Fee muss zum TA - Gabapentin?

  • Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.992
Ort
Wien
Ich hab hier zwei sehr scheue Damen, die sich schnell fürchten. Nun will ich mit Fee nächste Woche zum TA, zum Durchchecken. Wär das 1. Mal mit ihr seit ihrem Einzug im April. Mit Mina war ich im Sommer bei einer anderen TÄ, die mir Gabapentin mitgegeben hat, damit der TA-Besuch nicht so extrem stressig wird. Also zur Beruhigung. Bei Mina hat die halbe Tablette nicht wirklich angeschlagen, für die Zukunft sollte ich dann eine ganze geben.
Was haltet ihr davon? Fee ist recht zart, Gewicht weiß ich nicht genau, aber so ca. 3 kg, denk ich. Kann man das ohne große Bedenken geben? Natürlich nicht dauerhaft, aber eben für solche Ausnahmesituationen. Mina war beim letzten Mal ein zitterndes Häufchen Elend und das möchte ich Fee gerne ersparen. Aggressiv ist sie gar nicht, das ist nicht das Problem.
 
A

Werbung

Gabapentin für extrem ängstliche Katzen ist wirklich sehr gut. Ich würde das machen.

Mit der Dosierung kenne ich mich nicht aus. Aber schau mal bei vetpharm , da kann man sowas meist nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Gabapentin für extrem ängstliche Katzen ist wirklich sehr gut. Ich würde das machen.

Mit der Dosierung kenne ich mich nicht aus. Aber schau mal bei vetpharm , da kann man sowas meist nachlesen.
Danke, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich bin mir ein wenig unsicher, weil ich mit der TÄ, wo ich das Gabapentin her hab, nicht zufrieden war. Aber ich will ihr ja auch unnötigen Stress ersparen, wenn's dagegen ein Pülverchen gibt.
 
Stress ist immer so eine Sache. In der Regel sind fast alle nicht gerade begeistert vom Tierarzt oder wenn sie einfach nur aus dem Haus müssen. Wenn es einigermaßen im Rahmen des Normalen liegt, würde ich eher nichts geben. Aber wenn sie total außer sich sind, hecheln, am Stück schreien, aggressiv sind, immer einpinkeln ... ja, dann würde ich zu Gabapentin greifen. Ich kenne das Mittel noch gar nicht so lange, meine TÄin hat erst durch mich davon erfahren. Insofern kann ich dir zumindest sagen, dass deine TÄin sehr gut informiert ist. Wie gut ihre Behandlungen sind, ist dann wieder was anderes, aber dass sie das G. für Angstkatzen kennt, ist sehr gut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Mina hatte damals blutigen Durchfall bzw. breiigen Kot. Das Laborergebnis war OB, also hat sie mir zu einer Ausschlussdiät geraten. 1 Monat lang 3 verschiedene Eiweißquellen. Dass ich auch noch auf andere Zusatzstoffe achten sollte oder dass das gar exotische Fleischsorten sein sollten, wurde mit keinem Wort erwähnt. Generell war die Info zum Thema Futter recht dürftig, da kam nur, dass sie es nicht gut findet, wenn ich zu viele verschiedene Sorten gebe.
Ich hab's dann gelassen, weil Mina wirklich nur 2 mal ein Problem hatte und seither herrscht Ruhe. Und ich denk mir halt, wenn man nicht mal so was "Einfaches" wie eine potentielle Unverträglichkeit richtig behandeln kann, wie sieht's dann erst aus, wenn's wirklich was Ernstes ist? Hab mich auch gar nicht wohl gefühlt, es wurde mit Latein um sich geworfen, aber am Ende war ich nicht wirklich schlauer.
 
Da muss ich dir leider recht geben, bei dieser TÄin würde ich mich auch nicht gut aufgehoben fühlen 🙁 Ist ja schön und gut, wenn man sehr versiert ist, aber das muss man dann auch in passender Weise an den Patientenbesitzer weitergeben, sonst ist alles Wissen schon zur Hälfte verschenkt.
Toi toi toi, dass es mit der/dem Nächsten besser läuft und du immer mit einem guten Gefühl deine Lieblinge dort in Behandlung geben kannst! Manchmal muss man länger suchen, aber meist findest sich dann doch einer, der gut ist 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:
Hallo Chaos Menschin,

bist du zufällig auch aus Wien?

Ich hab eine TÄ, die auch mit ängstlichen Katzen gut umgehen kann und ihnen die Untersuchung so stressfrei wie möglich macht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hallo Chaos Menschin,

bist du zufällig auch aus Wien?

Ich hab eine TÄ, die auch mit ängstlichen Katzen gut umgehen kann und ihnen die Untersuchung so stressfrei wie möglich macht.
Bin ich, ja. Für Tipps bin ich offen. Hab hier noch keine Erfahrung mit den TÄ. Mit meinen vorigen Katzen hab ich 500 km weit weg gewohnt.
Ist jetzt eigentlich eh schon TA Nr. 4. Als das bei Mina war, hab ich erst bei einem TA angerufen, da keinen erreicht und nur eine kryptische, nicht mehr aktuelle Tonbandansage von wegen Betriebsurlaub bekommen. Dann bei der TÄ vor Ort war ich nicht zufrieden. TA Nr. 3 hab ich einmal erreicht für eine 2. Meinung zur Ausschlussdiät. Zum Termin ausmachen hab ich sie mehrmals nicht erreicht und es kam nur eine Tonbandansage, dass sie bis April nicht da sei. Ob das jetzt alt ist oder aktuell, war mir dann auch egal, wenn ich sie für einen Kontrolltermin nicht erwisch, dann ist mir das zu heikel, auch wenn ich in 5 Minuten zu Fuß dort bin. Also TA Nr. 4 angerufen, gleich wen erreicht und Termin ausgemacht, auch zu Fuß erreichbar. Schau ma mal.
 
Ich schreib dir eine PN
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
So, wir waren heute bei der TÄ. Ich hab mich dann doch gegen Gabapentin entschieden.
In die Box ging's problemlos. Bei der TÄ war sie aber total verängstigt, hat auf und auf gezittert, hatte schwitzige Pfötchen und so dermaßen Herzrasen, dass man nicht mal evtl. Herzgeräusche genau abgrenzen könnte. Aggressiv ist sie 0, aber nochmal tun wir uns das so nicht an. Es wurde auch gar nichts "Schlimmes" gemacht (nur einmal Fiebermessen), ich will mir gar nicht ausmalen, was bei Spritzen oder so los ist.
 

Ähnliche Themen

monaasdf
Antworten
28
Aufrufe
688
monaasdf
monaasdf
J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben