Fellpflege Langhaar

• Themenstarter Themenstarter brutus
  • Beginndatum Beginndatum
brutus

brutus

Erfahrener Benutzer
Halo,
ich habe seit kurzem eine Kitte Selkirk Rex - Perser und zwei Kurzhaarkatzen. Das Fell der kurzhaarigen ist ganz glänzend und seidig, das langhaarige glänzt gar nicht. Kämme regelmäßig, aber nicht übertrieben. Ist das normal ?
Im Zusammenhang mit Fellpflege Langhaar, habe ich gelesen, dass diese Katzen gepudert werden sollen. Was ist das denn, davon habe ich noch nie gehört.
brutus

A

Werbung

Manche Züchter pudern ihre Tiere für Ausstellungen. Im Grunde ist das überflüssig und die meisten Puder sind wohl auch nicht gerade gesund (Duftstoffe etc.). Ich pudere meinen Coonie-Mix seit einiger Zeit einmal pro Woche, da er einen Fettschwanz bzw. generell sehr fettiges Fell hat. Das Puder hilft in diesem Fall bei der Fellentfettung. Ansonsten habe ich mit "richtigen" Langhaarkatzen (wie Persern) keine Erfahrung😳.

Das Fell der Selkirk ist durch die Struktur weniger bis gar nicht glänzend, darf aber auf keinen Fall sich struppig/strohig anfühlen. Ich denke, du machst das schon richtig, so weit sich keine Knoten o. Verfilzungen bilden.

Puder/Trockenshampoo muss nicht unbedingt sein, macht das Fell fluffig weich. Das Puder/Trockenshampoo muss nach der Anwendung gut ausgebürstet werden.

also unser selkirk rex jungspund hat sehr pflegeleichtes fell. er ist ein curly longhair (alle andren aus dem wurf Shorthair)
Papa =selkirk Rex, Mama= BKH

Ich brauche ihn gar nicht zu kämmen, mache das nur mit so ner baby bürste dass es ihm nicht ganz ungewohnt ist.

also glänzen tut es auch nicht, ist aber ungemein weich...

Früher hatte ich eine süße Maine Coon, da wars echt der
Horror, fast perserähnliches fell-->> starke neigung zum verfilzen, wollte sich nicht kämmen lassen

LG
bragic

Hey,
also wir kämmen unseren perserkater täglich. ihm macht das sogar spaß.
unser vor kurzem gestorbene persermädchen konnte gar nicht genug vom kämmen bekommen.
jetzt wird es vielleicht einen aufschrei von einigen hier geben, aber wir lassen unsere katzen schon seit jahren einmal im frühsommer scheren!
das hat uns unser ta empfohlen, weil unser 2002 gestorbener ilko schwer herzkrank war und es ihm nach dem scheren im sommer immer am besten gegangen ist.
die kleinen mögen es auch und geniessen sogar die rasur!!! sie bleiben ruhig sitzen und müssen nicht einmal festgehalten werden.
das fell wächst immer wunderschön nach!
ich habe eine hundefriseuse gefunden, die ca.15 langhaarkatzen als "kunden" hat.
lg

Ich hab 4 Langhaarkatzen daheim und keine wird gepudert. Jeden Tag bzw. nach Bedarf kämmen, immer mal wieder ein paar Tropfen Lachsöl ins Futter und gut ist.
Sollte doch mal was verfilzen schneide ich den Buzen mit einer stumpfen Nagelschere raus.
Lediglich im Sommer kürze ich alle Bauchhaare auf 2 cm, einfach weils die Fellpflege für die Katzen erleichtert und es ihnen unter ihrem dicken Pelz nicht so heiß wird.

Scheren lassen sich meine leider nicht, von daher mache ich das immer mit einer Schere.

Werbung:
unsere 2 perser werden auch täglich gekämmt und sie lieben es sehr. das ist einfach ein festes ritual bei uns, verbunden mit leckerlie und kuscheleinheit.
stumpfes fell kann ja sehr unterschiedliche ursachen haben. zb.stress oder eine mangelerscheinung. da gäbe es dann ja auch diverse möglichkeiten zur abhilfe. zb. bachblüten oder nahrungsumstellung...
wichtig ist ersteinmal die ursachen forschung.
meinem kleinen füttere ich royal-canin für perser. das futter ist speziell auf die bedurfnisse der rasse abgestimmt. mein grosser bekommt etwas stumpfes fell wenn er gestresst ist (tierarzt besuch ect). Dann nehme ich ein bachblüten notfallspray. eine halbe stunde bevor es losgeht, sprühe ich mir das in die hände und kraul ihn dann schön durch. ich habe das gefühl das ihn das ein wenig entspannt.