Fauchen ohne Grund - Hals?

• Themenstarter Themenstarter savard
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

savard

Benutzer
Hallo!
Folgender Sachverhalt 😉 :
Mein roter Maine-Coon (10 Monate alt) faucht seit 3 Monaten auffällig laut und ohne ersichtlichen Grund. Das Ganze passiert maximal 1-2 Mal pro Tag und meistens nach Anstrengung. Auffällig auch, dass es meistens nach dem Spielen passiert, wenn er ganz normal miaut. Also da kommt das typische "miau", dann faucht er laut obwohl nichts vorgefallen ist.

Habe bereits mit einem sehr guten Tierarzt gesprochen, dieser meinte dass wir es beobachten sollen. Nun wurde es halt nicht besser und ich mach mir etwas Sorgen.

Ansonsten ist alles gut... er frisst, spielt, schnurrt. Ohren sind warm. Alles gut. Nur eben dieses fauchen. Was kann das sein?

edit: keine Ahnung ob es hierfür relevant ist, aber das Herz wurde damals gecheckt (speziell auf HCM) und es ist alles super. Die Lunge wurde damals geröntgt um nach Flüssigkeit zu schauen - ebenfalls alles gut.

kann da über monate was im hals stecken? sollten wir mal inhalieren?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Einpacken und ab zum Tierarzt...
...vielleicht sucht er aber auch einfach nur einen Spielkumpel 🙁

ich war bereits beim TA, habe ihn auf HCM untersuchen lassen und in diesem Zuge die Probleme angesprochen. Wurde nicht als akut eingestuft.

was könnte es denn sein?
gibt es erfahrungswerte.

Dann geh zu einem anderen Tierarzt und lass es "akut" überprüfen.
Hier kann die keiner sagen was es sein kann, denn jede Katze reagiert auf Schmerzen anders.

Ist der kleine alleine bei dir?
Dann solltest du auf jeden Fall nach einem gründlichen Check vom Tierarzt über einen Raufkumpel nachdenken, denn vielleicht möchte er auch einfach Katertypisch spielen und hat dafür keinen Kumpel.

ja, werden wir machen. werde heute dort nochmal anrufen.

glaubt ihr wirklich dass er schmerzen hat? nach diesem faucher gehts sofort weiter mit spielen, schnurren, fressen. er frisst wie ein schwein, also hoffe ich, dass der hals ihn nicht beeinträchtigt. hätte er dort schmerzen würde er, bestimmt, weniger futtern. es gibt leckerlis da haut er mir die hand ab, wenn ich ihm nicht sofort welche gebe.

ich bin gerade dran, meine freundin etwas zu bearbeiten. sie ist allergisch und ich weiß, dass ein spielpartner toll wäre. wir wissen, dass einzelhaltung nicht optimal ist und wir wollen auch ein zweites katzi. die allergie ist am abklingen, wir haben technische hilfsmittel und meine freundin ist aktuell in behandlung gegen die allergie. wir tun alles und ich habe vor, spätestens in einem halben jahr eine zweite katze zu uns zu holen. mein roter coonie ist dann etwas über 1 jahr alt.

werde gleich mal zur apotheke laufen und wir inhalieren heute abend mal ein bissl.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er beim Atmen das Mäulchen offen? Ich würde mal den kompletten Atmungsapperat röntgen lassen, wenn du meinst es tritt speziell nach Anstrengungen auf.
6 Monate alleine, sind für so ein junges Tier eine Ewigkeit!

Werbung:
ich weiß, wir hatten die diskussion schon an anderer stelle und ich will nicht wieder diskutieren. ein letztes dazu... fakt ist, er kam nach 3 monaten zu mir und war bis zu seinem 8. lebensmonat NICHT alleine. seit zwei monaten lebt er allein mit uns. wir wissen, dass es nicht optimal ist. leider ist das nun mal so, wenn man auszieht und menschen sich räumlich trennen, das lässt sich nicht immer verhindern. wir tun alles um schnellstmöglich ein zweites katzi halten zu können. aber bitte lass uns nicht wieder großes anfangen hier, ich kann nicht mehr sagen als dass wir viel geld, zeit und nerven investieren um ihm einen spielpartner zu ermöglichen. wir lieben den kleinen mehr als manchen mensch, das klingt für viele traurig, aber wer katzen liebt der weiß was ich meine.

er hat beim atmen sein maul geschlossen und es hört sich, für mich, eher so an als würde er etwas aus seinem hals heraus bekommen wollen. fauchen ist ja extremes ausatmen und ich denke, dass er etwas heraus bekommen will.

ich scheue mich etwas vor dem TA da er mir bereits andeutete, dass eine spezielle untersuchung von hals und rachen bedeuten würde, dass der kleine wieder in narkose gelegt werden muss. er hat in letzter zeit viel mitgemacht (kastration, HCM-test mit blutabnahme) und ich will das zumindest eher nicht. wenn es sein MUSS, dann werden wir natürlich alles tun...

Viel Geld und Zeit? Tierheim, passenden Charakter aussuchen, Schutzgebühr zahlen, fertig.
Wo ist das Problem?

Hmmm, dann geh doch zu deinem TA, sag du möchtest eine Gasnarkose haben. Die ist schonender und besser dosierbar.
Meine Sunny hat zum Beispiel immer nach dem Spielen geröchelt. Ich wollte ihr erst auch keine Narkose zumuten. Aber mit der Zeit bin ich so nervös geworden, dass ich es trotzdem gemacht habe. Es war letztendlich nichts. Sie atmet zwar manchmal immer noch geräuschvoll, aber ich bin beruhigt, dass es keine gesundheitliche Ursache hat.
Also ab zum TA und gucken lassen. Die eine Narkose wird er schon noch überstehen. Bevor ein Kumpel einzieht, solltet ihr das geklärt haben.

Was es vielleicht auch sein kann, wenn wir uns körperlich anstrengen, dann atmen wir ja manchmal auch recht geräuschvoll aus, was bei manchen auch an ein Fauchen erinnert. Vielleicht ist es das bei ihm auch???

Und jetzt doch noch die Frage: Klasse, dass deine Freundin sich Sensibilisieren lässt, aber wo liegt bitte der Unterschied ob von einer oder von 2 Katzen die Haare fliegen? Gerade jetzt ist es noch angenehm, da die Tiere eher Fell aufbauen, als verlieren.

Viel Geld und Zeit? Tierheim, passenden Charakter aussuchen, Schutzgebühr zahlen, fertig.
Wo ist das Problem?

man lese die posts weiter oben.

aber bitte, nicht wieder den thread mit anderen dingen vollschreiben.
vielleicht hat ja noch jemand ein paar nützliche tipps und ratschläge was das fauchen meines katers betrifft.

Hmmm, dann geh doch zu deinem TA, sag du möchtest eine Gasnarkose haben. Die ist schonender und besser dosierbar.
Meine Sunny hat zum Beispiel immer nach dem Spielen geröchelt. Ich wollte ihr erst auch keine Narkose zumuten. Aber mit der Zeit bin ich so nervös geworden, dass ich es trotzdem gemacht habe. Es war letztendlich nichts. Sie atmet zwar manchmal immer noch geräuschvoll, aber ich bin beruhigt, dass es keine gesundheitliche Ursache hat.
Also ab zum TA und gucken lassen. Die eine Narkose wird er schon noch überstehen. Bevor ein Kumpel einzieht, solltet ihr das geklärt haben.

Was es vielleicht auch sein kann, wenn wir uns körperlich anstrengen, dann atmen wir ja manchmal auch recht geräuschvoll aus, was bei manchen auch an ein Fauchen erinnert. Vielleicht ist es das bei ihm auch???

Und jetzt doch noch die Frage: Klasse, dass deine Freundin sich Sensibilisieren lässt, aber wo liegt bitte der Unterschied ob von einer oder von 2 Katzen die Haare fliegen? Gerade jetzt ist es noch angenehm, da die Tiere eher Fell aufbauen, als verlieren.
ich hoffe, dass es solche ursachen hat. wie gesagt, er hat es auch nicht seit gestern und wenn er tatsächlich schmerzen oder sowas hätte, dann hätte man das hoffentlich gemerkt. sein verhalten ändert sich nicht, er ist immer noch so wie vor wochen.
ich hoffe, dass es sowas ist.

okay, gasnarkose ist ein guter tipp. wir werden ab heute inhalieren und dann ende der woche, falls keine besserung, zum tierarzt.

naja der unterschied liegt einfach in der menge. und es sind nicht die haare, es ist der speichel. wir merken bereits, dass meine freundin anders reagiert wenn wir bei freunden sind. die eine partei hat zwei katzen, die andere vier. bei allen reagiert sie bereits etwas mehr als zuhause, wo nur unser kleiner wartet.
aber das hat sich bereits zum guten verändert. wir haben einen luftreiniger, welcher ihr sehr hilft. wir mussten diesen alle zwei tage anschalten. mittlerweile haben wir ihn seit zwei wochen ausgeschaltet. wir wollen das noch ein wenig reduzieren und die therapie abschließen, dann soll ein neuer mitbewohner her 🙂

Zuletzt bearbeitet:
i wir lieben den kleinen mehr als manchen mensch, das klingt für viele traurig, aber wer katzen liebt der weiß was ich meine.

ich scheue mich etwas vor dem TA da er mir bereits andeutete, dass eine spezielle untersuchung von hals und rachen bedeuten würde, dass der kleine wieder in narkose gelegt werden muss. er hat in letzter zeit viel mitgemacht (kastration, HCM-test mit blutabnahme) und ich will das zumindest eher nicht. wenn es sein MUSS, dann werden wir natürlich alles tun...

Ein Tier lieben heißt vor allem seinen Bedürfnissen zu entsprechen 😉

Gehts darum, dass du dich bei einer Untersuchung schlecht fühlen würdest 😕 Wenn du einen Befund hast, wird es dir auch sofort besser gehen 😉 - also auch in deinem Interesse.
In der Regel, sollte so ein junges Tier keine Probleme mit einer Narkose haben. Vor allem, da es hier ja um keine OP geht - wird diese auch nicht allzu hoch angesetzt sein. Ich kann mich nur wiederholen - lass ihn röntgen - ein Fremdkörper sollte da gut erkennbar sein. Dafür muss er auch nicht betäubt werden. Das hat sogar meine kleine Schisser-Pensionistin ohne bewältigt.
Wenn Geld so ein Thema bist, ziehe vielleicht eine Tierkrankenversicherung in Erwägung. Hätte ich ein junges Tier zuhause, würde ich das SOFORT machen.

Werbung:
nein, nein, geld ist ja garkein thema. daran scheitert es nicht 😉

genau, weil du die bedürfnisse ansprichst: man will einfach seinen kleinen kater nicht wieder dort lassen, auf einen anruf warten und wissen, dass er schreckliche angst haben muss. ich habe mehr angst vor dem tierarzt als vor meinem hausarzt 😉 und da geht es mir nur um ihn und nicht um mich.

ich sehe ja, wie er reagiert wenn ich den katzenkorb in der hand habe um ihn dort einzusperren... bricht mir immer das herz und die kastration und die blutuntersuchung ist nicht lange her, sodass wir ihm nicht wieder die fahrt zum TA zumuten möchten.

aber es bringt alles nichts. heute sieht meine freundin die tierärztin und wir werden dann wohl hinfahren.

zum glück sind keine lebensbedrohlichen dinge hier genannt worden, beispielsweise krankheiten.
ist ja nicht auszuschließen, aber wenn man beispielsweise "herz" und "hecheln" googled, dann findet mann millionen treffer zu HCM.

ich bin bei der hcm-untersuchung 100 tode gestorben...schlimm...daher auch die angst vor dem TA.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp: Integriere den Katzenkorb in seinen Alltag. Leg eine weiche Decke rein - locke ihn ab und zu mit Leckerlies hinein.
Meine Süsse hatte auch immer Angst vor dem Kennel - mittlerweile schläft sie drin 😉
Das würde euch schon mal vorab viel Stress ersparen. Gleichzeitg wäre es ein Ort an dem er sich sicher fühlt.

haben wir. er steht in der wohnung, jederzeit zugänglich. keine chance, er hat wohl vollends kapiert dass das gerät dazu da ist, ihn wegzuschaffen.

haben wir. er steht in der wohnung, jederzeit zugänglich. keine chance, er hat wohl vollends kapiert dass das gerät dazu da ist, ihn wegzuschaffen.

Dann müsst ihr es ihm schmackhaft machen. Meine Kleine ist auch schlauer als mir lieb ist - aber es hat geklappt. Es braucht etwas Zeit und Geduld.

ja wäre nochmal eine überlegung und einen versuch wert. 🙂
bin gespannt was dabei raus kommt...

danke für die tipps

Werbung:
bei meiner katze stand ja auch eine eventuelle untersuchung an, wegen fremdkörper im hals. die musste dann aber nicht gemacht werden.
tierarzt sagte, dass man sowas mit ultraschall machen kann. OHNE narkose.

besorg dir mal eine pipette, fülle sie mit wasser bund dann etwas ins mäulchen von der katze spritzen. dann kontrollier mal den schluckreflex. wenn ihr das schlucken schwierigkeiten bereitet, dann steckt wohl was drin.

Wahrscheinlich musst du die Katze bei DIESER Narkose gar nicht da lassen.
Die wird so leicht sein (Vorteil der Gasnarkose), dass sie nur leicht wegdämmert. Ich tippe mal darauf, dass er eine Sonde in den Hals führen will? Das geht schnell.
Sobald die Maske vom Gesicht genommen wird, wird die Katze schon langsam wach werden. Dann könnt ihr noch bisschen mit ihr sitzen bleiben bis sie wach ist und sicher gestellt ist, dass sie nicht erbricht oder der Kreislauf zusammen bricht und dann müsstet ihr gehen können. Macht aber jeder TA anders...

Ja habe gerade euren Ozon-Thread gelesen. Ja ich kann es schon verstehen, dass Masse auch mehr Ozon-Gerät-Einsatz erfordert. Aber sucht doch schon mal. Immerhin müsst ihr erst mal einen passenden Kumpel finden. Das kann schnell mal 2 Monate dauern, bis ihr was findet.

der arzt vermutet eventuell eine entzündung im hals. da er aber selbst erstmal dazu riet, dem kater ruhe zu gönnen, sollten wir erstmal abwarten und verhaltensweisen beobachten.

wie gesagt, alles beim alten, er brummt abends wie ein bär (schnurren), spielt, frisst und ist neugierig oooohne ende. also von "rückzug" keine spur.

ja, im ozon-thread wurde vieles geschrieben was nicht so gemeint war. ich glaube man kann gut erkennen, wie alle auf einen drauf hauen und dieser sich dann wehrt 😉 dabei sollte nun jeder gemerkt haben wie wichtig uns das tierchen ist und wir alles tun. das ozon ist eben noch das problem, ich freue mich, dass wir das gerät immer weniger benutzen. meine freundin hat noch ein wenig angst, dass sie auf eine neue katze stärker reagiert. und ihr geht es wie mir...betritt der/die neue erstmal unsere vier wände, dann ist es zu heftig das kätzchen wieder abzugeben... :/

danke für die aufklärung zwecks gasnarkose. habe das alles weitergeleitet, meine freundin telefoniert mit dem arzt.

ja, im ozon-thread wurde vieles geschrieben was nicht so gemeint war. ich glaube man kann gut erkennen, wie alle auf einen drauf hauen und dieser sich dann wehrt 😉

Na ganz so war es nun ja nicht 🙄
Aber egal - da rennt man ohnehin gegen eine Wand.