Kater unsauber seit Umzug

• Themenstarter Themenstarter Momo912
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animal hoarding feliway stecker kater umzug unsauber
Der Termin ist am Montag, ich werde euch dann berichten was der Arzt gesagt hat.

Aber wie komme ich jetzt an das Katzenurin?? Ich hab keine Spritze und ich kann doch auch keine Klumpen aus seinem Klo nehmen oder?

Eine Spritze bekommst Du in der Apotheke.
Der Urin muss auch zügig zum TA und kann nicht lange rumstehen.

Beim TA gibt es spezielles Streu aus dem man den Urin rausbekommen kann.
Oder der versucht ihm eine Kelle oder einen Becher unter den Hintern zu halten, wenn er pinkelt.

Edit: hast Du von all den Ratschlägen schon etwas umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Spritze bekommst Du in der Apotheke.
Der Urin muss auch zügig zum TA und kann nicht lange rumstehen.

Beim TA gibt es spezielles Streu aus dem man den Urin rausbekommen kann.
Oder der versucht ihm eine Kelle oder einen Becher unter den Hintern zu halten, wenn er pinkelt.

Edit: hast Du von all den Ratschlägen schon etwas umgesetzt?

Das versteh ich nicht ganz. Ich kann ja schlecht hinter ihm stehen wenn er pinkelt um das aufzufangen. Aber ich frag dann Montag nochmal nach.

Momo hat seit 3 Tagen jetzt nicht mehr in den Eingang gekotet. Mag an dem Pheromonspray liegen. Vielleicht hilfts ja was. Er ist auch seitdem nochmal zutraulicher und kuscheliger geworden.

Nein, ich wohne aufm Dorf und komme leider nicht so oft in die Stadt zum Tierladen. Aber heute fahr ich zur Apotheke und frag mal wegen der Spritze. Ein zweites Katzenklo kauf ich nächste Woche. Allerdings weiß ich noch nicht wo ich es hin stellen soll. Es ist unten einfach zu wenig platz dafür! Und mein Freund ist sehr dagegen das ich das Klo in die anderen Räume stelle...

Wo gibt es denn dieses Biodor?

Das versteh ich nicht ganz. Ich kann ja schlecht hinter ihm stehen wenn er pinkelt um das aufzufangen. Aber ich frag dann Montag nochmal nach.

Momo hat seit 3 Tagen jetzt nicht mehr in den Eingang gekotet. Mag an dem Pheromonspray liegen. Vielleicht hilfts ja was. Er ist auch seitdem nochmal zutraulicher und kuscheliger geworden.

Nein, ich wohne aufm Dorf und komme leider nicht so oft in die Stadt zum Tierladen. Aber heute fahr ich zur Apotheke und frag mal wegen der Spritze. Ein zweites Katzenklo kauf ich nächste Woche. Allerdings weiß ich noch nicht wo ich es hin stellen soll. Es ist unten einfach zu wenig platz dafür! Und mein Freund ist sehr dagegen das ich das Klo in die anderen Räume stelle...

Ja klar, Du musst aufpassen wann er pinkelt. Montag wolltest Du doch die Probe abgeben!
Ansonsten das Streu vom TA besorgen.

Du kannst doch alles einfach übers Internet besorgen. Vieles bekommst Du da auch billiger!

Nächste Woche - okay. Ich dachte das Problem sei dringend.

Entweder will Dein Freund das sich die Situation verändert oder nicht.

Aber dann muss er auch bereit sein dem Kater die Wohnung so einzurichten, dass er sich halbwegs wohlfühlt.

Biodor Animal:

http://www.petshop-vetline.de/hunde/sonstiges/biodor-animal-1000-ml-flasche?sPartner=5114606

http://www.fuetternundfit.de/Katzen...-animal.html?gclid=CILek92JrbsCFYJP3godYh8AtA

Werbung:
Was ist denn für dich gutes Trockenfutter? Hoffentlich nicht royal can in!

Ja klar, Du musst aufpassen wann er pinkelt. Montag wolltest Du doch die Probe abgeben!
Ansonsten das Streu vom TA besorgen.

Du kannst doch alles einfach übers Internet besorgen. Vieles bekommst Du da auch billiger!

Nächste Woche - okay. Ich dachte das Problem sei dringend.

Entweder will Dein Freund das sich die Situation verändert oder nicht.

Aber dann muss er auch bereit sein dem Kater die Wohnung so einzurichten, dass er sich halbwegs wohlfühlt.

Biodor Animal:

http://www.petshop-vetline.de/hunde/sonstiges/biodor-animal-1000-ml-flasche?sPartner=5114606

http://www.fuetternundfit.de/Katzen...-animal.html?gclid=CILek92JrbsCFYJP3godYh8AtA

Naja das wird schwer, das einzufangen, aber ich versuchs..
Da hast du recht, da habe ich gar nicht dran gedacht das ich das alles per Internet besorgen kann, werd ich auch tun 😉

Ja ich hab mit meinem Freund geredet. Er hat es eingesehen.

Danke für die Links!

Nein. Von Josera. Wurde mir im Tierladen empfohlen!

Bitte lese Dich mal in artgerechte Ernährung ein. Gutes Trockenfutter gibt es nicht. Zum einen ist da immer zuviel Kohlenhydrate drin und zum anderen fehlt Fechtigkeit, die für Katzen elementar ist. Der Tierladenverkäufer ist - genauso wie Tierärzte- in Ernñahrungsfragen idR kein geeigneter Ratgeber.
Bitte stelle die Ernáhrung um! Das muss LANGSAM erfolgen, Auch hierzu gibt es im Forum ganz genaue Anleitungen und Hilfestellung. Schmöker mal durch den Ernährungsbereich.

Und hat es einen besonderen Grund, dass der Kater als Einzelkatze in Wohnungshaltung gehalten wird?

Ist schwierig mit der Umstellung. Hab ich ja schon öfters versucht, aber er hat es immer abgelehnt...aber ich guck mir das mal an!

Naja, ich wollte nur ein Tier. Ich kenn das eh so das Katzen eher Einzelgänger sind.

Werbung:
Habe jetzt bei Amazon Biodor, eine zweites Katzenklo und nochmal Bachblüten gekauft.

Wollte dann auch noch Nassfutter bestellen, aber hab gedacht, das es ihn vielleicht überfordert, wenn alles gleichzeitig neu ist. Oder?

Habe jetzt bei Amazon Biodor, eine zweites Katzenklo und nochmal Bachblüten gekauft.

Wollte dann auch noch Nassfutter bestellen, aber hab gedacht, das es ihn vielleicht überfordert, wenn alles gleichzeitig neu ist. Oder?

Nein, das glaube ich nicht.
Das Futter solltest Du sowieso langsam umstellen. Also immer ein wenig neues Futter zum gewohnten dazu.

Schau Dich mal bei Sandras Tieroase um.
Da gibt es auch Mix Pakete.
Futter wie Macs, Catzfinefood, Grau, Cat & Clean sind zu empfehlen.
Du kannst auch mal etwas Rohes anbieten. Lass mal ein Stück Rindergulasch oder Hähnchenbrust "zufällig" fallen. Dann wird es noch interessanter. 😉

Zuletzt bearbeitet:
I

Naja, ich wollte nur ein Tier. Ich kenn das eh so das Katzen eher Einzelgänger sind.

Das ist aber ein Irrglaube, der nicht auszurotten ist. Leider🙄
Katzen sind keine Einzelgänger und ohne Freigang sollte keine Katze alleine in der Wohnung gehalten werden.
Selbst wenn Du den ganzen Tag zu Hause wärst, wärst Du kein geeigneter Sozialpartner.
Du kannst ja nicht raufen, wie ein Kater, Du kannst den Kratzbaum nicht hinterhersausen, etc. etc. etc.

Ich würde, wie schon erwähnt ihn erstmal komplett checken lassen - Urin, Koptprobe etc.

Stell ihm unbedingt ein 2. oder sogar 3. Klo dazu, eins würde ich sogar ins Bad stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht das unsere Katzen am liebsten ins Bad aufs Katzenklo gehen.

Sofern der Kater gesund ist, fehlt ihm ganz bestimmt ein Katzenkumpel. Wenn er aus einem Animal Hoarding Haushalt kommt, gabs sicherlich mehrere Katzen. Er wird vermutlich schrecklich einsam sein ohne Katergesellschaft. Das kann auch zur Unsauberkeit führen.

Ich würde nach einem 2. Kater ungefähr gleichen Alters und ähnlichem Charakter schauen.

Zu dem Trockenfutter "Problem"... Hat er schon irgenwo/ irgendwann einmal Nassfutter gefressen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es in dem TH wo er war nur Trockenfutter gab. Ich kenne es so das dort wenigstens 2 Mahlzeiten am Tag (morgends+ abends) Nassfutter gibt.

Einer unserer beiden hat anfangs auch NUR Trockenfutter gefressen, deshalb ließen wir es Tagsüber auch stehen, was sich als sehr schlecht rausstellte. Er ist etwas "pummelig" geworden... Von den Krankheiten einmal ganz abgesehen die es später mitsich ziehen könnte.

Wenn Katzen die Wahl haben zwischen TF und NF, ich glaube die meisten würden lieber ans TF gehen. Einfach dem Kater keine Wahl mehr geben.

Es kommt natürlich auf deinen Kater an, wie er Nassfutter annimmt und verträgt. Im schlimmsten Fall musst du sehr, sehr langsam mit mini Mengen umstellen.

Danke für die Futter empfehlung, Jule390, das wäre meine nächste Frage gewesen!

Nein, angeblich nicht. Also vor dem Tierheim man nicht was er bekommen hat, aber wie gesagt im Tierheim sagten sie das er kein Nassfutter isst.

Werbung:
Wenn es darum geht ihn an Nassfutter ranzuführen, versuch es doch mal mit rohem Fleisch. Etwas Huhn, Pute, Rindfleisch.

So, war heute ja beim Tierarzt.

Habe Urin mitgenommen. Die Blase ist normal groß, aber verhärtet.
Er hat Blut abgenommen, die ergebnisse sind Übermorgen da.

Und er hat ihm jetzt ein Antibiotika gespritzt, wovon nicht nur seine Blase wieder normal werden wird, sondern auch seine Pusteln am Körper. Hatte ich ganz vergessen hier zu erwähnen, aber die hat er schon vor mir gehabt. In zwei Wochen müsste beides weg sein.

Sonst ist Zustand "normal"

Bin schon erleichtert aber auf die Blutergebnisse muss ich aj leider noch warten.
Morgen müssten die bestellten Katzen sachen ankommen 🙂

Was bedeutet denn das die Blase verhärtet ist?

Und das AB soll der Blase helfen und gegen den Ausschlag sein?? Welches ist es denn??

Heißt das die Blase verspannt ist, also das eine Entzündung da ist. Achja und er hat noch gesagt, das er vielleicht auch eine chronische Blasenentzündung hat.

Wie das heißt weiß ich jetzt nicht mehr. Aber das ist ein Mittel für die Haut (Pusteln), was aber nicht ausscheidet und somit in das Blut und Urin geht. Hoffe ich hab es richtig erklärt 😀