Ich würde nach Bedarf bürsten. Im Fellwechsel musst Du auf jeden Fall täglich bürsten. Ansonsten vielleicht alle zwei bis drei Tage.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Bürsten von More4 empfehlen. Die bekommt man bei Fressnapf. Zur Grundausstattung gehören ein Kamm (kann ein ganz normaler für Menschen sein (grob und feinzinkig), ein Unterwollkamm (empfohlen wird oft ein sog. Furminator), eine Zupfbürste und eine weiche Bürste für das Deckfell (kann auch eine Kardätsche fürs Pferd sein).
Gesunde Ernährung ist wichtig. Hast Du Dich darüber schon erkundigt? Ich rate Dir, Taurinpulver zu kaufen und das dosiert unter das Futter zu mischen (vorher in etwas Wasser auflösen nicht vergessen). Taurin ist eine essentielle Aminosäure, d.h die Katzen müssen sie über die Nahrung aufnehmen. Es hilft für ein gesundes, glänzendes Fell.
Ansonsten regelt das ausgewogene und gesunde Ernährung von alleine. Achte bitte auf hochwertiges Nassfutter und ab und an etwas Rohfleisch (außer Schwein).
Mit 12 Wochen kannst Du ihn ans Bürsten gewöhnen. Fange langsam, kurz und behutsam an und Lobe ihn dabei viel.
Ich habe noch zwei Fragen bzw. Bitten an Dich: Wird der Kleine alleine bleiben? Bitte begehe nicht den Fehler und stecke ihn in Einzelhaft. Das ist wirklich das Schlimmste für kleine Kitten, die unbedingt gleichwertige Sozialpartner brauchen. Darum besorge dem Kleinen ganz rasch noch einen Kumpel, falls das nicht schon geschehen bzw. gegeben ist.
MC-Norweger-Was-Mix? Woher holst Du den Kleinen denn?
Liebe Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen 🙂