Fellbüschel mit Klümpchen

• Themenstarter Themenstarter Lottchen1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lottchen1

Lottchen1

Forenprofi
Hallo ihr lieben Foris.

Ich hab da mal ne Frage. Bei meinem kleinen Mogli ist mir etwas aufgefallen.
Er hat im Fell ein paar kleine Fellbüschelchen bei denen das Fell etwas zusammengeklebt ist. An der Stelle an der es zusammengeklebt ist befinden sich so weiße Krümel. Also so wie weißer "zusammengeklebter Staub" Die Büschelchen sind nicht sehr groß nur jeweils ein paar Haare und wenn ich dran zieh, geht das Büschelchen recht schnell aus. Also es fällt nicht aus, aber ich kanns raus ziehen. 😱
Ihm scheint das nicht weh zu tun.
Es sind nicht viele immer nur so 2 Büschelchen die ich sehe.
Und ein paar Tage später sind dann wieder welche da.

Kennt das jemand? Was ist das? 😕

Waren vor ner Woche beim Impfen der Tierärztin ist nichts aufgefallen.

Aber ich hab jetzt eben gesehen dass es wohl nicht einmalig war. Und heute schon wieder 2 Büschelchen da sind.

Danke euch!

A

Werbung

Wenn ich Dich richtig verstehe,könnte es sein,das er sich mit einer anderen Katze geprügelt hat?Mein Kater hat das auch,immer wenn er mit einer anderen Katze aneinander geraten ist und ein paar Kratzer abbekommen hat,geht es nach ein paar Tagen los und ich kann ihm dann diese Haare mit Schorf am Ende rausziehen oder sie fallen von allein raus.Wenn es das ist,ist es nichts schlimmes.

Bille

Ja das kann gut sein da er sich zur Zeit häufig mit seiner Halbschwester kloppt.
Außerdem hab ich das tatsächlich auch da gesehen an der pfote wo er nen Kratzer hat.

Hat jemand noch ne Idee?? 😕

Mach von den Büschelchen mit dem undefinierbare Weißen dran in ein Tütchen und brings dem TA, er wird unterscheiden können, ob es Verschorfungen sind von Kratzwunden oder Nisse oder Haarlingenachweis.

Zugvogel

Schuppen im Fell im Kinnbereich

Hallo,

meine kleine "Maus" (4,5 Monate alt) wird heute wegen ihren Schuppen im Fell (hauptsächlich unterm Kinn bis hin zu den Vorderpfoten) zum TA gehen :sad:

Aufgefallen ist es mir vor ca. einer Woche, habe aber gedacht, dass es ggf. an der trockenen Luft derzeit lieg. Da ich aber das Gefühl habe, dass es langsam mehr wird und sie inzwischen auch keine Lust mehr hat sich an den Stellen kämmen zu lassen, habe ich eben einen Termin beim TA gemacht.

Oder weiß jemand hier, woher das kommen kann??!!

Lt. telefonischer TA-Auskunft kann es nicht vom FrontlineCombo kommen, was sie vor ca. 2,5 Wochen bekommen hat. Futterumstellung oder ähnliches hat auch nicht stattgefunden.....

Werbung:
Bei mir ists auch komisch. Momentan keine Püschelchen!
Also abwarten.... 🙄

Schuppen hat mein Mogli auch ein paar aber nicht so doll. Leila komischerweise hat keins von beiden.....

Meld dich doch wenn du weisst woher die bei euch kommen.....

War gestern mit der Kleinen wg. der Schuppen beim TA.

Offensichtlich war die erste telefonische Auskunft (auf die Frage, ob es etwas mit dem FrontlineCombo zu tun haben kann) falsch, denn der TA schließt eher eine Futtermittel-Allergie aus und vermutet, dass es am Wirkstoff von Frontline liegt - daher habe ich nun, für die Kur in 2 Wochen, ein anderes Präparat bekommen und wir hoffen, dass es dann nicht mehr auftritt - werde es aber beobachten....

Bzgl. des mir vermehrt vorkommenden Fellausfalls meinte der TA, dass Chrissy offensichtlich derzeit einfach von ihrem Kittenfell Abschied nimmt.... scheint folglich alles im grünen Bereich zu sein. :pink-heart:

Wann verlieren die denn das Kittenfell? Also in welchem Alter?

Mogli sieht grad auch etwas gerupft aus....

Also meine Chrissy ist nun 4,5 Monate alt... Aber sie haart eh "immer"......
Bin mir nicht mal sicher, ob es ein "Kittenfell" gibt 😎 aber wenn der TA sowas sagt..... :verschmitzt:

Ich meine, Menschen verlieren ja auch mal mehr und mal weniger Haare.... :aetschbaetsch2: