Fell ist sehr hell und struppig geworden

• Themenstarter Themenstarter momina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das eine schließt das andere nicht aus. Würmer bzw. Wurmeier kann man mit den Schuhen einschleppen.

Meine Katzen waren auch stets Wohnungskatzen und trotzdem hatte eine meiner Katzen mal einen Spulwurm ausgekotzt, schaut aus wie Spaghetti. Mahlzeit 🤮
Okay danke. Dann wäre das ja ohnehin auch noch ein Thema für den TA. Ihm müsste dies ja wenn dann auch auffallen.
Villeicht auch Mangelerscheinung?
Fütterst du wirklich nur Animonda Carny?
Ja, das Adult Alleinfuttermittel. Ich variiere hier wohl die Fleischsorten. Ab und zu mal ein Leckerli oder Gimcat Malzpaste wegen der Haarballen Würgerei.

A

Werbung

Ja, das Adult Alleinfuttermittel. Ich variiere hier wohl die Fleischsorten
Das reicht aber meist nicht. Es ist sinnvoll, immer mehrere Marken zu füttern, da in der einen Marke ggf zu wenig von etwas drin sein könnte.

Ein Blutbild wäre hier angebracht.

• Like
Reaktionen: basco09
In diesem Fall tatsächlich mal relevant, die Frage: Weißt du, ob/welche Rasse da drin ist? Sollte er tatsächlich eine Pointfärbung haben (sieht mir auf den "gesunden" Bildern aber eher nicht so aus) kann es tatsächlich eine Folge einer ggf. bereits abgelaufenen Erkrankung, insb. bei Fieber sein, wie andere auch schon meinten.

Nichtsdestotrotz würde ich auch als allererstes ein geriatrisches Profil abnehmen lassen.

Das reicht aber meist nicht. Es ist sinnvoll, immer mehrere Marken zu füttern, da in der einen Marke ggf zu wenig von etwas drin sein könnte.

Ein Blutbild wäre hier angebracht.
Ist dem tatsächlich so? Er ist recht wählerisch. Almo Nature Hähnchen mag er sonst noch… aber ob das so ausschlaggebend ist?
In diesem Fall tatsächlich mal relevant, die Frage: Weißt du, ob/welche Rasse da drin ist? Sollte er tatsächlich eine Pointfärbung haben (sieht mir auf den "gesunden" Bildern aber eher nicht so aus) kann es tatsächlich eine Folge einer ggf. bereits abgelaufenen Erkrankung, insb. bei Fieber sein, wie andere auch schon meinten.

Nichtsdestotrotz würde ich auch als allererstes ein geriatrisches Profil abnehmen lassen.
Er isr ein Siam / Snowshoe Mix 🙂

Wenn du das geriartrische Profil machen lässt, sollte auch der Schilddrüsenwert T4 und fT4 getestet werden.

• Like
Reaktionen: momina und Motzfussel
Er isr ein Siam / Snowshoe Mix 🙂

Oh, OK. Dann tatsächlich: Der wird seine Points "verloren" haben. Das kann bei Pointkatzen passieren, wenn sie krank sind. Aber auch bei anderen Stressoren wie Rolligkeit, Impfungen...

Ich hab mal ein Bild einer solchen Katze nach FIP-Erkrankung gesehen. Die hatte kaum noch Farbe am Körper.

Es muss also nichts sein, das man bei "Fellproblemen" üblicherweise im Verdacht hätte. Es kann alles sein, weil eben Pointfärbung empfindlich auf Erkrankungen (insb. Fieber) reagieren kann. Beschränk dich bei der Ursachensuche nicht auf die "üblichen Verdächtigen" beim Thema Fell.

Werbung:
Wenn du das geriartrische Profil machen lässt, sollte auch der Schilddrüsenwert T4 und fT4 getestet werden.

Den freien T4 im normalen Verfahren kannst du getrost vergessen.

Wenn der T4 im Graubereich ist, kann man den TSH noch nachordern. Und wenn man es ganz genau haben möchten den freien T4 via Dialyseverfahren.

Aber ... das Tier ist eigentlich noch viel zu jung für eine SDÜ, daher glaube ich nicht wirklich daran.

Ist dem tatsächlich so?
Das kann tatsächlich sein. Deshalb sollte man zwischen ein paar Alleinfuttermarken wechseln. Almo Nature ist wenn ich mich nicht irre leider nur ein Ergänzungsfutter.

Es kann alles sein, weil eben Pointfärbung empfindlich auf Erkrankungen (insb. Fieber) reagieren kann. Beschränk dich bei der Ursachensuche nicht auf die "üblichen Verdächtigen" beim Thema Fell.
Danke, das ist hochinteressant. Ich werde das im Hinterkopf behalten für das Tierarztgespräch!

Das kann tatsächlich sein. Deshalb sollte man zwischen ein paar Alleinfuttermarken wechseln. Almo Nature ist wenn ich mich nicht irre leider nur ein Ergänzungsfutter.
Wahnsinn man lernt ja nie aus, danke. Ich hatte immer fest den O-Ton im Kopf, dass Katzen eben grade keine Varietäten bei Futtermitteln benötigen bzw. man ihnen dies eben nicht beibringen soll, da sie sonst wählerisch werden könnten — und in den Fall dass Sie gut mit verschiedenen Fleischsorten und einem relativ hochwertigen Futter versorgt sind, würde es dafür keine Notwendigkeit geben. Aber dann schaue ich mich mal um, es gibt ja hier eine schöne Nassfutter-Übersicht, wenn auch aus 2012. Ich will unbedingt vermeiden, ihm Trockenfutter zu geben.

Hallo zusammen! Danke an alle, die bisher hier geantwortet haben. Ich war nun gestern bei einem anderen Tierarzt. Dieser hat keinen Anlass gesehen, eine Blutabnahme zu machen sondern möchte gerne 6-8 Wochen abwarten und beobachten. Insbesondere wegen der OP, die mein Kater erst kürzlich hinter sich hat. So im allgemeinen sähe er nämlich gesund aus.

Jetzt ist wohl noch eine Sache dazu gekommen. Er hat kreisrund am Kopf in der Nähe vom Auge auf einmal eine kahle Stelle bekommen. Die Ärztin sagte, dies könnten Milben aus den Haarfolikeln sein die, nun stressbedingt jetzt wegen der OP und der Veränderungen im Umfeld überhand genommen haben.

Sie hat ihm ein Mittel gegen Flöhe/Würmer/Milben in den Nacken gerieben.

Ich habe mir die Stelle jetzt nochmal genau angesehen, und wenn ich ein wenig mit einem Taschentuch daran reibe, habe ich sehr dezente Blutspuren am Taschentuch. So, als hätten wir Menschen uns ein blutiges Ekzem aufgekratzt. Ein kleines bisschen Kruste kam auch mit weg.

DF4712DC-3742-406E-A761-2841A94CFFDD.jpeg

Hat jemand eine Idee? Ist hier ein dritter Tierarzt von Nöten? Langsam werde ich nervös.

Ich würde zu einem Tierarzt, oder einer Tierklinik mit Dermatologie wechseln.

• Like
Reaktionen: Lehmann, basco09 und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Ich verstehe manche TÄ nicht. Ich glaube, die haben einfach keine Lust, bei so einem wehrhaften Tier wie einer Katze, Blut abzunehmen.
Für Blutabnahme und Verschickung können sie nicht allzu viel in Rechnung stellen, das lohnt sich anscheinend nicht. Da wird lieber erstmal drauflosgedoktert und spekuliert und abgewartet, bevor man sich zu einer korrekter Diagnostik durchringt - was meist nur dann der Fall ist, wenn der Katzenhalter auf bestimmten Untersuchungen besteht.🙄

Ich finde, dass auf dem letzten Foto die Nase deines Katers extremst blass aussieht, als wäre er anämisch und würde auf einem geriatrischen Blutbild bestehen. Ausserdem würde ich mir einen engagierteren TA/ Tierklinik suchen.
Ich wünsche euch alles Gute, besonders gute Besserung.

• Like
Reaktionen: Kayalina und Poldi