Feline Porta21

  • Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Hallo. Ich gebe meinen 4 Katzendamen hauptsächlich "Feline Porta 21". (Manchmal gibts auch mal was anderes) Aber hauptsächlich kauf ich nur noch das.

Ich hole dann immer die Sorten "Huhn pur", "Thunfisch mit Aloe" und neuerdings auch das Kittenfutter "Huhn mit Reis"

Auf www.zooplus.de gibts das zukaufen, dort stehen auch die Inhaltsstoffe.

Ist zwar etwas teurer, aber so weiß ich, ich tu damit was gutes.

Meine Katzen lieben es u ich bin davon auch sehr begeistert, da wirklich das drin ist, was drauf steht- schließlich steckt z.B. in Whiskas (oder andere) Huhn nur MAX. 4% Huhn drin!!! WAs sind also die restlichen 96%?

Wer füttert dieses Futter auch und was haltet ihr davon?

LG
 
A

Werbung

Ich geb das auch ab und an. Allerdings zweifle ich an der Bezeichnung "Alleinfuttermittel". Dazu isses mir zu muskelfleischlastig. Es ähnelt imho mehr den Ergänzungsfuttermitteln a la Cosma und co.
 
da muss ich peikko zustimmen!

unsere katzen bek. df aufgrund von
mangel... das kitten futter dürfte aber
passen 😕
 
Hallo,

zum Thema Alleinfuttermittel wurde schon was geschrieben ...

schließlich steckt z.B. in Whiskas (oder andere) Huhn nur MAX. 4% Huhn drin!!! WAs sind also die restlichen 96%?

Nicht max., sondern min. 😉 Jedenfalls laut Deklaration. Die ist aber nur an den Gesetzgeber gerichtet - wär weniger als 4% Huhn drin, dann dürfte das Futter nämlich nicht "mit Huhn" heißen, sondern nur "mit Huhngeschmack".
Da können theoretisch durchaus 50% oder noch mehr Huhn drin sein. Der Hersteller legt sich nur nicht fest.
Ich würd annehmen, dass der restliche Fleisch-/Nebenerzeugnisanteil im Whiskas (wie in anderen 4%-Futtern) meistens aus Rind oder Schwein oder beidem besteht, weil Schlachtabfälle von diesen Tierarten halt am häufigsten anfallen.

Dieser Diener vor dem Gesetzgeber geht z.B. so weit, dass auf Ropocat Lamm draufsteht, es seien "mindestens 100% Lamm" enthalten :omg:
 
Ich halte von Porta nicht so viel. Viel zu wenig Fett, so weit ich weiß keine Innereien,
mind. einige Sorten sind vom Mineralstoffgehalt her unausgewogen etc.
Zuviel Sorten mit Thunfisch und gibt es davon überhaupt was anderes als Thunfisch und Huhn?
Und mir vom Preis her auch zu teuer und dann in meine Augen nicht mal vollwertig.
Hatte davon mal eine Probedose zugesandt bekommen und meine Katzen mögen es
(zum Glück) auch nicht 🙂

Meine Katzen lieben es u ich bin davon auch sehr begeistert, da wirklich das drin ist, was drauf steht- schließlich steckt z.B. in Whiskas (oder andere) Huhn nur MAX. 4% Huhn drin!!! WAs sind also die restlichen 96%?

Ich bin sicher kein Whiskasfand aber das stimmt nicht.
Da steht in der Regel was von MIND. 4% Huhn o.ä. nicht maximal, sondern minimal.
Sprich weniger nicht aber mehr kann es auch sein 😉
Der Rest der über die 4% geht kann so also auch Huhn sein wird
aber meist eine Mischung aus Huhn, Rind, Schwein, Pute etc. sein.
Was es halt so gibt von Tieren die der Mensch so verzehrt.

Grüße Gelfling
 
Werbung:
Mit "Max" hab ich mich verschrieben. Aber ich finds trotzdem komisch. Schließlich kann auf Miamor auch 80% draufstehen.... Weiß ja nicht.

Jetzt mal auf Feline zurück. Hab mir das Thema mal durch gelesen. Man soll es irgendwie mischen u so. Aber leider versteh ich das alles nicht wirklich.
Die einen schreiben so, die anderen so. Und wieso soll man das einfrieren?
Okay - kein Alleinfuttermittel - meine kriegen das aber ja nicht nur:

Tinka u Filou teilen sich eine 90 g Dose Huhn pur, und Koko kriegt n halbe Dose Thunfisch mit Aloe (da sie Huhn nicht mag). Dann kriegen Tinka u Filou auch n ganz ganz bissle Thun ab. Dass fütter ich immer gegen 20-20:30 Uhr. Übertag gibs TroFu, ich habs mal getestet, wieviel sie fressen - u es liegt bei ca. 100g insgesamt- täglich.

Dann gibts noch Leckerlies u Vitaminpaste (nicht täglich) u ab u zu dürfen sie auch den Joghurtdeckel abschlecken.

Soll ich da jetzt lieber noch n TL Olivenöl oder so drauftun - aber dann werden sie bestimmt noch dicker - schließlich sind sie ja schon etwas moppsiger (in einem anderen Thema bereits berichtet)

Habe gerade erst wieder 3 x 24 Dosen bestellt (Huhn pur, Thun + Kitten)


😕😕😕😕😕

Oder sind sie deshalb alle etwas dicker, weil das eine MAngelerscheinung ist? Aber was soll ich denn dann füttern? Irgendwie ist ja alles nicht gut genug.
 
Das dick ssein kommt dann wohl eher vom TroFu als von einer Mangelerscheinungm, die durch Porta hervorgerufen wird. (Glaube ich zumindest) Und Olivenöl würde ich keines geben - schmeckt sehr intensiv und wird von Katzen deshalb eher nicht so gerne gefressen. Besser wäre aus meiner Sicht beispielsweise Lachsöl. Ich habe auch Porta zu Hause, allerdings nur die Kitten-Sorte, weil da deutlich mehr Fett drin ist, als in den Adult-Sorten. Wenn man es genau nimmt ist eigentlich nicht einmal der Fleischanteilnichts so super-berauschend. zB. hat das Kitten-Menü nur 34 % Hühnerfleisch und 4,5% Hühnerleber. Der Rest besteht aus etwas (wenig) Reis und Trockenei und Hühnerbrühe (55 %). So gesehen gibt es sicherlich Gehaltvolleres, das sich schon aus diesem Grundf besser als Alleinfutter eignet.
 
Ich habe auch Porta zu Hause, allerdings nur die Kitten-Sorte, weil da deutlich mehr Fett drin ist, als in den Adult-Sorten. Wenn man es genau nimmt ist eigentlich nicht einmal der Fleischanteilnichts so super-berauschend. zB. hat das Kitten-Menü nur 34 % Hühnerfleisch und 4,5% Hühnerleber. Der Rest besteht aus etwas (wenig) Reis und Trockenei und Hühnerbrühe (55 %). So gesehen gibt es sicherlich Gehaltvolleres, das sich schon aus diesem Grundf besser als Alleinfutter eignet.

Und was gibts du dann noch dazu?

Und zum Thema TroFu.... überall wird geschrieben, dass die meisten Katzen die nur Nassfutter kriegen, später Schwierigkeiten mit den Zähnen kriegen.
Sind 100 g denn viel? (Sie fressen 100 g zu dritt, bzw. zu viert?) Gut, wenn ich TroFu komplett weglasse u denen dann ab u zu mal was "Festes" gebe???

Auwei - Ich werde von Forum zu Forum irritierter 🙁
 
Ich geb's nur ab und an, so ca. 2 Mal die Woche eine 156g Dose, quasi als Leckerchen. Scheint ja gut zu schmecken und wenn es nur einen kleinen Teil der Gesamtnahrung ausmacht ist es unbedenklich. Den Hauptteil machen andere hochwertige NaFu Sorten aus. Trockenfutter (Orijen) gibt's nur ab an als Leckerli. Die Sache mit der zahnpflegenden Eigenschaft von Trockenfutter ist eine Mär, die mittlerweile überholt ist. Wahrscheinlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall (weg. des hohen Getreideanteils). Zur Zahnpflege und als Kau-Abwechslung ist ein rohes Stück Fleisch an dem sie herumnagen müssen besser geeignet.
 
Deine Katzen kriegen nur 45 Gramm Nassfutter pro tag? Wenn sie dann Hunger haben und sich mit Trockenfutter voll fressen und dick werden, wunderts mich nicht.
Ich würd einfach das trockenfutter weglassen und mehr Nassfutter geben. Und dann nicht immer nur die selben Sorten.. Wie wärs, wenn du bie drei Katzen einfach mal die großen 400-Gramm-Dosen kaufst? Die sollten die doch locker aufkriegen und das ist viel günstiger.
Kannst viele marken gut füttern, zB macs, Tigercat, Animonda carny, Schmusy, Bozita etc. Und fast alles ist billiger als das, was du jetzt gibst.
Wenn deine Katzen zu dick sind, würd ich ca 200-250 Gramm pro Tag geben, ohne trockenfutter werden die da schnell dünner.
Und Rohfleisch, also was zum beißen, ist immer gut.
kannst zB mit Rinderhack anfangen, ohne Hühnerherzen oder so ausm E-center holen... das verhindert zahnstein und scheint super zu schmecken.
 
Werbung:
Ja!
Sie fressen insgesamt nur (Nassfuter ohne Polly weil extra Kittenfutter)
120 g. Nassfutter + 100 g TroFu zusammen.

Vor einiger zeit hab ich immer den vollen Napf TroFu stehen lassen aber jetzt pack ich morgens ca. 50 g rein u wenn ich von der Arbeit komme auch. Also 100 g. Ab u zu mal noch n bissle mehr (aber nicht mehr als 150g insg.)

Sie scheinen aber auch nicht "verhungert" zu sein - da sie selbst beim Nassfutter manchmal noch was übrig lassen.
 
Ja!
Sie fressen insgesamt nur (Nassfuter ohne Polly weil extra Kittenfutter)
120 g. Nassfutter + 100 g TroFu zusammen.

Vor einiger zeit hab ich immer den vollen Napf TroFu stehen lassen aber jetzt pack ich morgens ca. 50 g rein u wenn ich von der Arbeit komme auch. Also 100 g. Ab u zu mal noch n bissle mehr (aber nicht mehr als 150g insg.)

Sie scheinen aber auch nicht "verhungert" zu sein - da sie selbst beim Nassfutter manchmal noch was übrig lassen.

Was für ein TroFu gibst du?

TroFu würde ich generell den Katzen nur als Leckerli geben,dann lieber Fleisch oder was Rohes,weniger TroFu,das macht lange satt,wird lange verdaut,wei les sehr kohlenhydrathaltig ist...

Und wenn die Katzen weniger TroFu bekommen, fressen sie auch mehr NaFu ;-)

Porta 21

Porta21 hat recht wenig Taurin,da wäre eine separate Zugabe von Taurin empfehlenswert...
 
ja, weil trockenfutter auch viel besser schmeckt als Nassfutter. was meinst du, wieso hier so viele TroFu als leckerlie verwenden?
ich verstehe, dass du deinen Kleinen mit Porta einen gefallen tun willst, aber so, wie du fütterst, ist eher das gegenteil der Fall.
Ich mach als Beispiel einfach mal meinen Futterplan für eine Katze:

Morgens: Einen Esslöffel Trockenfutter (nicht mehr!!)
Mittags: Hundert Gramm nassfutter, wahlweise Schmusy, Carny, Lux. ab und zu mal n Whiskas-Beutelchen.
Abends: Ebenfalls 100 Gramm nassfutter.

Das reicht für ne normalgewichtige Katze vollkommen, wenn deine übergewichtig sind, würd ich auch noch das TroFu weglassen.
Und da Porta meiner Meinung nach ziemlich überteuert ist, kannst du auch noch richtig sparen, wenn du anderes Nassfutter gibst
 
TroFu zZ: HappyCat Adult u Perfect Fit Inform gemischt mit Kitten.

Habe gerade die Seite auf hauspuma.de gelesen u bin echt schockiert! Habs mir ausgedruckt u werd nachher in ruhe durchlesen!

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

(falls es jemand noch nicht kennt)

Hab den Link erstmal bei meinVZ bekannt gemacht 😉
 
ja, weil trockenfutter auch viel besser schmeckt als Nassfutter. was meinst du, wieso hier so viele TroFu als leckerlie verwenden?
ich verstehe, dass du deinen Kleinen mit Porta einen gefallen tun willst, aber so, wie du fütterst, ist eher das gegenteil der Fall.
Ich mach als Beispiel einfach mal meinen Futterplan für eine Katze:

Morgens: Einen Esslöffel Trockenfutter (nicht mehr!!)
Mittags: Hundert Gramm nassfutter, wahlweise Schmusy, Carny, Lux. ab und zu mal n Whiskas-Beutelchen.
Abends: Ebenfalls 100 Gramm nassfutter.

Das reicht für ne normalgewichtige Katze vollkommen, wenn deine übergewichtig sind, würd ich auch noch das TroFu weglassen.
Und da Porta meiner Meinung nach ziemlich überteuert ist, kannst du auch noch richtig sparen, wenn du anderes Nassfutter gibst

Danke dafür. Mittags würd wegfallen - ich bin von 7 - 17:30 arbeiten. Denn müsste ich morgens schon nassfutter geben.
Gut, nun erstmal meine Feline Dosen aufbrauchen, habe ja "nur" 50 Dosen zZ oder so :-D
 
Werbung:
HappyCat ist nicht so propper, außer das getreidefreie,was es jetzt neu gibt, das ist aber auch sehr teuer...

Perfect Fit solltest du komplett weglassen, da unterirdisch.... :sad:

Empfehlenswert ist kein TroFu, nur als Leckerli^^
 
Gut, mit dem TroFu habe ich nun verstanden.
Die Berichte auf hauspuma.de waren sehr interessant!

Nungut jetzt gehts weiter....

Feline Porta 21 - zZ ja mein Nassfutter im Haus. Sorten: Thunfisch mit Aloe, Huhn pur u Huhn mit Reis für Kitten. Habe auch ein paar Schälchen Miamor (mehr als 70% Huhn)

Habe mehrere Foren durch u gelesen es soll nicht so gut sein. Was soll ich beimischen? Habe ja noch über 50 Dosen (a 90gr) zuhause.

Einige schreiben Whiskas soll besser sein - aber da halt ich nichts von. Über TroFu wird gemeckert weil da nur Scheiß drin ist, aber in dem ganzen Supermarkt-NaFu ist auch nichts anderes drin.

Porta find ich ganz ansehlich u es stinkt nicht u meine Katzen mögen es. Natürlich will ich aber nicht, dass sie irgendwann man Mangelerscheinungen bekommen. Miamor find ich auch gut, u meine Katzen haben es eine Zeit lang auch gern gefressen, allerdings mögen sie FP21 lieber.

Ich kenn keine andere Sorten die sonst in etwa FP21 ähneln. Denn all das gepresste Zeugs (Pastete) mögen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht gerne Empfehlungen aus, da jeder andere Schwerpunkte
beim Futter hat. Daher kann man auch schwer pauschal sagen welches ein tolles Futter ist und welches nicht.
Außerdem gibt es auch unter hochwertigen Marken Qualitätsunterschiede.

Es kommt halt darauf an wie viel man ausgeben möchte und welche Vorstellungen man von gutem Futter hat... :smile:

Applaws ähnelt von der Konsistenz, ist aber auch kein Alleinfutter.

Was meinst du mit gepressten Zeugs? Pate oder Stückchen?
Außerdem welche Marken hast du denn schon probiert?

Grüße
 
Damit meine ich eigentlich beides.
Klar die Stückchen in Soße fressen sie wohl, hauptsächlich wegen der Soße.
Stückchen ist für mich auch nur Gepresstes und danach in Stücke geschnitten

Aber da es sich bei vielen NaFu-Produkten auch nur um Tierische Nebenprodukte handelt u auch viel getreide drinn ist...blablabla....

Ich habe schon alles Mögliche probiert. Von Rossmann über Aldi, Lidl, Whiskas, Felix, Sheba, Realnature, Perfect Fit, Grau, Feline Porta 21, cosma,
Miamor, gourmet, kitekat, Edeka-marke, Fressnapf select gold
Mal mögens sie's, mal nicht wirklich.

Ich möchte schon vernünftiges füttern u da FP21 auch nicht billig ist...ist mir der Preis (fast) egal. Royal Canin finde ich aber ziemlich teuer.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
13K
Bea
Bea
Simba-2010
Antworten
14
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla
H
Antworten
8
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
Grizabella
Antworten
3
Aufrufe
6K
Cassis
Cassis
AnnaAn
Antworten
14
Aufrufe
11K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben