Fell fressen

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenpack

Katzenpack

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
6.010
Ort
Brandenburg
Guten Morgen liebe Foris,

jetzt muss ich meine "ungewöhnliche Beobachtung" doch einmal posten - mir kommt dieses Verhalten nämlich wirklich spanisch vor.

Ich habe ja nun 2 Halblanghaarkatzen und 1 Kurzhaarkater. Die Fellwuschel verlieren naturgemäß einiges an Haaren, gerne auch mal als ganze Büschel. Nun geht Horstl (der, mit dem kurzen Fell) gezielt zu diesen Fellbüscheln hin, wenn er sie erspäht hat und frisst diese auf. Ich muss schon immer schauen, dass ich schneller bin als er, weil er sonst zweimal die Woche Fell herausbringt und das bestimmt nicht so angenehm für ihn ist.

Nun die große Frage: Warum macht er das? Kennt ihr das von euren Katzen? 😕
 
A

Werbung

Havanna versucht auch immer ihre ausgebürsteten Haare zu fressen 😕

Warum würde mich auch interessieren!
 
Bei Foxi habe ich das auch schon mal gesehen. Er hat auch mal im Garten eine Vogelfeder gefressen. Das hat mir Sorgen gemacht, weil man ja nicht weiss, ob der Vogel gesund war.
Wegen des Fells denke ich, die gleichen damit irgend einen Mangel aus?
Wüsste aber nicht, welchen. Er bekommt alles,was er braucht.
 
Hmm... Möglich. Allerdings bekommen ja alles das gleiche Futter - dann müssten doch eigentlich alle Fell fressen, oder?
 
Kimba und Gizmo haben das auch gemacht.🙄

Gizmo hat sich sogar manchmal Fell ausgerissen und das dann gefressen. Sobald irgendwo ein Fellbüschel lag haben sie sich drauf gestürzt und haben das gefressen. Sie hatten auch die Macke, dass sie den anderen gerne mal Fell rausgerissen haben und das dann gefressen haben. Warum weiß ich leider auch nicht....dachte manchmal, dass das lose Fell ihnen vielleicht juckt und sie das deshalb machen..?😕
 
Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal, dass auch andere Katzen das machen! 😀

Aber aktiv anderen das Fell ausreißen hat Horstl zum Glück noch nicht gemacht.
 
Werbung:
Machen meine beiden ebenso. Jedes Mal beim bürsten suchen sie wie wild nach dem Fellknäuel der danach aus der Bürste gezogen wird. Fand ich auch immer sehr merkwürdig und anstrengend 😀
 
Es beruhigt mich auf jeden Fall schon mal, dass auch andere Katzen das machen! 😀

Aber aktiv anderen das Fell ausreißen hat Horstl zum Glück noch nicht gemacht.

Ja, fand das auch nicht nett und sie haben das auch nur bei Irving und Nina gemacht. Wenn ich das gesehen habe, bin ich natürlich gleich dazwischen.
Ja, sie waren nicht nur Engel, meine Süßen.😉
 
Hm, keiner eine Idee, warum die Katzen das machen?
 
Hm, keiner eine Idee, warum die Katzen das machen?

Nicht wirklich.

Nimm es als *Marotte* hin, solange es keine unnatürlichen Auswüchse annimmt.

Lilith macht das auch und sie liebt Staubflusen. Sobals sie mal eine entdeckt, futtert sie die auf.
Auch meine Haare kaut sie mir gelegentlich vom Kopf und isst sie.
 
Also verbuche ich das unter "Katzen 🙄"... :omg:
 
Werbung:
Havanna versucht auch immer ihre ausgebürsteten Haare zu fressen 😕

Warum würde mich auch interessieren!

Das machen meine beiden auch immer. Da muss ich schneller sein als der Wind sonst werden die Büschel komplett gefressen 🙁

Aber erbrechen tun sie sie nicht - kommt aber daher dass ich sie immer schnell weg räume 😀
 
Bei uns auch, ich hatte aber eher den Eindruck von "oh, Spielzeug, das weht aber schön über das Parkett!" und dann bekommen sie es nicht mehr aus dem Maul und schlucken es eben.
Bewusstes Fressen ist es bei uns nicht nicht.
 
Kenn ich hier auch noch von früher.
Immer nach dem Bürsten, wenn der Kater sein Fell an der Bürste entdeckt hat, hätte er es auch gefressen.
Als Kind hab ich mir das halt irgendwie so erklärt, dass er es als "seins" erkennt und deswegen auffuttern will, weil er es ja normal auch verschluckt, wenn er sich putzt 😳
 
Also verbuche ich das unter "Katzen 🙄"... :omg:

Jepp. Wie gesagt, solange es keine abnormalen Züge annimmt.




Trifetti hat gesagt.:
und dann bekommen sie es nicht mehr aus dem Maul
Liegt an der Zunge. Durch die *Widerhaken* geht zwar alles in Richtung Magen, aber eben nicht mehr zurück.
Gerade Flusen, Haare, Wolle etc. können Katzen nicht mehr ausspuken.

Auskotzen ist was anderes, da das *Zeug* dann mit Flüssigkeit vermengt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Haare kaut sie mir gelegentlich vom Kopf und isst sie.
*gröhl* ... daher kommt wohl "die Haare vom Kopf fressen" 😀

Bei meinen dreien konnte ich so etwas aber noch nicht beobachten. Vielleicht sind sie ja wenigstens in dem Punkt "normal". ^^ 😳
 
Werbung:
*gröhl* ... daher kommt wohl "die Haare vom Kopf fressen" 😀

Bei meinen dreien konnte ich so etwas aber noch nicht beobachten. Vielleicht sind sie ja wenigstens in dem Punkt "normal". ^^ 😳

Ganz genau daher :grin:.
Am liebsten tut Lilith das, wenn sie frisch gewaschen sind.


Wer weiss, viell. entwickeln deine ja auch noch derartige Gelüste 😛:grin:.
 
Indigo macht das auch. Bevorzugt, wenn ihr langweilig ist. Komisch, feine Leckerchen verschmäht sie weitgehend. Fiese Haarknäuele, die Snow abgeworfen hat, sind dagegen toll?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
859
SunDelight
SunDelight
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
Donkey-Kong
D
R
Antworten
2
Aufrufe
758
Pumkin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben