Fast 5 Jahre alte Hauskatze rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter katze333
  • Beginndatum Beginndatum
K

katze333

Benutzer
Hallöchen 🙂

Mein Kater wird im Oktober 5 Jahre alt, seit er klein ist lebt er bei uns nur in einer 80qm großen Wohnung, ganz alleine. Früher habe ich mir nie Gedanken gemacht ob Katzen Einzelgänger sind oder nicht. In letzter Zeit beschäftigt mich aber das Thema den Kater rauszulassen, ich habe mich informiert und erfahren dass Katzen keine Einzelgänger sind und diese alleine leben zu lassen, ist nicht artgerecht.
Ich merke auch wie mein Kater immer raus will sobald nur die Küchentür offen ist..Und ihm ist auch immer langweilig, er schläft die meiste Zeit nur.

Von mir aus würde ich ihm einen Spielgefährten holen, damit er nicht alleine ist, nur meine Eltern sind strikt dagegen, gibt keine Chance sie umzustimmen.

Ich lebe an einer Ortschaft, die Straße ist recht viel befahren und vor meiner Balkontür fahren auch Autos in der Siedlung rum.

Gerne würde ich meinen Kater rauslassen, aber ich habe Angst das ihm etwas passiert oder das er geklaut wird (er ist ein Rassen Kater). Leider kann ich auch keine Katzenklappe anbringen, weil die Eingangstür zur Wohnung ist nochmal in einem kleinen Flur welcher mit einer schwereren Tür abgesperrt ist, dort dürfen wir keine Katzenklappe anbringen.

Mein Kater tut mir echt leid..was würdet ihr in meiner Situation machen?🙁

A

Werbung

Bei der Verkehrslage: nicht rauslassen. Viel zu gefährlich.

Klick doch mal auf den Link in meiner Signatur über "Darum keine Einzelhaltung" und drucke diesen Artikel für Deine Eltern aus.

Dein Kater ist sicher unglücklich und gelangweilt. Aber es können sich im Laufe der Zeit weitere Verhaltensstörungen, wie z. B. Unsauberkeit etc. entwickeln.

Ein 5 jähriger Kater ist noch zu jung, um allein zu bleiben. Auch wenn man natürlich bei der Vergesellschaftung nun langsam und mit viel Geduld vorgehen muss.

Und sollten Deine Eltern das Tier auch lieben und ihm ein artgerechtes Leben wünschen, dann bitte kein Kitten dazu holen! Am besten wäre ein etwa gleichaltriger, ebenfalls männlicher Kater (wie der Name schon sagt 😉 ) mit ähnlichem Charakter, der sehr gut sozialisiert wurde.

Bei der Verkehrslage: nicht rauslassen. Viel zu gefährlich.

Klick doch mal auf den Link in meiner Signatur über "Darum keine Einzelhaltung" und drucke diesen Artikel für Deine Eltern aus.

Dein Kater ist sicher unglücklich und gelangweilt. Aber es können sich im Laufe der Zeit weitere Verhaltensstörungen, wie z. B. Unsauberkeit etc. entwickeln.

Ein 5 jähriger Kater ist noch zu jung, um allein zu bleiben. Auch wenn man natürlich bei der Vergesellschaftung nun langsam und mit viel Geduld vorgehen muss.

Und sollten Deine Eltern das Tier auch lieben und ihm ein artgerechtes Leben wünschen, dann bitte kein Kitten dazu holen! Am besten wäre ein etwa gleichaltriger, ebenfalls männlicher Kater (wie der Name schon sagt 😉 ) mit ähnlichem Charakter, der sehr gut sozialisiert wurde.

Vielen Dank für deine Antwort, aber es ist wirklich unmöglich meine Eltern zu überreden, mein Vater war damals sogar nicht mal wirklich überzeugt von einer Katze..er würde lieber ausziehen als eine zweite Katze zu akzeptieren 😳..
Ich glaube dann ist nur die Möglichkeit das ich ausziehe mit der Katze wenn ich eine Ausbildung finde, solange muss er sich noch rumqäulen ;(

Ehrlich, armes Tier! 😡
Such deinem Kater einen passenden Platz mit altersgleichen Kumpel. Oder hast du vor, in den nächsten Wochen auszuziehen ?

Alles andere ist für das Tier eine Qual.

Versuche ihn bis dahin gut auszulasten. Spiel viel mit ihm, beschäftige ihn mit Fummelspielzeug. Vielleicht hast Du Lust, mit ihm zu clickern?

Ich drücke die Daumen, dass Du bald eine eigen Wohnung beziehen kannst. Vielleicht gibt es ja dann da die Möglichkeit, ihn rauszulassen, wenn sie sich in einer ruhigen Gegend befindet.

Ansonsten kann ich Dir derzeit nicht viel mehr raten. Aber Dein Katerchen tut mir schon leid 🙁

Werbung:
Ehrlich, armes Tier! 😡
Such deinem Kater einen passenden Platz mit altersgleichen Kumpel. Oder hast du vor, in den nächsten Wochen auszuziehen ?

Alles andere ist für das Tier eine Qual.

Dein Engagement in Ehren, aber muss das sein?
Würdest du einen Kater, mit dem du vielleicht sogar aufgewachsen bist, von jetzt auf gleich einfach abgeben?

Und komm mir nicht: Ja, würde ich.
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Die TE ist ja bemüht, es scheitert ja nur an den Eltern.

Vielen Dank für deine Antwort, aber es ist wirklich unmöglich meine Eltern zu überreden, mein Vater war damals sogar nicht mal wirklich überzeugt von einer Katze..er würde lieber ausziehen als eine zweite Katze zu akzeptieren 😳..

Du kannst nichts dafür, daher verstehe das jetzt nicht als Kritik an dir, aber das hier ist mal wieder das beste Beispiel dafür, warum man sich kein Tier anschaffen sollte, wenn nicht die ganze Familie dahintersteht.

Das ist doch bescheuert; deine Eltern schaffen sich ein Tier an, ohne sich vorher wenigstens mal darüber zu informieren, welche Bedürfnisse dieses Tier hat, und dann muss das Tier auch noch unter dem Egoismus des Einzelnen leiden, weil er nicht bereit ist, auf diese Bedürfnisse einzugehen, wenn denn dann schon mal, viel zu spät, herauskommt, dass diesen Bedürfnissen bisher nicht ansatzweise Rechnung getragen wurde. Zum Kotzen, ehrlich!

Wie begründet dein Vater denn seine Ablehnung?
Wenn er sich mit der einen Katze nun schon arrangiert hat, wird die zweite doch auch nicht viel ändern. Klos und Katzenfutter stehen ja jetzt schon rum, eine zweite Katze kostet auch nicht bedeutend mehr, sofern man von gesundheitlichen Notfällen mal absieht. Und Haare fliegen auch schon überall rum. Wo ist sein Problem?

Ganz ehrlich, ich hoffe, du kannst bald ausziehen und dem Tier endlich das Leben geben, das es verdient. Ihr habt viel Glück gehabt, dass er "nur" resigniert hat und nicht, wie viele andere Leidensgenossen, seinem Frust durch Zerstörungswut und Unsauberkeit Ausdruck verleiht.
Wobei es für den Kater sicher besser gewesen wäre, er hätte das gemacht, denn dann wäre er bestimmt sehr schnell weitergegeben worden und hätte wenigstens eine Chance auf ein artgerechtes Zuhause gehabt.

Sollte das mit dem Auszug noch lange dauern, wäre es dem Tier zuliebe angebracht, ihm ein besseres Zuhause zu suchen, wo auch auf ihn Rücksicht genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass deine Eltern so wenig Empathie eurem Kater entgegen bringen, wo er doch zur Familie gehört...und sicher schlimm für dich, zu wissen, dass es dem Fellhintern so nicht gut geht und er nicht alles hat, was er dringend braucht :sad:

Was man in dieser bescheidenen Situation am besten tut, ist schwer zu sagen.
Ich würde auf jeden Fall immer wieder das Gespräch mit den Eltern suchen. Druck dir alle Infos zu dem Thema aus, zeige es ihnen, wie 2 kater zusammen leben, wie schön das ist. Und zeige ihnen auch ganz deutlich Beispiele, was passieren kann, wenn der Kater mal richtig zeigt, wie er seine Situation zuhause empfindet.
Versuch an ihr Herz zu appellieren!

Wenn das alles nichts bringt und dein Auszug noch in den Sternen steht...ja, dann solltest du eine Abgabe in Erwägung ziehen. So schwer das ist. Aber manchmal muss man sich auch für etwas entscheiden, was einem das Herz bricht, wen es aber für das Tier besser ist.

Mein Kater wird im Oktober 5 Jahre alt, seit er klein ist lebt er bei uns nur in einer 80qm großen Wohnung, ganz alleine. Früher habe ich mir nie Gedanken gemacht ob Katzen Einzelgänger sind oder nicht. (

Wie der Kater zwei Jahre alt war,2013
@Lucky_Kasim
Er lebt alleine, das wird sich aber noch ändern..

Die Küchentür ist nicht immer offen?
Ich nehme an,da befindet sich der Balkon.
Darf der Kater den Balkon nutzen und ist dieser eingenetzt?

Welche Räume stehen "offen "dem Kater zur Verfügung?

Gibt es ein Stück Garten ,das ihr eventuell einzäunen dürft für den Kater?
Eventuell mit Katzentreppe am Balkon herunter?

Warum möchte dein Vater keine andere Katze ?Worum geht es genau,was deinen Vater stört?
Wegen den Kosten könntest du dir z.B. einen kleinen Job suchen und dich an den Kosten beteiligen .(Bis du einen Ausbildungsplatz findest.)