Fellpflege nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Khaverus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Khaverus

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

falls es bereits einen Beitrag hierzu gibt, welchen ich übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung - bin ganz neu hier.

Meine Frau und ich haben am Mittwoch unsere drei Katzen kastrieren lassen. Allgemein sind die OPs gut verlaufen und alle drei sind wohlauf.
Lediglich bei unserer Phibie machen wir uns ein wenig Sorgen bzw. sind überfordert und suchen Rat. Sie hat sich kurz nach der OP bei der Tierärztin eingekotet (Futter wurde zwar rechtzeitig abgesetzt, aber dennoch passiert).
Nach der OP kam am ersten Tag leicht flüssiger Kot hinzu, welcher sich auch im Fell bemerkbar gemacht hat.
Wir haben versucht, sie zu reinigen, so gut es geht, haben das Fell an den Stellen gekürzt oder entfernt. Dennoch hat sie immernoch Rückstände am Fell im hinteren Bereich. Durch den Body, den sie trägt, scheint ihre Bewegung soweit eingeschränkt zu sein, dass sie sich dort nicht ordentlich putzen kann. Wir haben bereits einiges versucht, jedoch wird sie panisch, wenn man versucht, sie dort zu putzen und schreit, rennt weg und wird hektisch. Wir haben Sorge, dass es durch die Rückstände zu einer Infektion kommen könnte (nicht der Narbe sondern vielmehr Blase o.ä.).

Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem hat/hatte und einen Rat geben kann, wie wir die Pflege am besten angehen? Wir wollen sie nicht zusätzlich stressen oder riskieren, dass sie sich an der OP-Wunde verletzt, sofern sie versucht, vor uns „zu flüchten“.

Ganz liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keine eigene Erfahrung aber jier schon oft von anderen gelesen:
Den body oder Trichter nehmen viele zB 1-2 mal am Tag bewusst ab um unter Kontrolle putzen zu lassen.

Klappt natürlich nur wenn man sie später wieder in den Body bekommt und auch wirklich präsent ist und überwacht.

Aber wäre mMn die angenehmste Lösung. Sich putzen lassen ist für viele Katzen nur gruselig, was ich auch total verstehe 😅

• Like
Reaktionen: Khaverus
Ich stimme dem zu.