Fellpflege, kann man Katzen baden?

  • Themenstarter Themenstarter Khaja
  • Beginndatum Beginndatum
K

Khaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
10
Alter
41
Ort
Wessobrunn
Hallo,

ich habe da mal eine frage. Wir haben einen kleinen 4 Monate alten Kater der unter Aufsicht auch schon raus darf. Gestern ist nun der kleine unter ein altes Auto gelaufen, nicht das wir an einer befahrenden Straße wohnen sondern bei uns im Haus ist ne KFZ-Werkstatt. Also nun ist das problem das der kleine nun 3 schöne Ölflecken im Fell hat und ich es mit Bürsten oder normalen Wasser einfach nicht raus bekomme. Ich möchte auch nicht das er es sich weg leckt aber die gefahr besteht eigentlich nicht da er an die Stellen nicht so gut kommt.

Ich möchte noch anmerken das er natürlich nicht an Gefährliche Substanzen kommt die sind alle weg geschlossen. Es war halt einfach ein Kundenauto was kaputt war und etwas getropft hat.

Kann mir also jemand einen Tipp geben wie wir die Flecken wieder weg bekommen? Vieleicht hat ja jemand mal ne ähnliche erfahrung gemacht.
 
A

Werbung

Danke für deine Antwort. Habe es mit der Butter probiert hat aber leider nicht ganz funktioniert. Habe mir jetzt mal so ein Trockenshampo geholt und werde es erstmal vorsichtig an einer stelle teste.
 
Ruf beim Tierarzt an und frage, was zu tun ist.
Grad Altöl und sonstige petrochemische Substanzen sind giftig für die Katzenleber, sie sollten deswegen so schnell wie möglich ausm Fell raus. Kommt die Miez beim Putzen dran?
Ich würde sogar notfalls lieber das Fell nach Bedarf kürzen, als riskieren, daß die Katze beim Putzen was aufnehmen kann.

Erkundige Dich bei Deinem TA, das geht sicher auch per Telefon.

Zugvogel
 
Also der kleine kam beim Putzen nicht dran und es wurde mitlerweile alles aus seinem Fell entfernt. Er stand den ganzen Tag unter beobachtung und hat sicher nix davon abgeschleckt, dazu war viel zu sehr mit Spielen beschäftigt 🙂

Aber ich werde den Tierarzt vorsorglich noch mal fragen und ihm gleich sagen das er sich dann mal seine Blutwerte anschauen soll nur zur Sicherheit, da ich ihn nächste Woche eh Kastrieren lassen will.
 
Ja, gut, daß der ganze Dreck jetzt weg ist.

Einen Blutstatus zu erfassen, bevor eine OP ansteht, ist immer gut! Kannst dem Arzt ja sagen, daß Du speziell einen Blick auf die Leber haben möchtest wegen der Verschmutzung des Felles, der TA wird wissen, welche Werte dann zu ermitteln sind.

Alles Gute weiterhin!

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
6K
Kathi 86
K
V
Antworten
41
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
Z
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzeK
K
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
M
Antworten
1
Aufrufe
413
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben