Ich würde, wie schon erwähnt ihn erstmal komplett checken lassen - Urin, Koptprobe etc.
Stell ihm unbedingt ein 2. oder sogar 3. Klo dazu, eins würde ich sogar ins Bad stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht das unsere Katzen am liebsten ins Bad aufs Katzenklo gehen.
Sofern der Kater gesund ist, fehlt ihm ganz bestimmt ein Katzenkumpel. Wenn er aus einem Animal Hoarding Haushalt kommt, gabs sicherlich mehrere Katzen. Er wird vermutlich schrecklich einsam sein ohne Katergesellschaft. Das kann auch zur Unsauberkeit führen.
Ich würde nach einem 2. Kater ungefähr gleichen Alters und ähnlichem Charakter schauen.
Zu dem Trockenfutter "Problem"... Hat er schon irgenwo/ irgendwann einmal Nassfutter gefressen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es in dem TH wo er war nur Trockenfutter gab. Ich kenne es so das dort wenigstens 2 Mahlzeiten am Tag (morgends+ abends) Nassfutter gibt.
Einer unserer beiden hat anfangs auch NUR Trockenfutter gefressen, deshalb ließen wir es Tagsüber auch stehen, was sich als sehr schlecht rausstellte. Er ist etwas "pummelig" geworden... Von den Krankheiten einmal ganz abgesehen die es später mitsich ziehen könnte.
Wenn Katzen die Wahl haben zwischen TF und NF, ich glaube die meisten würden lieber ans TF gehen. Einfach dem Kater keine Wahl mehr geben.
Es kommt natürlich auf deinen Kater an, wie er Nassfutter annimmt und verträgt. Im schlimmsten Fall musst du sehr, sehr langsam mit mini Mengen umstellen.