Ich würde einmal mit Milbemax entwurmen - das hast du ja schon.
Dann wartest du ein paar Tage und sammelst dann von drei Tagen Kot und bringst den zum Tierarzt.
Untersuchung auf Würmer und fertig.
Tut mir leid, das ist nicht korrekt. Wenn gerade erst entwurmt wurde, bringt es gar nichts, den Kot nach ein paar Tagen schon untersuchen zu lassen.
Entwurmung mit Milbemax:
Bandwürmer werden durch eine Entwurmung komplett abgetötet, in allen Stadien. Bei einer erneuten Infektion könnten frühestens nach 4-5 Wochen erneut Bandwurmglieder nachgewiesen werden.
Bei Spulwürmern werden durch die Entwurmung nur die erwachsenen Stadien erfasst, die bereits im Darm sind, die Larvenstadien, die gerade durch den Körper wandern bleiben unberührt.
Hier könnten frühestens nach 1-2 Wochen erneut Spulwürmer bzw. Eier nachgewiesen werden.
Also macht eine erneute Kotprobe, bei Spulwürmern, frühestens nach 1-2 Wochen Sinn.
Wenn Spulwürmer
gesichert nachgewiesen sind (bei Wohnungskatzen ist eine Kotprobe ja kein Problem, auf jeden Fall 3 Tage sammeln), dann reicht
eine Entwurmung auf keinen Fall aus. Dann sollte, wegen der Larvenstadien, auf jeden Fall nach 2-3 Wochen noch einmal entwurmt werden.
Bei einem vorhergehenden Massenbefall sollte sogar noch ein drittes Mal entwurmt werden, wieder etwa 2-3 Wochen später.
Egal ob zwei- oder dreimalige Entwurmung, etwa 5 Wochen später ( ein Spulwurm benötigt von dem Moment, indem er als Ei in den Körper gelangt bis zu seinem erwachsenen Stadium im Darm etwa 4-5 Wochen ) sollte nochmals eine Kotprobe ( 3 Tage ) untersucht werden, um festzustellen, ob die Katze ihre Spulwürmer loswurde.
Außerdem, kann es auch eine andere Form von Würmer sein, wo ein normales Wurmmittel wie Milbemax nicht hilft. Das mußt Du mit dem Doc absprechen. Es gibt da auch Mittel, die für mehrere Arten von Würmer sind (glaube Advocat - ist auch gegen Flöhe aber auch gegen sehr viele Wurmarten)
Das ist ebenso nicht korrekt. Milbemax ist ein Breitbandwurmmittel und erfasst alle gängigen Wurmarten. Sowohl Bandwürmer als auch Spul- und Hakenwürmer.
Advocate erfasst nur Spul- und Hakenwürmer. Dafür wirkt es während 4 Wochen, erfasst auf diese Weise auch die Larven, die sich noch auf dem Weg befinden. Dann wäre evtl. eine einmalige Behandlung ausreichend.
Bei gesichertem "nur" Spulwurmbefall könnte man also Advocate als Alternative einsetzen.
Ich persönlich gebe diese Wurm Spot-on mittel allerdings nicht gerne. Ich habe den Eindruck, dass die Tiere darunter mehr leiden als unter einer 2 maligen Entwurmung per Tablette. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.