FELV+ & FELV- bzw. FIV+ & FIV- Katzen zusammenhalten?

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tja es war der elisa. Haben wir uns jetzt umsonst gefreut ?

Warum gibt es diesen Test denn überhaupt, wenn das Ergebnis eh nicht stimmt???
Ich dachte, wenn elisa neg. Dann sind die Tiger auch negativ und bei einem positiven Ergebnis muss man nochmal nachtesten?

A

Werbung

Ich würde mich erst einmal freuen 😉 Das bedeutet auf jeden Fall, dass er nicht virämisch ist (also keine Viren im Blut zirkulieren).

Bei FIV ist das ausreichend - solange er in den letzten zwei Monaten keine Ansteckungsmöglichkeit hatte, ist er sicher negativ.

Bei FeLV gibt's das Problem, dass sich das Virus ins Knochenmark "zurückziehen" kann. Da wird es vom ELISA dann nicht mehr erfasst, nur noch von einer bestimmten PCR. Der Krankheitswert davon ist aber unklar - eventuell ist es sogar so, dass alle Katzen, die mal Kontakt mit dem Virus haben und es dann eliminieren, erst einmal eine solche latente Infektion durchmachen.
Theoretisch kann von dort aus in der ersten Zeit noch eine Reaktivierung stattfinden (also die Katze wieder virämisch werden und damit andere Katzen anstecken), das ist aber sehr selten. Nach ca. zwei Jahren kann auch das nicht mehr passieren und die Katzen sind dann auch im PCR wieder negativ.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, solltest du noch eine Provirus-PCR machen lassen, ich persönlich würde da aber auch bei einem positiven Ergebnis nicht in Panik verfallen, wie gesagt, eine Reaktivierung ist sehr selten. Die anderen sollten für den Notfall dann halt geimpft werden, falls sie PCR-negativ sind.

Zuletzt bearbeitet:
Puh... Das ist alles so verwirrend😳

Ich habe die as anderen ja noch nicht testen lassen.

Heisst das jetzt das man am besten elisa und pcr macht? Elisa, um eine derzeitige Virämie auszuschließen und pcr, um das mit dem Rückenmark auszuschließen?
Wie teuer ist der pcr Test ungefähr?

Ja, genau 🙂

Wegen Kosten - puh, ist schon ein paar Jahre her dass ich den das letzte Mal angefordert hab, aber ich glaube, das waren so um die 80 Euro rum? Aber ohne Gewähr.

Ok.
Danke für die Informationen.
Den Senior lass ich jetzt erstmal in Ruhe und teste jetzt nicht nochmal sofort mit pcr nach.
Ich denke, dass ich unsere Kleine beim nächsten impfen mal testen lasse. Und unser Panikkater... Da weiss ich nicht so richtig🙁 Er müsste für die Blutabnahme bestimmt narkotisiert werden.
Da ist jetzt halt die Frage, ob ich ihm diesen Stress antun soll.
Was denkt ihr ?

Ich denke, bei Katzen, die eng zusammenleben, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass eine FeLV+ ist und die anderen beiden negativ. FIV ist in einer harmonischen Gruppe eh nicht so wichtig.

Von daher - lass ihn testen, wenn er eh mal zum Tierarzt muss, aber extra deswegen einfangen und in Narkose legen würde ich ihn nicht, das ist denke ich ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen 😉

Werbung:
Ja, denke auch der Stress muss nicht sein.

Teste einfach um den Panikkater drum herum😛

Ich denke, bei Katzen, die eng zusammenleben, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass eine FeLV+ ist und die anderen beiden negativ. FIV ist in einer harmonischen Gruppe eh nicht so wichtig.

Von daher - lass ihn testen, wenn er eh mal zum Tierarzt muss, aber extra deswegen einfangen und in Narkose legen würde ich ihn nicht, das ist denke ich ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen 😉

Da 80-90% der Katzen den Virus eliminieren finde ich es nicht unwahrscheinlich

Nat gibt es verschiedene Verlaufsformen aber sorry übertreibt ihr nicht ein bisschen? Habt ihr alle eure Katzen per Elisa und PCR testen lassen?
Die wenigen Orgas die überhaupt testen, testen auch nur per Elisa. Wenn der negativ ist ist das so, wenn er positiv ist wird hoffentlich per PCR nachgetestet.

Und bei einer latenten Infektion kann der PCR auch negativ sein. Soll man dann ohne irgendwelche Anzeichen das Knochenmark untersuchen lassen?

Bei engem Zusammenleben ist die Quote der Katzen die das Virus wieder eliminieren, leider nicht so hoch, das kommt ja auf mehrere Faktoren an (Viruslast, Alter der Katzen etc.).
Aber wie gesagt - auch die "Eliminierer" sollten dann erst einmal noch eine ganze Zeit lang positiv im PCR sein, wahrscheinlich folgt ja auf jede überwundene Infektion erst einmal eine latente.

Es geht hier ja nicht um die normale PCR, sondern um die Provirus-PCR, damit kriegt man auch latent infizierte Tiere (soweit ich weiß mit sehr großer Sicherheit).

Zum Thema übertreiben: Ich sag ja, der Krankheitswert einer positiven Provirus-PCR ist umstritten 🙂 Ich persönlich würde mich da auch nicht verrückt machen, PCR nutze ich hauptsächlich deswegen weil er halt sehr schnell nach der Infektion anschlägt und die diagnostische Lücke deswegen sehr gering ist - erspart wochenlange Quarantäne.
Aber man kann ja auch schlecht schreiben, negativer ELISA, super, kann nichts mehr passieren, das ist bei FeLV dann halt ein bisschen an der Wahrheit vorbei.

Bei engem Zusammenleben ist die Quote der Katzen die das Virus wieder eliminieren, leider nicht so hoch, das kommt ja auf mehrere Faktoren an (Viruslast, Alter der Katzen etc.).
Aber wie gesagt - auch die "Eliminierer" sollten dann erst einmal noch eine ganze Zeit lang positiv im PCR sein, wahrscheinlich folgt ja auf jede überwundene Infektion erst einmal eine latente.

Es geht hier ja nicht um die normale PCR, sondern um die Provirus-PCR, damit kriegt man auch latent infizierte Tiere (soweit ich weiß mit sehr großer Sicherheit).

Zum Thema übertreiben: Ich sag ja, der Krankheitswert einer positiven Provirus-PCR ist umstritten 🙂 Ich persönlich würde mich da auch nicht verrückt machen, PCR nutze ich hauptsächlich deswegen weil er halt sehr schnell nach der Infektion anschlägt und die diagnostische Lücke deswegen sehr gering ist - erspart wochenlange Quarantäne.
Aber man kann ja auch schlecht schreiben, negativer ELISA, super, kann nichts mehr passieren, das ist bei FeLV dann halt ein bisschen an der Wahrheit vorbei.

Was du schreibst trifft auf die Impfung zu aber nicht auf die Immunität die sich eine Katze durch die Bekämpfung des Virus beibehält.

Auch bei einer latenten Infektion ist der Virus nur kurzzeit per PCR nachweisbar. Dann ist der PCR negativ und dann müsste man das Knochenmark punktieren, was definitiv keiner will.
Es ist ganz normal, dass man Katzen per Elisa testet wenn man wissen will, ob sie positiv oder negativ sind. Bei negativen Elisa wird im Normalfall nicht nachtestet, bei positiven Ergebnis kommt der PCR ins Spiel.
Negativer PCR alles super ist dann genauso an der Wahrheit vorbei wie Elisa negativ alles super.

Werbung:
Soll das heissen, dass eine Katze elisa und pcr negativ sein kann und in Wirklichkeit doch positiv ist😕

Was du schreibst trifft auf die Impfung zu aber nicht auf die Immunität die sich eine Katze durch die Bekämpfung des Virus beibehält.
Ich rede ja auch nicht von Immunität, sondern von der Verlaufsform der Infektion 😉
Siehe z.B. Horzinek: "Werden dagegen mehrere Katzen in Kollektiven zusammen mit Virusträgern gehalten (Infektionsdruck!), so kann der Anteil virämischer Katzen bis zu 50% und darüber erreichen." (S. 133.)
Auch bei einer latenten Infektion ist der Virus nur kurzzeit per PCR nachweisbar. Dann ist der PCR negativ und dann müsste man das Knochenmark punktieren, was definitiv keiner will.
Ich glaube, wir reden evtl. ein bisschen aneinander vorbei? Es gibt zwei verschiedene PCRs, einmal RNA PCR, da wird quasi das Virus selbst nachgewiesen, und einmal DNA PCR (das ist die, die ich meine, damit kann man Provirus ausfindig machen).
Cats that clear infectious virus from the plasma will be negative by VI, ELISA, immunochromatography, IFA, and RNA PCR, but will remain positive by DNA PCR (Gomes-Keller et al., 2006a; EBM grade I).
http://www.abcd-vets.org/Guidelines/Pages/en/1201/Feline_Leukaemia/Diagnosis.aspx

Falls du auch von der Provirus-PCR redest - wo hast du das mit dem "Kurzzeit" denn her? In einer Studie konnte zumindest zweieinhalb Jahre nach Viruskontakt noch Provirus nachgewiesen werden, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Negativer PCR alles super ist dann genauso an der Wahrheit vorbei wie Elisa negativ alles super.
Sag ich doch auch gar nicht 🙂 Jedes Testverfahren kann Fehler aufweisen, aber wenn man doppelt moppelt und die PCR mittestet, ist die Sicherheit gegenüber "nur" ELISA schon deutlich erhöht.
Klar kann es Fälle geben (fokale Infektion), in denen sich die Infektion auf bestimmte Körperteile beschränkt (das können auch z.B. Lymphdrüsen oder sonstwas sein) und die dann durchrutschen, aber die sind sehr wahrscheinlich im echten Leben sehr selten, sodass man die PCR deswegen nicht als unsicher werten braucht.

Edit, hier ist das alles ganz gut erklärt: http://www.mdpi.com/1999-4915/4/11/2684/htm -> Stages of infection

Zuletzt bearbeitet:
Soll das heissen, dass eine Katze elisa und pcr negativ sein kann und in Wirklichkeit doch positiv ist😕
Naja, theoretisch kann viel passieren - aber der negative prädikative Wert der PCR ist höher als bei allen anderen Testmethoden, bedeutet, da ist ein negatives Ergebnis schon extrem sicher.