Feliway - Wie lange?

• Themenstarter Themenstarter Pettersson
  • Beginndatum Beginndatum
Pettersson

Pettersson

Forenprofi
Hallo,
weil heute morgen richtig Zoff*) war zwischen Willi und Bonni habe ich eben einen Feliway-Stecker bestellt. Nun habe ich einige Fragen:

Wie lange kann man das benutzen?
Auch wenn sich das vielleicht blöd anhört: Nutzen sich die Feromone nicht ab? Ich meine, an einen Geruch gewöhnt man sich ja auch, gewöhnen sich die Katzen nicht auch an die Feromone?

Danke für die Antworten!

*) Bonni musste -warum auch immer- heute morgen kotzen. Während sie damit beschäftigt war fiel Willi sie von hinten an. Die kleine Maus schrie wie am Spieß und machte vor Angst alles voll und bekam kaum noch Luft...😱

A

Werbung

*schubs* 😉

sorry, aber das kann ich dir gar nicht sagen. Lt. der Internetseite von denen, kann man es wohl unbedenklich sehr lange geben, aber ob's dann immernoch wirkt...gute Frage...ich hab's jetzt nen Monat drin und hab mir grad Nachfüllpacks bestellt, weil bei uns immer noch nicht Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und ich deshalb Nummer sicher gehen will... aber ich finde deine Frage sehr berechtigt

Ich nutze den Stecker immer nur gelegentlich. Also wenn ich meine, ein bisschen mehr "Frieden" könnte nicht schaden 😉
Oder wenn grad mal ein bisschen Stress war weil vielleicht keine Katze raus konnte und darum Unzufriedenheit herrscht.
Aber auf Dauer ist der Stecker bei uns nie drinnen. Höchstens halt mal abends.
Als wir letztes Jahr mal grössere Probleme hatten (Lisa war aggressiv gegen Pauli und Biene), da hab ich ihn eigentlich jeden Abend für ein paar Stunden genutzt.

weil heute morgen richtig Zoff*) war zwischen Willi und Bonni habe ich eben einen Feliway-Stecker bestellt. Nun habe ich einige Fragen [...] *) Bonni musste -warum auch immer- heute morgen kotzen. Während sie damit beschäftigt war fiel Willi sie von hinten an. Die kleine Maus schrie wie am Spieß und machte vor Angst alles voll und bekam kaum noch Luft...😱
Das ist in der Tat eine sehr ungünstige Situation! Bonni wird vermutlich sehr verschreckt sein. Sie hat die Spielaufforderung (?) wahrscheinlich als Angriff aufgefasst, zudem wurde sie damit sehr erschreckt und sie hatte zu allem Überflüss auch noch mit sich und Luftnot zu kämpfen 😱
Arme Maus!
Blöde Zufälle! 🙁

Wie lange kann man das benutzen?
Auch wenn sich das vielleicht blöd anhört: Nutzen sich die Feromone nicht ab? Ich meine, an einen Geruch gewöhnt man sich ja auch, gewöhnen sich die Katzen nicht auch an die Feromone?
Können kann man es unendlich lang benutzen. Es ist schließlich nur die künstliche Kopie der Gesichtspheromone, die jede Katze sowieso herstellt und verteilt.

Wenn ein dauerhafter Bedarf vorliegt, sollte man aber auch über andere Maßnahmen nachdenken, die die Situation optimiert / verbessert.

Eine Zerstäuberkartusche hält, soweit ich weiß, etwa vier Wochen.
Die Wirkung braucht allerdings etwa 1 Woche um anzulaufen.

Du könntest Bonni im akuten Moment zusätzlich mit Rescue-tropfen helfen, das schockierende Erlebnis besser zu verarbeiten.

Abnutzungserscheinungen sind mir bei den künstlichen Feliwaypheromonen nicht bekannt.

Die natürlich hergestellten Pheromone nutzen sich auch nicht ab und haben - auch wenn sie immer wieder ´frisch hergestellt´ werden - immer eine ähnliche Wirkung auf kätzische Artgenossen.

Frage wäre noch, ob Du außer mit Feliway und ggf. Rescue-tropfen noch mehr dafür tun möchtest, damit das Verhältnis der beiden nicht auf Dauer so angespannt bleibt.

Darüber könnte man aber erst nachdenken, wenn sich ergibt, dass die Spannung weiterhin Bestand hat.

hallo!

Also ich habe mir den Stecker besorgt, als mein Kater aus noch immer unerklärlichen Gründen auf das Bett gemacht hat.

Stecker rein - Katze wieder sauber. Keine Ahnung was das war. Hab außer den Stecker keine anderen Veränderungen vorgenommen.

Ich habe den Stecker dann einfach im betreffenden Raum (Schlafzimmer) solange stecken lassen, bis die Füllung leer war. Das hat schon einige Wochen gehalten.

Seither habe ich nicht mehr aufgefüllt. Und er macht nicht mehr rein.

Keine Ahnung wie es funktioniert hat - aber es hat funktioniert. Gute Sache
:smile:

Werbung:
Willi ist eben ein Rabauke. Ab und zu ist er unberechenbar. Kater eben. Selbst beim Streicheln - und wenn er einen dabei leckt - kann es sein, dass er krallt und zubeisst.

Ich habe den Feliway Stecker bestellt bei MedicAnimal, mit Neukundenrabatt war er dort am günstigsten. Da er aus GB kommt (wusste ich gar nicht), dauerte es länger. Heute ist er angekommen, eigentlich zu spät, ich hätte ihn gern für die Zusammenführung von Tyson und Nicky gehabt. Die sind 4 Wochen auseinander, und Tyson schon eine Ecke größer und wilder als Klein Nicky.
Nun gut, Beipackzettel gelesen, alles auf Englisch. Konnte aber meine wichtigen Fragen damit beantworten. Und was Anwendungsdauer angeht, da steht soviel wie, solange man das unerwünschte Verhalten der Katze damit entzogen hat...

Habe das Ding wenige Stunden eingesteckt, und ich muss sagen: Die zwei verpennen noch ihr ganzes Leben!!! Tyson hat seine vergötterten Käsebrekkies nicht angenommen, war viel zu müde 🙂 naja... jetzt sind sie wach und raufen wie immer, Tyson ist Nicky überlegen, er verletzt sie nicht, aber Gentleman like ist sein ist was anderes 🙄...

Also noch lasse ich es eingesteckt, vielleicht war es auch der Wettermischmasch hier, was uns heute alle träge gemacht hat. Aber heute hat Feliway mich nicht überzeugt 🙂 ok, Harmonie zwischen Katzen, weil sie schlafen? Ansichtssache.. 🙄