Fehlende Grundimmunisierung - Katze trotzdem geschützt??

  • Themenstarter Themenstarter Lillys Mama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lillys Mama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2008
Beiträge
390
Ort
Bärlin
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Wenn eine Katze keine Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und - seuche erhalten hat, aber, seitdem sie ein Jahr alt ist, jährlich gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft wurde (regelmäßig) - ist sie dennoch immunisiert?

Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

*seufz* Weiß es denn wirklich niemand oder ist meine Frage in euren Augen so doof ...
 
Ja, sie hat den Impfschutz, als sei sie von Anfang an geimpft worden.

Grundimmunisierung ist Impfen in sehr frühem Alter, aber wenn eine Miez ohne diese 'Grundversorgung' nicht krank geworden ist, dann hat sie mit großer Sicherheit einen eigenen Schutz aufgebaut - so wie die Natur das sehr weise eingerichtet hat.

Zugvogel
 
Zugvogel - ich danke dir. Damit hast du mir einen riesigen Stein vom Herzen genommen.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe bisher! Es ist schön, wenn man in bewegenden Fragen nicht allein gelassen wird.
 
Ein Grundschutz besteht, wenn du eine Katze zweimal hintereinander geimpft hast. Das geht auch im höheren Alter - sonst hätten ja alle eingefangenen Streuner ein Problem.

Die heutigen Impfstoffe halten 3 Jahre und länger. Um aber erstmal eine vernünftige Immunbasis zu haben (nix anderes heisst Grundimmunisierung), muss zweimal hintereinander - im Jahresabstand - geimpft werden.

Es funktioniert bei deinen eigenen Impfungen genauso.
 
Meine Sorge war, dass der Impfschutz vielleicht nicht mehr greifen kann, wenn nicht mit acht Wochen geimpft und mit zwölf Wochen ein zweites Mal geimpft wurde, sondern erst mit zwölf Monaten die erste Impfung erfolgte.

Wenn es auch anders funktioniert, bin ich erleichtert.

Danke auch dir, Hexi. 🙂
 
Werbung:
Eigentlich wären die Katzen sehr gut mit Grundimpfung geschützt, mehr ist für die Gesundheit und Immunität nicht nötig.
Man impft in diesem jungen Alter, weil da der Mutterschutz am auslaufen ist und das eigene Immunsystem noch sehr zart und nicht ausgebildet. Den ersten Shot gibt es zur Grundversorgung, den zweiten, um etwaige Neutralisierung durch doch noch vorhandenen Mutterschutz wieder aufzufüllen.
Insgesamt für mich eine etwas fragwürdige Sache, aber lassen wir das dahingestellt sein; bei einigen Impfungen sollte vorher ein sogenannter Titer erfaßt werden, um nicht vorhandene (selbst gut bekämpfte) Krankheiten sehr schwer ausbrechen zu lassen, weil etwas artfremde Seren vieles durchnander bringen können.

Gute Rat an Dich: laß vor dem Impfen mittels Blutbild genau erfassen, gegen welche Krankheiten bereits Immunität besteht, um nicht zuviel Shots reinzubringen. Jeder Einstich birgt auch die Gefahr eines Spritz-/Impfsarkoms.
Eine gesunde Katze kann sich sehr gut selber helfen, gesund durchs Katzenleben zu pföteln.

Zugvogel
 
Mal ne Frage zu dem Thema:

wenn ich mal (hoffentlich bald) nach UK auswandere, müssen meine Herrschaften ja gegen Tollwut geimpft werden und den Bluttest bestehen.

Ein TA wollte mir weismachen, ich müsste auch da zweimal kurz hintereinander impfen - bis jetzt ist keiner hier gegen irgendwas geimpft, und alle sind ganz gut dabei.
Was ist von diesem Tip zu halten??

Danke,

LG
 
Mein alter Tierarzt sagte mir vor Jahren, daß eine Tollwutimpfung ein Leben lang schützt.

Was nötig ist zur Einwanderung/Einbürgerung ist eine reine Papiersache, das hat nicht mehr viel mit Notwendigkeit und Nutzen zu tun.

Zugvogel
 
Mal ne Frage zu dem Thema:

wenn ich mal (hoffentlich bald) nach UK auswandere, müssen meine Herrschaften ja gegen Tollwut geimpft werden und den Bluttest bestehen.

Ein TA wollte mir weismachen, ich müsste auch da zweimal kurz hintereinander impfen - bis jetzt ist keiner hier gegen irgendwas geimpft, und alle sind ganz gut dabei.
Was ist von diesem Tip zu halten??

Danke,

LG

Wenn du deine Katzen mitnehmen willst, ohne dass sie sechs Monate in Quräntäne müssen, ist einiges zu beachten.

Erstens brauchen sie einen Mikrochip, eine gültige Tollwutimpfung. Nach der Tollwutimpfung ist auch noch eine Titerbestimmung notwendig. Frag bei deinem Tierarzt, welchen Tollwutimpfstoff er benutzt und erkundige dich beim Impfstoffhersteller.

http://www.defra.gov.uk/animalh/quarantine/pets/procedures/vets_proc.htm
 
Hehe, die Defra-Seite kenn ich mittlerweile fast schon auswending. Aber danke nochmal. 🙂

Die Prozedur an sich ist mir soweit bekannt, Preise habe ich mit meinem TA schon ausgehandelt. Mich machte nur diese Impf-Bemerkung eines anderen TA stutzig.

Gibt es Impfstoffe, die "besser" sind als andere? Ich habe nämlich echt Muffe davor, daß einer der Jungs es nicht durch die Titerprüfung schafft, wenn's mal losgeht.

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*Ginny*
Antworten
37
Aufrufe
14K
*Ginny*
*Ginny*
Pony
Antworten
6
Aufrufe
4K
Pony
Pony
Feigenbaum
Antworten
17
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
14K
Feuerkopf
Feuerkopf
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben