Felimazole

  • Themenstarter Themenstarter Petra70
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felimazole gefährlich für menschen?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petra70

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2021
Beiträge
69
Hallo, ich gebe meiner Katze schon seid ca nem Jahr Felimazole für die Schilddrüse
Jetzt gab ich zufällig gelesen das man die Tabletten nicht anfassen soll
Mein Tierarzt hat mir das nicht gesagt. Ich hab die immer angefasst und in leberwurstpaste gewickelt. Kann das jetzt für mich gefährlich sein? Kann da durch die Haut was aufgenommen worden sein? Habe eigentlich meine Hände danach gewaschen. Reicht das? Manchmal hat sich ja die beschichtung gelöst und ich hatte das dann an den fingern. Oder ist das nur für schwangere gefährlich? Mach mir grad voll sorgen. Danke.
 
A

Werbung

Hallo, mein verstorbener Kater Felix bekam auch Schilddrüsenmedikamente.
Meine TÄ hatte mich such nicht über die sonstigen Hinweise aufgeklärt. Die stehen im Beipackzettel.
Dort steht das schwangere Personen vorsichtig in der Handhabung und Handschuhe anziehen sollen.
Ich bin zwar nicht mehr im gebärfähigen Alter, habe die Tabletten mit einer Kunststoffpinzette aus der Verpackung genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra70
Hallo,

es ist ein Hormon und kann über die Haut aufgenommen werden. Bei regelmäßiger Aufnahme kann sich das (je nach wie lange in den Fingern haltend) auf die eigene Schilddrüse auswirken. Hände nach Gabe waschen müsste bei gesunden Personen ausreichen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
Yukari
Antworten
4
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Claudi82
C
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben