FELINI Taurin

  • Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Habe mir jetzt Felini Taurin bestellt u es ist heute per Post angekommen.

Mein Infos:
Pro ausgewachsene Katze 250-500 mg täglich mit Wasser gemischt...

Meine fehlenden Infos:

1.) Wieviel Wasser?
2.) Mit Nassfutter mischen oder reicht einfaches drüber gießen?
3.) Alles aufeinmal oder auf die Mahlzeiten verteilt?
4.) Wieviel bekommen Welpen?
5.) Wie lange dauert es wohl, bis ich erste Erfolge (am Fell) sehe?



Fragen über Fragen 🙄

LG
 
A

Werbung

Hallo,

1.) ich nehm immer einen Esslöffel voll Wasser pro Katze und Ration, aber mehr schadet sicher nicht - probier einfach aus, wie matschig es noch gefressen wird
2.) drüber gießen reicht normalerweise
3.) ist wurscht
4.) ist wahrscheinlich auch wurscht, weil überschüssiges Taurin einfach wieder ausgeschieden wird
5.) bei meinen war's nicht mal eine Woche.
 
Habs getan... und sie haben "die Soße" richtig schön aufgeschlabbert.
Dann bin ich mal gespannt.

Fell zur Zeit: Sie haaren unheimlich viel, etwas schuppig (habs immer auf das billige Nassfutter geschoben, dass es aber evtl. am TroFu lag....abwarten)
Mal gucken wie's bald aussieht.

Ganz schöv vile die letzte Zeit 🙂

Erst kam Polly (Kitten)
Dann kam die Futterumstellung
Dann kamen die Gratis-Tiere (Bandwürmer)
Und nun kommt auch noch Taurin

:wow:
 
hey🙂

das hab ich auch zu Hause und auch ich hatte keine Ahnung wie viel Wasser ich verwenden soll. Fehlt echt ne Angabe auf der Verpackung.

Ich machs nach Gefühl...ein wenig Wasser auf nen "Löffel" Taurin und verrühren bis es aufgelöst ist und dann kipp ichs einfach drüber.

Nen riesen Unterschied merk ich nicht am Fell...sie hatte da aber auch von Anfang an keine sichtbaren "Probleme" .

Mal schauen, ich gebs ja noch nicht lange😉
 
Hallo Smusaft,

merkst Du denn schon einen Unterschied im Fell bei Deinen Süßen?
Würde mich brennend interessieren, denn ich möchte auch Taurin zufüttern. Wie kamst Du mit der Dosierung zurecht?

Danke 🙂
 
wenn ich mich mal einklinken darf... 🙂

zum wasser: es muss einfach aufgelöst sein. 🙂 sonst egal. wenn sies matschig mögen, nimm viel, wenn sies normal mögen, nimm wenig.

ich machs immer so. tagesration für beide taurin in tupper, klecks wasser drüber, ruckeln, vermischen. tagesration nafu in tupper, rüüühräään. dann futter geben. 🙂 rest in kühlschrank bis abendessen. tupper leermachen. am nächsten morgen das gleiche spiel.

zum fell: mio hatte schon immer schönes, kein unterschied.
leo war filzig und hatte wenig haare aufm kopp ->> heute nach ca 8monaten taurinzugabe: dichtes tolles fell, zu 90% so toll wie mio. :pink-heart::pink-heart:

haaren: genau wie vorher. 🙄 --->>> furminatooorr!!! 😀 damit ist die welt in ordnung.
 
Werbung:
Klar darfst Du Dich einklinken - bei guten Tipps immer 😀
Versuche auch noch rauszufinden, was wohl besser ist: das Felini Taurin oder von lucky-land.de? Hat da noch jemand Erfahrungen?

Merci 🙂
 
zum auflösen reicht ein wenig wasser ein löffel voll

du kannst es auch direkt übers nassfutter streuen wasser drüber und umrühren so mach ich das
 
Hallo Smusaft,

merkst Du denn schon einen Unterschied im Fell bei Deinen Süßen?
Würde mich brennend interessieren, denn ich möchte auch Taurin zufüttern. Wie kamst Du mit der Dosierung zurecht?

Danke 🙂

Also ich merke eine deutliche Veränderung des Fells, es ist nicht mehr so stumpf sondern total weich u glänzend. Sie haaren nicht mehr ganz so viel (aber nicht: gar nicht mehr *g* das wär schön) aber ich hab nun auch noch ein Furminator dazu geholt... u Hefetabletten u Lacksöl (was ich aber nicht mehr täglich gebe, das LÖ mein ich)

EDIT - ich würde es aufjedenfall besorgen, du tust damit nichts schlechtes...

Dosierung - siehe nä. unten

zum auflösen reicht ein wenig wasser ein löffel voll

du kannst es auch direkt übers nassfutter streuen wasser drüber und umrühren so mach ich das

Die Mengenfrage hat sich bei mir mitlerweile geklärt, trotzdem danke...
Ich habe immer ein Kaffeemilch-kännchen halb voll mit Wasser u dann mische ich 1/2 bis 1 Dosierlöffel Taurin + 2 Hefetabletten zerdrückt mit rein u kipp es über das NaFu meiner Katzen... u ab u zu Lachsöl.
Achja-ich mische das morgens u nach der Arbeit kriegen sie es erst drüber, soweiß ich dass das Taurin auch wirklich aufgelöst ist. Ich habe zu Anfang nämlich gemerkt, dass es sich nicht gleich aufgelöst hat u es soll ja reizen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bella kriegts jetzt sei ca drei wochen. Ich merk nicht unbedingt n Unterschied, weil sie vorher schon sehr gutes Fell hatte. Aber es ist ja auch wichtig für Augen und Herz. Falsch machen kann man wohl nichts.
 
Ich gebe wenn ich Dose fütter ne Messerspitze drüber und gut. Manchmal landet auch ein bisschen Taurin im Lucky Kitty.
 
Werbung:
Hallo!

Ich gebe täglich einen halben Messlöffel in die Katzenmilch, rühre gut durch und dann sollte das Pulver auch schon gelöst sein (man erkennt die Kristalle ja nicht mehr in der Katzenmilch).

Ich habe hier einen ganz guten Vergleich: Der Kater bekommt die Taurin-Milch wie oben beschrieben, die Katze bekommt kein Taurin extra, da sie kein NaFu und auch keine Milch anrührt. Was das Fell angeht, kann ich keinerlei Unterschied zwischen den beiden feststellen - beide haben sehr schönes, dichtes und glänzendes Fell.

Viele Grüße
Kralle
 
Ich gebe wenn ich Dose fütter ne Messerspitze drüber und gut. Manchmal landet auch ein bisschen Taurin im Lucky Kitty.

Du mischt es nicht mit Wasser? Oder versteh ich dich falsch?

Also falls ja: Man darf es nicht so übers Futter streuen... steht bei mir extra als Warnung auf der Packung... sehr reizend.

Wie ich schon geschrieben habe, lass ich es länger auflösen, da ich vorher im Wasser gesehen habe, dass sich die Kristalle nicht gleich aufgelöst haben...
und in Katzenmilch kann man das einfach nicht gut sehen...
 
Ich habe das Felini Taurin seit ca. 2 Wochen und finde, dass man einen kleinen Unterschied im Fell merkt...irgendwie fühlt es sich etwas weicher an. Bei meinem Großen (1,5 Jahre alter EKH) eher weniger...der glänzt meistens eh wie ne Speckschwarte auf seinem schwarzen Rücken! :grin: Bei meiner Kleinen (6 Monate alte Maine Coon-BKH) schon etwas mehr...die hat vorher immer nur so´n "Plüsch-/Fusselfell" gehabt und fühlt sich jetzt deutlich weicher an!
Zum Haaren kann ich nicht viel sagen, da meine beiden auch vor der Gabe nicht viel gehaart (bzw. gefusselt :grin:) haben!

Allerdings hab ich noch eine Frage zum Auflösen: ich mess mittlerweile morgens ca. 6-8 ml (mehr mögen meine nicht überm NaFu) lauwarmes Wasser in einer Spritze ab, tu es in einen Eierbecher, einen Löffel Taurin dazu, umrühren und lass es sich bis abends auflösen, zieh es zum Vermischen noch ein paar mal mit der Spritze auf und ab und misch es dann unters NaFu. Allerdings sind selbst nach 12 Stunden auflösen immernoch ein paar Kristalle zu sehen! Mach ich was falsch? Oder ist das dann nicht mehr so schlimm?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe...bin Anfänger und möchte meinen Knutschkugeln auf keinen Fall schaden!
 
Ich löse es auch in lauwarmen Wasser auf, aber es bleiben immer ein paar Fitzel sichtbar.
Und zu lang soll man es doch auch nicht auflösen, weil es dann die Wirkung verliert.

Ist das schlimm mit den Fitzelchen?
Ich hab Angst. Ätzend hört sich wirklich gefährlich an...
 
Nicht ätzend. Reizend.:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Ok, dann reizend. Hört sich auch ätzend an😀
 
Ich zitiere mal Zugvogel aus meinen Taurin extra Thread:
Wie man allenthalben liest, hat kein Futter genügend Taurin, um den Grundbedarf einer Katze zu decken. Darum hält man es so, daß man die Grundversorgung noch selber zugibt, reines Taurin ist dabei wohl wesentlich preiswerter und einfacher als Tabs mit Taurin.

Der Grundbedarf an Taurin wird mit 50 mg pro Katzenkilo angegeben, und genau das kann man hinzufügen. Mit dem geringen Anteil im Futter liegt man dann hoffentlich in einem guten Bereich.
Auch wenn es heißt, daß Taurin, das vom Organismus nicht verwertet wird, gleich wieder ausgeschieden wird, achte ich sehr wohl drauf, daß ich nicht überdosiere, denn bei manchen Leiden (Herz) darf auf keinen Fall überdosiert werden.
Ich gebe fast jeden Tag zum Futter ca 200 g Taurinpulver in den Futternapf, fülle mit etwas Warmwasser auf und warte, bis sich das Pulver restlos aufgelöst hat, dann wirkt es nicht mehr reizend. Zum aufgelösten Pulver gebe ich dann das erste Frühstücksfutter.

Taurin ist ein sehr empfindlicher Stoff, der dunkel und trocken aufbewahrt wird, lange Lagerung scheint nicht gut zu sein. Darum bestelle ich nur kleine Mengen in div. Futtershops, wenn ich sowieso Futter bestelle. Bei der Erstbestellung von Taurin bitte nicht vergessen, ein Maßlöffelchen gleich mitzuordern.

aufn paar mg hin oder her kommt es nicht an.
Aber immer warm (nicht heiß!) auflösen, sonst reizt es den Schlund und Magen!
Vielleicht ist das de Pudels Kern?
 
Hallo Franzi,


200 g

pro Tag?????????😕😕😕

Du meinst doch sicher 200 mg, oder????


Ja, und immer in warmem Wasser auflösen!!!!!



Gruss Ulli
 
Das ist mir alles schon klar.
Allerdings sind selbst nach 12 Stunden auflösen immernoch ein paar Kristalle zu sehen! Mach ich was falsch? Oder ist das dann nicht mehr so schlimm?

Und die Frage von Little Nessi und mir ist trotzdem nicht beantwortet. Ist es schlimm, wenn sich ein paar Fitzelchen nicht auflösen?
Auch nach langer Zeit und lauwarmen Wasser...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
6K
zippy
zippy
Krumbein
Antworten
19
Aufrufe
3K
Krumbein
Krumbein
bine
Antworten
1
Aufrufe
4K
bine
bine
*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben