M
Merlin2005
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, bei Katzen, die eng zusammenleben, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass eine FeLV+ ist und die anderen beiden negativ. FIV ist in einer harmonischen Gruppe eh nicht so wichtig.
Von daher - lass ihn testen, wenn er eh mal zum Tierarzt muss, aber extra deswegen einfangen und in Narkose legen würde ich ihn nicht, das ist denke ich ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen 😉
Bei engem Zusammenleben ist die Quote der Katzen die das Virus wieder eliminieren, leider nicht so hoch, das kommt ja auf mehrere Faktoren an (Viruslast, Alter der Katzen etc.).
Aber wie gesagt - auch die "Eliminierer" sollten dann erst einmal noch eine ganze Zeit lang positiv im PCR sein, wahrscheinlich folgt ja auf jede überwundene Infektion erst einmal eine latente.
Es geht hier ja nicht um die normale PCR, sondern um die Provirus-PCR, damit kriegt man auch latent infizierte Tiere (soweit ich weiß mit sehr großer Sicherheit).
Zum Thema übertreiben: Ich sag ja, der Krankheitswert einer positiven Provirus-PCR ist umstritten 🙂 Ich persönlich würde mich da auch nicht verrückt machen, PCR nutze ich hauptsächlich deswegen weil er halt sehr schnell nach der Infektion anschlägt und die diagnostische Lücke deswegen sehr gering ist - erspart wochenlange Quarantäne.
Aber man kann ja auch schlecht schreiben, negativer ELISA, super, kann nichts mehr passieren, das ist bei FeLV dann halt ein bisschen an der Wahrheit vorbei.
Ich rede ja auch nicht von Immunität, sondern von der Verlaufsform der Infektion 😉Was du schreibst trifft auf die Impfung zu aber nicht auf die Immunität die sich eine Katze durch die Bekämpfung des Virus beibehält.
Ich glaube, wir reden evtl. ein bisschen aneinander vorbei? Es gibt zwei verschiedene PCRs, einmal RNA PCR, da wird quasi das Virus selbst nachgewiesen, und einmal DNA PCR (das ist die, die ich meine, damit kann man Provirus ausfindig machen).Auch bei einer latenten Infektion ist der Virus nur kurzzeit per PCR nachweisbar. Dann ist der PCR negativ und dann müsste man das Knochenmark punktieren, was definitiv keiner will.
http://www.abcd-vets.org/Guidelines/Pages/en/1201/Feline_Leukaemia/Diagnosis.aspxCats that clear infectious virus from the plasma will be negative by VI, ELISA, immunochromatography, IFA, and RNA PCR, but will remain positive by DNA PCR (Gomes-Keller et al., 2006a; EBM grade I).
Sag ich doch auch gar nicht 🙂 Jedes Testverfahren kann Fehler aufweisen, aber wenn man doppelt moppelt und die PCR mittestet, ist die Sicherheit gegenüber "nur" ELISA schon deutlich erhöht.Negativer PCR alles super ist dann genauso an der Wahrheit vorbei wie Elisa negativ alles super.
Naja, theoretisch kann viel passieren - aber der negative prädikative Wert der PCR ist höher als bei allen anderen Testmethoden, bedeutet, da ist ein negatives Ergebnis schon extrem sicher.Soll das heissen, dass eine Katze elisa und pcr negativ sein kann und in Wirklichkeit doch positiv ist😕