Frage zur Grundimmunisierung

• Themenstarter Themenstarter *Ginny*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dazu muss dich eine katze nicht "anniesen".
es reicht, wenn du ein infiziertes tier, welches nicht mal akut krank sein muss, streichelst, in seinen kot oder urin trittst, oder haare von demselben an der kleidung mitbringst.
auch tiere die die eigentliche krankheit längst überwunden haben, können ausscheider sein.

A

Werbung

also muss ich schon mit einer katze i kontakt gewesen sein oder wie du sagst in deren urin treten oder kot.
also können so die viren nicht einfach ohne dem auf dem bürgersteig liegen wenn da eine katze hingeniest hat?
wisst ihr wie lange solche viren überleben ausserhalb?

Hi Ginny,

es gibt Katzen, die machen eine Infektion 'stumm' durch, das heißt, daß sie sehr wohl den Erreger auffangen, aber mit einem intakten Immunsystem gleich so gegensteuern, daß sie ohne auffällige Krankheitsanzeichen tatsächlich immun sind.

DAS ist der Weg, der ohne Impfen die Katzen über ihre ganze Entwicklungsgeschichte als Spezies hat nicht aussterben lassen.

Übrigens hab ich jetzt gelesen, daß es sehr wohl ein Unterschied ist, über welchen Weg die Miezen mit einem Erreger infiziert werden. Durch die Haut impfen ist nicht natürlich, wenn die Ansteckung üblicherweise über die Atemwege oder den Verdauungstrakt ist.

Zugvogel

jetzt steh ich auf dem schlauch 😀
was heisst das jetzt, impfen bringt eh nichts?

lg

Hallo Ginny!

Natürlich bringen Impfungen etwas und es ist der körpereigenen Abwehr auch völlig egal, ob der Erreger durch den Mund oder die Haut kommt!

Ich persönlich halte eie Grundimmunisierung gegen Schnupfen/Seuche für sehr wichtig. Du kannst die Erreger mit den Schuhen ins Haus bringen, deine Katze kann sie im TA-Wartezimmer aufschnappen.
Und Seuche/Schnupfen sind wahrlich keine Bagatellerkrankungen, sie verlaufen leider oft genug tödlich.

Wenn deine Katze so heftig auf die Impfung reagiert hat, würde ich keine Kombiimpfung machen lassen und auchnach der Grundimmunisierung möglichst lange Impfintervalle wählen.
Wenn dein TA sich unsicher ist, würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Natürlich bringen Impfungen etwas und es ist der körpereigenen Abwehr auch völlig egal, ob der Erreger durch den Mund oder die Haut kommt!
Bitte schreib nicht solche Sachen, wenn Du Dich vorher nicht genau informiert hast.
Vielleicht ist die Versagerquote von Impfungen auch deswegen höher als allgemein angenommen, weil die echten Infektionen auf dem Weg in die Tiere kommen, wie es allgmein üblich ist.

Auf Seiten von allmächtigen Lobbys wirst Du nichts dazu finden.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte schreib nicht solche Sachen, wenn Du Dich vorher nicht genau informiert hast.

Sei gewiss, ich bin informiert!

Vielleicht ist die Versagerquote von Impfungen auch deswegen höher als allgemein angenommen, weil die echten Infektionen auf dem Weg in die Tiere kommen, wie es allgmein üblich ist.

Blödsinn!

Auf Seiten von allmächtigen Lobbys wirst Du nichts dazu finden.
Immer noch mehr fundierte Infos als die Panikmache auf den Seiten der Impfgegner...

Bitte betrachte es nicht als Panikmache, wenn man auf neuste Untersuchungen zum Impfen hinweist.

Ich bin sicher, Du kannst nicht mal Veröffentlichungen bringen, wo eindeutig nachgewiesen ist, daß der Weg des Impfstoffen in den Impfling als völlig irrelevant dargestellt wird.

Am Rande und hier OT: Wenn Augensalbe nur IM Auge wirkt und das gewählte AB als Injektion nicht, wie kann dieser Unterschied der Einbringung bei Impfen völlig egal sein?

Impfkritiker, die sich zu Wort melden, beweisen zumindest indirekt, daß sie etwas über den Tellerand rübergucken. Sogar praktizierende Ärzte sehen Impfen immer kritischer.
http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=1

Wie sind Deiner Meinung nach die Trägerstoffe der Impfinjektionen zu bewerten?

Zugvogel

Hallo Ginny,

laß dich nicht verunsichern, eine gesunde Katze sollte zumindest gegen Seuche und Schnupfen grundimmunisiert sein, als Freigänger auch gegen Tollwut.

Ich lasse gesunde Katzen, die älter als zwölf Wochen sind im Abstand von vier Wochen zweimal impfen und zwar mit Passivimpfstoff, der von Katzen erheblich besser vertragen wird.

Mehrfachimpfstoffe vermeide ich dabei grundsätzlich, es gibt fast jeden Impfstoff auch als Monopräparat, die meisten Tierärzte haben nur keine Lust extra zu bestellen.

Liebe Grüsse
Anja

Die Tollwutimpfung ist nicht nur unter dem Aspektes des Tollwutschutzes zu sehen, sondern sie als alleinige von Vorschriften geregelte Impfung hat noch andere Gesichtspunkte, sofern ein Bezirk zum 'Tollwutbezirk' wird.

Wäre das nicht, sähe man die Notwendigkeit sicher etwas anders - ist aber nun mal so, wie es ist.
Laß Dir bei Tollwutimpfung auf jeden Fall die Fälligkeit des nächsten Impftermins in den Impfpaß eintragen, um den Vorschriften Genüge zu tun. Impfintervall ist produktabhänging.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist für mich auch gerade wieder sehr aktuell, vor allem nachdem wir unsere letzte Katze durch das "Impf"Sarkom zwischen den Schulterblättern verloren haben.

Wurde dieser Link schon genannt:
http://www.katzennothilfe2000.de/impfungen.htm

Da unsere irgendwann wieder raus darf, bekommt sie die Tollwutimpfung und ich möchte gerne Schnupfen und Seuche einzeln haben und dann so plaziert wie es in diesem Link genannt wird (da muss man dann als Besitzer echt daneben stehen, sonst macht der Tierarzt bestimmt das, was er will).

Dann nach vier Wochen noch mal und dann werde ich erst nach einigen Jahren wieder impfen.

Mein Mann hat übrigens seine vielen Katzen (alles Freigänger) nie impfen lassen, eine hat Katzenaids (gibt in D ja noch keine erfolgreiche Impfung dagegen) bekommen durch einen unkastr. Kater, alle anderen waren bis zu ihrem Tod gesund. Zufall?

Ich kenne auch einige Mütter, die inzwischen Kinder in der Pubertät haben und diese noch nie haben impfen lassen (Mutter ist Homöopathin) und die Kinder sind pumperlgesund, haben keine Allergien und alle Kinderkrankheiten mit Hilfe von Homöop. gut überstanden.

Gerade bei der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs kann man sehen, dass es vor allem ums Geld verdienen geht. Der Impfstoff ist nie von einer unabhängigen Stelle geprüft worden und es gab bereits zahlreiche Nebenwirkungen.

Das Problem ist einfach, dass ein Impfschaden von kaum einem Arzt anerkannt wird, meist auf etwas anderes geschoben wird, daher erfährt die Öffentlichkeit selten Negatives.

Ein schwieriges Thema, bei dem wirklich jeder selbst entscheiden muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke für die vielen antworten.
ja ich bin im moment einfach völlig überfragt und fertig um ehrlich zu sein.
hier wird geschrieben man soll grundimmunisieren und nochmal einen zweiten rat einholen. ich habe mit drei ärzten gesprochen und einer ärztin aus einer tieklinik, alle sagen mir ich solle das impfen lieber lassen, der schuss könnte nach hinten los gehen😱 natürlich mache ich das dann jetzt nicht weil ich natürlich angst um meine maus habe, jetzt leb ich aber natürlich in derselben panik das ich sie anstecken kann durch erwähnte bordsteinmethode.
am ende ist es jetzt sechs jahre gut gegangen....
was würdet ihr denn in meiner situation machen? wie würdet ihr euch verhalten?

Ganz ehrlich ... ich würde an Deiner Stelle nicht impfen lassen. Ich hätte Angst, dass sie dabei stirbt.

Die Katze gesund ernähren und alles tun, damit sie ausgeglichen und glücklich ist. Wenn das Immunsystem gut ist, kann man mit vielem fertig werden.

Wahrscheinlich hat sie sogar noch genug Antikörper von den letzen Impfungen.

Mein Link aus den USA besagt ja, dass es mal hieß, dass eine Impfung für das ganze Leben reicht ... und dann auf einmal nicht mehr ...

Wer läßt schon jährlich den Impftiter bestimmen? Dann würde sich so manche Impfung erübrigen, weil sich zeigt, dass der Schutz über Jahre ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank, ich versuche jetzt mal das thema beiseite zu legen 😳

...... dass die Katze beim Impfen stirbt??????? 😕

DAS höre ich ja zum ersten Ma;, ein guter TA ist das A und O, meine Meinung,
der weiß genau, wo und wie er die Injektion setzen muss, da muss ich nicht daneben stehen, wobei ich bei allem, was er macht, dabei sein kann, wenn ich das möchte, sogar bei der Kastra und er weiß auch, welche Impfstoffe zusammen und welche getrennt verabreicht werden können/müssen.
Ein guter TA untersucht auch zuerst das Tier, bevor geimpft wird und klärt die Verhältnisse und abzuklären, welche Impfungen überhaupt nötig sind.

WIR beginnen morgen mit der Grundimmunisierung von Betsy und ich WEISS, dass sie die richtige bekommt und gut verträgt, ich muss mir da überhaupt keine Gedanken machen......"soviel wie nötig, so wenig als möglich"

Ich hoffe für Dich und Deine Maus, dass Du die richtige Entscheidung triffst, Ginny,
nur das alles beiseite schieben ist keine Lösung - ist aber nicht böse gemeint 🙂

Zuletzt bearbeitet:
...... dass die Katze beim Impfen stirbt??????? 😕

DAS höre ich ja zum ersten Mal, ein guter TA ist das A und O, meine Meinung,
der weiß genau, wo und wie der die Injektion setzt, da muss ich nicht danebenstehen, wobei ich bei allem, was er macht, dabei sein kann, wenn ich möchte, sogar Kastra und er weiß auch, welche Impfstoffe zusammen und welche getrennt verabreicht werden müssen.
Ein guter TA untersucht auch zuerst das Tier, bevor geimpft wird

WIR beginnen morgen mit der Grundimmunisierung von Betsy und ich WEISS, dass sie die richtige bekommt und gut verträgt, ich muss mir da überhaupt keine Gedanken machen......"soviel wie nötig, so wenig als möglich"

Ich hoffe für Dich und Deine Maus, dass Du die richtige Entscheidung triffst, Ginny

Viele Katzen (und Menschen) sterben nach Impfen, es wird nur nicht an die große Glocke gehängt.
In Impfstatistiken der üblichen Art tauchen sie selbstverständlich nicht auf.

Die zweite Schwierigkeit bei dieser Vorbeugebehandlung - und nicht nur da - sind natürlich die Ärzte und wie gut, wenn man einen hat, der das Vertrauen verdient und nicht eines Tages verspielt.

Ich wünsche Deinen Kandidaten ein langes, beschwerdefreies und gesundes Leben!!! Bei Dir ganz besonders 😉

Zugvogel

Werbung:
Das hatte ich nun total missverstanden,
danke Eva *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
@nala,

damit war gemeint das ich meine sorgen beiseite schiebe. mehr bleibt mir ja nicht gerade übrig. wenn vier ärzte mir sagen lassen sie das bitte, dann hab ich doch panik, eigentlich wäre ich doch blöde wenn ich das risiko eingehe und sie jetzt impfe, zumindest grösser sie gerade bewusst zu gefährden, als die möglichkeit sie durch bordsteinmethode anzustecken😕