Fibrosarkom Lebensdauer

  • Themenstarter Themenstarter Chris1402
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fibrosarkom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, kurzes Update: Ich wurde eben von der TÄ angerufen. Winnie hat die OP gut überstanden und ist schon am Aufwachen. Leider meinte sie, dass sie mehrere kleine Tumore (allerdings abgegrenzt) hier entfernt hat. Diese werden jetzt eingeschickt. Sie meinte, sie glaubt, dass es ein Fibrosarkom ist. Unser Liebling hat einen 10cm Schnitt am Rücken (die Größe hat mich geschockt, da das Ding ja gefühlt nur etwa 1,5 cm Durchmesser hatte). Sie meinte, sie hätte lieber großflächig geschnitten. (Sie sagte aber auch, dass es noch welche geben kann, die mikroskopisch klein sind.. und die natürlich auch noch wachsen können. Manchmal ist sie mir zu ehrlich!)
Es tut mir weh zu denken, dass Winnie natürlich Schmerzen haben wird. Er ist so ein lieber Kater. Er darf heute und morgen nicht raus. Er ist Freigänger, dreht seine Runden aber nur in unserem Reihenhausgarten. In 7-10 Tagen werden die Nähte gezogen. Ich bin immer noch entsetzt, wie groß die Wunde ist - ich darf ihn erst am Nachmittag um 15:45 holen. Ich hätte ihn schon gerne wieder bei mir...Ich hoffe, dass er sich schnell erholt und dass das Ding (was immer es ist) weg bleibt!
 
A

Werbung

Die Wunden sind sehr groß, das war bei der Lipomentfernung beim Felix auch so. Da wurde auch alles bis ins gesunde Gewebe entfernt.
Ich drücke die Daumen.
 
Die Wunden sind sehr groß, das war bei der Lipomentfernung beim Felix auch so. Da wurde auch alles bis ins gesunde Gewebe entfernt.
Ich drücke die Daumen.
Wie lange hat die Heilung bei Felix gedauert? Hat er an der Wunde gekratzt?
DIe TÄ meinte, wie sollen ein Baby-Shirt dem Kater anziehen, damit er diese in Ruhe läßt. Die kennt unseren Winnie nicht. Beim Versuch ein Zeckenband anzulegen, ging er so lange rückwärts, bis wir es wieder abnahmen.... Nur ich dachte, dass der Schnitt höchsten 3-4 cm sein würde....
 
Da die OP schon einige Jahre her ist, kann ich nicht mehr genau sagen wie lange die Heilung gedauert hat.
Felix hatte damals ein Pflaster auf der frischen Wunde, da hat er dran gezuppelt, aber nicht abgezogen. Die Wund war mit zwei verschiedene Fäden genäht, selbstauflösende und normale Fäden. Gegen eine Sorte hat er eine allergische Reaktion, die fingen an zu nässen. Daraufhin musste ich die Wunde mit ReboHexan einsprühen. Sobald die Fäden raus waren, hat sich die Wunde beruhigt.
 
Da die OP schon einige Jahre her ist, kann ich nicht mehr genau sagen wie lange die Heilung gedauert hat.
Felix hatte damals ein Pflaster auf der frischen Wunde, da hat er dran gezuppelt, aber nicht abgezogen. Die Wund war mit zwei verschiedene Fäden genäht, selbstauflösende und normale Fäden. Gegen eine Sorte hat er eine allergische Reaktion, die fingen an zu nässen. Daraufhin musste ich die Wunde mit ReboHexan einsprühen. Sobald die Fäden raus waren, hat sich die Wunde beruhigt.
Danke! Ich hoffe sehr, dass alles gutgeht!!!
 
Das wünsche euch auch von Herzem.

Zum Thema große Wunde. Meine Minki hatte diese 10-15cm Naht am Bauch. Ich war darauf vorbereitet sie in einem Body abzuholen. Der Chirurg meinte, am besten garnix dran/ drauf, weil sie das eher motiviert daran zu fummeln. Er meinte ein Versuch ist es wert, man kann immer noch die Wunde schützen, wenn Katz irgendwas stört. Die Naht ist in zwei Schichten genäht. Ich muss sagen, Minki ist nicht einmal an ihre ungeschützte Naht gegangen. Wenn du homöopathisch unterstützen möchtest, Arnica hilft bei zügiger Heilung.
 
Werbung:
Nur zum Vergleich - ich bin zwar keine Katz (mehr) - ich hatte zweimal weißen Hautkrebs an der Wirbelsäule und am Schulterblatt. Beide Tumore waren 5 mm groß; ich habe jeweils 2 Narben mit 10 cm Länge und es wurde 2 cm in die Tiefe geschnitten. Um alles zu erwischen.

Bei Hauttumoren aller Art schreitet die Metastasierung - da so nahe an den Blutbahnen - sehr "gut" voran. Die Verästelungen sind hauchdünn und infiltrieren alles. Und Fibrosarkome sind besonders heimtückisch.

Ich wünsch Euch alles Gute 🥰
 
Hallo, kurzes Update: Ich wurde eben von der TÄ angerufen. Winnie hat die OP gut überstanden und ist schon am Aufwachen. Leider meinte sie, dass sie mehrere kleine Tumore (allerdings abgegrenzt) hier entfernt hat. Diese werden jetzt eingeschickt. Sie meinte, sie glaubt, dass es ein Fibrosarkom ist. Unser Liebling hat einen 10cm Schnitt am Rücken (die Größe hat mich geschockt, da das Ding ja gefühlt nur etwa 1,5 cm Durchmesser hatte). Sie meinte, sie hätte lieber großflächig geschnitten. (Sie sagte aber auch, dass es noch welche geben kann, die mikroskopisch klein sind.. und die natürlich auch noch wachsen können. Manchmal ist sie mir zu ehrlich!)
Es tut mir weh zu denken, dass Winnie natürlich Schmerzen haben wird. Er ist so ein lieber Kater. Er darf heute und morgen nicht raus. Er ist Freigänger, dreht seine Runden aber nur in unserem Reihenhausgarten. In 7-10 Tagen werden die Nähte gezogen. Ich bin immer noch entsetzt, wie groß die Wunde ist - ich darf ihn erst am Nachmittag um 15:45 holen. Ich hätte ihn schon gerne wieder bei mir...Ich hoffe, dass er sich schnell erholt und dass das Ding (was immer es ist) weg bleibt!
Ruft doch mal PETBIOCELL an, es gibt eine Theraphie, allerdings teuer die möglicherweise helfen könnte. Es gibt Katzen die länger gelebt haben, weil man das Immunsystem derart gepusht hatte.
Mindestens anrufen und sich erkundigen ob sie positive Erfahrungen haben, wurde sich schon mal lohnen.
 
Ruft doch mal PETBIOCELL an, es gibt eine Theraphie, allerdings teuer die möglicherweise helfen könnte. Es gibt Katzen die länger gelebt haben, weil man das Immunsystem derart gepusht hatte.
Mindestens anrufen und sich erkundigen ob sie positive Erfahrungen haben, wurde sich schon mal lohnen.
Danke! Ich werde die TÄ mal fragen.... Soweit ich das gesehen habe, ist das eine Firma in Deutschland. EIne Niederlassung in Österreich hab ich nicht gefunden. Ich hoffe aber immer noch, dass es kein Fibrosarkom ist.....
 
Ja, es ist zwar in Deutschland aber Dein TA kann es durchführen und dann die Proben abschicken. Bis das erste Serum fertig ist, vergehen erstmal 10 Tage, dh je früher Du anfängst, falls es Krebs wäre, desto besser. Am besten auch mit einer Probe, dann kann man sogar gezielter ran gehen.

Ich drücke euch die Daumen ganz fest.
 
Hallo, hab meine TÄ mal auf PETBIOCELL angesprochen. Sie hat hier eher abgewunken...

Wir haben Winnie seit gestern Abend wieder zuhause. Gestern hat er sich nur im Keller zum Heizkörper gelegt und hat dort geschlafen. Er dürfte noch sehr benommen sein. Es war doch ein grösserer Eingriff. 10 Nähte.. hier ein Foto. Er war sogar intubiert....
Laut TÄ hat sie alles erwischt und großflächig rausgeschnitten. Das Ding hatte kleine Stränge weg, wo auch kleine Knubbel dran waren - das ist auch alles raus. in ca. 7 Tagen werden wir die Histopathologie bekommen.
In der Nacht hat er bei uns im Schlafzimmer im Schmutzwäschekorb (einer seiner Lieblingsplätze) geschlafen. Aufs Bett springen klappt auch. Und heute früh hat er ein wenig gefressen... Ich war heute nochmals bei ihr, weil ich doch Schmerzmittel für ihn haben wollte. Die TÄ meinte zwar, es sollte bis heute Abend halten, aber sie hat dann ja erst wieder am morgen abends Ordination... und ich will für den Fall gerüstet sein. In Absprache mit ihr habe ich Winnie jetzt zu Mittag eine Schmerztablette in Rindsfaschiertes gewickelt und er hat diese brav gegessen. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht. Heute arbeite ich von zuhause.
Jetzt muss nur mehr der Befund passen!!! 😳
 

Anhänge

  • op.jpg
    op.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 104
  • Like
Reaktionen: Lehmann, 16+4 Pfoten, jasmine und eine weitere Person
Werbung:
Ach du heilige Sch..............., Winnie werde bald wieder gesund.

Chris ich wünsche dir viel Kraft und das alles schnell wieder gut wird.☘️🍀🍄💐
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich halt auch alle Daumen. Und ich muss Dir sagen - ich hab ein wengerl Ahnung - dass die Wunde bzw. Naht toll ausschaut. Gut und sauber gearbeitet.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Chris1402
Ich halt auch alle Daumen. Und ich muss Dir sagen - ich hab ein wengerl Ahnung - dass die Wunde bzw. Naht toll ausschaut. Gut und sauber gearbeitet.

Alles Gute 🍀
Danke, das beruhigt!!! Ich hoffe nur, dass er nicht beginnt zu kratzen...
 
Danke, das beruhigt!!! Ich hoffe nur, dass er nicht beginnt zu kratzen...
So, wie befürchtet: Heute früh seh ich, dass offenbar Winnie sich immer an der Wunde kratzt. Die Wunde selber oder daneben ist ein wenig offen. Die Naht sieht (noch) gut aus. Ich ruf dann gleich die TÄ an 😢
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004, KristinaS und biveli john
Felix hatte nach seiner Lipomentfernung auch so eine riesige Narbe. Er hatte ein Pflaster drauf bekommen, so das er nur daran zuppeln konnte.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
So, wie befürchtet: Heute früh seh ich, dass offenbar Winnie sich immer an der Wunde kratzt. Die Wunde selber oder daneben ist ein wenig offen. Die Naht sieht (noch) gut aus. Ich ruf dann gleich die TÄ an 😢
Gut - Wunde heilt. Wunde juckt.
Schlecht - Katze kratzt. Wunde geht auf.

Hoffentlich weiß die TÄ eine Lösung 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402 und biveli john
T-Shirt, Body, Trichter. Geht leider nicht anders.
Primär heilende Wunden brauchen etwa 10 bis 12 Tage, sekundär heilende Wochen und Monate.
Also Augen zu und durch, es lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1402 und biveli john
T-Shirt, Body, Trichter. Geht leider nicht anders.
Primär heilende Wunden brauchen etwa 10 bis 12 Tage, sekundär heilende Wochen und Monate.
Also Augen zu und durch, es lohnt sich.
Hab eben einen Katzen-Body in S erstanden. Wir fahren wieder zur TÄ zur Kontrolle - sie soll ihm den gleich anziehen . Dann hat sie den Schlechtpunkt .
 
  • Like
Reaktionen: minna e und biveli john
https://www.amazon.de/Company-Anima...&keywords=kragen+katze&qid=1613654528&sr=8-71

Wir hatten am seitlichen Rücken auch so eine ähnliche op und haben den oben gezeigten Kragen benutzt, und zwar umgekehrt, das heißt nach hinten gewendet und nicht nach vorne. Damit kam die Katze super zurecht und sie kommt damit auch nicht an die Wunde.

Alles Gute!!! Und sollte doch was zurückkommen, informiere dich mal über Artesunat.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Minki2004 und biveli john

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlueOcean
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben