Fee 5 Monate treibt mich in den Wahnsinn :(

  • Themenstarter Themenstarter Sulpicia
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Sulpicia,

willkommen im Forum 🙂

Und ich fänd es toll, wenn man mich bzw uns nicht direkt verteufelt :x
Ich weiß das eine einzelhaltung nicht toll ist!

Also DICH soll man nicht "verteufeln", aber Du scheuchst Deine Babykatze unters Bett, weil sie unsauber ist?


- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn ich es gesehen habe, habe ich sie rausgeworfen aus meinem Sinne. sprich verscheucht runter von meinem Bett. Jetzt mache ich die Türe aber immer zu, wenn ich nicht in meinem Zimmer bin, da ich kein Interesse daran habe, dass sie mir nun täglich die Decke vollpinkelt, ich komm nämlich mit dem Waschen und trocknen nicht hinterher 🙁 meine Familie findet es nämlich mittlerweile auch nicht mehr Lustig....Sie hat einmal auf meine Bettdecke gemacht, als ich mit dem Rücken zu ihr gewandt im Raum war, als ich es mitbekam war es zu spät. Ansonsten heute morgen z.B hat sie es gemacht, ich bin aufgestanden, begrüße sie als erstes, mach ihr Klo und genau in der Zeit hüpft sie doch ernsthaft auf mein Bett und pinkelt...

Die anderen User haben bereits zu den Untersuchungsmöglichkeiten und Kastration, sowie zur Katzenfreundin geschrieben.

Es gibt nichts hinzuzufügen und wenn Du weisst, dass Einzelhaltung nicht ok ist, dann solltest Du sie auch nicht trotzdem praktizieren.
 
A

Werbung

Hallo.
1. Ich scheuche meine Katze nicht unters Bett aber vom Bett runter wenn sie drauf gemacht hat und scheuchen kann man das auch nicht nennen da ich nur einmal Klatsche und daa ihr zeichen ist für geh weg und dann haut sie ab.

Der Tierarzt hat keine Blasenentzündung feststellen können.

3. Meine Mama ist wieder da unsauberkeit ist weg.

4. Ihr vergesset alle dass diese Katze nicht nur mir gehört sondern wir in einer Familie leben und ich nur ein kleiner Teil bin und ICH VON ANFANG AN GESAGT HAB NUR 2 KATZEN!!

5. Mir hier vorwerfen dass ich nur um mein wohl besorgt bin finde ich ist eine Dreistigkeit und unfreundlichkeit schlechthin!

6. Ich hab jetzt schon einen Job angenommen damit man sich das 2. Kätzchen leisten kann!

7. Ich hab auch schon den enzymreiniger geholt von fressnapf und damit gesprayt.
 
Das mit dem scheuchen ist aber nicht der richtige Weg.
Weil sie noch gar nicht weiß, was sie falsch gemacht hat und es so auch nicht lernt.

Besser ist es wenn du sie sofort nimmst, deutlich NEIN sagt und sie in ihr Klo setzt. Und sie dann loben, wenn sie dort rein gemacht hat. Und sie auch immer loben wenn sie von sich auf aufs Klo geht.

Die Toilette zu benutzen ist ein Lernprozess genau wie bei Menschenkindern auch. Bei manchen Katzenkindern geht das ratzfatz, bei anderen dauert es länger.
 
Hallo

Ich scheuche sie nicht.
Ich klatsche in die Hand und dann weiß sie, dass sie da weg soll.
So mach ich es auch bei Blumen (auch wenn diese ungiftig sind) oder wenn sie versucht auf den Tisch zu hüpfen.
Klatschen heißt nein.

Ich clickere aber auch mit ihr und mittlerweile kann sie auch schon Sitz und Bällchen bringen tut sie auch 🙂

Und sie benutzt ihr Klo.
Das war jetzt reinweg eine Protesthandlung, weil meine mama nicht da war, sondern im Krankenhaus.

Sie hat weder gestern, noch heute gepinkelt.
 
Es hilft aber nichts, ihr ein NEIN zu signalisieren, wenn sie sich überhaupt nicht im Klaren drüber ist, was sie jetzt verkehrt macht. Am Ende denkt sie, dass sie generell nicht auf dein Bett darf.

Katzen pinkeln auch nicht aus "Protest", sondern um zu signalisieren, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Wenn sie schon dermaßen unter der Abwesenheit deiner Mutter leidet, dass sie anfängt wild zu pinkeln, bedeutet dass, dass sie schon sehr stark auf euch als Bezugsperson FEHLgeprägt ist. Stell dir mal vor, wie sie leiden wird, wenn ihr z.B. mal für ein paar Wochen in den Urlaub fahrt!

Es ist also gut, dass du schon am Thema Zweitkatze dran bist - bitte bleibe da standhaft!
 
Hallo.
1. Ich scheuche meine Katze nicht unters Bett aber vom Bett runter wenn sie drauf gemacht hat und scheuchen kann man das auch nicht nennen da ich nur einmal Klatsche und daa ihr zeichen ist für geh weg und dann haut sie ab.

...

6. Ich hab jetzt schon einen Job angenommen damit man sich das 2. Kätzchen leisten kann!

Zu 1.:

Versetz dich mal in die Lage der Kleinen... das Klatschen macht ihr sicher große Angst, was erst recht zu Usauberkeit führen kann, daher würde ich sie einfach nehmen und runter setzen. Erziehen kannst du Katzen eh nicht !

Zu 6.:

Eine 2. Katze ist nicht wirklich kostenintensiver, als eine, außer den anfänglichen Tierarztkosten.
Ich habe von Anfang an 2 Katzen (Kater) und habe nie bereut 2 genommen zu haben, da sie absolut unproblematisch sind, da sie sich gegenseitig haben.
Ich fütter relativ gutes Futter, da halten sich auch die Kosten im Rahmen, da man davon weniger benötigt, als vom Billigfutter, ebenso ist auch das richtige Streu wichtig, um Kosten um Rahmen zu halten.
 
Werbung:
Du schreibst, du machst eine Ausbildung.
Ist so, als wie wenn deine Ausbilder dir sagen, dass du etwas falsch gemacht hast. Aber was und wie du es richtig machst sagen sie dir nicht.
 
Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und ich muss sagen, mir stehen die Haare zu Berge! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich total unbeliebt mache, muss ich dazu doch mal was schreiben, weil es nicht das erste Mal ist, dass ich hier sowas lese.
Hier haben einige von euch ja wohl deutlich über das Ziel hinaus geschossen.
Da wendet sich eine junge Frau, die einem Kitten das Leben gerettet hat !!!!!, hilfesuchend an dieses Forum und einige haben nichts besseres zu tun, als wie Geier über sie her zu fallen, ihr Tierquälerei zu unterstellen, falsche Tatsachen (von wegen unters Bett scheuchen...wer lesen kann, ist klar im Vorteil) und das ganze zum Teil in einem recht aggressiven und rüden Ton. Als 18-jährige wäre ich so verunsichert gewesen, dass ich mich gleich wieder vom Forum angemeldet hätte. Wollt ihr wirklich als Forum so wahrgenommen werden???
Bei allen Unterstellungen, Besserwissereien und zum Teil auch konstruktiven Ratschlägen, haben die "Experten" hier das naheliegenste übersehen: das Kitten ist unsauber gewesen, weil die Mutter der TE im KH war!
 
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Wenn ich es gesehen habe, habe ich sie rausgeworfen aus meinem Sinne. sprich verscheucht runter von meinem Bett.

Zitat Seite 1
 
das Kitten ist unsauber gewesen, weil die Mutter der TE im KH war!

Dir ist aber schon klar dass das NICHT normal ist?!?

Und hier wurden viele gute Ratschläge gegeben und das wichtigste ist und bleibt ein Katzenkumpel um sowas vorzubeugen
 
Hallo.

Ich glaube ich werde es so machen wie es grade schon geschrieben worden ist und mich wieder aus diesem Forum verabschieden.

Ich finde das sich zu sehr hier auf das Thema 2. Katze versteift wird.
Ich kann dies nun mal nicht alleine entscheiden und es tut mir auch leid für die Katze, aber ich kann es nicht ändern.
Ich reiß mir schon Arme und Beine aus und tue mein bestes um dem Kätzchen zu helfen und es ihr so schön und angenehm wie möglich zu machen.

Ich stehe 1 1/2 Std. früher auf, Füttere sie, mach ihr Klo und spiele mit ihr, sowie schmuse mit ihr!
Und nach der Schule das selbe!
Und abends das gleiche nochmal, also ich lasse mir vieles vorwerfen, aber nicht, dass ich nicht nach bestem gewissen dafür Sorge, dass es dem Kätzchen gut geht !

Wie gesagt, meine mama war nicht da und das sie so reagiert hat war für uns alle komisch, weil ich Dosenöffner Nummer 1 bin, genauso wie Spiel und Kuschelgefährtin.
Sie verbringt nicht umsonst 99% des Tages mit und bei mir, wenn ich zu Hause bin!

Ich clicker noch mit ihr und bau ihr Fummelbretter aus Schuhkartoons und all so nen schmu, nur damit sie beschäftigt ist, Spaß hat und ausgelastet ist!

In diesem Sinne, danke für die netten Antworten und der Rest, denkt bitte einfach mal drüber nach, wer da am anderen Ende der Leitung sitzt.
Nämlich jemand verzweifeltes, der sich nichts sehnlicheres wünscht, als das es seinem Tier gut geht !
Dieser Mensch braucht also keine Vorwürfe, sondern guten Zuspruch und es nützt auch nichts, wenn Leute immer wieder das selbe unter einem Thread schreiben.
 
Werbung:
1. Vom Bett RUNTER scheuchen ist nicht das gleiche wie UNTERS Bett scheuchen.

2. Ich weiss, alle hier wollen nur das Beste für die Katzen! Und das ist auch gut so! Dennoch sollte man auf seine Wortwahl achten, die kommt in einem anonymen Forum nämlich oft ganz anders rüber, als man es vielleicht eigentlich meint.

3. Dass eine Katze plötzlich unsauber ist, ist natürlich nicht gut und auch nicht normal. Aber was bitte ist normal??? Jede Katze ist eine Persönlichkeit, geprägt von Erfahrungen, guten und schlechten. Das sind Lebewesen und keine Maschinen, die nach einem Schema funktionieren müssen und wenn sie davon abweichen, sind sie nicht normal. Das Kitten der TE hat mit der Unsauberkeit gezeigt, dass sie sich mit der Veränderung nicht wohl fühlte. Das heisst aber doch nicht automatisch, dass das nicht auch passiert wäre, wenn eine zweite Katze im Haus gewesen wäre. Oder dass jedes Einzelkitten so reagiert. Da wurden doch ein paar Dinge vermengt, die mit dem primären Problem der TE nichts zu tun haben.

4. Es ist sehr schade, wenn die TE das Gefühl hat, dass es besser ist, sich vom Forum wieder abzumelden. Das will hier ja wohl keiner, oder?

PS: Meine Katzen sind demnach auch gestört und nicht normal: weil sie mit 9 Wochen zu früh von der Mutter weggenommen wurden, wurden sie nie natürlich entwöhnt. Das ist wohl der Grund warum auch heute noch Penny jeden Tag wie ein Vampir an meinem Hals nuckelt, sabbert und tretelt. Wir sind beide in diesem Moment sehr glücklich :pink-heart:
Aber normal ist das nicht...😉
 
Es ist natürlich ganz alleine deine Entscheidung ob du das Forum verlassen willst. Ich halte es für einen Fehler.

Ich glaube dir absolut, dass du die Kleine liebst und auch alles für sie tust.
Aber du kannst der kleinen Katzen nicht gerecht werden.
Nicht weil du ein schlechter Mensch bist oder dich nicht anstrengst. Sondern alleine aus dem Grund, dass du keine Katze bist.

Stell dir mal ein Menschenkind vor, dass in einer Wohnung lebt nur mit Katzen.
Selbst wenn die Katzen 24 Stunden am Tag mit dem Kind kuscheln und spielen. Glaubst du, das kann funktionieren.

Und sorry, aber du kannst von den Menschen nicht erwarten, dass sie dir sagen, dass es richtig ist, was du tust nur weil du Zuspruch willst.
Weil das dein schlechtes Gewissen beruhigen würde weil du ja eigentlich genau weißt, dass es falsch ist.

Besser zum Beispiel als das Forum zu verlassen würde ich zum finden wenn du die Sache mal ganz anders angeht.
Zum Beispiel könntest du mal sagen warum für deine Eltern keine zweite Katzen wollen und um Tipps bitten, wie man sie vielleicht schnell überzeugen kann. Gerade kürzlich gab es hier so eine Frage.
Da kamen ganz viele konstruktive Tipps und nach ein paar tagen gab es die zweite Katze dazu.
 
Nämlich jemand verzweifeltes, der sich nichts sehnlicheres wünscht, als das es seinem Tier gut geht !
Dieser Mensch braucht also keine Vorwürfe, sondern guten Zuspruch und es nützt auch nichts, wenn Leute immer wieder das selbe unter einem Thread schreiben.

Geht es darum Dir Zuspruch zu geben, weil Du so "fleissig" bist....


Ich reiß mir schon Arme und Beine aus und tue mein bestes um dem Kätzchen zu helfen und es ihr so schön und angenehm wie möglich zu machen.

...oder geht es darum, dass diese kleine junge Katze für die nächsten 15-18 Jahre ein artgerechtes Leben führen kann?
Zum artgerechten Leben in den immer gleichen vier Wänden für die nächsten 15-18 Jahre braucht es nun mal einen Artgenossen. Die Liebe und Fürsorge eines Menschen ersetzt keine Katzenfreundin...egal wieviel Beine und Arme Du Dir ausreisst 😉


Und abends das gleiche nochmal, also ich lasse mir vieles vorwerfen, aber nicht, dass ich nicht nach bestem gewissen dafür Sorge, dass es dem Kätzchen gut geht !

Das beste Gewissen sagt Dir das....

Ich weiß das eine einzelhaltung nicht toll ist!

....und genau das ist ja das Problem.



Wie gesagt, meine mama war nicht da und das sie so reagiert hat war für uns alle komisch, weil ich Dosenöffner Nummer 1 bin, genauso wie Spiel und Kuschelgefährtin.
Sie verbringt nicht umsonst 99% des Tages mit und bei mir, wenn ich zu Hause bin!

Die Katze verbringt deshalb die Zeit mit Dir, weil sie keinen altersentsprechenden Artgenossen hat.
DU wirst älter und wirst eine Ausbildung beginnen und wirst dann 10 Stunden ausser Haus sein. Und dann hat diese kleinen Katze nicht nur keinen Artgenossen, sondern die wichtigste Bezugsperson ist auch nicht anwesend.




In diesem Sinne, danke für die netten Antworten und der Rest, denkt bitte einfach mal drüber nach, wer da am anderen Ende der Leitung sitzt.

Ich habe darüber nachgedacht....es sitzt ein sehr junger Mensch auf der anderen Seite, der es gerade toll findet, ein kleines Katzenbaby zu haben. Es macht Freude mit ihm zu spielen, es ist lustig und verbreitet gute Laune.
Irgendwann ist das kleine Katzenbaby aber erwachsen und hat Langeweile, weil die Menschen die Katze zwar lieben, aber nicht mehr jede freie Minute mit ihm verbringen wollen.
Und dann bleibt viel leere Zeit übrig....für die Katze, die diese Zeit mit einem Artgenossen verbringen könnte, auf Katzenart mit spielen, kuscheln, raufen.
 
Hallo.

Ich glaube ich werde es so machen wie es grade schon geschrieben worden ist und mich wieder aus diesem Forum verabschieden.

Ich finde das sich zu sehr hier auf das Thema 2. Katze versteift wird.
Ich kann dies nun mal nicht alleine entscheiden und es tut mir auch leid für die Katze, aber ich kann es nicht ändern.
Ich reiß mir schon Arme und Beine aus und tue mein bestes um dem Kätzchen zu helfen und es ihr so schön und angenehm wie möglich zu machen.

Ich stehe 1 1/2 Std. früher auf, Füttere sie, mach ihr Klo und spiele mit ihr, sowie schmuse mit ihr!
Und nach der Schule das selbe!
Und abends das gleiche nochmal, also ich lasse mir vieles vorwerfen, aber nicht, dass ich nicht nach bestem gewissen dafür Sorge, dass es dem Kätzchen gut geht !

Wie gesagt, meine mama war nicht da und das sie so reagiert hat war für uns alle komisch, weil ich Dosenöffner Nummer 1 bin, genauso wie Spiel und Kuschelgefährtin.
Sie verbringt nicht umsonst 99% des Tages mit und bei mir, wenn ich zu Hause bin!

Ich clicker noch mit ihr und bau ihr Fummelbretter aus Schuhkartoons und all so nen schmu, nur damit sie beschäftigt ist, Spaß hat und ausgelastet ist!

.

Es tut mir leid das du dich hier persönlich angegriffen fühlst, aber egal wie deine Entscheidung ausfällt, denke nochmal gaaanz genau auch über dich und die nächsten Jahre nach. Frage dich selbst bitte:
-Kannst du diesen Marathon mit Zeit frei schaufeln früh und spät die nächsten 15-20 Jahre durchhalten ? (Das alleine schon kann kein Mensch. Du bist jung und möchtest sicher auch eine Familie irgendwann)
-Wäre es nicht besser DIESER Katze ein artgerechtes Heim zu suchen und selbst in ein paar Jahren wenn du ausgezogen bist einen neuen Start mit gleich 2 Katzen zu starten? (Jetzt wäre es noch leicht sie zu vermitteln, wenn sie ein paar Jahre alt ist nicht mehr. Außerdem wenn sie diese Zeit nicht sozial gehalten wurde verbaust du ihr das ganze Leben leider, weil viele dann gestört sind und nicht mehr zusammengeführt werden können.)
-Willst du mit 18 Jahren nicht lieber noch Partynächte und Hobbys betreiben ohne schlechtes Gewissen zu haben das deine Katze gerade wieder alleine ist ?
-Hast du überhaupt Rücklagen für medizinische Versorgung im Krankheitsfall? Eine Urlaubsbetreuung ?
 
Erziehen kannst du Katzen eh nicht !
Doch, bis zu einem gewissen Grad kann man das schon.

Eine 2. Katze ist nicht wirklich kostenintensiver, als eine, außer den anfänglichen Tierarztkosten.
Das stimmt einfach nicht - egal wie oft das hier geschrieben wird.
Zwei Katzen brauchen doppelt so viel Futter wie eine, damit geht's schon los. Ja, man kann bei mehreren Katzen größere Dosen kaufen und die sind relativ gesehen auch billiger als kleine, aber trotzdem muss man mehr ausgeben.
Streukosten fallen auch mehr an.
Und die "anfänglichen" Tierarztkosten (Kastration, Impfungen usw.) sind doch Peanuts im Vergleich zu dem was so alles kommen kann. Im ganz realen Leben kann jederzeit was passieren, ob Unfall oder so Sachen wie FORL, Geschwür etc. Und da gibt's keinen "2 für 1"-Rabatt vom Tierarzt.
Klar können sich Katzen einen Kratzbaum teilen und Spielzeug gemeinsam benutzen - aber es wird halt alles auch doppelt abgenutzt und muss häufiger ersetzt werden. Auch hier also Mehrkosten.

Nein, ich will jetzt nicht Einzelhaltung gutheissen, im Gegenteil - aber wenn hier immer gerne so getan wird als würden zwei Katzen nicht mehr kosten als eine, dann ist das einfach falsch. Ich finde es nicht richtig das schönzureden nur um jemand davon zu überzeugen sich eine zweite Katze zuzulegen - da muss man schon ehrlich bleiben.
 
Werbung:
Nein, ich will jetzt nicht Einzelhaltung gutheissen, im Gegenteil - aber wenn hier immer gerne so getan wird als würden zwei Katzen nicht mehr kosten als eine, dann ist das einfach falsch. Ich finde es nicht richtig das schönzureden nur um jemand davon zu überzeugen sich eine zweite Katze zuzulegen - da muss man schon ehrlich bleiben.

Natürlich kosten zwei Katzen so viel wie zwei Katzen und nicht wie eine Katze. Und mit etwas Pech kosten ein oder zwei kranke Katzen soviel wie vier oder fünf Katzen.

Ich kann den Wunsch nach einer Katze wirklich gut verstehen, aber dann soll bitte kein soziales Katzenkind den Preis zahlen.
Der Süß-Faktor ist bei einem Katzenkind nach wenigen Wochen vorbei. Dann wird aus dem süßen Katzenkind eine ganz normale Katze, mit Ecken und Kanten, es sei denn das Tier ist so hochkompromissbereit und kann die menschlichen Fehler kompensieren.

Kein soziales verspieltes Katzenkind hat es verdient 15-18 Jahre von der Aussenwelt und von Artgenossen isoliert aufzuwachsen.

Den Fehler haben schon andere Menschen gemacht und wenn man nur eine Katze haben möchte, dann soll man sich für eine dieser von Menschenhand gemachten Einzelkatze entscheiden und nicht ein Kitten dazu machen.
 
Noch was wichtiges zur Unsauberkeit. 🙂

Bitte kauf ein anderes Streu!!
Das Multifit ist relativ grob, viele Katzen mögen das nicht.
Ein feines Klumstreu könnte sehr helfen. Extreme classic ist sehr gut!!
Aber auch Premiere sensitiv aus dem Freßnapf ist eine gute Alternative für euch.
Zwei mal am Tag sauber machen und die Haube bitte abnehmen!
Viele Katzen mögen nicht in einem geschlossenen Raum pinkeln, das macht ihnen Angst, die Möglichkeit zur Flucht fehlt dann.

Und da sie zu früh von der Mutter weg ist fehlt wahrscheinlich noch ein guter Teil der Sauberkeitserziehung. Also noch mal von vorne anfangen.
Nach jedem fessen und nach dem schlafen immer sofort auf ihr Ko setzen.
Wenn sie rein macht sehr loben!
Nie schimpfen.

Kastration wäre sehr sinnvoll, ja, bald.
Nicht die Rolligkeit abwarten, dann wird das mit dem pinkeln nämlich eher schlimmer und verfestigt sich.

Und dann in Ruhe weiter mit der Familie über eine zweite Katze verhandeln.

Bitte berichte wie es bei euch weiter geht, ich würde mich freuen. 😎

Ich habe nicht geschimpft und sehr freundlich gute Ratschläge gegeben.

Aber das scheint ja auch niemanden mehr zu interessieren.
Also von wegen hier geht es unfreundlich zu, gerade wenn man freundlich ist und gute Tipps gibt wird eben genau das oft übersehen.

Na egal.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maureen
Maureen
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben