angerührt.
Natürlich sollst du die Katzen nicht darin baden 😀

Alles wird gut!
Versuch einfach nicht "zu viel" zu machen - das kann auch stressig für die Katzen werden 😉 Das braucht alles seine Zeit.

Halt uns immer schön auf dem Laufenden!
 
@ Petra:

Nein, im Ernst, gib ihr Zeit und deinen anderen Mädels auch. Du hast eine Katze ausgesucht die viel viel Zeit braucht. Bis alles schön ist kann es Monate und Jahre dauern. Aber daß soll dich nicht schrecken, mit der Zeit lernst du dich über kleine Fortschritte zu freuen.

Von mir aus darf es auch Monate und Jahre dauern, bis alles super ist! Ich wünsche mir nur das bald alle durch die Wohnung laufen können, ohne das es Ärger gibt und Fanni Angst haben muss:verschmitzt:.

Und wenn sie nachts jammert dann rede einfach leise mit ihr damit sie weiß daß sie nicht alleine ist. Aber steh bitte nicht auf und gib ihr was zu fressen oder streichel sie. Nachts ist Ruhe. 😎

Nein, sie wird nicht bemitleidet! ich gebe mir größte Mühe😀, was manchmal nicht so leicht ist...

Kauf dir bitte Rescue Tropfen wenn du noch keine hast und nimm sie selber ein. Du kannst sie auch in einen Blumensprüher mit Wasser mischen und in die Räume sprühen für alle.

Hast du jemanden der dich mit Bachblüten beraten kann?
Oder jemanden der dich homöopathisch unterstützt?

Wo bekomme ich denn die Tropfen her? Diesen Feliwae- Stecker habe ich übrigens nicht bei Fressnapf bekommen! Wie wirkungsvoll ist der Stecker denn?

Vielen Dank für deine Antwort, Petra! Deine sind immer besonders hilfreich und beruhigend!🙂

Die von euch anderen natürlich auch...😉

LG Franzi
 
Rescue Tropfen bekommst du in der Apotheke - konnte ich zumindest in meiner bestellen. Achte aber drauf, das es die von Dr. Bach sind. Haben bei mir um die 7 Euro gekostet. Für mich haben sich die 7 Euro gelohnt 😉 Hab mir die immer mit Wasser verdünnt am ersten Tag der Zusammenführung - ich war danach sehr ruhig 😉

Hier im Forum im Flohmarkt wurde ein Feliway Stecker angeboten die Tage.
Im FN bekommst du nur Felyfriend.
Der Unterschied liegt in den Hormonen, die in den Steckern drin sind.
Ich hatte bei Wookie Felyfriend im Einsatz (weil ich den eh da hatte). Jetzt ist er leer. Ich persönlich kann keine Veränderung feststellen.
Feliway hatte ich im Einsatz als meine Mädels eingezogen sind - kann dir aber auch nicht sagen, on das was gebracht hat 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben