Danke erstmal für eure Antworten.
Hmm, also mir wurde geraten eine weibliche Katze zu nehmen, weil die männlichen Katzen, angeblich "aggresiver" drauf sind. Außerdem soll man den Kater auch kastrieren. Was würdet ihr raten? Einen Kater oder eine Katze und warum?
Ob Katze oder Kater, kastrieren lassen mußt Du auf jeden Fall. Bei der Kastration einer Katze mußt Du so mit ca. 60 - 70 Euro rechnen, bei einem Kater ist es günstiger. Ich hatte bisher drei Kater, eine Katze. Diese Katze ist sicher kein typischer Vertreter ihrer Rasse da sie mißhandelt wurde aber sie ist recht zickig und eigenwillig. Ich würde mich immer für einen Kater entscheiden.
Meine Nachbarin hatte auch schon mehrere Katzen, da ergibt sich ein ähnliches Bild. Die Mädchen waren teilweise wesentlich schwieriger als die Kater.
Viel wichtiger ist eigentlich, dass es klick macht zwischen Euch. Hat Dich von den Katzen dort keine besonders angesprochen? In der Regel ergibt sich die Auswahl doch von selbst.
Was die Kosten angeht solltest Du Dir von Anfang an angewöhnen, monatlich einen festen Betrag für den Tierarzt zurückzulegen. Gerade jetzt am Anfang kommt einiges auf Dich zu. Erst mal die Impfung, dann in einigen Monaten die Kastration. Dazu solltest Du die Katze chippen lassen und bei Tasso registrieren.
Ich will Dich wirklich nicht kritisieren aber ich würde Dir ebenfalls empfehlen, Dir ein oder zwei Bücher über Katzen zuzulegen. Momentan wirkst Du etwas unvorbereitet.
😉
Wenn Du wirklich nur eine Katze nehmen möchtest, schau Dir das
hier mal an. Im laufenden Unterhalt kosten zwei Katzen nicht wesentlich mehr als eine, da man größere Futterdosen nehmen kann, die günstiger sind. Ansonsten wünsche ich Dir gute Nerven, da das Kitten aus Langeweile ganz schön die Wohnung zerlegen wird.