Fehler beim Fummelbrett

  • Themenstarter Themenstarter Lioriel
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lioriel

Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2021
Beiträge
45
Ich brauche euren Rat zum richtigen Heranführen an Fummelbretter.

Tifa bekommt schon lange Nassfutter und Trockenfutter so viel sie möchte. Sie ist schlank und frisst eher wenig.

In den letzten Jahren habe ich versucht, ihr das Nassfutter schmackhafter zu machen als das Trockenfutter. Sie frisst Purizon Trockenfutter gerne und Animonda Carny Adult und Senior (es gibt nur zwei Sorten Senior) Nassfutter akzeptiert sie, außerdem Thunfisch im eigenen Saft mit extra Wasser. Bei neuen Sorten ist sie sehr skeptisch.
Meist rühre ich ihr Nassfutter mit viel Wasser an und sie schleckt das Wasser weg und frisst ein wenig. In den letzten Monaten hat sie immer mehr Nassfutter gefressen, häufig waren ihre Schalen leer und ich habe sie wieder aufgefüllt. Trockenfutter hat sie weiter gefressen, vielleicht etwas weniger.

Ich habe mich gefragt, ob ihr verändertes Fressverhalten ein Grund zur Sorge ist. Bisher scheint es mir allerdings wie ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei der letzten Bestellung bei Zooplus habe ich ihr ein Fummelbrett (Trixie Katzenspielzeug Cat Activity Fun Board) bestellt.
 
A

Werbung

Gestern kam das Fummelbrett an und ich habe es gespült, die Schale Trockenfutter weggenommen und Trockenfutter in drei der Module des Fummelbretts gefüllt. In der Anleitung steht, man solle die Module einzeln mit der Katze trainieren und dafür sorgen, dass sie viele Erfolgserlebnisse hat.
Ich habe ein Modul mit Tifa trainiert, den Tunnel, und sie hat es schnell verstanden. Seit gestern spielt sie damit. Ich habe die drei Module recht voll gefüllt, damit sie schnell Erfolgserlebnisse hat. Sie scheint an allen Modulen gefressen zu haben.
Heute Abend habe ich zweimal Erbrochenes auf dem Fummelbrett gefunden. Beide Male war es kaum/nicht zerkautes Trockenfutter. Das habe ich bei ihr noch nie gesehen. Sonst übergibt sie sich mit etwas Magensäure und wenigen Grashalmen, auch das nur selten.

Was könnte die Ursache sein?
Sie schlingt sonst nicht und dieses Brett sollte ja auch gegen Schlingen helfen.

Was hat sich sonst relevantes verändert?

Bei der Lieferung war eine Dose von jeder Sorte Nassfutter eingedellt. Ich habe die in den Kühlschrank gestellt, um sie als erstes zu verfüttern. Sie hat von zwei Dosen bereits gefressen.

Ich habe gestern eine frische Tüte Trockenfutter, noch von der letzten Bestellung, geöffnet. Die Sorte Purizon Adult Ente und Fisch sah auf den ersten Blick seltsam aus, dunkles Trockenfutter mit hellen (gelben?) Krümeln dran, ziemlich fettig. Tifa hat die Sorte auch erstmal vermieden. Ich weiß nicht, ob sie davon gefressen hat. Findet jemand solche hellen Krümel seltsam?
Die Sorte hatten wir vor längerer Zeit schonmal ohne Probleme.

Seit unserem Umzug vor ein paar Monaten hat Tifa ein zweites Katzenklo, das sie ignoriert. Es steht in meinem Arbeitszimmer. Ich habe sie alle paar Wochen hineingesetzt und sie ist wieder weg gegangen. Das ältere, das sie nutzt, steht im Wohnzimmer. Gestern habe ich die beiden Toiletten vertauscht. Jetzt nutzt sie weiter das ältere Klo an seinem neuen Standort im Arbeitszimmer.
 
Vielen Dank, wenn du bis hierhin gelesen hast!

Habe ich bei der Einführung des Fummelbretts einen Fehler gemacht?
Könnte es an etwas anderem liegen?

Ich mache mir Sorgen und würde mich über Ratschläge freuen.
Auch Erfahrungsberichte zu Fummelbrettern, Futterspielzeug und Antischlingnäpfen sind hochwillkommen.
 
Das Erbrechen hört sich nach zu viel Trockenfutter in zu kurzen Zeit an. Das Zeug quillt im Magen gewaltig auf und muss dann raus...
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Poldi und Nicht registriert
Nicht zu viel Trockenfutter ins Fummelbrett geben. Es soll nur eine Beschäftigung sein, keine Hauptmalzeit.
Wieviel du rein tun kannst, kann man schlecht sagen. Hier kommt auch immer unterschiedlich viel hinein. Am Besten ausprobieren.
Wenn du siehst, das zu hastig gefressen wird hat dein Katze wahrscheinlich Hunger, dann gibst du vielleicht zu wenig Naßfutter.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Poldi
Werbung:
Danke @Froschn. Wenn das Futter so "gewaltig aufquillt" dann hat Tifa wahrscheinlich nicht gemerkt, wie viel sie gerade beim Spiel gefressen hat.

Es wundert mich, dass das Fummelbrett sie dazu gebracht hat, deutlich mehr zu fressen als sonst.
 
Traf wohl ihren Geschmack.😉
 
Einfach das TroFu erstmal lange Zeit komplett weg lassen bis verstanden wurde, dass es das nicht mehr als Hauptmahlzeit gibt. Trockenfutter ist schlecht, egal ob Purizon oder Whiskas, oder, oder.
Das Trockenfutter komplett wegzulassen war nicht möglich. Tifa hat bei dem Versuch nur noch Nassfutter zu füttern, mehrere Tage gar nichts gefressen.
Ich denke, das ist auch nicht so gesund. 😉
Daher versuche ich ihr seit langem das Nassfutter schmackhafter zu machen.
Sie frisst mittlerweile viel Nassfutter, deswegen möchte ich das Trockenfutter weiter verringern und habe genau dafür das Fummelbrett gekauft.
Für mich unverständlicherweise scheint sie dadurch dreimal so viel Trockenfutter gefressen zu haben wie sonst.
 
Nicht zu viel Trockenfutter ins Fummelbrett geben. Es soll nur eine Beschäftigung sein, keine Hauptmalzeit.
Wieviel du rein tun kannst, kann man schlecht sagen. Hier kommt auch immer unterschiedlich viel hinein. Am Besten ausprobieren.
Wenn du siehst, das zu hastig gefressen wird hat dein Katze wahrscheinlich Hunger, dann gibst du vielleicht zu wenig Naßfutter.
Wir wollen gerade von Teil der Hauptmahlzeit zu Beschäftigung wechseln. Offenbar habe ich es mit den Erfolgserlebnissen beim spielen zu gut gemeint.

Nassfutter war die ganze Zeit vorhanden.

Du würdest also nichts ändern an der Herangehensweise, einfach weniger Futter einfüllen?
 
Wir wollen gerade von Teil der Hauptmahlzeit zu Beschäftigung wechseln. Offenbar habe ich es mit den Erfolgserlebnissen beim spielen zu gut gemeint.

Nassfutter war die ganze Zeit vorhanden.

Du würdest also nichts ändern an der Herangehensweise, einfach weniger Futter einfüllen?
Ja, ich würde weniger Futter einfüllen und scheinbar ist das Fummelbrett so interessant (vielleicht wckt es irgendwie den Jagdtrieb), das sie gar nicht mehr aufhören kann "zu fummeln".
 
Werbung:
Aber trotzdem solltest du unbedingt eine richtige Futterumstellung machen. Solange ein TroFu Junkie immer irgendwann TroFu bekommt, wird er das weiter so machen.
Was denkst du denn über ein bisschen Trockenfutter als Leckerli? Ist das immer noch der Suchtstoff?


Hast du mal versucht TroFu klein zu mörsern und über das Nassfutter zu geben, als du das TroFu komplett weg gelassen hattest?
Das ist eine tolle Idee.
Das werde ich ausprobieren, wenn ich versuche eine neue Sorte Nassfutter einzuführen. Neue Sorten werden nämlich auch stehen gelassen.

Tifa steht auf Thunfisch mit zusätzlichem Wasser, daher habe ich auch beim Nassfutter eher eine Suppe mir viel Wasser angerührt. Auf die Weise hat sie nach und nach mehr davon gefressen.

Danke für den Tipp!
 
Die moralischen Gründe keinen Thunfisch zu füttern, will ich nicht außen vor lassen. Wir alle haben schon einmal das Schlagwort „Überfischung“ gehört.
Danke, dass du hier auch den Umweltschutz erwähnst. Überfischung und Wasserverschmutzung sowie die Verbreitung von Krankheiten durch Aquakulturen z.B. auch bei Lachs sind mir ein Begriff.
Ich finde es schon bei Lebensmitteln, die für Menschen bestimmt sind, schwierig, den Ursprung der Produkte zu recherchieren. Bei Katzenfutter sind Informationen über Tierhaltung (Käfighaltung/Massentierhaltung), Herkunft des Fleischs (Umwelteinflüsse, Medikamente, Transportwege) oder verwendete Teile (vorgestern war ein Stück Huf im Nassfutter) noch viel schwieriger zu finden.
Ich bin wirklich froh, dass dir der Umweltschutz wichtig ist!

Ich würde mich freuen, wenn du dich bei dieser EU-Petition beteiligst, um Überfischung zu verhindern.
Europäische Bürgerinitiative: „Stop Finning – Stop the Trade“

Da meine Katze sich im Gegensatz zu mir nicht vegetarisch ernähren kann, hast du vielleicht Empfehlungen für mich, welches Futter man guten Gewissens verfüttern kann?

Ich habe nur ein Futter, von dem ich abraten kann: Zooplus Bio haben vier von vier Katzen vollständig verweigert.


Unbestreitbar ist Thunfisch mit Quecksilber belastet, was bei übermäßigem Verzehr bei Katzen zu Vergiftungserscheinungen führen kann. Weiter sind unserem Konserven-Thunfisch eine ganze Menge Salz und manchmal auch noch Gewürze zugefügt. Da die Nieren einer Katze nicht für salzhaltige Nahrung ausgelegt sind, schadet zu häufige Fütterung. […]
Ich möchte Tifa natürlich nicht vergiften. Was wäre denn übermäßiger Verzehr/zu häufige Fütterung?

Ich denke die Quecksilberbelastung gibt es bei allen Meeresfischen. Sind manche Arten stärker belastet? Das wäre natürlich sehr wichtig zu wissen.

Ich würde mich freuen, wenn du nochmal antwortest @GroCha.
 
Was beim Nassfutter interessanter machen auch helfen kann ist ein Hauch geriebener Parmesan drüber, oder Lachsöl, da muss man aber vorsichtig dosieren, oder ein Schuss heißes Wasser dazu, weil warmes Nassfutter intensiver riecht als auf Zimmertemperatur.

Auch hab ich schon oft gelesen, dass man das Nassfutter bei schweren Kandidaten in Messerspitze-Mengen unters TroFu mischen sollte um es langsam einzuführen und dann langsam das TroFu auszuschleichen.

Vielen Dank für die interessanten Tipps!

Wenn ja, dann würde ich erstmal eine Weile das TroFu um Fummelbrett komplett weg lassen bis gescheite Portionen Nassfutter fast problemfrei verputzt werden und erst dann langsam ab und an mal wieder mit TroFu im Fummelbrett oder so anfangen. Das kann leider ein sehr langwieriger Prozess werden.

Den langwierigen Prozess kann ich nur bestätigen. Ich weiß nicht wie viele Jahre ich schon versuche, Tifa umzugewöhnen. Jetzt ist sie endlich bereit mehr Nassfutter als Trockenfutter zu fressen und leert auch manchmal ihre Schalen. 😄
Als nächsten Schritt und auch als kleine Beschäftigung wollte ich nur noch in Spielzeug etwas Trockenfutter anbieten.
Da Tifa immer eine volle Schale Trockenfutter hatte und es gewohnt war diese über mehrere Tage zu leeren, habe ich nicht erwartet, dass sie die gleiche Menge aus dem Spielzeug auf einmal frisst. Sie hat auch in zwei Tagen gelernt, alle bisher gefüllten Module zu leeren.
Statt wie bisher, zu fressen, wenn sie Hunger hat, kommt sie sofort angelaufen, sobald ich etwas Trockenfutter ins Fummelbrett fülle und isst es sofort.
Damit habe ich nicht gerechnet.

Meine Familie meint, Tifa habe Angst kein Trockenfutter mehr zu bekommen. Daher werde ich die Menge langsam verringern, damit sie sich daran gewöhnt. (Tifa und die Familie)
Die Übungen werde ich auch schwieriger machen, damit sie länger beschäftigt ist.

Falls das nicht klappt, werde ich darüber nachdenken, das Trockenfutter nochmal komplett wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
scheinbar ist das Fummelbrett so interessant (vielleicht weckt es irgendwie den Jagdtrieb), das sie gar nicht mehr aufhören kann "zu fummeln".
Sie hat in kürzester Zeit alle gefüllten Module gelernt.
So eine Geschickte! :pink-heart:
 
Werbung:
Vielen Dank allen, die geantwortet haben!

Als Tifa sich mehrmals übergeben hat, habe ich mir große Sorgen gemacht. Eure schnellen Antworten haben mir sehr geholfen.

Die vielen Hinweise, die ich bekommen habe und vielleicht noch bekommen werde, sind sehr interessant.
Wenn ich nochmal neue Nassfuttersorten einführe, kann ich mit euren Tricks bestimmt überzeugen.

Bevor ich das mache, muss ich allerdings noch herausfinden, woran man wirklich gutes Futter erkennt.
Bei der Recherche im Netz habe ich z.B. unterschiedliche Angaben zu Innereien gelesen.
Manche Seiten empfehlen Herz und Lunge, raten von anderen Innereien wie Leber ab, da die Entgiftungsorgane belastet sein können. Klingt logisch finde ich.
An anderen Stellen habe ich gelesen Leber sei wichtig für Katzen, da sie viel Taurin liefere.

Worauf muss ich achten, um sehr gutes Futter zu erkennen?
 
Ach ja, ich würde auch gerne wissen, was ihr von Senior Futter haltet.
Für wen ist das wichtig?
 
....Fummelbretter solange spülbar kann man auch mit anderen Dingen, als Trofu bestücken.
Bei deinem Brett z.B kann man in die Mulden über dem Tunnel auch mal Dinge zum Schlecken geben. Z.B Trinkbrühen für Katzen, Malzpaste, Schlecksnacks, laktose freie Milch, Frischkäse, Hackfleisch etc.
Ebenso kann man zum rauspföteln mal frisch Fleisch hineingeben, Trockenfleischwürfel..oder mal gar nichts zum Futtern sondern interessante Spielzeuge wie Baldrianmäuse, Catnipspielzeug...

Thunfisch mögen zwar die meisten Katzen..aber ich würde dennoch diesen nur selten geben, eben wegen der genannten Gefahr mit dem Quecksilber.
So eine Vergiftung kann schnell passieren. Userin @Cat_Berlin hat hier ein dementsprechendes Erlebnis zu verzeichnen.
In sofern würde ich Thunfisch (oder auch Futter aus anderen Meeresfischen) nur selten anbieten
..und wenn man sich für Meeresschutz interessiert oder einsetzt, dann ist eigentlich fast Alles aus dem Meer so oder so tabu. Man kann trotz mitunter lustiger Siegel auf Verpackungen meist nicht wirklich nachvollziehen ob sich die Fangfirmen auch wirklich an Vorgaben halten egal, ob nun beim reinen Fischfang oder auch weiteren Aspekten wie Arbeitsbedingungen, Umweltschutz etc.
Diese Reportage ist zwar aus 2018 (hin und wieder noch in Mediatheken zu finden) aber seither hat sich Wenig bis Nichts geändert:
Das Geschäft mit den Fischsiegel

Wenn man aber einen Fischliebhaber unter seinen Katzen hat, nun es gibt auch heimischen Fisch und da kann man hin und wieder mal gedünstete Forelle, Saibling und Co. vom freundlichen Fischer ums Eck gerne anbieten ..ist halt teurerer und mehr Aufwand, als nur Dose auf.

Bezüglich der Frage nach gutem Nassfutter hat GroCha dir schon das wichtigste Eingestellt (Zitat von bohemian muse).
Hier noch ein Link, welcher etwas mehr auf verschiedene Inhaltsstoffe und Deklarationen eingeht. Da sind einige Sachen recht gut erklärt:
Krank durch falsche Ernährung?


Und hier noch ergänzend zu den vielen Tips zu Futterumstellung, welche hier schon gegeben wurden, ein Link wie es unter Umständen klappen könnte..je nach Katze gibt es verschiedene Wege, dieser Link ist eben einer davon:
Drama Futterumstellung
 
  • Like
Reaktionen: Lioriel und Nicht registriert
Hallo @GroCha,
vielen Dank dafür, wie viel du hier zusammen getragen hast.
Du hast mir einiges zum Nachdenken gegeben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
criticalmass
criticalmass
X
Antworten
11
Aufrufe
698
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
T
Antworten
5
Aufrufe
566
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben