Fell ist sehr hell und struppig geworden

  • Themenstarter Themenstarter momina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

momina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2021
Beiträge
10
Das Fell meines Katers ist über die letzten 6 Monate extrem hell und struppig geworden. Er verliert auch extrem viele Haare, ein leichtes Streichen über seinen Körper reicht aus und man hat furchtbar viele Haare an der Hand.

1219AAF1-B821-40EB-A86B-F7163AAFC764.jpeg


E107FE40-F2BE-429E-883F-BB62560E3EC6.jpeg


Was könnte die Ursache sein? Was mache ich falsch?

Er frisst Animonda Carny, kein Trockenfutter.

Der TA sagt alles ist OK. Sollte ich mal zu einem anderen gehen?
 
A

Werbung

Ich kenne dieses Phänomen zwar nicht, würde aber auf Ursachenforschung bestehen.

Welche Untersuchungen wurden denn von deinem TA bisher veranlasst, die ihn zu dieser Einschätzung brachten?

Zeigt dein Kater noch weitere Auffälligkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: momina, Maude, Irmi_ und eine weitere Person
Der TA hatte einen Grundcheck gemacht, also sich das Fell angesehen, in die Ohren geschaut, die Lymphknoten getastet, Magen getastet, etc. Da hatte er gesagt dass er sehr gut ausschauen würde.
 
Kein Blutbild?

Wie alt ist denn der Süße jetzt?
 
Der TA hatte einen Grundcheck gemacht, also sich das Fell angesehen, in die Ohren geschaut, die Lymphknoten getastet, Magen getastet, etc. Da hatte er gesagt dass er sehr gut ausschauen würde.
Bei diffusen Symptomen empfinde ich das als reichlich oberflächliche Untersuchung.

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen.
Ein großes Blutbild sollte da mindestens gemacht werden.
Je nachdem was da raus kommt kann man auch z.B. Röntgen oder einen Ultraschall machen lassen. Oder den Urin untersuchen.

Trinkt er vermehrt?
Hat sich sein Verhalten in letzter Zeit sonst irgendwie verändert?
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo
Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?
Leber und Niere können sich auch auf das Fell auswirken...
und dann gibt es noch fiese seltenere Krankheiten, die eher schwer zu diagnostizieren sind
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Irmi_
Werbung:
Eine Blutabnahme wäre sicher auch nicht schlecht. Warum hatte der Kater den Kragen? Wie alt ist er?
Unsere Luna fängt jetzt an das Winterfell zu verlieren, spät dieses Jahr wegen kühlem Frühjahr. Könnte es das sein?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Lumipallo
Der TA hatte einen Grundcheck gemacht, also sich das Fell angesehen, in die Ohren geschaut, die Lymphknoten getastet, Magen getastet, etc. Da hatte er gesagt dass er sehr gut ausschauen würde.

Wie alt ist der Kater? Wurde bereits ein geriatrisches Blutbild gemacht?

Die Farbe von Siamkatzen bzw. Pointkatzen kann sich zwar tatsächlich abhängig von der Umgebungstemperatur leicht verändern, aber das hier sieht mir eher nach einem gesundheitlichen Problem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lehmann und 16+4 Pfoten
Blutbild nicht, nein. Sollte ich das mal aktiv ansprechen? Er war vor 3-4 Wochen auch in der Klinik wegen einer Magen-OP, beim Vorbesitzer (ein nun ehemals guter Freund) hatte er eine Nähnadel geschluckt… ich denke dass dieser Stress sicherlich auch nicht zuträglich gewesen ist und es jetzt umso schwerer macht das Fell wieder schön zu bekommen…

Jedenfalls habe ich ihn noch nie so struppig und hell gesehen seit ich ihn die 4 Jahre über kenne.

Er ist 4 Jahre alt 🙂
 
Trinkt er vermehrt?
Hat sich sein Verhalten in letzter Zeit sonst irgendwie verändert?
Er trinkt mir um ehrlich zu sein eher zu wenig. Manchmal geht er 2-3 Tage nicht an seinen Brunnen außer nach intensiven Spielsessions.

Er ist auf jeden Fall etwas ruhiger geworden und schläft jetzt die Nacht quasi durch, sonst war er da immer ziemlich aktiv. Ansonsten ist er so wie immer eigentlich!
 
Ist er Freigänger?
Wenn ja, würde mir spontan auch Wurmbefall einfallen...
 
Werbung:
Verminderter Aktivitätslevel kann schon ein Signal sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und momina
Ich habe vor kurzem etwas über so ein Phänomen nach einer Erkrankung bei Pointtieren gelesen, finde aber die Quelle nicht mehr.

Deine Katze sieht von der Fellfarbe aus wie eine Pointkatze/Snowshoeartig.
Diese sind ja an den kälteren Körperregionen dunkler gefärbt.
Nach (hohem) Fieber kann der Wärmeanstieg zu einem insgesamt hellerem Fell führen.
So zusammengefasst die kurze Erklärung, die ich mir hoffentlich richtig gemerkt habe. 🙈🤷‍♀️🤔
Es gibt auch einen Namen dafür und falls ich das Gelesene wieder finde, setze ich hier im Nachtrag einen Link rein.
 
  • Like
Reaktionen: momina
Er ist auf jeden Fall etwas ruhiger geworden
Das empfinde ich definitiv als Alarmsignal.

Sancojalou, mir sieht er auch nach Pointfärbung aus, aber ich finde schlechtes Fell + ruhiges Verhalten als Zeichen, dass da irgendwas nicht passt, dem man definitiv nachgehen sollte.

Ich würde dazu tendieren einen TA zu suchen, der bei sowas von sich aus ein Blutbild empfiehlt und schlechtes Fell + ruhiges Verhalten nicht schulterzuckend abtut.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und momina
Ich würde dazu tendieren einen TA zu suchen, der bei sowas von sich aus ein Blutbild empfiehlt und schlechtes Fell + ruhiges Verhalten nicht schulterzuckend abtut.
Oh, ich wollte das nicht schulterzuckend abtun.
Sondern nur erklären, dass es einen Zusammenhang von Krankheit und diesem helleren Fell gibt.

Natürlich sollte die Ursache gefunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: momina und Irmi_
Wenn ich mir die ersten beiden Bilder im Vergleich angucke, sieht es für mich auch aus, als hätte er abgenommen, oder?
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich finde, er sieht nicht gesund aus auf den aktuellen Bildern😟 oder wie eine alte Katze, aber die ist er ja nicht mit 4 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und momina
Werbung:
Ja, er hat auch abgenommen. Ich muss dazu sagen, dass er das letzte Jahr über von seinem Vorbesitzer etwas vernachlässigt wurde. Also im Sinne von Pflege und Spielen, etc.

Danke euch allen für den wertvollen Input! Nächsten Donnerstag geht es nun zu einem anderen TA, am Telefon klang man dort schon etwas interessierter und man würde diverse tiefergehende Checkups machen. Ich bin gespannt und hoffe das Beste.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Nein, Hauskatze. 🙂

Das eine schließt das andere nicht aus. Würmer bzw. Wurmeier kann man mit den Schuhen einschleppen.

Meine Katzen waren auch stets Wohnungskatzen und trotzdem hatte eine meiner Katzen mal einen Spulwurm ausgekotzt, schaut aus wie Spaghetti. Mahlzeit 🤮
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio
Villeicht auch Mangelerscheinung?
Fütterst du wirklich nur Animonda Carny?
 

Ähnliche Themen

Sharimaus
Antworten
8
Aufrufe
871
tiha
T
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Layla2012
L
bea1982
Antworten
5
Aufrufe
19K
bea1982
bea1982
Taddel
Antworten
11
Aufrufe
14K
neko
neko
B
Antworten
3
Aufrufe
7K
Seepferdchen*
Seepferdchen*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben