Felix hat wieder Würmer

  • Themenstarter Themenstarter Shalie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shalie

Shalie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
582
Ort
Hanau
Hallo,
gestern bzw heute hat sich rausgestellt das felix schon wieder oder immernoch würmer hat.
Nun stellt sich mir auch die frage was ich mit seinem spielzeug machen soll? die ganzen spiel mäuse die er im mund hatte und so? da sind doch dann auch wurmeier dran nicht das er sich wieder ansteckt..
 
A

Werbung

ok gute idee. bei wie viel grad wäscht du das dann?
 
ich habe noch hygienespüler zuhause.
das ist auch nich schädlich ja? weil die nehmen das ja auch in den mund
 
Ich würde keinen Hygienespüler nehmen, der eh nicht gegen Würmer hilft. Besser wäre ein Schuß Essig ins letzte Spülwasser, das Saure können die Würmer nicht gut vertragen.

Zugvogel
 
Hab gestern Abend Milbemax gegeben. Er ist kein freigänger. Wie oft soll ich danach entwurmen?
 
ich würde schon 3 - 4 mal entwurmen und den Kot vom Doc nachuntersuchen lassen.

????? 😕 😕 😕

Ich würde einmal mit Milbemax entwurmen - das hast du ja schon.

Dann wartest du ein paar Tage und sammelst dann von drei Tagen Kot und bringst den zum Tierarzt.
Untersuchung auf Würmer und fertig.

Wenn er dann noch Würmer hat, dann gezielt entwurmen - in Rücksprache mit dem Tierarzt.

Meine Freigänger sind seit 1 Jahr bei mir und noch keine 4 mal entwurmt worden.
 
Werbung:
hatte vor einem monat schon mal mit milbemax entwurmt und stuhl einschcken lassen (allerdings njur von einem tag) da hies es das er wurm frei ist.
seit ein paar tagen hatte er dann seltsamen ecklich riechenen stuhl und gestern hab ich einen nickhautvorfall festgestellt.
dann habe ich ihm eine halbe tablette milbemax gegeben.
heute war ein toter wurm im kot. vermutlich nen spulwurm.
(felix ist erst ein halbes jahr alt)
 
Grad letztens habe ich gelesen, daß Nickhautvorfall auch auf Müdigkeit bei Katzen hinweisen kann, und zwar ist das meistens dann, wenn sie sich zur Ruhe hinlegen und kurz vorm Einschlafen die Nickhaut sichtbar wird.

Es hat schon seinen Sinn, wenn man zu Kotproben von mindestens 3 Tagen rät, denn innerhalb dieser Zeit wird sich kaum ein Wurm noch verstecken können.


Zugvogel
 
hey
ich bin mir ziemlich sicher das das ein Spulwurm war der war so um die 4cm groß. hab mir auch bilde rim inet angeschaut die sahen genauso aus.
ich denke das es gewirkt hat deswegen kam der tote wurm ja raus.
der kot wurde vor 1-2 monaten auf alles untersucht weil der tierarzt das wollte.
ich habe damals als er ein kitten war entwurmt und dann nochmal mit milbemax und das nur einmal. dann wurde der kot eingeschickt aber wiegesagt nur von einem stuhlgang. da war nichts mehr zu finden.
ich vermute das doch noch eier da waren.
gestern hat er nochmal ne halbe milbemax bekommen.
mal sehn ob der nickhaut vorfall morgen weg ist. Ihm geht es ansich super gut ich hätte es nicht gemerkt wäre nicht erst das mit dem hellen stuhl und der nickhaut gewesen.
 
ja das war mein fehler mit nur einem tag kot. ich wusste nicht wie ich da noch was rein tun soll de löffel war schon voll.
und ich dachte naja das gute häufchen reicht schon ^^
fürs nächste mal weiß ich es besser. Aber auf eier wird ja auch untersucht
 
wie gesagt der kot wurde ja schon untersucht und es ist eine wohnungskatze
 
Werbung:
Bei meiner Katze gabs im letzten Jahr zwei-dreimal leichten Nickhautvorfall und in keinem Fall waren Würmer die Ursache.

Zugvogel
 
Hi
als ich felix bekommen habe hatte er auch einen nickhautvorfall da wusste ich aber nicht das das an würmern liegt. er wurde dann entwurmt und da kamen cm große würmer raus sowas habe ich noch nie gesehen. dann war der nickhaut vorfall weg. gestern war er wie gesagt wieder da. und Ich habe heute morgen ja auch einen wurm entdeckt in seinem kot
 
ich werd mir mal so nen döschen holen. Mein tierarzt schickt das ins labor.
bei der letzten untersuchung waren würmer und andere parasiten dabei. er hat gemeint wir machen da mal das "große" packet.
vor zwei monaten war alles in ordnung.
er hatte die tage komischen stuhlgang und da wurde in nem anderen therad auf würmer hingewiesen und das hat sich ans cheinend ja auch bewiesen.
aber ich werd nochmal sammeln und der arzt soll mal schauen.
erst dachte ich an eine unverträglichkeit aber dann kam ja noch die nickhaut dazu und heute morgen dann der tote wurm.
 
Ganz kurz zum Thema 3 mal entwurmen bei Kitten:
Ich habe hier ein Kitten aus dem TS, das nur zweimal entwurmt wurde.
Monatelang habe ich mit den Nachwirkungen kämpfen "dürfen".

Die dritte Entwurmung habe ich sein lassen, weil ich eine Kotprobe abgegeben habe und diese negativ war.

Ich würde, wenn möglich, nur bei Wurmbefall entwurmen und nicht auf "gut Glück".

Aber da kann man sich drüber streiten.


Wenn es hier um eins von meinen Tieren gehen würde, dann würde ich wie folgt vorgehen:

Milbemax (weil ja ein Wurmbefall vorliegt).
Dann ein paar Tage warten.
Kot über drei Tage sammeln und testen lassen (auf alle möglichen Parasiten incl. Giardien).
Und dann mit dem Tierarzt meines Vertrauens besprechen, was wir nun weiter tun.
 
EBEN, deshalb ja auch andere Parasieten....gibt ja noch mehr als nur Würmer
Drum! 😀
Wenn Kotprobe anliegt, fang ich - sofern möglich - Donnerstags an und bring alles, was ich dann sammeln kann, am Montag im Laufe des Tages zum TA. Ich bespreche mitm Doc dann, auf was man testen soll, immerhin gibts sehr viele Parameter, die aber nicht alle immer nötig sind.

Zugvogel
 
Werbung:
Zum Thema:

Susi wurde hier bei mir schon 4x entwurmt (Milbemax, Stronghold, Profender), 2 Wochen nach der letzten WK hat sie Spulwürmer lebend erbrochen...also WK Nr. 5 in die Katz

Soviel dazu...🙄

Susi wird jetzt, wenn die WK die ich ihr nach der Spulwurmkotze gegeben habe wieder nicht alles erwischt hat, subkutan gespritzt...

Es gibt Katzen, die so massiv Spulwurmlarven in den Muskeln und Organgen eingekapselt haben, die man oft nur schwer oder mit der "Keule" beseitigen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Monaten den Darm am aufbauen.
Hier wurde kein Futter richtig verwertet.
Alle Kotproben waren negativ - ich habe mehrere abgegeben (immer von drei Tagen).

Mittlerweile (nach einem Jahr) hat meine Katze eine ganz normale Verdauung.
Ach, und, trotz das sie Freigängerin ist - keine Würmer.
Ich gebe regelmäßig Kotproben ab um das fest zu stellen.
 
nur mal so am rande ausneugier.
Was kostet ne kotprobe nur auf würmer?
ich hab für die letzte kotprobe 40 euro bezahlt
 
40 Euro???? 😱

Für nen normalen Test nur auf Würmer zahle ich 10 Euro (in einer Tierklinik!).
 

Ähnliche Themen

Shalie
Antworten
10
Aufrufe
13K
Vani2708
V
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Chrissi93
C
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jey_Bee
J
E
Antworten
17
Aufrufe
6K
Evo
Evo
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben