Fell sieht etwas fettig aus . Was machen?

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.715
Meine Tierärztin hat Haut und Fell von Felisa gelobt. Jedoch bei Katerchen meinte sie, dass da so ein fettglanz wäre. Wenn es nur am hinteren Körper so aussehen, könnte man auf juckreiz tippen. Jedoch glänzt der komplette Kater so. Daher vermutet sie , dass es vom Futter kommt. Sie rät mir zu Trockenfutter oder fettarmen Nassfutter (weil ich so gar nicht Trockenfutter füttern möchte).

Was haltet ihr von diesem Tipp? Sollte ich darauf eingehen? Oder kann man irgendwelche Untersuchungen machen, um den Grund für den Fettglanz zu finden?

Meine beiden bekommen vor allem vetconcept.
 
A

Werbung

Ich schließ mich mal an, derzeit hat Butzi auch recht fettiges Fell 🙁
 
Vet Concept enthält doch gar nicht so viel Fett...Das halte von der Tierärztin für sehr weit hergeholt. Gebarfte Katzen müssten demnach viel häufiger fett glänzendes Fell haben als Katzen, die Dosenfutter bekommen, da im barf in der Regel deutlich mehr Fett ist.

Hast Du es schon mal mit den obligatorischen Fellpflege-Mittelchen versucht, wie mit Bierhefe, Lachsöl (klingt widersinnig, ist es aber nicht) oder zusätzlichem Taurin im Futter?
 
Kann ich einfach so taurin dazugeben? Ist das nicht schädlich?

Bierhefe und lachsöl ... Wo bekommt man das für Katzen? Bei zooplus?


Meine Tierärztin kennt vetconcept nicht ... Ich lebe in Frankreich und hier gibt es sowas nicht.
 
Wenn Du immer nur eine Messerspitze Taurin ins Futter gibst, schadet das nicht. Lachsöl müsstest Du über Zooplus bekommen, ggf. auch in Frankreich im Zoohandel, Bierhefe gibt es eigentlich in jedem Drogeriemarkt.

Trockenfutter enthält in der Regel nun wirklich nicht weniger Fett als Nassfutter, daher scheint mir der Rat der TÄ noch absurder zu sein.

Wenn ich fettige Haare habe, liegt das ja auch nicht daran, dass ich fett gegessen habe, sondern daran, dass die Talgdrüsen etwas übereifrig sind.
 
ok, da werde ich dann mal schauen, was ich machen kann. Muss mich da mal etwas einlesen.

Ja, das mit dem Futtervorschlag der Tierärztin .... also dass sie Abtasten und abhören kann, das denke ich auch, aber wg Futter und so, da bin ich nicht überzeugt. Da hatte ich ja sogar mehr Vertrauen zu meinen Tierárzten in Spanien (da h aben wir vorher gelebt), die sogar BARF in ihrem Fachvokabular haben.
 
Werbung:
Zu dem fettigen Fell kann ich dir leider nichts sagen. Ist das denn ausschließlich jetzt (im Winter) so? Vielleicht erstmal abwarten, ob sich das wieder legt, wenn es wärmer wird?

Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, jetzt auf Gut Glück irgendwas ins Futter zu mischen. Besonders bei Taurin muss man aufpassen. Nimmt man zuviel, kann sein, dass die Katze erbricht. Außerdem muss es vorher unbedingt in Wasser aufgelöst sein, bevor man es zum Futter gibt. Auch wenn hier im Forum oft gesagt wird, man könne Taurin nicht überdosieren bzw. eine Dauergabe hätte keine negative Auswirkungen...ich habe da erhebliche Zweifel.

Sind Bierhefetabletten, über einen längeren Zeitraum gegeben, nicht ziemlich phosphathaltig?

Ein Versuch mit den Mitteln über einen begrenzten Zeitraum von wenigen Wochen, ist sicherlich anders einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vet Concept enthält doch gar nicht so viel Fett...Das halte von der Tierärztin für sehr weit hergeholt. Gebarfte Katzen müssten demnach viel häufiger fett glänzendes Fell haben als Katzen, die Dosenfutter bekommen, da im barf in der Regel deutlich mehr Fett ist.

Hast Du es schon mal mit den obligatorischen Fellpflege-Mittelchen versucht, wie mit Bierhefe, Lachsöl (klingt widersinnig, ist es aber nicht) oder zusätzlichem Taurin im Futter?

Mir wurde Lachsöl bei zu trockenem Fell geraten 😕

Habe ich aber schnell verworfen, da man da wohl auch sehr bei der Dosierung aufpassen muss. Bei zu viel davon kann es wohl zu Durchfall kommen. Und da mein Balu eh so einen empfindlichen Magen hat... 😛
 
Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, jetzt auf Gut Glück irgendwas ins Futter zu mischen. Besonders bei Taurin muss man aufpassen. Nimmt man zuviel, kann sein, dass die Katze erbricht. Außerdem muss es vorher unbedingt in Wasser aufgelöst sein, bevor man es zum Futter gibt. Auch wenn hier im Forum oft gesagt wird, man könne Taurin nicht überdosieren bzw. eine Dauergabe hätte keine negative Auswirkungen...ich habe da erhebliche Zweifel.

Sind Bierhefetabletten, über einen längeren Zeitraum gegeben, nicht ziemlich phosphathaltig?

Wieso hast Du daran Zweifel? Ich denke zwar auch, dass man Taurin trotz aller Aussagen, dass es nicht schadet, nicht gleich grammweise ins Futter donnern sollte. Aber: Die Barfer geben weitaus mehr Taurin ins Futter, als es in fast allen Fertigfuttern enthalten ist, mit Ausnahme von ganz hochwertigen Sorten wie Pfotenliebe und Co.

Auch Bierhefe würde ich nicht in größerer Menge ins Futter geben, sondern von Bierhefeflocken immer nur eine kleine Prise. Und so dramatisch ist der Phosphatgehalt dann nicht, bei gesunden Katzen ist das kein Problem, nur bei CNI-Katzen sollte man vorsichtiger sein.

@Mel: Lachsöl kann man eigentlich meiner Erfahrung nach ganz gut dosieren, wenn man Lachsölflaschen nimmt, die einen Tropfverschluss hat. Löffelweise würde ich es auch nicht ins Futter geben, aber bei einem Tropfen am Tag ist normaleweise auch kein Durchfall zu befürchten. Und sinnvoll ist es nicht nur bei trockenem Fell, man fettet ja nicht das Fell ein, sonden führt dem Körper Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren zu.
 
Wieso hast Du daran Zweifel? Ich denke zwar auch, dass man Taurin trotz aller Aussagen, dass es nicht schadet, nicht gleich grammweise ins Futter donnern sollte. Aber: Die Barfer geben weitaus mehr Taurin ins Futter, als es in fast allen Fertigfuttern enthalten ist, mit Ausnahme von ganz hochwertigen Sorten wie Pfotenliebe und Co.
Wie du schreibst....es kommt halt immer darauf an, welche Sorten mit welchem Tauringehalt man bereits verfüttert und wieviel man zusätzlich wie oft/ dauerhaft dazu gibt. Ab wann beginnt eine Überversorgung und wie sinnvoll oder schädlich ist sie?

Lange Zeit dachte man auch beim Menschen, dass viele Vitamintabletten auch viel helfen.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
11K
Foxette
F
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
MagicDreams
Antworten
25
Aufrufe
804
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben