Felimazole liquid schmeckt nicht - wie krieg ichs in die Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
600
Wendy bekommt ja nun schon seit längerer Zeit Thyronorm. Das ging schon immer problemlos, es scheint gut zu schmecken. Ein Ring aus Schlecksnack in nen Napf, das Thyronorm in die Mitte damit es nicht verläuft, Napf präsentiert, kurz darauf war alles aufgeleckt. Wendy kam dafür immer angerannt und hat einen schon freudenstrahlend angeguckt wenn sie gemerkt hat, das Zeug gibts gleich. Besser gehts ja nicht.

Tja, nun gabs wohl Lieferschwierigkeiten mit dem Thyronorm und meine Praxis hat wohl oder übel stattdessen das Felimazole Liquid für die Praxisapotheke bestellen müssen. Gleicher Wirkstoff, sollte ja fein sein. Nur die Hilfsstoffe sind andere.. tja. Das Zeug hat ne andere Farbe, ne andere Konsistenz (viel flüssiger, lässt sich nicht durch einen Ring aus Schlecksnack aufhalten) und das Schlimmste: es schmeckt ganz anders und Wendy findet es richtig eklig. Es hat nicht lang gedauert und nicht mal die besten Leckerlis dazu haben geholfen, dass sie es ordentlich aufleckt. Es blieb also immer mehr im Napf übrig und die Katze ist wieder die Wände hoch gegangen weil die Schilddrüse zu aktiv ist. Nicht toll.

Tja, was muss, das muss - also wird seit gestern die Katze zweimal täglich eingefangen, einer hält sie fest, einer gibt das Zeug per Spritze ins Maul. Erstens ist das bei einer Katze, die immer noch ultimativ gestresst ist durch Hochheben und Festhalten, echt blöde. Zweitens: man muss dafür zu zweit sein. Und bei einem Medikament, das pünktlich alle 12 Stunden gegeben werden muss, ist das eher suboptimal. Wir beiden haben schon auch noch ein Leben nebenbei, ich muss manchmal ins Büro und kann dann nicht bis halb 10 hier bleiben, mein Freund und ich haben beide Sport, den wir ausüben und dann ist man halt auch schonmal länger weg und nicht um halb 10 Abends wieder zuhause. Eine Person zur richtigen Zeit zuhause kriegt man noch eingerichtet, aber immer beide... Wenn mein Freund erstmal seinen neuen Job hat, ist er manchmal ein paar Tage auf Geschäftsreise, spätestens dann gibts kein "ja aber da muss dein Privatleben halt zurückstecken" mehr.

Was gibt es denn nun noch für andere Möglichkeiten, wie man das Zeug in die Katze kriegt ohne Zwangsmaßnahmen? Ich hatte ja schonmal mit ner anderen Flüssigkeit Leerkapseln probiert, aber die lösen sich halt sofort auf. Mir fällt nicht wirklich was ein, wo man ne Flüssigkeit reintun kann, so dass man sie nicht mehr rausschmeckt 😅 Wendy ist leider auch nicht sonderlich begeistert von vielem Leckerli-Zeugs. Die Trojaner zum Beispiel findet sie ungenießbar, Dreamies und gefriergetrocknetes Hähnchenfleisch sind lecker, so Kaustangen sind sehr lecker, aber ansonsten.... manchmal ein Stückchen Käse, aber nach ein paar mehr Stückchen ist das auch nix mehr.

Also hat hier noch jemand irgendwelche Ideen, wie ich das Felimazole in die Katze kriege? 🙏
 
A

Werbung

Ich war kürzlich sehr überrascht, dass eine Katze um ihr Gs-Medi zu nehmen dies ohne Probleme nahm mit diesem: Add One Lachs
Da es aus meiner Sicht kostengünstig ist für 10 Verabreichungen wäre es evtl. eine Option? Vielleicht erst nur dies geben als Leckerlie und dann zumischen. Doch wenn das Felimazole Liwuid evtl. einen Geruch hat evtl. direkt eingemischt probieren damit es nicht dann etwas "anderes" ist. Sonst fällt mir noch die Trinkdose ein, sowas wie Miamor Trinkfein. Gibt es auch von anderen Anbietern.
 
Wieviel ml müssen denn täglich genommen werden?

Die leerkapseln wären mir jetzt eingefallen, hab ich aber noch nie ausprobiert, wusste nicht dass die sozusagen nur für Tabletten und ähnlich festes geeignet sind ..

Vielleicht wenn es nicht allzu viele ml sind mit einer Spritze in paar Dreamies rein ? Und dann noch bissi schlecksnack drauf pinseln..

Ich habe vor paar Jahren mit nem dünnen Bohrer Löcher in Dreamies gebohrt, um da die omeprazol Kügelchen rein zu stopfen/verstecken.

Vielleicht kommen ja hier noch paar andere kreative Ideen ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Namenlose
In Dreamies bekommt man das Flüssigmedikament nicht rein. Leerkapseln die ich kenne, lösen sich auf.
Wenn das Felimazole Liquid einen starken Geruch und Geschmack hat, wäre Thiamacare eine Alternative?
Das bekommt mein Wildling Tigi aktuell, und weil sie nicht händelbar ist, bekommt sie Thiamacare mit etwas Thunfisch.
Dann gibt es noch eine zweite Alternative zu Thyronorm, und zwar Thyrasol.
Thiamacare
Tierarzneimittel (Schweiz): Thiamacare® 10 mg/ml ad us. vet., Lösung zum Eingeben für Katzen
Thyrasol
Thyrasol 5 mg/ml Lösung zum Eingeben, 30 ml | 2740
 
Ich war kürzlich sehr überrascht, dass eine Katze um ihr Gs-Medi zu nehmen dies ohne Probleme nahm mit diesem: Add One Lachs
Da es aus meiner Sicht kostengünstig ist für 10 Verabreichungen wäre es evtl. eine Option?
Ahja das sieht interessant aus, das könnte ich mal noch ausprobieren. Wenn der Eigengeschmack stark genug ist, könnte es ja funktionieren. Danke für den Tipp!

Sonst fällt mir noch die Trinkdose ein, sowas wie Miamor Trinkfein. Gibt es auch von anderen Anbietern.
Habe bisher keine Trinkdose gefunden, die hier gemocht wird 😅
Wieviel ml müssen denn täglich genommen werden?
1 ml täglich, also 2mal 5ml. Das wäre vermutlich schon zuviel für ein Dreamie. Wobei @Poldi ja wohl auch schon Erfahrung damit hat und das eh nicht klappt 😅
Thyrasol hatten wir auch schon, das ging genauso gut wie Thyronorm. Nur die Spritze war ne Katastrophe, aber da konnten wir uns behelfen. Die TFA meinte am Telefon aber, dass sie das nicht mehr bestellen, weil viele ihrer Patienten es nicht vertragen haben und deswegen eben jetzt als Ausweichmedikament das Felimazole geholt haben. Ich könnte natürlich fragen, ob sie es für mich trotzdem bestellen, denn Wendy hatte es ja gut vertragen und auch problemlos aufgeleckt.
Thiamacare hatte sie nicht erwähnt, keine Ahnung, ob sie das nicht kennen oder nicht bekommen.. Könnte ich natürlich auch nachfragen, wobei es natürlich bei dem, was das Zeug kostet, auch blöde wäre wenn sie das auch nicht mag, weil ich dann schon 2 angebrochene Flaschen rumstehen hätte 😂 Insofern wäre mir Thyrasol lieber.

Hab grad mal geguckt, Thyrasol und Thyronorm scheint von der Zusammensetzung komplett identisch. Insofern kein Wunder, dass es gleich gut akzeptiert wird, aber etwas merkwürdig, dass es da Patienten gegeben haben soll, die das, im Gegensatz zu Thyronorm nicht vertragen haben 🙃
 
Ich vermelde mal vorsichtig einen Erfolg 😀

Hatte dieses Add One bestellt, aber das kommt erst am Freitag an. So lange wollte ich aber nicht warten und bin deswegen schon am Montag noch bei uns zum HTZ gegangen und hab alles gekauft was irgendwie flüssig oder halbflüssig ausgesehen hat 🤣

Hab dann einfach das Erstbeste zuhause ausprobiert und ihr mal so gegeben um zu schauen obs schmeckt - ja tat es. Und dann hab ich jedes Mal ein Bisschen mehr vom Felimazole eingemischt und den Rest per Spritze gegeben. Jetzt gabs vorhin zum zweiten Mal die ganze Dosis wieder komplett unter was gemischt und es ist alles in der Katze gelandet.
Benutzt hab ich da jetzt Animonda Milkies, so kleine Dinger wie Kondensmilch für den Kaffee. Etwas unnötig und sehr viel Abfall 🫣 aber wenn das weiter funktioniert, bin ich froh. Und wenn nicht, stehen hier noch irgendwie 10 andere Sachen, die ich ausprobieren kann 🤣
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, Poldi und ferufe
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
710
Moonrise88
Moonrise88
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Croak!ichi
C
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Liam1992
Antworten
9
Aufrufe
650
Liam1992
Liam1992

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben