Feliway Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Catface
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catface

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Feliway?

Mein kleiner Kater ist unsauber. Das war er schon bei den Vorbesitzern. Er benutzt zwar auch brav die Katzentoilette aber ab und zu finden wir am Boden ein Häufchen. Aber er macht nicht auf einen bestimmten Platz, sondern wahllos irgendwo auf den Boden.

Ich war schon beim Tierarzt. Der meinte dass das nicht gesundheitsbedingt ist, da er zu 100% gesund sei. Auch haben wir schon ein 2. Kisterl aufgestellt

Vor 4 Wochen sind wir umgezogen ab da an war er 2 Wochen stubenrein. Und jetzt fangt das Ganze wieder von vorne an.

Nachdem wir jetzt schon so gut wie alles probiert haben und nichts funktionierte, wollen wir es mit Feliway probieren.

Hilft das wirklich?

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Ina.
Danke für deine Hilfe. Werd ich gleich ausfüllen.

Nein Verstopfung ist definitiv ausgeschlossen.
Die Tierärztin meinte, dass das verhaltensbedingt sei.
Aber ich werd mal den Fragebogen ausfüllen und dann schau ich mal weiter.

Danke nochmal
Liebe Grüße

Wenn in unmittelbarer Nähe daneben gemacht wird, stimmt oft was nicht mit dem Klomanagement:
Haubenklo, falsches Streu, unruhiger Standort...

Fragenkatalog bei UnsauberkeitDie Katze:[/ Name: Apollo
im Haushalt seit: 2 1/2 Monat
Gewicht: 1kg
Größe: Durchschnitt
Gesundheit: laut TA pumperlgsund
letzter TA-Besuch: vor 2 Monat, nächste am Dienstag
letzte Urinprobenuntersuchung: keine
bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte einen geschwollenen Popo durch Essensumstellung von Milch auf Trockenfutter im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein da die 2. Katze erst später einzog
Lebensumstände:-
wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: jedesmal wenn er zu uns kommt
Freigänger (ja/Nein): nein
gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, liegen nebeneinander, verstehen sich also gut
Klo-Management:
wieviele Klos gibt es: 2- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals ttäglich gereinigt, 1x pro Woche komplett
welcheStreu wird verwendet: Bio-Streu
wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis zur Hälfte der Katzenklohöhe
gab es einen Streuwechsel: nein
hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): stehen nebeneinander an der Wand, entfernt von der Futterstelle, stehen in keinem Durchgang
wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: an der anderen Wand wweit entfernt vom Katzenklo
sauberkeit:
Wann sind die Probleme aufgetaucht: hat schon bei den Vorbesitzern überall ein Häufchen gemacht, macht bei uns auch ins Katzenklo aber manchmal auch wo anders
wieoft wird die Katze unsauber: ca. 1 x am Tag
Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
wo wird die Katze unsauber: Überall
wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur am Boden
was wurde bisher dagegen unternommen: TA-Besuch, Kisterl wo anders hinstellen, ein 2. Kisterl zur Verfügung gestellt
:

Die Katze war zu jung als sie zu euch kam. Wenn ich das richtig verstehe, war er erst 10 Wochen alt? Der Kleine hätte noch bei der Mutter bleiben sollen.

Wie alt ist denn die andere Katze? Kann er ev. noch von ihr lernen? Ansonsten würde ich ihn öfters am Tag auf die Toilette setzen und etwas scharren. Allenfalls einen Streuwechsel noch in Betracht ziehen.

Werbung:
Welches Nassfutter gibt ihr dem Kater ? Bitte genaue Marke und Menge angegeben
Wie viel Trockenfutter kriegt er und wie viel trinkt er
Ich frage das deswegen weil er eventuell Probleme bei der Verdauung und mit dem Kot absetzen haben könnte und das oft durch falsche Ernährung begünstigt wird
Die Holz Streu wird von vielen Katzen auch nicht gemocht, wechselt mal auf ein gutes Betonitstreu, zum Beispiel das Premiere sensitiv
Ihr braucht bei zwei Katzen mindestens drei Klos wenn sie erwachsen sind und bei so jungen Katzen noch mehr, vor allen wenn eine unsauber ist
Das können auch kleine Plastikwännchen sein, am besten in jedes Zimmer eins