Umgang mit der Nachbars-Katze (Fellpflege)

  • Themenstarter Themenstarter Zahnfee77
  • Beginndatum Beginndatum
Zeig ihr Baghira.. denn so sieht danach eine Katze aus, die zuviel verfilztes Fell hat und nichts mehr geht.. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

Zeig ihr doch mal das Bild vo Baghira und erzähl ihr, warum sie da so aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ihr könnt mir glauben- ich würde das Katerchen sooo gerne einfach übernehmen. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen über das ganze letzte Jahr. Aber leider erlauben das die Umstände nicht (weder von uns persönlich aus, noch würde unsere Nachbarin das jemals akzeptieren).

Sie fühlt sich glaube ich sehr schnell persönlich angegriffen, wenn man Tipps zur Katzenpflege gibt. Als könnte sie sich selber nicht richtig um ihn kümmern. Auch wenn es gar nicht so gemeint ist.
 
So sah sie dann ein paar Wochen später wieder aus, das Fell wächst recht schnell nach. 😊
Das war glaub 3 Monate später. Noch nicht das lange Fell, aber immerhin wieder voll 😁
C617E210-4CBE-44DB-A107-86035ACEDC81.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, Streichelpfote, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Werbung:
@Black Perser Wahnsinn wie schnell das wieder geht mit Nachwachsen^^
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, SabaYaru, SimbaLuna123 und 2 weitere
Süßer Kerl und von den Bildern finde ich das Fell gar nicht so schlimm.

Die Bürste funktioniert bei uns im übrigen super.

20230226_121035.jpg


"Verschwindet" in der Hand und wird von unserem Merlin deutlich besser akzeptiert, als eine sichtbare.
Ist so eine für Menschen, die nicht ziept.


Siehst du eine Chance, euren Wunsch einfach mal offen anzusprechen? Der Dame zu sagen, dass ihr euch einfach in diesen wunderbaren Kater verliebt habt. Ihr sehr gerne die Hauptverantwortung (alle "negativen" Punkte aufzählen) tragen würdet und die Dame natürlich sehr gerne die Oma Rolle übernehmen darf ( Leckerchen geben).
 
Süßer Kerl und von den Bildern finde ich das Fell gar nicht so schlimm.

Die Bürste funktioniert bei uns im übrigen super.

Anhang anzeigen 226729

"Verschwindet" in der Hand und wird von unserem Merlin deutlich besser akzeptiert, als eine sichtbare.
Ist so eine für Menschen, die nicht ziept.


Siehst du eine Chance, euren Wunsch einfach mal offen anzusprechen? Der Dame zu sagen, dass ihr euch einfach in diesen wunderbaren Kater verliebt habt. Ihr sehr gerne die Hauptverantwortung (alle "negativen" Punkte aufzählen) tragen würdet und die Dame natürlich sehr gerne die Oma Rolle übernehmen darf ( Leckerchen geben).
Die hab ich auch.. allerdings hat man bei Langhaar damit keine Chance, die Bürste geht nicht ins Unterfell. 🙈
Aber Baghira genießt die Massage damit 😁

Bei Langhaar nützt bei mir wirklich nur der Kamm mit den rotierenden Zacken, die Unterfellbürste und eine große Bürste. Hab ein ganzes Arsenal hier liegen, wenn bei uns Schönheitspflege angesagt ist 😬
 
Werbung:
Die Noppen sind leider zu kurz 🙈 Aber man kann sie selber ja auch verwenden 😁
 
@Andersland leider nicht. 1. (wie gesagt) auch bei uns selber passen die Umstände nicht. Ihn komplett übernehmen könnten wir gar nicht, selbst wenn sie es erlauben würde. Sonst hätte ich selber auch schon längst wieder eigene Katzen 😉. Und 2. ist das ja genau das Problem: sie will eben nicht als die unfähige Oma hingestellt werden, die die Verantwortung nicht tragen kann und max. zum Leckerchen geben taugt.
Tut mir leid wenn ich das jetzt etwas drastisch ausdrücke, aber so würde es bei ihr ankommen und ich weiß auch nicht, wie man sowas besser ausdrücken könnte. Ich bin mir recht sicher, dass da kein Weg rein führt, wenn sie nicht plötzlich um 180° dreht.

@Black Perser ich habe hier auch schon 2 Bürsten die ganz gut durchs Fell kommen, da bleibt eben nur das Problem dass er es absolut hasst.
War gerade mal draußen und er hat mich so ca 1 Minuten bürsten lassen, bevor er schwanzschlagend weggesprungen und erst mal im Gebüsch verschwunden. 😒
 
@Andersland achso wegen dem Fell- ja auf den Bildern geht es tatsächlich. Aber man merkt es beim streicheln einfach sehr deutlich. Gerade um Schultern/ Vorderpfoten herum ist ein richtiger Ring aus Filzplatten, die man auch einzeln lösen kann (wenn er denn still steht).
 
Hallo
und was ist das wenn ihr sagt ihr überlegt euch selber langhaar Katzen zunehmen aber ihr nicht genau wisst ob ihr damit fertig werdet und ob ihr daß schaft das Fell immer zu pflegen ob ihr das eine Weile an ihren Kater üben dürftets zum schauen ob das wirklich was für euch ist
Damit habt ihr das Problem nicht das ihr der Oma helfen wollt sondern sie euch damit helfen kann vielleicht klappt der weg
ich hatte das mal so gemacht als junge Erwachsene beim Nachbarn mit seinem Hund weil der nie genug Auslauf hatte
 
Werbung:
@KleinerZoo Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, aber damit würde ich vermutlich nur das Bürsten rechtfertigen können, aber nicht ihre Katze komplett zu scheren. Das müsste ich dann schon anders begründen als nur zu üben..
 
Da kannst du ja dann sagen du hast Filz bei ihm gefunden ob du das dann gleich raus schneiden kann und schauen ob du das kannst nicht erst nehmen jetzt stell dich einfach etwas dumm an und frag ob sie das mit dir machen kann und dir zeigen kann wie man das macht
 
@KatzeK ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch. Die Filzplatten sind kaum zu fotografieren, weil sie so tief im Fell hängen. Aber vielleicht kann man dann mal Felllänge einschätzen. Kleinen Moment.

Ok, das ist zumindest schon mal kein "Notfall" der komplett geschoren gehört.

Trotzdem müssen die Platten natürlich weg und ihm würde es sicher auch gut tun, wenn er ein bisschen allgemeine Unterstützung durch Euch erfährt bei der Fellpflege.

Ohne die Bereitschaft Eurer Nachbarin zur Kooperation wird es halt schwierig ihn zum Tierarzt zu bringen dafür. Das weisst Du ja selbst.
Von daher würde ich wohl erstmal versuchen ihm die Platten selbst vorsichtig zu entfernen. In wieweit ihr mit einer Schere schneiden könnte hängt halt damit zusammen, ob ihr überhaupt mit einem Kamm unter die Platten kommt und inwieweit er überhaupt mitmacht. Das gleiche Problem hast Du aber im Prinzip auch mit einer Schermaschine, nur dass Du da halt näher an die Haut ran kannst ohne Gefahr zu laufen die Katze ernsthaft zu verletzen. Gleichzeitig kann aber auch das Geräusch der Schermaschine und das "Handling" selbiger die Katze erst Recht verschrecken und das Ganze erschweren.

Das kannst Du letztlich nur selbst beurteilen, also was da theoretisch geht und was eh von vorne herein unmöglich ist.

Die "leichtere" Methode wäre rausschneiden, aber dazu müssen die Platten halt ausreichend Abstand zur Haut haben. Leichter deshalb, weil "unauffälliger" für den Kater.

Wenn es nur kleine Verfilzungen sind, dann kann es auch sein, dass er sich die selbst "raus beißt". Aktuell ist eh Fellwechsel und sein "struppiges" Aussehen hat sicherlich auch damit ein Stück weit zu tun.
 
Was in dem Knaben so mit drinsteckt, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben. Da kann aber auch einfach so ein bisschen stinknormales "Europäisch Langhaar" mit drin stecken.

Nachbarn - dort wo ich aufgewachsen bin - haben schon seit Jahren immer mal wieder so "Langhaarige" (eher Halblanghaarige) unter ihren Katzen. Keiner weiss genau woher das kommt, "Rassekatzen" gibt es dort weit und breit keine. Und die kommen zB. sehr gut allein mit der Fellpflege klar.

Bildschirmfoto 2023-02-26 um 21.43.54 Mittel.jpeg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
436
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
6
Aufrufe
403
Irmi_
Irmi_
Alry FireBlade
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katja Erdmann
K
Z
Antworten
7
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
40
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben