Fellzeichnung geschlechtsabhängig?

  • Themenstarter Themenstarter Schokokex
  • Beginndatum Beginndatum
Schokokex

Schokokex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
636
Ort
Trier
Meine Frage hat zwar nichts mit Katzenrassen zu tun, aber vermutlich kennt ihr euch gut mit Genetik aus?!

Mir ist nur aufgefallen, dass Glückskatzen irgendwie immer weiblich sind. Oder Katzen mit Schildpattzeichnung, die sind auch immer Mädels.
Während rote Katzen immer Kater zu sein scheinen.

Ist das tatsächlich so oder bilde ich mir das ein?
Ich bin mal gespannt ob sich jetzt ganz viele User melden, die rote Mädels oder Glückskater zu Hause haben 😀
 
A

Werbung

Ich hab das schon mal irgendwo erklärt, finde aber grad den Beitrag nicht mehr ...

Also: Es gibt einen genetischen "Schalter", der entscheidet, ob eine Katze rot oder schwarz wird (wobei zu Rot auch Creme gehört, zu Schwarz gehören Blau, Grautiger, Chocolate u.ä.).
Dieser Schalter sitzt auf dem X-Chromosom, einem der beiden Geschlechtschromosomen. Bekanntermaßen haben weibliche Säugetiere zwei X-Chromosomen, männliche haben nur eins zusammen mit einem Y-Chromosom (das "farblos" ist und auch sonst nur wenig genetische Information trägt).

Da weibliche Katzen somit zwei Versionen dieses genetischen Schalters haben, eins auf jedem ihrer X-Chromosomen, gibt es Katzen, die Rot und Schwarz im Fell haben. Das sind die Schildpattkatzen, oder wenn noch Scheckungsweiß dazukommt (was unabhängig vom Geschlecht und unabhängig von Rot/Schwarz vererbt wird), auch die Glückskatzen.

Ein Kater kann, wenn alles mit genetisch rechten Dingen zugeht, nicht schildpattfarben sein. Es gibt allerdings einige wenige Kater, bei denen bei der Keimzellteilung ein Fehler passiert ist, und die die Geschlechtschromosomenkombination XXY haben. (Bei Menschen gibt es das übrigens auch, da heißt es "Klinefelter-Syndrom".) Solche Kater sind meistens unfruchtbar und können schildpattfarben oder "Glückskater" sein, weil sie wie Mädels zwei X-Chromosomen haben.
Und es gibt auch Katzen, die ein sogenanntes genetisches Mosaik haben, z.B. weil sie aus zwei Embryonen entstanden sind, die in einem sehr frühen Zellteilungsstadium im Mutterleib verschmolzen sind. So können ebenfalls schildpattfarbene Kater entstehen, weil die beiden Farben von den beiden unterschiedlichen Embryonen stammen. Sie sind oft sogar fruchtbar, vererben aber nur eine ihrer beiden Farben weiter.

Umgekehrt sind rote Kater tatsächlich häufiger als rote Mädels - auch das hängt mit diesem genetischen Schalter zusammen. Kater erben ihren einen Rot/Schwarz-Schalter nämlich immer von der Mutter (vom Vater bekommen sie ja das "farblose" Y-Chromosom), während Kätzinnen von jedem Elternteil einen "Schalter" bekommen.
Das heißt, damit eine rote Kätzin geboren werden kann, müssen beide Elternteile rot sein - oder im Fall der Mutter Schildpatt; damit ein roter Kater geboren wird, reicht es schon, wenn die Mutter rot oder schildpattfarben ist, die Farbe des Vaters ist hier völlig egal. Deshalb, und weil das Rot-Gen hierzulande an sich schon seltener ist als das Schwarz-Gen, kommen viel weniger rote Mädels als rote Kater zur Welt.
Aber es ist hier nicht so extrem wie bei den "Glückskatern", denn auch unter genetisch normalen Umständen können durchaus rote Mädels zustande kommen, nur halt nicht so oft.

Meine erste Katze war übrigens ein rot-weißes Mädchen. 🙂 Aber einen Schildpatt- oder Glückskater hab ich noch nie in natura gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙂
Wusst ichs doch, dass es hier Leute gibt, die sich auskennen. Jetzt kann ich demnächst bei meinen Freunden ein wenig klugscheißen 😀😉
 
leider habe ich noch nie einen glückskater o.ä. gesehen oder eine rote katze..
Dem kann man ja abhelfen, zumindest auf Bildern 😉

Hier mein rot-weißes Sternenmädchen Nava:



sind sonst alle farben und fellzeichnungen bei beiden geschlechtern möglich?
Ja, nur die Rot/Schwarz-Geschichte ist geschlechtsabhängig.
 
Ja...rote Mädels gibts genug!!
Hier mal meine hin-und-wieder Pflegie Maggie:pink-heart:

6956350tbu.jpg
 
Ehemalige Nachbarn von mir haben ein komplett rotes KatzenMÄDCHEN - wie schon vorher gesagt, selten, aber das gibts.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Söckchen99
Antworten
6
Aufrufe
231
Namenlose
Namenlose
Pussy Deluxe
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Katzenliebhaberin77
Antworten
7
Aufrufe
4K
Katzenvater68
K
B
Antworten
21
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben